Hallo zusammen,
ich züchte ebenfalls Coonies und auch meine Kitten gehen NUR frühkastriert aus dem Haus. Ich lasse alle meine Kitten mit 14 Wochen kastrieren und eine Woche später dürfen sie das Haus verlassen. Entgegen der Meinung vieler "alter" Tierärzte birgt diese frühe Kastration keine gesundheitlichen Risikien für die Tiere, man spricht gerne von Harnproblemen, was in reichlich Studien widerlegt werden konnte.
Meine Kitten wiegen bei der Kastra mit 14 Wochen nie unter 2 Kg, meist eher weit darüber..
Auch mein
Tierarzt war skeptisch und hatte es noch nie gemacht, er ist auch eher vom alten Schlag... Ich habe ein sehr langes und intensives Gespräch mit ihm darüber geführt und er hat sich tatsächlich mit anderen TAs ausgetauscht und sich auch belesen. 2 Tage später rief er mich an und sagte mir, dass seine gesundheitlichen Bedenken nun nicht mehr bestehen und er es machen würde.
Als ich meinen Wurf abholte, war er hellauf begeistert... Er sagte mir, wenn es nach ihm ginge würde er ab sofort nur noch in diesem Alter kastrieren. Es ist zwar alles viel kleiner, aber dennoch einfacher, da keine Fettschicht vorhanden ist, in der man erst ewig sucht, bis man die Gebärmutter findet. Ich habe ihm die Kitten morgens um 8 Uhr gebracht, um 10 Uhr konnte ich die 5 (4 Mädels, 1 Kater) wieder abholen. Und sie waren alle hellwach, Zuhause sind sie sofort aus dem Kennel gesprungen und haben getobt und gespielt, keiner hing in den Seilen, wie es üblich ist, wenn man erwachsene oder ältere Tiere kastriert. Das habe ich gerade hinter mir, habe in den letzten Monaten zwei meiner Mädchen in "Rente" geschickt und kastrieren lassen, die brauchten zwischen 14 und 20 Stunden, bis wieder alles richtig funktionierte...
Ein Liebhaber, der sich wegen der Frühkastration gegen meine Kitten entscheidet, hat sich schlicht nicht hinreichend informiert. Ich lasse da auch nicht mit mir verhandeln!
Letztlich ist es eigentlich für einen Liebhaber das beste, was ihm passieren kann, er bekommt von mir ein Kitten, was rundum "fertig" ist. Chippen, impfen, kastrieren etc. er muss also erst im nächsten Jahr wieder zur Nachimpfung, und ich trage bei allem das volle Risiko, auch bei der Kastra...
Dazu möchte ich auch nochmal anmerken, dass frühkastrierte Kitten wiklich keine Langzeitschäden oder ähnliches davontragen, sie erfreuen sich ebenso bester Gesundheit wie Tiere, die später kastriert wurden. Einen kleinen Unterschied konnte man allerdings feststellen (kann nur für meine Coons sprechen): Die frühkastrieren Kitten wurden wesentlich größer und schwerer als die, die nicht kastriert wurden...
Zu deiner Frage, was ist wenn doch gezüchtet wird...
Es gibt Wege und Möglichkeiten, wie man eine Kastration auch vor Gericht erzwingen kann.. Ein Vertrag muss nur entsprechend gefasst sein. Verbunden damit sind immer sehr empfindliche Vertragsstrafen, welche ebenfalls geltend gemacht werden würden. So ein Spaß kann einen schon mal eben ein paar Tausend Euronen kosten... Daher verstehe ich nicht, warum man nicht einfach gleich mit offenen Karten spielt und dem Züchter sagt, dass man gerne züchten möchte, oder es in Erwägung zieht. Zum einen ist dann gewährleistet, dass man auch ein Tier erhält, welches überhaupt für die Zucht geeignet ist, denn entgegen der Meinung eben solcher Leute ist bei weitem nicht jedes Kitten zur Zucht geeignet, nur weil es einen Stammbaum hat. Auch ist es so, dass man, wenn man ein Zuchttier kauft auf entsprechende Hilfestellungen des Züchters hoffen kann, zumindest bei uns ist es so, wenn ein Zuchttier gekauft wurde, dann teilen wir unser entsprechendes Wissen natürlich sehr gerne und geben Hilfe wo es geht. Liebhabern stehen wir natürlich auch immer mit Rat und Tat zur Seite, aber es geht hier einfach um grundverschiedene Bedürfnisse
So, das ist nun mal wieder viel länger geworden als gewollt... Aber ich hoffe, dir die Frage aus meiner Sicht beantwortet zu haben