Hallo,
als ich mich vor kurzen mit Barf befasst habe bin ich im dubarfst-Forum auf folgende Seite gestoßen:
http://dubarfst.eu/forum/board2-dub...-einsteiger/1601-bedarfswertesammlung-katzen/
Da werde 3 meiner Meinung nach seriöse Quellen gegenüber gestellt. Was allerdings dort nicht steht (und was ich auch nicht geguckt habe) ist die Versuchsbedingungen. EIne genauer Quelle habe ich persönlich nicht gefunden, wäre dir aber dankbar wenn du eine findest, uns diese Mitzuteilen. Wir sind alle Wissbegierig und lernen gern dazu =)
Was steht denn in deiner Ratten-Quelle, wieviel Taurin sie den armen gegeben haben? was wäre das umgerechnet auf die 5kg Katze? Das wäre ja jetzt ein guter Pfeiler.
Wie man den Bedarf von Nährwerten testet (früher, heute sicherlich so nicht mehr genemigungsfähig): a) gib dem Tier kein Taurin, guck was passiert --> Erkenntnis darüber wofür es im Körper wahrscheinlich benötigt wird b) gib dem Tier so viel Taurin, bis es umfällt --> diese Dosis sollte nicht überschritten werden. c) fange mit verschiedenen Dosierungen eine Langzeitstudie an --> weitere Eingrenzung möglich.
Wenn man die Verwertbarkeit testen möchte: Stelle das Tier in eine Kammer, in der jegliche Ausscheidungen aufgefangen werden können, die Temperatur und Luftfeuchte kontrolliert werden kann etc. Gebe dem Tier eine definierte Menge Taurin und schaue, wieviel du davon in den Ausscheidungen findest.
Die oben genannten Vorgehensweisen stellen nur Möglichkeiten dar. Bisher hat meines Wissenstandes nach keiner so exakt bei der Katze nachgeguckt. Desswegen werden alle Bedarfswerte auf Erfahrungen oder logischen RÜckschlüssen (Mäuse haben soundso viel, so viele Mäuse am Tag etc) beruhen. Diese Erfahrungen sind wiederum abhängig von den "Versuchsbedingungen", sprich der Katze an sich, ihr individueller Stoffwechsel, den Umweltbedingungen etc etc.
Desswegen sucht man sich beim BARF die groben Bedarfsbereiche in denen das ganze schwankt und beobachtet während der Fütterung die Veränderung bei der Katze.
Für manche Katzen ist das Taurin in
Nassfutter genug, anderen reicht es nicht. Alles was meine Vor-schreiber genannt haben sind Denkanstöße. Und auch der Link zu den 3 verglichenen Bedarfstabellen gibt nur einen groben Richtwert. Letzten Endes musst du als Dosi für dich selbst entscheiden, welchen Quellen du glaubst bzw wieviel "Wert" beimisst.
Wenn du durch Supplementierung zum
Nassfutter merkst, dass das Fell besser wird und die Tiere aktiver, dann hast du anscheinend einen Bedarf besser erfüllt, als mit Dose allein. Wenn sich nichts ändert, scheint deine Katze das Dosenfutter ausreichend verwerten zu können. In dem Fall brauchst du wohl nicht unnötig Taurin beisetzen. In dem Fall kannst du es mit Biotin versuchen. Gleiches Spiel. Wenn durch Supplementierung das Fell besser wird: jackpot!, wenn nicht... dann braucht man es auch nicht zusätzlich geben.
Ich bin auch jemand, der gern wissen möchte warum, wie, was. Aber bitte hab auch Verständnis dafür, dass wir nicht immer die Zeit haben bei allem bis in die tiefsten tiefen zu gehen. Deswegen noch einmal meine Bitte: wenn du eine seriöse Quelle finden solltest, wäre ich dir dankbar über einen Hinweis =)