Das Zicklein schrie und ich musste was tun

Diskutiere Das Zicklein schrie und ich musste was tun im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; danke Neryz, ich hoffe einfach mal, dass das Recht so gerecht ist und das auch Richter das so sehen würden. Aber erstmal hoffe ich, dass es gar...
  • Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #21
Also das was da getan wurde ist AUF GAR KEINEN FALL ein Diebstahl - bitte keine Rechtsberatung, wenn man sich nicht auskennt.

Ein Diebstahl setzt u.a eine Absicht voraus, sich das Tier ANZUEIGNEN ("behalten wollen"!), und das ist hier eindeutig nicht der Fall.

Niemand muss (und darf) ein Tier sterben lassen oder schweren gesundheitlichen Gefahren aussetzen, hier muss man helfen, und das wird auch jeder Richter so sehen.

danke Neryz, ich hoffe einfach mal, dass das Recht so gerecht ist und das auch Richter das so sehen würden. Aber erstmal hoffe ich, dass es gar nicht soweit kommt.

• Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #22
@blackpack Ach komm! Das ist doch total übertrieben, was du da erzählst.

Oben steht, dass die Leute informiert wurden, wo die Katze ist; es ging nie darum, die Katze "wegzunehmen", sondern zu versorgen.

Auch das mit dem Hausfriedensbruch, das ist mal sehr fraglich!

Es waren Hausverwaltung UND Eigentümer dabei!

Klar darf die Katze nicht weitervermittzlt werden, solange nicht klar ist, wem sie gehört, aber das Eingreifen in dieser Situation war absolut richtig (sie hat ja sie Wohnung nicht in Eigenregie aufgebrochen, sondern Berechtigte dazugeholt).

Ich würd jetzt mal ganz ruhig bleiben, gucken, wem das Tier gehört, und dann weitersehen.

Oder soll sie das nächste Mal so lang warten, bis das Tier tot ist?

• Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #23
Der hat gar nix dazu gesagt, merkwürdigerweise. Er stand da mit dem Telefon in der Hand und guckte besorgt. Er machte aber auch keinerlei Anstalten, sie wieder mitzunehmen, er wollte sie nicht sehen, nichts.
Na wenigstens hat er besorgt geguckt...
Aber schon blöd dass Du Dir keine Telefonnummer hast geben lassen. Und er hat sich auch nicht Deine geben lassen, oder?
Ist er denn zwischenzeitlich nochmal da aufgetaucht?
Falls nicht würde ich empfehlen dass Du einen Zettel an die Tür hängst (lieber nicht den Briefkasten benutzen, der ist ja eigentlich uninteressant für ihn und er wird ihn auf jeden Fall nicht regelmässig leeren).

klar kann man seinen Wohnungsschlüssel mal weitergeben: aber die ex-Mieter sind ausgezogen, die Wohnung stand einen Monat lang komplett leer (konnte man durch die Fenster sehen, ist ja Erdgeschoss)und jetzt sind neue und andere Möbel drin, die Miete ist nicht gezahlt..
Wie gesagt: Dass die Mieter ausgezogen sind bedeutet nicht dass das Mietverhältnis damit aufgelöst worden wäre. Solange nicht gekündigt wurde, läuft der Mietvertrag noch. Und der Vermieter kann erst kündigen wenn ein Betrag in Höhe von 2 Kaltmieten fehlt, was ja aktuell noch nicht der Fall sein kann wenn sie erst seit Dezember nicht mehr bezahlen. Und selbst dann muss die Wohnung auch noch offiziell übergeben werden. Bis dahin sind die Mieter weiterhin Besitzer der Wohnung und wer ohne ihre Erlaubnis die Wohnung betritt begeht Hausfriedensbruch.

was den Vermieter und Eigentümer angeht: ich stehe mit denen in Kontakt, so bin ich ja auch in die Wohnung gekommen.
Das Problem dabei ist nur, dass der Vermieter und Eigentümer eigentlich auch keinen Schlüssel zur Wohnung haben darf (außer er hat ihn vom Mieter bekommen) und entsprechend sich straffällig gemacht hat wenn er ohne Erlaubnis der Mieter dort eingedrungen ist.
Der Vermieter und Eigentümer wird sich diesbezüglich also tunlichst bedeckt halten und entsprechend Dir nicht den Rücken frei halten.

Klar, ich kann mir die Schlüssel nochmal besorgen und die Katze ihrem Schicksal überlassen...
Die Schlüssel nochmal besorgen? Der Vermieter/Eigentümer hat Dir also die Schlüssel übergeben?
Das ist gut für Dich, denn damit bist Du theoretisch aus dem Schneider, zumindest kann man dann davon ausgehen dass Du einfach garnicht wusstest dass Du Hausfriedensbruch begehst.
Bezüglich der Katze würde ich auf jeden Fall ein Schild an die Tür kleben (nicht in den Briefkasten!!!) dass die Katze bei Dir untergekommen ist, damit klar erkennbar ist dass Du Dich nur kümmerst und keineswegs vorhast oder hattest die Katze zu entwenden.

• Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #24
danke Neryz, ich hoffe einfach mal, dass das Recht so gerecht ist und das auch Richter das so sehen würden. Aber erstmal hoffe ich, dass es gar nicht soweit kommt.

Was stimmt, ist dies: du darfst die Katze nicht weggeben oder vermitteln. Das wär dannn eine Zueignung, und dann wär es ein Diebstahl.

Zur zeit ist zicklein bei dir vorläufig untergebracht und du guckst, wem sie gehört, schaltest das Tierheim ein, das für sowas zuständig ist. So kann man dir nichts vorwerfen.

• Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #25
@blackpack Ach komm! Das ist doch total übertrieben, was du da erzählst.
Meine Güte - ich will doch nur WARNEN!
Klar kann man das auch verharmlosen, aber es besteht nun mal das Risiko dass man 'ne Anzeige kassiert. Ich wäre jedenfalls nicht begeistert wenn jemand einfach so in meine Wohnung eindringt ohne meine Erlaubnis!

Oben steht, dass die Leute informiert wurden, wo die Katze ist; es ging nie darum, die Katze "wegzunehmen", sondern zu versorgen.
1.) Mit einem Zettel in den Briefkasten? Auf dem der Name der verschollenen Mieter steht? Die womöglich auch die einzigen sind die den Briefkastenschlüssel haben? Bisschen kurz gedacht, findest Du nicht?
2.) Versorgen hätte man die Katze auch innerhalb der Wohnung können - wenn man ja ohnehin schon drin ist.

Auch das mit dem Hausfriedensbruch, das ist mal sehr fraglich!
Es waren Hausverwaltung UND Eigentümer dabei!
Ohne Erlaubnis des Besitzers, also des Mieters, ist es Hausfriedensbruch. Das ist eine Tatsache.
Du kannst mit wenig Mühe Tausende von Threads in diversen Vermieter-Foren finden wo's genau darum geht und wo Leute erzählen wieviel Strafe sie dafür zahlen mussten (dass jemand deswegen wirklich ins Gefängnis musste, da kenn ich auch keinen Fall, zugegeben - aber der Straftatbestand Hausfriedensbruch ist da eindeutig, siehe dazu auch hier:

... sie hat ja sie Wohnung nicht in Eigenregie aufgebrochen, sondern Berechtigte dazugeholt.
Und genau DA liegt der Hauptirrtum.
Weder der Eigentümer noch der Vermieter noch die Hausverwaltung sind berechtigt die Wohnung aufzubrechen in so einem Fall - sie sind noch nicht mal berechtigt Schlüssel für die Wohnung zu haben (sofern der Mieter sie ihnen nicht extra gegeben hat für bestimmte Fälle - aber auch dann muss die Erlaubnis jedes Mal erst noch eingeholt werden).

Oder soll sie das nächste Mal so lang warten, bis das Tier tot ist?
Nein, natürlich nicht, sagte ich doch bereits.
Aber sie soll sich absichern, nicht dass man ihr jetzt auch noch einen Strick aus ihrem Engagement dreht! Nur darum ging es mir!

• Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #26
Bis dahin sind die Mieter weiterhin Besitzer der Wohnung und wer ohne ihre Erlaubnis die Wohnung betritt begeht Hausfriedensbruch.

Wer die Wohnung WIDERRECHTLICH betritt, begeht Hausfriedensbruch. Und ob das widerrechtlich war, ist ja nun mal sehr die Frage ;-) schliesslich ging es um das Wohlergehen eines Tieres (auch wenn das eine Sache ist, darf man es nicht verhungern lassen!).

Also, sichere Dich ab über den Tierschutz usw.; dass die die Versorgung der Katze übernehmen - dann sollte dir da überhaupt nichts passieren.

• Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #27
Wer die Wohnung WIDERRECHTLICH betritt, begeht Hausfriedensbruch. Und ob das widerrechtlich war, ist ja nun mal sehr die Frage :wink: schliesslich ging es um das Wohlergehen eines Tieres (auch wenn das eine Sache ist, darf man es nicht verhungern lassen!).
Ich schrieb es zwar bereits, aber ich kann's auch gerne nochmal wiederholen:
Ich glaube nicht dass einen die bloße Vermutung dass es dem Tier schlecht geht berechtigt, in anderer Leute Wohnungen einzudringen.
Mal angenommen ich höre dass bei Nachbars hinter der Tür 'ne Katze schreit - darf ich dann einfach mal so einbrechen? Weil ich annehme dass es de Tier schlecht geht?
Also ich wär da nicht begeistert. Wieviele Threads hier im Forum gibt es in denen Leute schreiben dass Ihre Katzen den ganzen Tag schreien? Soll man bei denen auch einbrechen? Weil man annimmt dass es den Katzen schlecht geht?

Sie soll sich doch einfach nur ABSICHERN!!!
Damit sie nicht auch noch angezeigt wird obwohl sie nur helfen wollte!!!
Ist das denn so schwer zu verstehen dass ich meinerseits da jetzt nur helfen will? Weil ich genug Fälle kenne bei denen sowas ganz bös nach hinten losgegangen ist?

Also, sichere Dich ab über den Tierschutz usw.; dass die die Versorgung der Katze übernehmen - dann sollte dir da überhaupt nichts passieren.
Das hilft aber nichts gegen eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch.
Da wär's besser sie klärt das mit dem Vermieter bzw. dem Eigentümer bzw. der Hausverwaltung - halt demjenigen der ihr den Schlüssel zur Wohnung gegeben hat.
Der Tierschutz darf in solchen Fällen übrigens auch nur dann was unternehmen, wenn eine Anzeige vorliegt - die können da also auch nicht weiterhelfen.

• Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #28
black cat, ich glaub' Deine Message ist langsam angekommen. Sicher wär' es besser gewesen, wenn die Polizei wegen Verdacht auf Tierquälerei/Vernachlässigung das Tier konfisziert hätte.

Nun ist es einmal so wie es ist, und aus Skarabella's Posts lese ich, wie sehr sie sich bemüht, das Tier zu melden, ans Tierheim zu geben etc etc. Sie hat einen Zeugen für das Auftauchen des "Typen" (Besuch), der die Katze nicht eingefordert hat, usw. usf.

Hilfreicher wär es jetzt, zu überlegen, welcher Tierschutzverein oder welches Tierheim die Katze aufnimmt. Auch hier wäre es einfacher gewesen, die Polizei liefert es ein. Ist aber nunmal anders gekommen.

• Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #29
ja, die Telefonnummer hätte ich mir geben lassen sollen, ich ärger mich da auch drüber. Ich war einfach in dem Moment etwas überfahren :???:

als er hier war, hab ich ihm gesagt, er hätte bis Sonntag Zeit, bzw. die Frau, der die Katze gehört, sich zu melden.

ok, dann steht mir morgen eine Beichte ins Haus. Da kommt nämlich eine Dame, die sich im örtlichen Tierschutz engagiert. Die wollte Zicklein mitnehmen, zum Tierarzt bringen und eine Pflegestelle suchen.

Problem ist halt.. ich bin in dem Moment, als ich die Schlüssel besorgt habe, davon ausgegangen, dass die kleine da seit 3-4 Wochen in der Wohnung ist und kurz vorm Verhungern. Meine Mietzi hat sich damals nämlich ähnlich verhalten, die hat erst nach 3 Wochen (sie war abgehauen und vermutlich recht lang in einen Keller eingesperrt) laut gegeben und hat dann ganz erbärmlich um Hilfe geschrien. Außerdem hatten andere Mieter schon gesagt, dass seit 3-4 Tagen da permanent eine Katze schreit... Also wenn das keine Notlage ist.

Ich erzähl der Dame das morgen alles in Ruhe, und dann sehen wir weiter. wird sie ja vermutlich auch nicht das erstemal erleben solche Geschichten.

Aber wenn ich die Maus an einen Verein übergebe, der sie erstmal zur Pflege aufnimmt, das wäre doch i.O.?

• Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #30
Ich schrieb es zwar bereits, aber ich kann's auch gerne nochmal wiederholen:
Ich glaube nicht dass einen die bloße Vermutung dass es dem Tier schlecht geht berechtigt, in anderer Leute Wohnungen einzudringen.
Mal angenommen ich höre dass bei Nachbars hinter der Tür 'ne Katze schreit - darf ich dann einfach mal so einbrechen? Weil ich annehme dass es de Tier schlecht geht?
Also ich wär da nicht begeistert. Wieviele Threads hier im Forum gibt es in denen Leute schreiben dass Ihre Katzen den ganzen Tag schreien? Soll man bei denen auch einbrechen? Weil man annimmt dass es den Katzen schlecht geht?

Es gibt Zeugen, nach denen das Tier seit Sonntag (!) allein und unversorgt war.

Das ist keine bloße Vermutung, dass es dem Tier schlecht geht. Die Situation ist doch über ein paar Tage beobachtet worden und erst dann wurde gehandelt.

Natürlich soll man sich absichern, aber es hilft auch nichts, hier solche Panik und Angst zu verbreiten, so dass das nächste Mal das Tier verhungern oder verdursten muss.

Niemand hier ruft zu Wildwest-Aktionen oder zum Einbruch auf - aber hier war das ja nun wirklich eine seit Sonntag bestehende Notsituation für die Katze, und so ein Tier verdurstet nun wirklich recht schnell, wenn es keinen Zugang zu Wasser hat.

Aber wenn ich die Maus an einen Verein übergebe, der sie erstmal zur Pflege aufnimmt, das wäre doch i.O.?

Nein, da wäre ich vorsichtig. Das würd ich genau abklären. Das sollte auf ganz offiziellem Wege ablaufen. Normalerweise ist für sowas nur das örtliche Tierheim zuständig (wie ja auch für Fundtiere).

Zuletzt bearbeitet:
  • Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #31
Ich stimme Neryz vollkommen zu.

• Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #32
1.) Mit einem Zettel in den Briefkasten? Auf dem der Name der verschollenen Mieter steht? Die womöglich auch die einzigen sind die den Briefkastenschlüssel haben? Bisschen kurz gedacht, findest Du nicht?
2.) Versorgen hätte man die Katze auch innerhalb der Wohnung können - wenn man ja ohnehin schon drin ist.
Im 2. Punkt muss ich dir recht geben.

Und genau DA liegt der Hauptirrtum.
Weder der Eigentümer noch der Vermieter noch die Hausverwaltung sind berechtigt die Wohnung aufzubrechen in so einem Fall - sie sind noch nicht mal berechtigt Schlüssel für die Wohnung zu haben (sofern der Mieter sie ihnen nicht extra gegeben hat für bestimmte Fälle - aber auch dann muss die Erlaubnis jedes Mal erst noch eingeholt werden).

Stimmt das ist so!!! :roll:

Ich denke es ist eine äußerst schwierige Situation.
Sicher, rechtlich gesehen ist man nicht unbedingt auf der "sicheren" Seite.
ABER: Da der Vermieter dabei war, behaupte ich mal, dass er die "Verantwortung" zu tragen hat.
;-)
Skabarella hat sich ja nicht "allein" Zutritt zur Wohnung verschafft.

• Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #33
zu dem Punkt: ich hätte sie auch in der Wohnung versorgen können, dafür hätte ich ja den Schlüssel für länger haben müssen... ich konnte aber eben nur kurz mit rein. Und klar hätte ich ihr was zu fressen hinstellen können und was zu trinken, und dann am nächsten Tag wieder überall Alarm schlagen, und wieder zusehen, dass ich Zutritt zur Wohnung bekomme: es war in dem Moment ja nicht abzusehen, wie lang es dauern würde, bis da wieder jemand kommt, um sich um die Mietz zu kümmern...

hätte da abends jemand bei mir auf der Matte gestanden und die Katze zurück haben wollen, ... dann hätte man reden können.. Aber so?

Naja, ich häng dem jetzt nochn Zettel an die Wohnungstür, er soll sich bei mir melden und bespreche morgen ausführlich mit der Dame vom Tierschutz was zu tun ist und schildere ihr auch genau, was passiert ist. Im Prinzip kann Zicklein ja noch ein paar Tage hier bleiben, nur kann ich mir keinen Tierarzt-Besuch mit ihr leisten und sie sollte schon mal durchgecheckt werden, zumal ich den Verdacht habe, dass sie Schmerzen hat (sie schnappt immer zu, wenn man sie an der Seite berührt), vielleicht lässt sich das zumindest über den Tierschutz regeln.

Ansonsten ist das Zicklein immernoch ziemlich durch den Wind, zwischen ihren Fauchereien und dem Knurren fängt sie aber auch schon an zu Schnurren und hat sich vorhin auf meinen Schoß gesetzt und sich kraulen lassen.

Und bevor ich jetzt selbst noch in Angst und Panik verfalle, wende ich mich jetzt einer netten Abendbeschäftigung zu. meine und die Pflegekatze bespaßen!

• Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #34
Sicher wär' es besser gewesen, wenn die Polizei wegen Verdacht auf Tierquälerei/Vernachlässigung das Tier konfisziert hätte.
Dazu müsste halt wieder jemand Anzeige erstatten damit die Polizei da was machen kann - haben wir doch aktuell in einem anderen Thread hier.

• Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #35
Skabarella, nun mal keine Sorge!!!

So wie du das ganze geschildert hast, interessiert sich wahrscheinlich auch in Zukunft niemand um das kleine Zicklein! :-|
Vermutlich sind die auch froh wenn die Kleine weg ist, also daher..... Ich hätte wohl genauso gehandelt :roll:

• Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #36
Hat die kleine Miez vllt einen Chip? - So könnte man auch den Halter ermitteln...
Ob man dem Halter die Miez aber wieder geben sollte?? Ich finde sie sieht nicht grade sehr gepflegt aus. (Nase)
Das kann doch nicht innerhalb weniger Tage passieren und niemanden Interessieren? (den Halter oder dem der sie in der Wohnung hat sitzen lassen).
Ich würde gucken das ich das ganze irgendwie aufkläre, selbst wenn ich mich somit in die sche*** reinreite.

• Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #37
Du hast jetzt aber doch ein Problem.
Du hast eine fremde Katze mit unbekanntem Eigentümer. Irgendwas mußt du jetzt in die Wege leiten oder willst du auf Rückmeldung warten bis zum Sanktnimmerleinstag?

Und es ist tatsächlich so, daß nicht mal das Vet-Amt das Recht hat, Tiere bei Gefahr in Verzug aus der Wohnung zu holen. Die Berechtigung hat nur - und nur! - die Polizei!!

Ich verstehe, daß es in den Fingern gejuckt hat, schnell zu helfen, aber da wäre auf jeden Fall die Polizei gekommen.

Ich habe für unseren TSV schon zig Tiere aus Wohnungen geholt - immer mit der Polizei zusammen.

• Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #38
Mag ja alles sein.

Nur hat hier die Hausverwaltung und der Wohnungseigentümer den Zugang zur Wohnung gewährt.

Und Katze ist nun versorgt und nicht "gestohlen".

Nächstes Mal: Polizei holen, und für dieses Mal muss es nun eben auch so gehen, OHNE dass hier jemand im Knast landet ;-)

• Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #39
Nur hat hier die Hausverwaltung und der Wohnungseigentümer den Zugang zur Wohnung gewährt.
Du willst anscheinend nicht verstehen dass die Hausverwaltung bzw. der Wohnungseigentümer dazu aber nicht berechtigt waren - oder haben die Mieter die Erlaubnis erteilt? Können sie ja garnicht, da sie ja angeblich "verschollen" sind. Und die Hausverwaltung bzw. der Wohnungseigentümer hat offensichtlich illegalerweise einen Schlüssel gehabt.
Oder willst Du ernsthaft behaupten dass man als Hausverwaltung bzw. Wohnungseigentümer das Recht hätte jederzeit in die Mieterwohnungen reinzugehen?
Dem ist nicht so. Das ist Hausfriedensbruch wenn keine Erlaubnis des BESITZERS (also des Mieters) vorlag!!!
Ich hatte bereits darauf verwiesen dass es dazu zahlreiche Threads in diversen Vermieter-Foren gibt. Lies es einfach mal selbst nach.

Wo kämen wir denn hin wenn Vermieter oder Hausverwaltungen einfach so jederzeit in Mieterwohnungen gehen dürften? Legalerweise Zweitschlüssel zu den vermieteten Wohnunge haben dürften?
Oder - wie hier - einfach irgendwelchen anderen Menschen Zugang zu vermieteten Wohnungen gewähren würden?

• Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #40
pass mal auf, ich bin nicht "irgendwelche Menschen". Und nun komm wieder runter vom hohen Ross. Du gehörst sicher zu den Menschen, die erstmal drei Anwälte konsultieren, bevor sie einem helfen, der am Boden liegt und verblutet.

Ich wohne in diesem Haus seit 6 Jahren - und bin damit diejenige im ganzen Haus, die am längsten hier wohnt, die außerdem regelmäßig ihre Miete zahlt und sich auch sonst nichts zuschulden hat kommen lassen. Bis auf meinen direkten Nachbarn, der Bruder des Eigentümers, der wohnt noch etwas länger hier.

Alle anderen wechseln etwa im Halbjahrestakt- und da waren nicht selten Mietnomaden dabei und wie es aussieht, hat der Eigentümer ja nun wieder welche erwischt. Die Leute sind definitiv ausgezogen, die Wohnung war nicht bewohnt, das war beobachtbar und ist bezeugt über Wochen. Die Ex-Mieter hatten sogar mit einem anderen Nachbarn aus dem Haus darüber gesprochen, dass sie zum letzten Novemberwochenende ausziehen.

----

Zudem: der Zettel wurde gefunden, der junge Mann kam zu mir, hat mit mir gesprochen und schien nicht unglücklich darüber, dass die Katze weg ist. Ich habe ihm jetzt eine Nachricht hinterlassen, dass er sich dringend nochmal bei mir melden soll, oder mir Namen und Telefonnummer der Besitzerin da lassen.

---

und ich glaube nicht, dass Neryz damit sagen wollte, dass da alles rechtens ablief, aber dass es eben nun passiert ist und ich fürs nächste Mal dann weiß, dass ich dafür die Polizei holen muss.

---

Apropos: es wird wohl kein nächstes Mal geben. Mit der Polizei habe ich fast nur schlechte Erfahrungen gemacht, in den verschiedsten Zusammenhängen. Und bevor ich in den Knast gehe, weil ich helfen will, werd ich doch lieber zum Wegschauer. Ziel erreicht, black pack!

Ein Hoch auf die deutsche Bürokratenmentalität.

Thema:

Das Zicklein schrie und ich musste was tun

Das Zicklein schrie und ich musste was tun - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Ein Einblick in die 'Madlen-Klinik' - wenn das Gästezimmer hauptsächlich den vierbeinigen Gästen aus dem Tierschutz dient: Hallo ihr lieben, ich engagiere mich für die Strassentiere in Istanbul, und würde sehr gerne davon berichten. Manche kennen mich schon durch...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Oben Unten