Fell unschön

Diskutiere Fell unschön im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine Jamie sah auch schlecht aus vom Fell, hier hat Biotin super Erfolg gehabt, wir haben eine Kur von ca. 4 Wochen gemacht:!: Gibt es auch...
  • Fell unschön Beitrag #21
Meine Jamie sah auch schlecht aus vom Fell, hier hat Biotin super Erfolg gehabt, wir haben eine Kur von ca. 4 Wochen gemacht:!:

Gibt es auch bei Zooplus, sind so Biotin Kräutertabs-mochten meine gar nicht, hab sie zerbröselt und untergemischt ins Futter, oder geviertelt und in weiche Leckerlies verpackt:mrgreen:
Da sind auch noch andere B-Vitamine drin, was weitere Zusatznutzen hat, z.B. stärken sie die Abwehrkräfte usw., ich war begeistert.

Es gibt auch flüssige Mittel, wie Velcote, Lachsöl usw., schau mal bei Zooplus in der Kategorie Nahrungsergänzung, unter Haut und Fell:!:
Taurin kommt bei uns zusätzlich ins Trinkwasser;-)

LG

• Fell unschön

Anzeige

• Fell unschön Beitrag #22
Soooo, ich habe heute morgen das Taurin gezückt und war da so beim abwiegen mit der feinwaage, kann es sein das 150 mg nur ein kleiner krümle ist? Das kam mir so wenig vor...
Sprich auf der Tomopol müsste das 0,15 sein...
Oder bin ich da jetzt komplett verkehrt?! :shock:

• Fell unschön Beitrag #23
Ist schon richtig ;-) das ist übrigens eins Grund, weshalb viele Leute beim barfen nicht jeden Tag frisches Futter machen.

• Fell unschön Beitrag #24
Ich kann aus Beobachtung nur sagen: nachdem ich immer ein wenig Taurin dem Nassfutter damals zugefügt habe, wurde das Fell besser und die Katzen auch aktiver.
Unsere haben aktuell schon ein sehr schönes Fell :)
Wieviel Taurin hast Du den zugegeben?
Ich such ja immernoch verzweifelt nach einer seriösen Quelle die etwas über den Tagesbedarf von Katzen aussagt - hat denn da niemand 'ne Quelle? Wie halten das denn die vielen Barfer hier? Die müssen doch auch irgendwoher wissen wieviel Taurin rein sollte?

Soooo, ich habe heute morgen das Taurin gezückt und war da so beim abwiegen mit der feinwaage, kann es sein das 150 mg nur ein kleiner krümle ist? Das kam mir so wenig vor...
jepp, das ist wirklich nur ganz, ganz wenig, nicht mal 'ne Prise wie man sie z.B. beim Kochen verwendet.

• Fell unschön Beitrag #25
Was habe ich zugegeben?
Meistens hatte ich 400 Gramm Dosen, eine Portion in den Napf und in eine Tupper eine halben Messlöffel mit Wasser. Ich hatte 500mg Löffel mitbestellt gehabt.
Wenn ich direkt in den Napf gegeben habe, dann war es eine Messerspitze.

Als Barfer nimmt man einen zwischen Wert zwischen den verschiedenen Angaben. Man hat einen Mindestwert und einen "Maximal"Wert nach zwei verschiedenen Rechnenweisen und ich nehme etwa 3/4 zum hohen Wert. Nach Grundrezept habe ich 2 Gramm pro KG, wie Stulle schon geschrieben hatte.

Das Fell war vorher schon wirklich sehr schön von meinen Jungs. Als ich Taurin selbst noch mal hinzugefügt habe, haarten sie weniger beim Fellwechsel und es wurde nochmals weicher. Seit der Umstellung auf Barf ist es absolut weich und kuschelig schön.. So was habe ich sonst bei keiner (ungebarften) Katze bisher gesehen/gefühlt.

• Fell unschön Beitrag #26
Meistens hatte ich 400 Gramm Dosen, eine Portion in den Napf und in eine Tupper eine halben Messlöffel mit Wasser. Ich hatte 500mg Löffel mitbestellt gehabt.
Wenn ich direkt in den Napf gegeben habe, dann war es eine Messerspitze.
Messerspitze ist aber ziemlich ungenau - das sind laut Wikipedia 0,1 bis 0,5g...

Als Barfer nimmt man einen zwischen Wert zwischen den verschiedenen Angaben.
Und wie hoch sind die Werte bezüglich Taurin? Wo kann man den nachlesen?
Ich such und such und find nix...

• Fell unschön Beitrag #27
Kauf dir mal "Natural Cat Food".
Da steht allerlei drin, was eine Katze wozu benötigt und es gibt auch eine Bedarfswerttabelle.
Du kannst auch die Bedarfswerttabelle von Peter Alm bei Amazon kaufen.

Oder du googlest nach Bedarfswerttabellen und siehst dir die Bilder an. Da gibt es dann auch Tabellen mit Bedarfswerten nach Horzinek.
Die Tabelle von Peter Alm ist logischerweise nicht zu erkennen.

Im dubarfst-Forum hat jemand mal mehrere Tabellen zusammengestellt.

Aber fast alle Tabellen weichen in einigen Werten von einander ab.

Den wie Ceilyn und Stulle schon sagten "den" richtigen Wert gibt es nicht.
Das ist auch von Katze zu Katze unterschiedlich. Alter, Temperament, Hormonstatus, Haarlänge... alles hat Einfluss auf den Bedarf.

• Fell unschön Beitrag #28
Ah schon wieder lese ich von diesem Buch,.... Ist das wirklich so gut , frigida? Andauernd wird das empfohlen :-D und so laaaangsam Kribbeln meine Finger und wollen das auch bestellen ;-)
Ich hab aber auch schon gelesen dass nicht immer alles richtig ist was da drin steht. Was sagst du dazu?

• Fell unschön Beitrag #30
Da steht allerlei drin, was eine Katze wozu benötigt und es gibt auch eine Bedarfswerttabelle.
Du kannst auch die Bedarfswerttabelle von Peter Alm bei Amazon kaufen.
Weiss denn wirklich niemand von Euch wie hoch der Bedarf tatsächlich ist?
Ich mag mir nicht wegen einer einzigen Zahl ein Buch kaufen, bei dem ich noch nicht mal weiss was ich vom Autor zu halten hab...
Mit welchen Zahlen arbeitet Ihr denn da? Und warum macht Ihr jetzt so ein Geheimnis draus?

Den wie Ceilyn und Stulle schon sagten "den" richtigen Wert gibt es nicht.
Das ist auch von Katze zu Katze unterschiedlich. Alter, Temperament, Hormonstatus, Haarlänge... alles hat Einfluss auf den Bedarf.
Schon klar. Aber es gibt ja sicher Durchschnittswerte.
An irgendwas orientiert Ihr Euch doch auch, oder nicht?
Bzw. woran merkt Ihr denn dass es genug ist?

• Fell unschön Beitrag #31
Das habe ich doch oben geschrieben. 40-60 mg pro kg Katze. Ich orientiere mich da an 60.

• Fell unschön Beitrag #32
  • Fell unschön Beitrag #33
Ihr habt es hier alle übers Futter, bezüglich des Fells. Daran will ich ja auch gar nix aussetzen, weil es ja stimmt.

Aber einen Punkt möchte ich mal kurz aus eigener Erfahrung erwähnen, der hier noch nicht angesprochen wurde. ;-)
Wie geht es der Katze seelisch?

Meine Katze hatte bereits struppiges Fell + Schuppen als sie zu mir kam.
Erst wurde es besser mit dem Fell und den Schuppen, obwohl ich nix großartig am Futter geändert hatte.

Innerhalb von zwei Jahren war bei uns jedoch einiges los. Ihr Fell veränderte sich wieder und die Schuppen wurden auch wieder schlimmer.
Nachdem es endlich ruhiger wurde, und ich wieder mehr Zeit für sie hatte, konnte man regelrecht beobachten, wie ihr Fell wieder glänzender wurde.

Viele sagen ja, meiner Katze geht es gut. Sie ist gesund und hat alles was sie braucht.
Aber ist das tatsächlich so?
Oft denkt man nur an die üblichen Dinge wie Ernährung und gesteht sich nicht ein, dass dem Tier vielleicht noch was andres fehlen könnte (was man auf den ersten Blick, so wie es mir ging, manchmal auch übersehen kann).

• Fell unschön Beitrag #34
Finde ich immer noch zu teuer. Ich will eigentlich mal in die Bibliothek gehen und schauen ob man es sich da leihen kann. ;) zum durchlesen und ein paar Seiten zu kopieren würde es ja reichen. :)

• Fell unschön Beitrag #35
Hm, das ist nochmal ein guter Hinweis.danke!
Aber eigentlich müsste es ihr gut gehen. Es ist nicht s passiert, zumal das Fell schon seit längerem nicht so schön ist.
Also wir spielen und knuddeln und ein Katzen Kumpel ist auch hier. Und die beiden stressen sich auch nicht. Also nicht mehr als normal eben, manchmal gibts natürlich katzenstreit, aber das würde ich ihm rahmen und als normal bezeichnen.
Ansonsten zeigt sie eigentlich keine anderen Verhaltensänderungen.
Zumindest fällt mir nichts auf.
Werde aber nochmal verstärkt darauf achten. Danke für den Tipp!

@ Ceylin
Ja das stimmt, da hast du recht. Aber ich muss mir da immer gerne zeit für nehmen und Notizen machen und so ;-)

• Fell unschön Beitrag #36
Das habe ich doch oben geschrieben. 40-60 mg pro kg Katze. Ich orientiere mich da an 60.
Na dann braucht man ja nichts zugeben - da ist doch schon ein vielfaches von in der ganz normalen Dose drin. Beispielsweise in der MAC's-400gr-Dose sind's 600mg wie wir ja eingangs schon festgestellt haben.

Also doch nur Geldmacherei?

Weiter vorn schreibst Du übrigens:

Oder ist das jetzt bezogen auf die Kilos der Katze so wie hier?
soweit ich weiß, beläuft sich die mindeste menge auf 40 mg pro kg katze. bei einer 5 kg katze dann 200 mg. ob das wirklich so ist? keine ahnung.

Und wieviel Taurin braucht die Katze nach diesem Buch täglich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Fell unschön Beitrag #37
Beachte das doch noch mal mit der Reaktion auf Hitze.

Na dann braucht man ja nichts zugeben - da ist doch schon ein vielfaches von in der ganz normalen Dose drin. Beispielsweise in der MAC's-400gr-Dose sind's 600mg wie wir ja eingangs schon festgestellt haben.

Also doch nur Geldmacherei?

Also, so weit wie es mir Nadine erklärt hat, ist Taurin eigentlich sehr hitzebeständig. (300C laut Wiki)
Aber was wohl der Nachteil vom erhitzen Taurin ist, ist die Maillard Reaktion, die die verschiedenen Aminosäuren im Fleisch durch das erhitzen verändert.

Daher kann es sein, wie Stulle geschrieben hat, dass das Taurin schlechter von der Katze verwertet / aufgenommen wird. Mir war so als wenn es darüber auch mal einen link gab, aber darauf mag ich mich nun nicht festlegen.

• Fell unschön Beitrag #38
Man kann alles krampfhaft missverstehen.

Die 150 am Tag bezogen sich auf die Gabe ZUSÄTZLICH zu dem in der dose enthaltenen taurin.

Ansonsten steht dabei: Pro Kg Katze.

• Fell unschön Beitrag #39
40-60 mg pro kg Katze.
Bei 40-60mg (50mg) pro Kilo Katze käme man dann auf 250mg Taurin täglich bei einer 5-Kilo-Katze.
Wenn ich dann die Fütterungsempfehlung beim MAC's hernehme (ich bleib beim genannten Beispiel) dann hätte ich da in den 200gr für eine 5-Kilo-Katze also MEHR drin im Dosenfutter als in dem was Ihr ins Barf tut.

Irgendwo ist doch da ein Fehler?

Man kann alles krampfhaft missverstehen.
Die 150 am Tag bezogen sich auf die Gabe ZUSÄTZLICH zu dem in der dose enthaltenen taurin.
Ich hab doch extra nach dem Tagesbedarf gefragt!
Das "zusätzlich" bringt mir ja nichts, das hängt ja davon ab was schon in der Dose drin ist und wieviel davon gefressen wird. Der Vergleich mit dem Barf wäre sonst doch auch reichlich sinnlos gewesen, oder?

Also nochmal, damit ich's nicht falsch verstehen kann:
Wie hoch ist der Tagesbedarf einer Katze an Taurin täglich (gerne bezogen auf die Kilos der Katze)?
(Was in irgendwelchen Dosen evtl. drin ist oder auch nicht kann ich dann ja problemlos abziehen.)

• Fell unschön Beitrag #40
Wenn im Macs 1000mg je kg Futter sind bekäme Deine Katze gerade mal 200 davon am Tag. Vorausgesetzt, dass es eben noch eine Funktion hat.
Wobei weiter oben von Sorten wie Carny die Rede war, wo nullkommagarnix zugesetzt wird an Taurin (wobei im Fleisch natürlich irgendwas enthalten ist).

Thema:

Fell unschön

Fell unschön - Ähnliche Themen

Katze frisst nach/bei Ohrentzündung ihr Trockenfutter nicht mehr: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe sehr, ihr könnt uns weiterhelfen, denn wir sind mit unserem Latein echt am Ende. Bitte hier keine Diskussionen zum...
Katze pupst, hin und wieder Durchfall, Katzenklo Angst, brauche Rat!: Hallo ihr Lieben. Unsere Alice hat seit einigen Monaten hin und wieder ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiter weiß, vielleicht könnt ihr...
Output an Dosentagen lässt zu wünschen übrig .. :(: Hallo ihr lieben Barfer, wir sind ja neu im Barfen für unsere Kater Totoro und Sunny. Beide fressen es mittlerweile gerne (lieber als Dose) und...
Katze erbricht: Hallo ihr Lieben, weiß nicht so genau wo ich es schreiben soll, für mich sind da irgendwie mehrere Themen drin. Also falls falsch, bitte...
VD Oxalat: Hallo zusammen, ich habs endlich geschafft meinen Freund zu überzeugen das wir nochmal zum TA müssen. Wir haben seit geraumer Zeit ein...
Oben Unten