Fell unschön

Diskutiere Fell unschön im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ein letztes Mal: Der Bedarf an Taurin beträgt pro Tag 40-60 mg pro kg Katzengewicht. Beim barfen wird das Fleisch supplementiert. Nicht die...
  • Fell unschön Beitrag #41
Ein letztes Mal:

Der Bedarf an Taurin beträgt pro Tag 40-60 mg pro kg Katzengewicht.

Beim barfen wird das Fleisch supplementiert. Nicht die Katze.

Andere Quellen sprechen von 250-500 mg Taurin Pro Tag pro Katze, dort wird nicht von Lebendgewicht gesprochen.

Es gibt nicht DEN EINEN BEDARF.

• Fell unschön

Anzeige

• Fell unschön Beitrag #42
Also zum "Natural Cat Food": das was da bei Amazon als Fehler genannt wird, ist nicht immer ein Fehler.
So ist der fünffach erhöhte Vitamin A Wert auch im dubarfst-Kalkulatur berücksichtigt. Aus diesem Grund

Man muss bedenken, dass bei Amazon auch nicht alles Experten sind. Frau Reinerth, die als THP arbeitet und sich mit der Ernährung von Katzen und Hunden beschäftigt, sich aber bestimmt ausgiebig mit der Materie beschäftigt hat, bevor sie ein Buch darüber geschrieben hat.

Man sieht, dass es ein BookOnDemand ist und nicht von einem Verlag verlegt, was die Setz- und Tippfehler erklärt und auch die nicht immer professionellen Grafiken.

Der Preis ist natürlich für ein kleines Taschenbuch happig, aber ich denke, davon werden auch nicht die Mengen gedruckt werden.

Was mir fehlt wäre ein Index und ein Quellenverzeichnis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fell unschön Beitrag #43
Wenn im Macs 1000mg je kg Futter sind bekäme Deine Katze gerade mal 200 davon am Tag.
Vorausgesetzt unser 5kg-Kater frisst davon nur 200gr (was er nicht tut, der spachtelt locker deutlich mehr in sich rein, was natürlich auch am Alter liegt - aber eben drum muss ich's ja auch umrechnen können).

Vorausgesetzt, dass es eben noch eine Funktion hat.
Das muss doch irgendjemand genauer sagen können oder nicht?
Hier ist doch immer die Rede von so vielen schlauen Büchern und Informationsquellen, aber trotzdem weiss niemand das genau?
Wird der Wert denn nicht NACH dem Kochen gemessen?

Wobei weiter oben von Sorten wie Carny die Rede war, wo nullkommagarnix zugesetzt wird an Taurin (wobei im Fleisch natürlich irgendwas enthalten ist).
Laut Sandras Tieroase sind im animonda CARNY 800mg Taurin pro Kilo drin.

Aber ich hab hier "Tierfreund" rumstehen - da ist kein Taurin zugesetzt. Genau da wäre es zum Beispiel wirklich interessant zu wissen wieviel man da zusetzen sollte.
Dazu wär's natürlich schon gut wenn man 'ne seriöse Quelle hätte in der man das nachlesen kann wie hoch der Tagesbedarf pro Kilo Katze denn nun tatsächlich ist. Dass die Werte da so extrem schwanken wundert mich ja schon etwas...

Wie hoch ist denn die "Fütterungsempfehlung" beim Barf?

Beim barfen wird das Fleisch supplementiert. Nicht die Katze.
Der Sinn dieses Satzes erschliesst sich mir jetzt nicht - und hat auch nichts mit meiner Frage zu tun.

Andere Quellen sprechen von 250-500 mg Taurin Pro Tag pro Katze, dort wird nicht von Lebendgewicht gesprochen.
Was sind denn das für Quellen wo man das nachlesen kann?
Ich find das ja auch immer in irgendwelchen Foren oder so - aber eben leider immer ohne Quellenangabe...

• Fell unschön Beitrag #44
Mein Gott. >.<
Du brauchst doch auch nicht jeden Tag die genau gleiche Menge ab Vitaminen... Es ist halt auch unterschiedlich. Genauso wie auch eine Maus nicht immer den gleichen Wert hat.

Eine Katze frisst auch nicht jeden Tag genau 200 Gramm. Es gibt Tage da frisst sie vll 180 Gramm und am anderen Tag vll 250 Gramm.
Es gibt nun mal keinen 100% genauen Wert. Es sind alles von bis Werte und muss halt auf das eigne Tier angepasst werden.

Wenn du kein Taurin zufügen willst, weil es dir zu teuer ist, ist doch okay. Wenn du es willst, hat Stulle dir inzwischen öfters die Werte genannt.

Man man man.

• Fell unschön Beitrag #45
So.. und Frau Reinerth schreibt unter anderem zum Taurin , dass der Bedarf der Katze in der Regel mit ca 200 mg pro Tag bzw. 30 mg pro kg Körpergewicht der Katze angegeben wird.
Was sie für zu gering hält und dann die folgende Rechnung aufstellt:
Eine Maus wiegt ca. 30 g.
100 g Maus enthalten etwa 240 mg Taurin.
So enthält eine Maus ca 72 mg Taurin. Das macht pro Tag, wenn durchschnittlich 12 Mäusen gefangen werden, eine Menge von 864 mg aufgenommenes Taurin bei der Katze.
Sie empfiehlt daher eine Taurin-Supplementierung von 350 - 500 mg pro Tag und Katze bzw. 120 mg pro Kilogramm Körpergewicht der Katze. Also einer Katze von 3,5 kg etwa 420 mg pro Tag.

Da das Taurin für die Futtermittelindustrie teuer ist, wird es nur in absoluten Mindestmengen dem Fertigfutter beigefügt. Dazu leidet die Bioverfügbarkeit, wenn Taurin erhitzt wird.
Wenn man es über das Futter gibt, sollte man es mit etwas Wasser mischen, da es ein wenig sauer ist.

Bei der Rohfleischfütterung bleibt die Taurinmenge im Fleisch unberücksichtigt, da es kaum brauchbare Wert über die jeweilige Höhe des Tauringehalts gibt.
Zudem wird überdosiertes Taurin wieder ausgeschieden. Trotzdem sollte man es nicht übertreiben und viel zu viel geben.

So zur Vollständigkeit halber der Wert aus der Bedarfstabelle: von 20 mg/kg lt. Wanner bis 120 mg/kg lt. Reinerth.

Nun alles klar?

• Fell unschön Beitrag #46
Es gibt nun mal keinen 100% genauen Wert. Es sind alles von bis Werte und muss halt auf das eigne Tier angepasst werden.
Ich hatte zwar bereits danach gefragt aber leider keine Antwort drauf bekommen:
Wie stelle ich denn fest wieviel Taurin unsere Katzen brauchen?

Wenn du kein Taurin zufügen willst, weil es dir zu teuer ist, ist doch okay.
Quatsch. Mir geht's dabei nicht um's Geld.
Ich seh nur nicht ein dass ich sinnlos Sachen in die Katze stopfe bei denen noch nicht mal klar ist ob eine Überdosierung nicht eben doch Schäden verursachen kann (ich hatte ja schon auf Wikipedia verwiesen diesbezüglich - das ist nämlich keineswegs klar dass das nicht schadet).
Und noch weniger sehe ich ein dass die Futtermittelindustrie sich eine goldene Nase verdient an unnötigen Pülverchen von denen offensichtlich noch nicht mal klar ist wieviel davon eine Katze tatsächlich braucht.
Fakt ist doch, dass die einzigen Quellen die auffindbar sind, tatsächlich von den Futterherstellern stammen. Oder kennt jemand eine andere Quelle?

Ich suche mir wie gesagt die Finger wund nach einer seriösen Quelle (und damit meine ich natürlich nicht die Futterhersteller) - aber es ist nichts zu finden. Immer nur irgendwelche Aussagen in irgendwelchen Foren ohne Quellenangabe.

Wenn du es willst, hat Stulle dir inzwischen öfters die Werte genannt.
Komischerweise entspricht aber das, was Stulle genannt hat, ziemlich genau dem was dem Futter ohnehin schon zugesetzt ist - womit die Aussage falsch wäre, dass das Taurin in den Dosen zu niedrig dosiert ist.
Dass das Taurin in den Dosen weniger gut verwertbar wäre, dazu gibt's auch keine klaren Aussagen, anscheinend ist auch unklar wann der Tauringehalt überhaupt gemessen wird, ob vor oder nach dem Kochen.

Sorry, aber ich hab da schon ein bisschen das Gefühl dass da einfach nur Geldmacherei dahinter steckt und sonst garnichts.

Warum eigentlich sollten die Futtermittelhersteller Taurin zu niedrig dosieren? Wenn sie doch eigentlich alle sich die Taurin-Beimengung gross und deutlich auf die Fahnen schreiben? Ist das nicht ein bisschen unlogisch?

Ich will doch nur das Beste für die Katzen.
Und wir können uns das locker leisten, Geld ist da ganz sicher nicht das Problem.
Wobei ich allerdings wie gesagt nicht einsehe Geld zum Fenster rauszuschmeissen.

Sie empfiehlt daher eine Taurin-Supplementierung von 350 - 500 mg pro Tag und Katze bzw. 120 mg pro Kilogramm Körpergewicht der Katze. Also einer Katze von 3,5 kg etwa 420 mg pro Tag.
Das wäre jetzt aber wieder DEUTLICH mehr als das was Stulle empfiehlt und selbst ihrem Barf zugibt.

Bei der Rohfleischfütterung bleibt die Taurinmenge im Fleisch unberücksichtigt, da es kaum brauchbare Wert über die jeweilige Höhe des Tauringehalts gibt.
Man weiss also wieviel Taurin in einer Maus ist, aber nicht wieviel Taurin in einem handelsüblichen Stück Rindfleisch im Schnitt ist? Naaaaaaaaaaaajaaaaaaaaaaaa........

So zur Vollständigkeit halber der Wert aus der Bedarfstabelle: von 20 mg/kg lt. Wanner bis 120 mg/kg lt. Reinerth.

Nun alles klar?
Wenn Du mir jetzt auch noch sagst wer "Wanner" und wer "Reinerth" sind damit ich diese Quellen nachschauen kann bringt mich das auf jeden Fall deutlich weiter :)

• Fell unschön Beitrag #47
Wenn ich mir das hier z.B. durchlese und dabei noch berücksichtige, dass nach heutigem Stand der Wissenschaft eine Überdosierung (bei einer gesunden Katze) nicht möglich ist geb ich doch lieber Taurin (das zudem noch spottbillig ist, wenn man bedenkt, dass eine Dose Ewigkeiten reicht) als noch eine blinde Katze zu riskieren. die Katze meiner eltern war immer gesund, die Bedeutung von Taurin aber leider noch nicht bekannt. Also wurde sie folgerichtig blind im Alter.

• Fell unschön Beitrag #48
Übrigens schreibt Professor Horzinek in seinem Buch "Krankheiten der Katze: 143 Tabellen", das sich die Verfügbarkeit in Dosenfuttern erheblich verändere und nach heutigem Kenntnisstand in den Futtern viermal so viel Taurin als der Minimalbedarf sein müsste, um den Bedarf zu decken.

Das wäre jetzt aber wieder DEUTLICH mehr als das was Stulle empfiehlt und selbst ihrem Barf zugibt.
Ja... und es steht dort auch die Erklärung, warum es mehr ist.

Man weiss also wieviel Taurin in einer Maus ist, aber nicht wieviel Taurin in einem handelsüblichen Stück Rindfleisch im Schnitt ist? Naaaaaaaaaaaajaaaaaaaaaaaa........
Es geht hier nur um die Rohfleischfütterung. Und das Fleisch, dass du in der Rohfleischfütterung verwendest ist seeeeeehr unterschiedlich. Viel Fett, wenig Fett, Sehnen, Knorpel... was alles so drin und dran sein kann. Das macht die Berechnung schwierig.
Aber Maus ist Maus. Deswegen kann man da den Tauringehalt relativ genau festlegen.

Wenn Du mir jetzt auch noch sagst wer "Wanner" und wer "Reinerth" sind damit ich diese Quellen nachschauen kann bringt mich das auf jeden Fall deutlich weiter :)
Sabine Reinerth: Autorin des Buchs "Natural Cat Food"
Prof. Dr. M. Wanner: Professor an der Uni Zürich

Uuuund... keine Ursache für deinen Dank! Es hat mir überhaupt keine Mühe gemacht, dir das alles zusammen zu suchen. :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Fell unschön Beitrag #49
Da steht jetzt wieder drin:
"Katzen benötigen täglich etwa 50 mg an verfügbarem Taurin."
Ja was denn jetzt?
Und später kommt dann noch:
"2 g gereinigtes kristallines Taurin / kg Nassfutter (0,2% i. Tierschutz)"
Was ja dann wieder ein ganz anderer Wert ist, denn bei 250gr Nassfutter wären das dann ja wieder 500mg Taurin. Ziemlich widersprüchlich finde ich.
Kann man so 'ne Quelle denn ernst nehmen? Im gleichen Abschnitt eine so große Abweichung?
Auch solche Sätze hier:
"Katzen können das in der Nahrung enthaltene Taurin besser nutzen als erwachsene Katzen, ..."
lassen mich ein bisschen dran zweifeln dass der Text wenigstens korrekturgelesen wurde - da weiss ich jetzt nicht was ich von den vorherigen widersprüchlichen Mengenangaben halten soll...

Genau sowas ist es, was mich so irritiert in der ganzen Diskussion!
Überall widersprüchliche Angaben, wie hier sogar innerhalb desselben Textes!

... und dabei noch berücksichtige, dass nach heutigem Stand der Wissenschaft eine Überdosierung (bei einer gesunden Katze) nicht möglich ist ...
Ich hab jetzt schon so oft gelesen dass man sich da eben NICHT sicher ist dass zuviel Taurin nicht eben doch schaden kann (ich verweise dazu nochmal auf Wikipedia), dass ich das nicht einfach so ungeprüft stehen lassen mag. Dazu liegt mir die Gesundheit unserer Katzen doch zu sehr am Herzen als dass ich da was riskieren möchte, eben drum will ich's ja genauer wissen!

... das zudem noch spottbillig ist, wenn man bedenkt, dass eine Dose Ewigkeiten reicht ...
Wie lang so 'ne Dose tatsächlich reicht wird im Wesentlichen davon abhängen ob ich nun die oben angegebenen 50mg oder eben die 500mg täglich gebe.

die Katze meiner eltern war immer gesund, die Bedeutung von Taurin aber leider noch nicht bekannt. Also wurde sie folgerichtig blind im Alter.
Nach dieser Logik hätten früher ja alle Katzen erblinden müssen. Das war aber definitiv nicht der Fall wie wir alle wissen. Aber das ist vermutlich dasselbe wie beim Trockenfutter-Vergleich zu Schmidts Raucherei.

Ja... und es steht dort auch die Erklärung, warum es mehr ist.
Bei Stulle? Nein, da hatte ich ja explizit nach dem Tagesbedarf gefragt.

Aber Maus ist Maus. Deswegen kann man da den Tauringehalt relativ genau festlegen.
Das meinst Du nicht ernst, oder?
Nicht nur dass es da ganz erhebliche Unterschiede zwischen den ausgesprochen zahlreichen Arten gibt, es gibt tatsächlich auch dicke und dünne Mäuse, große und kleine usw...

Uuuund... keine Ursache für deinen Dank! Es hat mir überhaupt keine Mühe gemacht, dir das alles zusammen zu suchen. :-D
Das war wirklich lieb von Dir. Auch wenn ich jetzt leider immernoch nicht weiss wie hoch der Taurinbedarf einer Katze täglich tatsächlich ist...

• Fell unschön Beitrag #50
Ich frage mich jetzt allen Ernstes, wieso bei der Frage nach "struppigem Fell" (was immer das heißen mag) so eine Diskussion ums Taurin und Barfen und schlechter Ernährung losgeht.:???:

Manche Katzen sehen halt manchmal im Fellwechsel oder bei zum Beispiel trockener Heizungsluft schnell "struppig" aus. Manchmal liegt es auch einfach an der Fellstruktur. Vielleicht "klebt" auch einfach tote Unterwolle im Fell.

Ich empfehle als erstes mal eine gute Bürste.;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Fell unschön Beitrag #51
... dass nach heutigem Stand der Wissenschaft eine Überdosierung (bei einer gesunden Katze) nicht möglich ist ...
Das ist keineswegs sicher.
"Im Tierversuch bei Ratten senkte Taurin den Blutdruck und führte bei gleichzeitiger Gabe von Salz zu einer lebensbedrohlichen . Außerdem beschleunigte es durch Beeinflussung des Insulinspiegels den Stoffwechsel;"
(Quelle: )

• Fell unschön Beitrag #52
Ich möchte dir jetzt nicht zu nahe treten, aber manchmal kommst du mir vor wie ein kleines Kind, dass immer fragt "Warum, warum, warum!".

Wir sind auch keine Wissenschaftler und können dir keine eindeutige Antwort geben. Vor allem, weil es keine eindeutige Antwort gibt. Es ist eben nicht Mathematik mit einer einzigen Lösung (wobei das selbst bei der Mathematik nicht immer stimmt).
Die Werte variieren nun einmal. Je nach Forscher und Forschungsergebnis.
Und dann eigentlich auch je nach Katze.

Solange du deiner Katze Taurin im Rahmen der hier genannten Werte gibst, ist das auf jeden Fall nicht gesundheitsschädlich.

Und nun habe ich auch keine Lust mehr mich zu bemühen, da es unmöglich scheint, dich zufrieden zu stellen.
Vielleicht forscht du selbst mal ein wenig....

• Fell unschön Beitrag #53
Ich möchte dir jetzt nicht zu nahe treten, aber manchmal kommst du mir vor wie ein kleines Kind, dass immer fragt "Warum, warum, warum!".
Ich will's nur richtig machen - und drum frag ich halt nach Zahlen.
Irgendwer muss doch wissen woher die Aussage kommt dass das was im Dosenfutter drin ist nicht ausreicht!

Solange du deiner Katze Taurin im Rahmen der hier genannten Werte gibst, ist das auf jeden Fall nicht gesundheitsschädlich.
Der hier genannte Rahmen schwankt halt blöderweise zwischen 30mg und 500mg täglich und niemand weiss ob Taurin in grösseren Mengen nun schädlich ist oder nicht - für Ratten ist es ja anscheinend so, es führt zumindest zu Austrocknung, was ja gerade bei Katzen ziemlich kontraproduktiv ist.

Vielleicht forscht du selbst mal ein wenig....
Ich schrieb bereits mehrfach dass ich mir schon die Finger wund gesucht habe nach klaren Aussagen - und bisher nichts gefunden habe, zumindest keine seriösen Quellen bzw. eben Angaben die NICHT von den Herstellern stammen (die Verflechtungen scheinen da nicht viel anders zu sein als bei Royal Canin - nur offensichtlich weniger bekannt bzw. öffentlich).

• Fell unschön Beitrag #54
Hm, da gibts dann nur eins: Weitersuchen ;-)

Irgendwann findest Du sicher was.

Sag uns dann einfach bescheid :cool:

• Fell unschön Beitrag #55
Ah. Jetzt verstehe ich die Taurinparanoia. :cool:

Hoffentlich erwähnt niemand das Jod im Macs. :twisted:

Zuletzt bearbeitet:
  • Fell unschön Beitrag #56
Hallo,
als ich mich vor kurzen mit Barf befasst habe bin ich im dubarfst-Forum auf folgende Seite gestoßen:

Da werde 3 meiner Meinung nach seriöse Quellen gegenüber gestellt. Was allerdings dort nicht steht (und was ich auch nicht geguckt habe) ist die Versuchsbedingungen. EIne genauer Quelle habe ich persönlich nicht gefunden, wäre dir aber dankbar wenn du eine findest, uns diese Mitzuteilen. Wir sind alle Wissbegierig und lernen gern dazu =)

Was steht denn in deiner Ratten-Quelle, wieviel Taurin sie den armen gegeben haben? was wäre das umgerechnet auf die 5kg Katze? Das wäre ja jetzt ein guter Pfeiler.

Wie man den Bedarf von Nährwerten testet (früher, heute sicherlich so nicht mehr genemigungsfähig): a) gib dem Tier kein Taurin, guck was passiert --> Erkenntnis darüber wofür es im Körper wahrscheinlich benötigt wird b) gib dem Tier so viel Taurin, bis es umfällt --> diese Dosis sollte nicht überschritten werden. c) fange mit verschiedenen Dosierungen eine Langzeitstudie an --> weitere Eingrenzung möglich.

Wenn man die Verwertbarkeit testen möchte: Stelle das Tier in eine Kammer, in der jegliche Ausscheidungen aufgefangen werden können, die Temperatur und Luftfeuchte kontrolliert werden kann etc. Gebe dem Tier eine definierte Menge Taurin und schaue, wieviel du davon in den Ausscheidungen findest.

Die oben genannten Vorgehensweisen stellen nur Möglichkeiten dar. Bisher hat meines Wissenstandes nach keiner so exakt bei der Katze nachgeguckt. Desswegen werden alle Bedarfswerte auf Erfahrungen oder logischen RÜckschlüssen (Mäuse haben soundso viel, so viele Mäuse am Tag etc) beruhen. Diese Erfahrungen sind wiederum abhängig von den "Versuchsbedingungen", sprich der Katze an sich, ihr individueller Stoffwechsel, den Umweltbedingungen etc etc.

Desswegen sucht man sich beim BARF die groben Bedarfsbereiche in denen das ganze schwankt und beobachtet während der Fütterung die Veränderung bei der Katze.

Für manche Katzen ist das Taurin in Nassfutter genug, anderen reicht es nicht. Alles was meine Vor-schreiber genannt haben sind Denkanstöße. Und auch der Link zu den 3 verglichenen Bedarfstabellen gibt nur einen groben Richtwert. Letzten Endes musst du als Dosi für dich selbst entscheiden, welchen Quellen du glaubst bzw wieviel "Wert" beimisst.
Wenn du durch Supplementierung zum Nassfutter merkst, dass das Fell besser wird und die Tiere aktiver, dann hast du anscheinend einen Bedarf besser erfüllt, als mit Dose allein. Wenn sich nichts ändert, scheint deine Katze das Dosenfutter ausreichend verwerten zu können. In dem Fall brauchst du wohl nicht unnötig Taurin beisetzen. In dem Fall kannst du es mit Biotin versuchen. Gleiches Spiel. Wenn durch Supplementierung das Fell besser wird: jackpot!, wenn nicht... dann braucht man es auch nicht zusätzlich geben.

Ich bin auch jemand, der gern wissen möchte warum, wie, was. Aber bitte hab auch Verständnis dafür, dass wir nicht immer die Zeit haben bei allem bis in die tiefsten tiefen zu gehen. Deswegen noch einmal meine Bitte: wenn du eine seriöse Quelle finden solltest, wäre ich dir dankbar über einen Hinweis =)

Thema:

Fell unschön

Fell unschön - Ähnliche Themen

Katze frisst nach/bei Ohrentzündung ihr Trockenfutter nicht mehr: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe sehr, ihr könnt uns weiterhelfen, denn wir sind mit unserem Latein echt am Ende. Bitte hier keine Diskussionen zum...
Katze pupst, hin und wieder Durchfall, Katzenklo Angst, brauche Rat!: Hallo ihr Lieben. Unsere Alice hat seit einigen Monaten hin und wieder ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiter weiß, vielleicht könnt ihr...
Output an Dosentagen lässt zu wünschen übrig .. :(: Hallo ihr lieben Barfer, wir sind ja neu im Barfen für unsere Kater Totoro und Sunny. Beide fressen es mittlerweile gerne (lieber als Dose) und...
Katze erbricht: Hallo ihr Lieben, weiß nicht so genau wo ich es schreiben soll, für mich sind da irgendwie mehrere Themen drin. Also falls falsch, bitte...
VD Oxalat: Hallo zusammen, ich habs endlich geschafft meinen Freund zu überzeugen das wir nochmal zum TA müssen. Wir haben seit geraumer Zeit ein...
Oben Unten