Zucht ohne Erlaubnis des Züchters

Diskutiere Zucht ohne Erlaubnis des Züchters im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo zusammen :-) ich habe da mal eine Frage - und nein ich möchte nicht züchten, es interessiert mich einfach nur :-) und zwar wenn man eine...
  • Zucht ohne Erlaubnis des Züchters Beitrag #1
Lariella

Lariella

Hallo zusammen :)
ich habe da mal eine Frage - und nein ich möchte nicht züchten, es interessiert mich einfach nur :)
und zwar wenn man eine Zucht aufmachen will braucht man ja (logischerweise) eine Zuchtkatze. Was passiert jetzt zum Beispiel wenn man sich eine Katze holt und dem ursprünglichen Züchter nicht darüber informiert, dass man damit züchten will?
Denn als ich mir eine Katze gesucht habe, haben mich manche Züchter richtig doof angemacht, als ich sagte ich möchte ein Kätzchen mit 12 Wochen aber kein sterilisiertes das 6 Monate alt ist... obwohl ich gar nicht züchten will... :cry:

Ich hoffe ihr könnt mir meine Frage beantworten :)

• Zucht ohne Erlaubnis des Züchters Beitrag #2
Zu Deinen Fragen kann ich leider nichts sagen. Aber darf ich fragen, wieso du eine nicht-kastrierte Katze willst?

• Zucht ohne Erlaubnis des Züchters Beitrag #3
Hallo zusammen :)
ich habe da mal eine Frage - und nein ich möchte nicht züchten, es interessiert mich einfach nur :)
und zwar wenn man eine Zucht aufmachen will braucht man ja (logischerweise) eine Zuchtkatze. Was passiert jetzt zum Beispiel wenn man sich eine Katze holt und dem ursprünglichen Züchter nicht darüber informiert, dass man damit züchten will?

Leider gar nichts, denn es gibt keine Rechtslage, die es einem Züchter erlauben würde für eine Katze, die er verkauft ein Zuchtverbot auszusprechen.
Deshalb gehen immer mehr Züchter dazu über ihre Kitten früh kastrieren zu lassen, wenn sie -aus welchem Grund auch immer- nicht möchten, dass dieses Tier in die Zucht geht.
Ich finde das auch sinnvoll, denn es gibt einige Gründe warum manche Tiere nicht zuchtgeeignet sind, und es gibt auch Gründe warum ein Käufer nicht als Züchter geeignet erscheint

Zuletzt bearbeitet:
  • Zucht ohne Erlaubnis des Züchters Beitrag #4
Zu Deinen Fragen kann ich leider nichts sagen. Aber darf ich fragen, wieso du eine nicht-kastrierte Katze willst?
Es geht mir nicht um das nicht-kastrierte sondern darum, dass ich ein junges Kätzchen möchte, da ich ja 2 habe und die gerne mit einem 12-14 Wochen alten Kätzchen zusammen tun will. Und meines Wissens nach, darf man Katzen erst ab 6 Monaten kastrieren / sterilisieren. Jedenfalls hat es so unser Tierarzt zu uns gesagt. Meine beiden sind ja auch kastriert.

Leider gar nichts, denn es gibt keine Rechtslage, die es einem Züchter erlauben würde für eine Katze, die er verkauft ein Zuchtverbot auszusprechen.
Deshalb gehen immer mehr Züchter dazu über ihre Kitten früh kastrieren zu lassen, wenn sie -aus welchem Grund auch immer- nicht möchten, dass dieses Tier in die Zucht geht.
Ich finde das auch sinnvoll, denn es gibt einige Gründe warum manche Tiere nicht zuchtgeeignet sind, und es gibt auch Gründe warum ein Käufer nicht als Züchter geeignet erscheint
Das finde ich auch voll und ganz korrekt, aber es ist doch wirklich so, dass man sie nicht vor 6 Monaten kastrieren lassen darf, oder?
Ein Züchter meinte mal zu mir er hätte ein 12 Wochen altes Kätzchen aber es ist schon kastriert. In dem Moment habe ich lieber abgesagt weil ich gehe davon aus das man ein Kätzchen mit 12 Wochen noch nicht kastrieren lassen darf.

• Zucht ohne Erlaubnis des Züchters Beitrag #5
Hallo,
ich züchte Maine Coon:!:
Viele Züchter reagieren skeptisch, wenn sie evtl. schon gebrandmarkt wurden, was ich verstehen kann.
Aber man macht ja einen Vertrag, ob Leute sich daran halten ist immer die 2. Frage:roll:

Wenn man allerdings nur immer mit Misstrauen verkauft, sollte man aufhören zu züchten;-)
Ich behalte mir auch vor, Kontrollbesuche machen zu dürfen.

Ich z.B. frage, bei Interessenten zuerst, ob sie ein Liebhaber oder Zuchttier suchen:!:
Dies wird dann im Kaufvertrag fest gehalten, mit der Klausel, das wenn sich ein Liebhaber doch zur Zucht entschließt, dem Züchter dies unverbindlich mitzuteilen und den entsprechenden Aufpreis zu zahlen:!:
So ist der Aufpreis dann für den Fall schon festgehalten.
Ansonsten ist das Tier zwischen dem 9. und 12. Monat zu kastrieren und dem Züchter die Kastra Bescheinigung vom Tierarzt zukommen zu lassen:!:
Zudem wenn, nur Zucht mit Vereinsangehörigkeit:!:

Wenn ich Geschwisterpärchen zweier Geschlechter verkaufe, füge ich hinzu, das bis zum 6. Monat kastriert sein muß, bei Liebhabern:!:

Wenn ich merke, das jemand mit meinen Vertragsbedingungen nicht einverstanden ist, gibt es keine Katze von mir, zudem informieren sich viele Züchter schon gegenseitig, wenn einem etwas total komisch vor kommt, das ist auch ganz gut so;-)

Ich hoffe, das ich Deine Fragen beantworten konnte:-D

LG

• Zucht ohne Erlaubnis des Züchters Beitrag #6
Heutzutage ist es gängig, mit 4 Monaten zu kastrieren. 14 Woche wäre auch schon ok, wenn das Kitten ausreichend Gewicht hat und eine gute Konstitution.

Ich nehme an, dass, wie Russian schon beschrieb, der Züchter auch das jüngere Kätzchen nur kastriert abgeben würde.

So, wie Du Dein Anliegen formulierst, klingt es so, als ginge es Dir um die Frage des Kastriertseins, nicht um's Alter. Vielleicht daher die Missverständnisse mit den Züchtern.

• Zucht ohne Erlaubnis des Züchters Beitrag #7
Ich behalte mir auch vor, Kontrollbesuche machen zu dürfen.

Ich z.B. frage, bei Interessenten zuerst, ob sie ein Liebhaber oder Zuchttier suchen:!:
Dies wird dann im Kaufvertrag fest gehalten, mit der Klausel, das wenn sich ein Liebhaber doch zur Zucht entschließt, dem Züchter dies unverbindlich mitzuteilen und den entsprechenden Aufpreis zu zahlen:!:
So ist der Aufpreis dann für den Fall schon festgehalten.
Ansonsten ist das Tier zwischen dem 9. und 12. Monat zu kastrieren und dem Züchter die Kastra Bescheinigung vom Tierarzt zukommen zu lassen:!:
Das finde ich zum Beispiel eine super Idee auf die ich sofort eingehen würde :)

Heutzutage ist es gängig, mit 4 Monaten zu kastrieren. 14 Woche wäre auch schon ok, wenn das Kitten ausreichend Gewicht hat und eine gute Konstitution.

Ich nehme an, dass, wie Russian schon beschrieb, der Züchter auch das jüngere Kätzchen nur kastriert abgeben würde.

So, wie Du Dein Anliegen formulierst, klingt es so, als ginge es Dir um die Frage des Kastriertseins, nicht um's Alter. Vielleicht daher die Missverständnisse mit den Züchtern.

Echt mi 14 Wochen schon?! Aber die sind dann doch noch so klein und zart... Ja das kann schon sein.. wie gesagt mit dem kastrieren habe ich überhaupt keine Probleme, möchte das kleine nur nicht zu früh kastrieren, da das Kätzchen meiner Bekannten damals dabei gestorben ist (war damals 18 Wochen alt) :cry:

• Zucht ohne Erlaubnis des Züchters Beitrag #8
Katze/Kater mit 14 Wochen kastrieren zu lassen ist echt kein Problem für das Tierchen.

Habe selbst zwei frühkastrierte Katzen, die das supergut weggesteckt haben.

Wir haben sie zwar nicht von einem Züchter sondern aus dem Tierheim, aber auch dort werden nur kastrierte Kitten weggeben (zumindest sollte es so sein). Wir haben die beiden mit 12 Wochen kennengelernt und durfte sie dann nach der Kastra abholen.
Ich habe sie auch 2 Tage nach ihrem OP Termin im Tierheim besucht und sie waren ziemlich fidel und munter. OP, Narkose alles hervorragend vertragen.

• Zucht ohne Erlaubnis des Züchters Beitrag #9
Das finde ich auch voll und ganz korrekt, aber es ist doch wirklich so, dass man sie nicht vor 6 Monaten kastrieren lassen darf, oder?

doch, eine Frühkastration ist möglich, aber nicht jeder Tierarzt kann das, es ist schon eine viel filigranere Arbeit als bei einer älteren Katze

• Zucht ohne Erlaubnis des Züchters Beitrag #10
Wir haben sie zwar nicht von einem Züchter sondern aus dem Tierheim, aber auch dort werden nur kastrierte Kitten weggeben (zumindest sollte es so sein). Wir haben die beiden mit 12 Wochen kennengelernt und durfte sie dann nach der Kastra abholen.
Ich habe sie auch 2 Tage nach ihrem OP Termin im Tierheim besucht und sie waren ziemlich fidel und munter. OP, Narkose alles hervorragend vertragen.
Echt? Unsere mussten wir selbst kastrieren lassen und haben sie auch aus dem Tierheim....

• Zucht ohne Erlaubnis des Züchters Beitrag #11
Ach, habe vergessen zu schreiben, das ich auch immer vorher frage, ob schon Katzen im Haushalt leben und ob diese kastriert sind, auch das lasse ich mir im Zweifelsfall schriftlich bestätigen:!:

LG

• Zucht ohne Erlaubnis des Züchters Beitrag #12
Hm... kann dir nur sagen, dass hier sehr genau hingeschaut wurde. Auch mit Vorkontrolle (ob z.B. der Balkon "katzensicher" ist etc.). Vielleicht liegt es daran, dass wir kein reines Tierheim haben, sondern Tierschutz und Tierschutz hier direkt zusammengehören.
Die Dame, die das Tierheim leitet, erzählte uns auch, dass sie einfach zu oft die schlechte Erfahrungen gemacht haben, dass Kitten trotz Versprechungen NICHT kastriert wurden und deren Nachwuchs ja dann doch wieder über kurz oder lang im Tierheim landet.

• Zucht ohne Erlaubnis des Züchters Beitrag #13
Hm... kann dir nur sagen, dass hier sehr genau hingeschaut wurde. Auch mit Vorkontrolle (ob z.B. der Balkon "katzensicher" ist etc.). Vielleicht liegt es daran, dass wir kein reines Tierheim haben, sondern Tierschutz und Tierschutz hier direkt zusammengehören.
Die Dame, die das Tierheim leitet, erzählte uns auch, dass sie einfach zu oft die schlechte Erfahrungen gemacht haben, dass Kitten trotz Versprechungen NICHT kastriert wurden und deren Nachwuchs ja dann doch wieder über kurz oder lang im Tierheim landet.
Also bei uns kam auch eine vorbei und schaute ob bei uns alles katzengerecht ist und hat auch geschaut ob unsere Terrasse richtig eingezäunt ist usw. aber obwohl sie damals sagte sie kommt wieder vorbei wenn die katzen kastriert worden sind von uns, haben wir sie bis zum heutigen Tag nicht mehr gesehen (und das ist schon ein halbes Jahr her....)

• Zucht ohne Erlaubnis des Züchters Beitrag #14
Also Frühkastration ist überhaupt kein Problem bei Katzen (höchstens für den Tierarzt) und ich frage mich, wieso das nicht bei allen Züchtern, die Liebhabertiere verkaufen oder Tierschutz Vereinen nicht praktiziert wird.

Es gibt immer schwarze Schafe, die ihre Tiere nicht kastrieren lassen und dann hat man wieder das Vermehrerproblem, was so viele Vereine zu bekämpfen versuchen.

Auf Vertragsklauseln kann man sich im Zweifel nicht verlassen, damit würde man bei Gericht bestimmt nicht durchkommen (unzulässige Einschränkung des Eigentums).

• Zucht ohne Erlaubnis des Züchters Beitrag #15
Es gibt immer schwarze Schafe, die ihre Tiere nicht kastrieren lassen und dann hat man wieder das Vermehrerproblem, was so viele Vereine zu bekämpfen versuchen.

Auf Vertragsklauseln kann man sich im Zweifel nicht verlassen, damit würde man bei Gericht bestimmt nicht durchkommen (unzulässige Einschränkung des Eigentums).

Das sehe ich ganz genauso.Meine Züchterin gibt keine unkastrierten Kitten heraus.Und Käufer die nicht damit einverstanden sind bekommen kein Kitten was leider schon oft vorkam.Verträge ,wo festgehalten wird ,dass das Tier mit 6 Monaten kastriert wird sind zwar gut und schön nur verlassen würde ich mich da nicht drauf das diese auch eingehalten werden.Bei Vertragsbruch ist zwar ne fette Geldstrafe fällig aber vielmehr geht es ja um das Wohl der Katze.

• Zucht ohne Erlaubnis des Züchters Beitrag #16
Hallo zusammen,

ich züchte ebenfalls Coonies und auch meine Kitten gehen NUR frühkastriert aus dem Haus. Ich lasse alle meine Kitten mit 14 Wochen kastrieren und eine Woche später dürfen sie das Haus verlassen. Entgegen der Meinung vieler "alter" Tierärzte birgt diese frühe Kastration keine gesundheitlichen Risikien für die Tiere, man spricht gerne von Harnproblemen, was in reichlich Studien widerlegt werden konnte.

Meine Kitten wiegen bei der Kastra mit 14 Wochen nie unter 2 Kg, meist eher weit darüber..

Auch mein Tierarzt war skeptisch und hatte es noch nie gemacht, er ist auch eher vom alten Schlag... Ich habe ein sehr langes und intensives Gespräch mit ihm darüber geführt und er hat sich tatsächlich mit anderen TAs ausgetauscht und sich auch belesen. 2 Tage später rief er mich an und sagte mir, dass seine gesundheitlichen Bedenken nun nicht mehr bestehen und er es machen würde.

Als ich meinen Wurf abholte, war er hellauf begeistert... Er sagte mir, wenn es nach ihm ginge würde er ab sofort nur noch in diesem Alter kastrieren. Es ist zwar alles viel kleiner, aber dennoch einfacher, da keine Fettschicht vorhanden ist, in der man erst ewig sucht, bis man die Gebärmutter findet. Ich habe ihm die Kitten morgens um 8 Uhr gebracht, um 10 Uhr konnte ich die 5 (4 Mädels, 1 Kater) wieder abholen. Und sie waren alle hellwach, Zuhause sind sie sofort aus dem Kennel gesprungen und haben getobt und gespielt, keiner hing in den Seilen, wie es üblich ist, wenn man erwachsene oder ältere Tiere kastriert. Das habe ich gerade hinter mir, habe in den letzten Monaten zwei meiner Mädchen in "Rente" geschickt und kastrieren lassen, die brauchten zwischen 14 und 20 Stunden, bis wieder alles richtig funktionierte...

Ein Liebhaber, der sich wegen der Frühkastration gegen meine Kitten entscheidet, hat sich schlicht nicht hinreichend informiert. Ich lasse da auch nicht mit mir verhandeln!

Letztlich ist es eigentlich für einen Liebhaber das beste, was ihm passieren kann, er bekommt von mir ein Kitten, was rundum "fertig" ist. Chippen, impfen, kastrieren etc. er muss also erst im nächsten Jahr wieder zur Nachimpfung, und ich trage bei allem das volle Risiko, auch bei der Kastra...

Dazu möchte ich auch nochmal anmerken, dass frühkastrierte Kitten wiklich keine Langzeitschäden oder ähnliches davontragen, sie erfreuen sich ebenso bester Gesundheit wie Tiere, die später kastriert wurden. Einen kleinen Unterschied konnte man allerdings feststellen (kann nur für meine Coons sprechen): Die frühkastrieren Kitten wurden wesentlich größer und schwerer als die, die nicht kastriert wurden...

Zu deiner Frage, was ist wenn doch gezüchtet wird...

Es gibt Wege und Möglichkeiten, wie man eine Kastration auch vor Gericht erzwingen kann.. Ein Vertrag muss nur entsprechend gefasst sein. Verbunden damit sind immer sehr empfindliche Vertragsstrafen, welche ebenfalls geltend gemacht werden würden. So ein Spaß kann einen schon mal eben ein paar Tausend Euronen kosten... Daher verstehe ich nicht, warum man nicht einfach gleich mit offenen Karten spielt und dem Züchter sagt, dass man gerne züchten möchte, oder es in Erwägung zieht. Zum einen ist dann gewährleistet, dass man auch ein Tier erhält, welches überhaupt für die Zucht geeignet ist, denn entgegen der Meinung eben solcher Leute ist bei weitem nicht jedes Kitten zur Zucht geeignet, nur weil es einen Stammbaum hat. Auch ist es so, dass man, wenn man ein Zuchttier kauft auf entsprechende Hilfestellungen des Züchters hoffen kann, zumindest bei uns ist es so, wenn ein Zuchttier gekauft wurde, dann teilen wir unser entsprechendes Wissen natürlich sehr gerne und geben Hilfe wo es geht. Liebhabern stehen wir natürlich auch immer mit Rat und Tat zur Seite, aber es geht hier einfach um grundverschiedene Bedürfnisse :)

So, das ist nun mal wieder viel länger geworden als gewollt... Aber ich hoffe, dir die Frage aus meiner Sicht beantwortet zu haben :)

• Zucht ohne Erlaubnis des Züchters Beitrag #17
Jessy, sehr gut geschrieben, so würde ich das auch sehen.
Und natürlich kann man in Verträgen auch Klauseln aufnehmen, die das Verfügungsrecht eines Käufers einschränken, es gibt da diese nette Formel 'zusätzlich wird zwischen beiden Parteien vereinbart..................' und schon hat die Sache vor Gericht Gültigkeit

• Zucht ohne Erlaubnis des Züchters Beitrag #18
Ich habe Liebhabertiere. Aber die Züchterin meiner Balinesen hat sich überlegt, den Kater zu behalten für die Zucht.
Ich kann nur sagen, gut hat sie es nicht gemacht. Nicht nur weil wir den Süssen sonst nicht bekommen hätten. Er ist ein eher ängstlicher Kater der sich auch recht schnell erschreckt. Ich weiss nicht, ob es gut wäre diese Anlagen evt. weiter zu vererben... Und ich denke man muss die Tiere für die Zucht sehr genau aussuchen. Nicht nur die Optik ist da wichtig, auch der Charakter.

Wir haben den Kater kastriert bekommen und unsere Maus dann selber kastrieren lassen.

Ein Tier das zur Zucht geeignet ist, kostet ja meistens auch ein bisschen was mehr, als Liebhabertiere. Insofern wird der Züchter indirekt um Geld betrogen, wenn man ohne seine Einwilligung züchtet. Und da eine seriöse Zucht nur mit Vereinszugehörigkeit geht, findet der Züchter auf jeden Fall heraus, wenn mit seinen Tieren unerlaubt gezüchtet wird.

Ich persönlich finde Frühkastra ne gute Sache. Aber wie schon geschrieben wurde, stellt die ein bisschen höhere Anforderungen an den Tierarzt. Wir haben unsere Maus (auf ausdrücklichen Wunsch der Züchterin) erst mit 10 Monaten kastrieren lassen. Und ich kann Dir sagen, ich hab Blut und Wasser geschwitzt, weil ich Angst hatte, das sie doch vorher noch rollig wird.

• Zucht ohne Erlaubnis des Züchters Beitrag #19
Als ich meinen Wurf abholte, war er hellauf begeistert... Er sagte mir, wenn es nach ihm ginge würde er ab sofort nur noch in diesem Alter kastrieren. Es ist zwar alles viel kleiner, aber dennoch einfacher, da keine Fettschicht vorhanden ist, in der man erst ewig sucht, bis man die Gebärmutter findet. Ich habe ihm die Kitten morgens um 8 Uhr gebracht, um 10 Uhr konnte ich die 5 (4 Mädels, 1 Kater) wieder abholen. Und sie waren alle hellwach, Zuhause sind sie sofort aus dem Kennel gesprungen und haben getobt und gespielt, keiner hing in den Seilen, wie es üblich ist, wenn man erwachsene oder ältere Tiere kastriert. Das habe ich gerade hinter mir, habe in den letzten Monaten zwei meiner Mädchen in "Rente" geschickt und kastrieren lassen, die brauchten zwischen 14 und 20 Stunden, bis wieder alles richtig funktionierte...

Super Beitrag und toll beschrieben! Finde deine Vorgehensweise genau richtig und bin absolut der Meinung, dass das Gang und Gäbe werden sollte in Deutschland (und natürlich sehr gerne auch in allen anderen Ländern ;-) ) Ich verstehe absolut nicht, wieso sich so viele TÄ (und auch Tierschützer oder Züchter) dagegen sträuben.

Dazu möchte ich auch nochmal anmerken, dass frühkastrierte Kitten wiklich keine Langzeitschäden oder ähnliches davontragen, sie erfreuen sich ebenso bester Gesundheit wie Tiere, die später kastriert wurden. Einen kleinen Unterschied konnte man allerdings feststellen (kann nur für meine Coons sprechen): Die frühkastrieren Kitten wurden wesentlich größer und schwerer als die, die nicht kastriert wurden...

Das habe ich auch gehört und ich meine in einer Studie zur Frühkastration gelesen zu haben, dass das mit dem späteren Schließen der Wachstumsfugen in den Knochen zu tun hat? Weißt du da mehr darüber?

• Zucht ohne Erlaubnis des Züchters Beitrag #20
Super Beitrag und toll beschrieben! Finde deine Vorgehensweise genau richtig und bin absolut der Meinung, dass das Gang und Gäbe werden sollte in Deutschland (und natürlich sehr gerne auch in allen anderen Ländern ;-) ) Ich verstehe absolut nicht, wieso sich so viele TÄ (und auch Tierschützer oder Züchter) dagegen sträuben.

Danke für die Blumen :-D Auch an russian :-D

Das habe ich auch gehört und ich meine in einer Studie zur Frühkastration gelesen zu haben, dass das mit dem späteren Schließen der Wachstumsfugen in den Knochen zu tun hat? Weißt du da mehr darüber?

Genau so ist es, bei Tieren, die nicht frühkastriert werden, schließen sich die Wachstumsfugen mit einsetzen der Geschlechtsreife (was u.U. eben schon sehr früh sein kann....Ich hatte schon Mädels, die mit 4 Monaten das erste mal rollten, horror kann ich euch sagen :roll:), durch die Hormone, die dann ausgeschüttet werden wird dem Körper vereinfacht gesagt signalisiert "ich bin erwachsen"...

Da frühkastrierte Tiere eben gar nicht erst in diesen Hormon- bzw. Forpflanzungsstreß kommen, wachsen sich schlicht länger und werden ensprechend in der Regel auch größer und schwerer als Tiere, die später kastriert wurden. Hier erfolgt die Information des Körpers "ich bin erwachsen" eben erst dann, wenn das Tier wirklich ausgewachsen ist.

Ich möchte damit aber keinesfall sagen, das frühkastrierte Tiere deswegen immer sehr groß und sehr schwer werden, denn das ist und bleibt eine linienabhängige Komponente, hier geht es wirklich nur um den direkten Vergleich von Wurfgeschwistern ;-)

Thema:

Zucht ohne Erlaubnis des Züchters

Zucht ohne Erlaubnis des Züchters - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Völliger Anfänger bittet um Infos: Hallo zusammen! Ich komme aus der Hundeecke und hab mir mit der Zeit ein relativ großes Wissen über Hunde, seriöse Züchter, Zuchttauglichkeit...
Kaufberatung BKH Zuchtkatze: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken BKH Katzen zu züchten. Ich habe mich schon sehr viel zu dem Thema informiert. E. Seminar für Katzengenetik...
4-5 Monate alte Katze vergesellschaften: Hallo ihr Lieben! Folgende Frage habe ich.:) Mit ca. 5-6 Wochen (geschätzt, an Tag 1 wog sie auf jeden Fall 575 Gramm) haben wir unsere Katze...
Mein Jerry: Ich hatte 14 Jahre einen wunderschönen Kater meinen Jerry er kam über den Tierschutz zu uns .Kurz vorher starb unser vorheriger Jerry der uns...
Oben Unten