Freigänger-Katze immer wieder tagelang vermisst: was würdet Ihr tun?

Diskutiere Freigänger-Katze immer wieder tagelang vermisst: was würdet Ihr tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Leute, ich bin in Nöten. Sowas habe ich noch nicht erlebt. Und mittlerweile bin ich wirklich ratlos, was ich noch tun soll. Whitney, die seit...
  • Freigänger-Katze immer wieder tagelang vermisst: was würdet Ihr tun? Beitrag #1
IndianasParadise

IndianasParadise

Gesperrt
Leute, ich bin in Nöten.

Sowas habe ich noch nicht erlebt. Und mittlerweile bin ich wirklich ratlos, was ich noch tun soll.

Whitney, die seit Herbst 2011 hier lebt (sie war ein Wildlings-Kitten, als ich sie bekam), ist seit dem Sommer 2013 immer wieder für mehrere Tage am Stück verschwunden. Meistens drei bis vier oder auch mal fünf Tage, die längste Zeit waren einmal 10 Tage.

Einige Male kam sie abgemagert, aber wohlauf zurück. Zweimal muß sie sich längere Zeit in einem alten Keller/Gewölbekeller aufgehalten haben, sie stank nach Schimmel und altem Keller und so nem Zeugs. Also möglicherweise versehentlich eingesperrt.

Als sie letztes Mal heimkam, roch sie nach altem Haus, ungelüfteter/schlecht oder ungeputzter Wohnung und Ofenheizung (diese alten Öldinger).

Sie verschwindet immer an Wochenenden oder Feiertagen.

Mittlerweile vermute ich, daß sie ev. einen Haushalt gefunden hat, wo sie Futter erhält und es daher schafft, mehrere Tage fort zu bleiben, ohne sichtbar abzunehmen. Aber das ist nur eine Vermutung.

Was würdet Ihr tun? Würdet Ihr sie mal eine Weile im Haus lassen und nur noch ins Freigehege, damit sie nicht mehr verschwinden kann? Bisher brachte ich es nicht übers Herz, aber so gehts ja nicht weiter :roll:
Nächste Woche soll hier der Winter Einzug halten, dann wirds nicht mehr so einfach für sie sein, wieder heimzulaufen, wenn alles voller Schnee liegt.

Mittlerweile ist sie seit Montagvormittag, 6.1. (hier ein Feiertag) wieder "on the run". :cry::cry::cry: Hoffentlich kommt sie heute oder am WE heim......

• Freigänger-Katze immer wieder tagelang vermisst: was würdet Ihr tun? Beitrag #2
Och Mensch Du Arme!
Ich kann da total mitfühlen, hast ja vielleicht mitbekommen wie ich jetzt bei den ersten Freigängen unserer beiden gelitten hab.
Da war das längste bisher aber "nur" 22,5 Stunden, der dritte Freigang überhaupt, und die Kleine quasi noch frisch operiert...

Wir haben das Thema mit der Fremdfütterung auch immer wieder zwischendurch wenn die Schwärzlinge länger wegbleiben als wir das für "normal" halten, erst recht wenn sie dann heimkommen und keinen Hunger haben. Unsere direkten Nachbarn sind eigentlich alle informiert dass die beiden zu uns gehören und nicht gefüttert werden sollen - aber das Revier ist auf jeden Fall grösser, wir haben "nur" die direkten Nachbarn informiert.
Der Gefährte meinte auch schon was von wegen Halsband, ich konnte es ihm aber noch ausreden.

Zweimal muß sie sich längere Zeit in einem alten Keller/Gewölbekeller aufgehalten haben, sie stank nach Schimmel und altem Keller und so nem Zeugs.
Das gab's bei unserem Katerle jetzt auch schon zwei Mal. Aber eingesperrt war der eher nicht. Ich tippe er hat sich das unter der Hecke geholt, da müffelt's auch so.

Als sie letztes Mal heimkam, roch sie nach altem Haus, ungelüfteter/schlecht oder ungeputzter Wohnung und Ofenheizung (diese alten Öldinger).
Das alles riechst du an der Katze? Wow.
Gibt es denn ein entsprechendes altes Haus in der Nähe?

Das legt den Verdacht um so näher dass sie woanders mitwohnt...

Was würdet Ihr tun? Würdet Ihr sie mal eine Weile im Haus lassen und nur noch ins Freigehege, damit sie nicht mehr verschwinden kann?
Ich würde wirklich mal schauen was für Häuser dazu passen könnten.
Und evtl. tatsächlich nochmal 'ne Runde Info-Zettel in umliegende Briefkästen werfen, damit die Leute wissen wo die Katze hingehört - mit Telefonnummer um Bescheid zu geben.

Mittlerweile ist sie seit Montagvormittag, 6.1. (hier ein Feiertag) wieder "on the run". :cry::cry::cry: Hoffentlich kommt sie heute oder am WE heim......
TASSO etc. hast du schon abgefragt?
Vielleicht sucht woanders jemand verzweifelt wem das Kätzchen gehört das regelmässig bei ihm oder ihr für ein paar Tage aufschlägt...

• Freigänger-Katze immer wieder tagelang vermisst: was würdet Ihr tun? Beitrag #3
Was würdet Ihr tun? Würdet Ihr sie mal eine Weile im Haus lassen und nur noch ins Freigehege, damit sie nicht mehr verschwinden kann?

Wenn Du ein Freigehege hast wäre das doch die beste Alternative, Miez hat Freigang, kann aber nicht tagelang verschwinden

• Freigänger-Katze immer wieder tagelang vermisst: was würdet Ihr tun? Beitrag #4
Du kannst an Deiner Katze riechen, ob sie in einer schlecht belüfteten
Wohnung oder Wohnung mit Ölheizung war @IndianasParadise ?
Ich bin schwer beeindruckt.
Andererseits haben doch Deine kastrierten Katzen alle unbeschränkten Freigang in einer
ländlichen Umgebung, und das kann sie halt viel davon aufhalten in einer von Dir erwarteten
Zeitspanne zurück zu Dir zu kommen.
Hast Du schon mit den Nachbarn gesprochen ?

• Freigänger-Katze immer wieder tagelang vermisst: was würdet Ihr tun? Beitrag #5
Ja, man kann erstaunlich gut riechen, wo sich Katzen aufgehalten haben ;-)

Oskar hatte mal eine Phase, wo er immer mal wieder 36 Stunden verschwunden ist. Und jedesmal verstört, aber nicht hungrig zurückkam. Da hatte ich auch den bösen Verdacht, dass er nicht ganz freiwillig so lange weg war. Und hab lange überlegt, wie man eine Nachricht an einer Katze befestigt ohne Halsband. Leider fiel mir aber nichts ein.

Ansonsten kann man - außer natürlich gesichertem Freigang - wahrscheinlich gar nicht viel tun :?

• Freigänger-Katze immer wieder tagelang vermisst: was würdet Ihr tun? Beitrag #6
Och Mensch Du Arme!

Dankeschön.:-D Ich leide da wirklich sehr, weil sie jetzt auch schon so lange weg ist. :cry:

Der Gefährte meinte auch schon was von wegen Halsband, ich konnte es ihm aber noch ausreden.
Halsband halte ich für zu gefährlich, habe auch gar keines da.
Ein Haushaltsgummi mit einem Zettelchen dran wollte ich ihr dranmachen, so ein Gummi reißt wenigstens schnell, wenn sie sich verhängt.
Aber an dem Tag flitzte sie noch vor der Morgenfütterung raus und ich dachte, sie will nur fix ihr Geschäftchen draußen erledigen.
Sie kam bloß nicht wieder :cry:

Das gab's bei unserem Katerle jetzt auch schon zwei Mal. Aber eingesperrt war der eher nicht. Ich tippe er hat sich das unter der Hecke geholt, da müffelt's auch so.
Zwei meiner anderen Katzen waren auch schonmal eingesperrt, sie haben dann so grünliche Flecken im Fell gehabt, als sie wiederkamen.
GsD gehen die aber dort nicht mehr hin, jedenfalls ist es bisher bei Virginia und Juliet nicht mehr vorgekommen.

Das alles riechst du an der Katze? Wow.
Gibt es denn ein entsprechendes altes Haus in der Nähe?
Ja, hab ein feines Näschen.
Daher vermute ich, daß sie die ganzen Tage über dort drin gewesen ist und der Weg bis hierher nicht sehr weit sein kann - sonst wäre ja dieser Geruch nicht mehr im Fell.

Fast der ganze Ort sowie die Nachbarorte bestehen überwiegend aus sehr alten Häusern.

Das legt den Verdacht um so näher dass sie woanders mitwohnt...
Genau das ist es, was mich so fertig macht. Die Leute hier im Ort sind ALLE informiert und durch den Katzenschutz, den ich hier schon so viele Jahre machen, wissen sie auch alle genau, daß sie eine aufgefundene Katze einfach nur bei mir vorbeibringen oder melden müssen. Sie holen mich ja auch regelmässig bei Auffinden von verletzten, schwachen und kranken Tieren, die ich dann mitnehme und entsprechend versorgen lasse bzw. das selbst tu.

Und evtl. tatsächlich nochmal 'ne Runde Info-Zettel in umliegende Briefkästen werfen, damit die Leute wissen wo die Katze hingehört - mit Telefonnummer um Bescheid zu geben.
Ja, das will ich morgen angehen. Also auch im Nachbarort bzw. den anderen umliegenden Orten Zettel verteilen und aufhängen. Hab sie nur noch nicht fertig.
Mein Drucker macht nur schwarz-weiß. Hoffe auf die Bunt-Fotos von den Tasso-Zetteln.

TASSO etc. hast du schon abgefragt?
Vielleicht sucht woanders jemand verzweifelt wem das Kätzchen gehört das regelmässig bei ihm oder ihr für ein paar Tage aufschlägt...
Bei Tasso wurde keine Fundmeldung abgegeben. Ich habe sie vermißt gemeldet und eben nochmal mit dem MA gesprochen. Bisher nichts, gar nichts.

Wenn Du ein Freigehege hast wäre das doch die beste Alternative, Miez hat Freigang, kann aber nicht tagelang verschwinden

Ja, ich glaube, das werde ich zumindest jetzt im Winter auch tun. Es ist zwar nicht groß (das Freigehege), aber besser als Hausknast. Aber natürlich nicht zu vergleichen mit normalem Freigang, deshalb hatte ich mich bisher immer gescheut, sie einzusperren. :oops:

Du kannst an Deiner Katze riechen, ob sie in einer schlecht belüfteten
Wohnung oder Wohnung mit Ölheizung war @IndianasParadise ?

So, wie ich es beschrieben habe, hat sie gerochen.

Andererseits haben doch Deine kastrierten Katzen alle unbeschränkten Freigang in einer
ländlichen Umgebung, und das kann sie halt viel davon aufhalten in einer von Dir erwarteten
Zeitspanne zurück zu Dir zu kommen.
Hast Du schon mit den Nachbarn gesprochen ?
Nachbarn sind alle informiert.
Natürlich kann sie viel davon abhalten, aber nach einigen Jahren kennt man seine Katzen, ihre Wege, ihre Aufenthaltsorte und wo man suchen muß.

Und gerade Whitney ist eine, die bei ungemütlichem Wetter sehr viel Zeit drinnen verbringt und ihre Spaziergänge i. d. R. auf nicht länger als 2 bis 4 Stunden beschränkt. Mit anderen Worten, ich sehe sie mehrfach am Tag durch die Kakla spazieren oder irgendwo im Haus schlafen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigänger-Katze immer wieder tagelang vermisst: was würdet Ihr tun? Beitrag #7
Montersa, Du glaubst gar nicht was Frauen alles riechen könne, aber Schimmelgeruch ist schon sehr auffällig.
Ich hab z.B. auch eine Freigängerin gefüttert, na ja eigntlich hat sie da Futter gemopst,ich habe dann die Besitzer mit Foto gesucht und gefunden. Wir haben uns besprochen und sie sind froh, dass ich mich um das Kätzchen kümmere,wir stehen auch in regem Kontakt.
Deshalb , ist es so eine Sache mit dem Fremdfüttern.

Aber zu Pedi, ich sage sicher etwas ganz Falches, kann es sein,dass es die Art ist wie sie leben möchte , wenn sie in Not ist kommt sie zurück(wenn sie es findet:shock:),ich kann es verstehen,dass Du unendlich traurig bist wenn sie weg ist, weil Du sie nicht beschützen kannst,ob man sie aber einsperen kann? Wenn es so wäre, dann würde Freigehege für sie schon eine Art Einsperren sein, wie gesagt wenn es so wäre.
Hat sie bei Euch vielleicht irgendeine Ängstlichkeit die sie dann veranläßt wegzulaufen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigänger-Katze immer wieder tagelang vermisst: was würdet Ihr tun? Beitrag #8
...
Halsband halte ich für zu gefährlich, habe auch gar keines da.
Ein Haushaltsgummi mit einem Zettelchen dran wollte ich ihr dranmachen, so ein Gummi reißt wenigstens schnell, wenn sie sich verhängt.
Aber an dem Tag flitzte sie noch vor der Morgenfütterung raus und ich dachte, sie will nur fix ihr Geschäftchen draußen erledigen.
Sie kam bloß nicht wieder
...
:

Wie willst du das denn an ihr befestigen? :shock:
Da wäre ich eher für ein Sicherheitshalsband. Hat Heinzi in seiner ersten Freigängerzeit hier getragen und bestimmt 2-3 auch verloren. Ich habe vorher getestet, ob sie sich im Notfall öffnen werden. Ob er sie selbst verloren hat, weil er irgendwo hãngen blieb, oder ob sie ihm abgenommen wurden, weiß ich nicht. Jetzt ist er bekannt wie der bunte Hund (äh rote Kater) und darf ohne Band raus. ;-)

• Freigänger-Katze immer wieder tagelang vermisst: was würdet Ihr tun? Beitrag #9
Finde ich gut wenn die Nachbarn so aufmerksam sind,aber es gibt auch welche die total gleichgültig sind.
Aber wäre eine Möglichkeit, Sicherheitshalsband.

• Freigänger-Katze immer wieder tagelang vermisst: was würdet Ihr tun? Beitrag #10
Mittlerweile bin ich soweit, daß ich, wenn sie jetzt hoffentlich bitte bald zurückkommt, sie wohl wirklich zu Hausknast und Freigehege verdonnern werde.

Bei aller Liebe und allem, was ich schon mit ihr mitgemacht habe und für sie ausgehalten habe, bin jetzt langsam an einem Punkt, wo ich mir sage: es tut auch ihr nicht gut, im Winter, bei Frost und Schnee allein tagelang unterwegs zu sein.

Deshalb wäre das - muß aber noch ne Weile drüber nachdenken - eventuell für die nächste Zeit eine Option.

Die Sache mit dem Sicherheitshalsband schaffe ich wohl nicht: zu oft schon haben sich Katzen drin verhängt und es ging doch nicht auf. Oder sie verlieren es, weil es aufgeht, wo es nicht soll. Oder oder oder .....

Wenn sie jemand immer wieder für sich behält, so blind kann derjenige doch bei innerlich weißen Ohren nicht sein, daß er die Tattoos übersieht!!??? :twisted:

• Freigänger-Katze immer wieder tagelang vermisst: was würdet Ihr tun? Beitrag #11
IP schrieb:
Wenn sie jemand immer wieder für sich behält, so blind kann derjenige doch bei innerlich weißen Ohren nicht sein, daß er die Tattoos übersieht!!??? :twisted:
der denkt sich, wenn es denn so ist, mach was du willst miez.
bleib wann du magst, geh wann du magst.

• Freigänger-Katze immer wieder tagelang vermisst: was würdet Ihr tun? Beitrag #12
Die Sache mit dem Sicherheitshalsband schaffe ich wohl nicht: zu oft schon haben sich Katzen drin verhängt und es ging doch nicht auf. Oder sie verlieren es, weil es aufgeht, wo es nicht soll. Oder oder oder .....

Das ist eine weise Entscheidung finde ich. Ich habe mich nämlich mal mit einem Mann im Wartezimmer meiner TÄ unterhalten, dessen Katze sich mit genau so einem Sicherheitshalsband im eigenen Garten am Pflaumenbaum erdrosselt hat. :-( Soviel zu "sicher".

Hast Du denn schonmal ausprobiert, wie sich die Maus im Freigehege verhält?
Vielleicht ist sie damit ja zufrieden..

• Freigänger-Katze immer wieder tagelang vermisst: was würdet Ihr tun? Beitrag #13
In den Zeiten, die sie hier daheim verbracht hat, ging sie teils zwei Tage lang nichtmal ins Freigehege. Da hat ihr das Haus gereicht.

Dann ging sie ins Freigehege, und das reichte ihr.

Oder sie ging ein halbes Stündchen oder mal ein Stündchen raus, kam wieder rein - alles gut.

Und irgendwann kriegt sie plötzlich wieder nen Rappel und dann ist sie verschwunden. Wenn sie im Dunklen noch nicht da war, weiß ich, daß sie die Nacht nicht mehr heimkommt.

Wenn jetzt diese andere Person genauso denkt wie ich - "im Winter lieber nicht mehr rauslassen" - dann bleibt sie dort vielleicht wer-weiß-wie-lange eingesperrt :evil:

• Freigänger-Katze immer wieder tagelang vermisst: was würdet Ihr tun? Beitrag #14
Ich denke,du hast nur zwei Optionen.
Entweder,du ziehst das durch und knastest sie erst mal für mehrere Wochen ein.Zumal du ja noch ein Freigehege hast,wo sie sich den Wind um die Nase wehen lassen kann.
Oder du lebst damit,dass sie immer wieder verschwindet und irgendwann evtl. gar nicht mehr zurück kommt.

Ich hab,nachdem ich umgezogen war auch gedacht,ich kann es meinem Mütze nicht antun,ihn längere Zeit einzusperren.Er fing auch sofort an in die Wohnung zu pinkeln,weil er nicht raus durfte.Als er dann praktisch stündlich aggresiver wurde,sowohl zu seinen Mädels als auch mir gegenüber,hab ich nachgegeben und ihn raus gelassen.
Ging auch 'ne ganze Woche gut.
Dann war er weg.Verjagd von den Ortsansässigen Revierinhabern.
8 Wochen lang.
Als ich ihn glücklicherweise zurück bekam,hab ich es konsequent durchgezogen ihn einzusperren.

• Freigänger-Katze immer wieder tagelang vermisst: was würdet Ihr tun? Beitrag #15
..

Es müßte demnach jemand sein, der nur am WE/Ferien/Feiertagen in seinem Haus ist.
Gibt es bei euch Ferienhäuser/Campingplatz ect. wo sich an bestimmten Tagen Leute aufhalten?

Ich würde dann einfach mal einen ausgedehnten Spaziergang machen und mir die Häuser näher anschaun, was eventuell mit den Geruch in Verbindung gebracht werden kann.

• Freigänger-Katze immer wieder tagelang vermisst: was würdet Ihr tun? Beitrag #16
Ja ein Ferienhaus gibts hier im Ort.
Da hatte ich schon des öfteren probiert. Der Typ ist sehr unzugänglich. Werde aber nachher nochmal vorbeischauen respektive dann morgen früh.

Das ist aber ein neues Haus.

• Freigänger-Katze immer wieder tagelang vermisst: was würdet Ihr tun? Beitrag #17
Was heißt Neu?
Stand da vorher vielleicht was altes? Würde den Geruch an deiner Mietz erklären, wenn sie früher auch schon dort war.

• Freigänger-Katze immer wieder tagelang vermisst: was würdet Ihr tun? Beitrag #18
Irgendwo hier im Forum hat doch jemand was erzählt von wegen Bändchen mit Klettverschluss? Und dass das zwar nicht lange hält, aber eben gerade weil es leicht aufgeht?
Ich hab mir die "Anleitung" leider nicht gebookmarked, aber eben weil ich mir dachte dass ich dazu garkeine Anleitung brauche und das Material ja auch im Haus habe samt Nähmaschine...

Ja, hab ein feines Näschen.
Daher vermute ich, daß sie die ganzen Tage über dort drin gewesen ist und der Weg bis hierher nicht sehr weit sein kann - sonst wäre ja dieser Geruch nicht mehr im Fell.

Fast der ganze Ort sowie die Nachbarorte bestehen überwiegend aus sehr alten Häusern.
Wie gesagt: Bei Louis hab ich auch schon Moder gerochen. Besonders feine Nase hab ich zwar nicht, aber seit ich nicht mehr rauche riech ich sowas schon auch. Nur könnte ich jetzt keinen Ölofen rausriechen oder das Alter eines Hauses...
Hier dürfte es in der näheren Umgebung auch in so ziemlich jedem Keller - inklusive unserem eigenen - so riechen. Und zwar nicht nur in den Gewölbekellern.
Leider gibt's das aber auch in Neubauten, und abgesehen davon dass es dort natürlich sehr viel bedenklicher ist bezüglich der Bausubstanz bringt der Hinweis entsprechend nicht soooo viel.

Genau das ist es, was mich so fertig macht. Die Leute hier im Ort sind ALLE informiert und durch den Katzenschutz, ...
Dann hör Dich doch mal um ob jemand neu hergezogen ist - nicht jeder kriegt sowas sofort mit.
Und anscheinend bezieht sich's ja auch nur aufs Wochenende bzw. Feiertage, wenn das also jemand ist der sehr viel unterwegs ist und kaum mal im "Städtchen" kann das schon sein dass derjenige Dein Engagement noch nicht mitgekriegt hat.

Und gerade Whitney ist eine, die bei ungemütlichem Wetter sehr viel Zeit drinnen verbringt und ihre Spaziergänge i. d. R. auf nicht länger als 2 bis 4 Stunden beschränkt. Mit anderen Worten, ich sehe sie mehrfach am Tag durch die Kakla spazieren oder irgendwo im Haus schlafen.
Klingt sehr danach dass sie auswärts ein Plätzchen aufgetan hat...

Doch. Leider.
Ich bin ja 'ne Verfechterin vom Tätowieren (vielen halten das ja nicht für nötig wenn die Katze gechipped ist) eben WEIL man dann sofort sieht dass die Katze jemand gehören muss, aber ich hab das ja selbst bei 'ner Freundin mal erlebt dass die von 'ner Katze erzählt hat die ihr zugelaufen sei und für die sie sich bei mir erkundigt hat was man denn so füttern soll usw. (weil ich mich ja angeblich so gut auskenne), und als ich sie gefragt habe ob sie denn tätowiert sei noch nicht mal nachgeguckt hatte.
Da konnten wir den Halter übrigens über die Tätowierung ausfindig machen - war halt ein ziemlich umtriebiges Freigängerle und meine Freundin hatte sie halt ständig auf der Terrasse sitzen, reingelassen, angefüttert, bei sich schlafen lassen (mit geschlossener Terrassentür) usw.
Ich hab mich auch gewundert wie man so blind sein kann, aber tatsächlich muss man schon auch hingucken.

• Freigänger-Katze immer wieder tagelang vermisst: was würdet Ihr tun? Beitrag #19
mit Deinen anderen Katzen kommt sie aber gut aus, nicht dass sie sich manchmal verdrängt fühlt?

• Freigänger-Katze immer wieder tagelang vermisst: was würdet Ihr tun? Beitrag #20
In einem anderen Forum hab ich erst kürzlich gelesen, dass eine Katze immer ganz vertrauensvoll irgendwelchen Leuten hinterhergelatscht ist, sogar kilometerweit.

Und wenn sie sich plötzlich nicht mehr auskannte, hat sie jämmerlich gemaunzt.

Diese Katze bekam zur besseren Ortung ein GPS-Halsband + Telefonnummer der Besitzer verpasst.

Thema:

Freigänger-Katze immer wieder tagelang vermisst: was würdet Ihr tun?

Freigänger-Katze immer wieder tagelang vermisst: was würdet Ihr tun? - Ähnliche Themen

Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten