Der hat gar nix dazu gesagt, merkwürdigerweise. Er stand da mit dem Telefon in der Hand und guckte besorgt. Er machte aber auch keinerlei Anstalten, sie wieder mitzunehmen, er wollte sie nicht sehen, nichts.
Na wenigstens hat er besorgt geguckt...
Aber schon blöd dass Du Dir keine Telefonnummer hast geben lassen. Und er hat sich auch nicht Deine geben lassen, oder?
Ist er denn zwischenzeitlich nochmal da aufgetaucht?
Falls nicht würde ich empfehlen dass Du einen Zettel an die Tür hängst (lieber nicht den Briefkasten benutzen, der ist ja eigentlich uninteressant für ihn und er wird ihn auf jeden Fall nicht regelmässig leeren).
klar kann man seinen Wohnungsschlüssel mal weitergeben: aber die ex-Mieter sind ausgezogen, die Wohnung stand einen Monat lang komplett leer (konnte man durch die Fenster sehen, ist ja Erdgeschoss)und jetzt sind neue und andere Möbel drin, die Miete ist nicht gezahlt..
Wie gesagt: Dass die Mieter ausgezogen sind bedeutet nicht dass das Mietverhältnis damit aufgelöst worden wäre. Solange nicht gekündigt wurde, läuft der Mietvertrag noch. Und der Vermieter kann erst kündigen wenn ein Betrag in Höhe von 2 Kaltmieten fehlt, was ja aktuell noch nicht der Fall sein kann wenn sie erst seit Dezember nicht mehr bezahlen. Und selbst dann muss die Wohnung auch noch offiziell übergeben werden. Bis dahin sind die Mieter weiterhin Besitzer der Wohnung und wer ohne ihre Erlaubnis die Wohnung betritt begeht Hausfriedensbruch.
was den Vermieter und Eigentümer angeht: ich stehe mit denen in Kontakt, so bin ich ja auch in die Wohnung gekommen.
Das Problem dabei ist nur, dass der Vermieter und Eigentümer eigentlich auch keinen Schlüssel zur Wohnung haben darf (außer er hat ihn vom Mieter bekommen) und entsprechend sich straffällig gemacht hat wenn er ohne Erlaubnis der Mieter dort eingedrungen ist.
Der Vermieter und Eigentümer wird sich diesbezüglich also tunlichst bedeckt halten und entsprechend Dir nicht den Rücken frei halten.
Klar, ich kann mir die Schlüssel nochmal besorgen und die Katze ihrem Schicksal überlassen...
Die Schlüssel nochmal besorgen? Der Vermieter/Eigentümer hat Dir also die Schlüssel übergeben?
Das ist gut für Dich, denn damit bist Du theoretisch aus dem Schneider, zumindest kann man dann davon ausgehen dass Du einfach garnicht wusstest dass Du Hausfriedensbruch begehst.
Bezüglich der Katze würde ich auf jeden Fall ein Schild an die Tür kleben (nicht in den Briefkasten!!!) dass die Katze bei Dir untergekommen ist, damit klar erkennbar ist dass Du Dich nur kümmerst und keineswegs vorhast oder hattest die Katze zu entwenden.