Manchmal erinnert es hier sehr an den bekannten Spruch von Eltern an ihre minderjährigen Kinder:
Solange Du die Füße unter meinen Tisch streckst habe ich hier das alleinige Sagen.
Der Satz : hiermit ist die Diskussion beendet ist uns ja leider schon sehr bekannt :-?
Das wäre allerdings Willkür.
Die Moderation vertritt aber - zu Recht - den Anspruch an sich selbst, hier keine Willkür walten zu lassen, was ich ausdrücklich begrüße.
Insofern würde ich sagen: WENN es hier einen nicht genehmigten Spendenaufruf gegeben haben sollte, wäre die Sperre gerechtfertigt, soweit schon Verwarnungen stattgefunden haben (was der Fall zu sein scheint). So sind die Forenregeln.
Bisher habe ich hier im Thread aber
keinen Spendenaufruf entdecken können.
Sollte der Dialog "Du, ich bring Dir nachher Streu oder Futter mit, je nachdem!" "Oh super das ist so lieb: Streu wäre toll, ich nehme das von dm - tausend Dank" allerdings als "Spendenaufruf" interpretiert werden (so scheint es zu sein, ich lasse mich aber gern eines anderen belehren), sollte das doch bitte in den Forenregeln kommuniziert werden, damit man seine Beiträge hier dementsprechend anpasst.
Dem normalen Sprachgebrauch nach kann man den oben dargestellten (nachformulierten, aber so in etwa war er, ist ja ge-ixt worden) Dialog jedoch nicht als "Spendenaufruf" einstufen, denn eine Spende muss man
vor dem Hilfsangebot anfordern.
Sich einfach nur zu bedanken, ist kein Spendenaufruf.
Für eine Erklärung wäre ich dankbar.