Das Zicklein schrie und ich musste was tun

Diskutiere Das Zicklein schrie und ich musste was tun im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; @Skabarella Ich finde es wirklich toll dass du dich so sehr einsetzt. Lass dich hier nicht unterkriegen, denn ich hätte in deinem Fall genauso...
  • Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #41
@Skabarella

Ich finde es wirklich toll dass du dich so sehr einsetzt. Lass dich hier nicht unterkriegen, denn ich hätte in deinem Fall genauso gehandelt. Ich und mein Mann haben vor ein paar Jahren ähnlich verhalten.
Bei uns um das Haus lief einmal ein schneeweißer Maine Coon Kater herum. Er sah total gepflegt aus und war auch super zutraulich. Ließ sich sogar hochheben und auf dem Arm tragen.
Mein Mann und ich haben nicht lange überlegt und haben den Kater mit nachhause genommen. Uns war das einfach zu gefährlich, da bei uns auch noch eine Straße lang führt, wo keiner auf die Geschwindigkeit achtet. Außerdem gingen wir davon aus, dass es vielleicht eine Wohnungskatze ist, da sie eben wie geleckt aussah.

Als wir an der Haustür ankamen setzten wir sie ab und sie folgte uns das Treppenhaus hinauf. Sie war wirklich ausgehungert.
Am nächsten Tag haben wir uns erst einmal eine Transportbox von meiner Nachbarin ausgeliehen und mein Mann ist dann mit der Katze zum Tierarzt gefahren - kein Chip, kein Tattoo und sonst kam ihm der kater auch nicht bekannt vor ( wir haben nicht viele Tierärzte bei uns, hätte ja sein können, dass der Besitzer bei diesem Tierarzt gewesen ist, war aber nicht so) und der Arzt meinte, dass es sich um eine Wohnungskatze handeln müsse, da sie eben zu gepflegt war, für einen Freigänger.

Beim Tierheim hatte sich auch keiner gemeldet und bei Tasso und Co gab es auch keine Anzeige und keiner hatte sich auf unsere gemeldet. Also kauften wir erst einmal das nötigste ( Näpfe, Futter, Klo ) und boten dem Tier auch erst einmal ein Heim. Wir tauften ihn Simon. Die Zeit verging er lebte sich gut ein und machte einen glücklichen Eindruck.

Nach knapp fünf Wochen stand dann ein junger Mann bei uns vor der Tür. Wir kannten ihn flüchtig vom Sehen. Er war der Besitzer und es stellte sich heraus, dass der Kater doch ein freiläufer gewesen ist. Der Besitzer hatte auch Fotos dabei und auf seinem Handy und gab uns auch sein Telefonnummer. Schließlich lief die Katze auch direkt zu ihm. Also hatten wir auch keine Zweifel.
Der Besitzer hat sich nur so spät gemeldet, weil es schon öfters vorgekommen ist, dass die Katze sich bei einer älteren Dame (Nachbarin der Besitzers) für mehrere Tage eingenistet hatte. So war es dann auch schließlich bei uns. Am nächsten Tag saß sie wieder bei uns vor der Haustüre und wollte zu uns rein kommen. Mir brach das Herz - denn wir wollten ja, dass sie wieder nach Hause geht. Das ganze lief dann drei tage so ab und dann hat sie es aufgegeben.
Nun ja dass Ende vom Lied: Der Besitzer war glücklich dass er seine Katze wieder hatte, er hatte auch Verständnis für unser Verhalten und bei uns find die Leidenschaft für Katzen an. Unten sind auch mal ein paar Bilder von diesem Kater. Also so ein schönes Tier habe ich selten gesehen.

@Black Pack

Du kommst hier mit all dem rechtlcihen Zeug. Ich verstehe ja auch, dass du andere warnen möchtest, nur bitte erkläre mir eins:
Wenn es im Sommer heiß ist und man spazieren geht, kommt man vielleicht an einem Auto vorbei, indem ein Hund eingeschlossen ist und man sieht, wie er langsam in der Hitze eingeht - Wieso soll man denn dann hier die Autoscheibe einschlagen und das Tier rausholen, wenn man den Besitzer nicht ausfindig machen kann? Hierbei drohen noch nicht einmal rechtliche Konsequenzen für den Retter.
In dem Fall von Skabarella ist es genau das selbe gewesen, nur in einem anderen Umfeld.

Anhänge

• DSC02740.JPG
    DSC02740.JPG
    821,5 KB · Aufrufe: 7
  • DSC02751.JPG
    DSC02751.JPG
    840,9 KB · Aufrufe: 8
  • DSC02763.JPG
    DSC02763.JPG
    895,9 KB · Aufrufe: 6
  • DSC02758.JPG
    DSC02758.JPG
    911,1 KB · Aufrufe: 6
  • DSC02748.JPG
    DSC02748.JPG
    780,7 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
  • Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #42
Danke Dir, Golomkies, das hat jetzt gut getan.

... die kleine hat übrigens Flöhe. Wird wohl der Grund sein, warum die Besitzerin nicht mehr erreichbar ist...

außerdem eine verschorfte Stelle am Hals und ist an den Seiten sehr empfindlich. Eben hat sie lange bei mir im Arm/Schoß gesessen und sich durchkraulen lassen, da durfte ich dann auch Fellpflege betreiben und hab den Flohkot gesehen... also erstmal die schwarzen Minipünktchen. Eins davon auf einen wassertropfen fallen gelassen - und nach einer Weile färbte sich der Tropfen rot. Alles klar, Flohkot. Gibt also morgen definitiv was gegen Flöhe.

Und ich bete, dass die Mistviecher sich nicht bei mir einnisten -.-

Zuletzt bearbeitet:
  • Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #43
@Skabarella

Ich finde es wirklich toll dass du dich so sehr einsetzt. Lass dich hier nicht unterkriegen, denn ich hätte in deinem Fall genauso gehandelt.

dem muss ich jetzt aber mal zustimmen.
Skabarella, Du hast einer Katze geholfen, die offensichtlich in Not war, weil gänzlich unversorgt.
Kein Gericht wird Dich dafür belangen, dass Du bei dieser Sachlage zusammen mit dem Mieter das Tier aus der Wohnung geholt hast.

Ich hoffe der Tierschutz vor Ort unterstützt Dich nun auch.

Übrigens hat nicht nur die Polizei das Recht ein Tier aus einer Wohnung zu holen, auch das Ordnungsamt darf das tun, meine Mischa wurde z.B. vom Ordnungsamt aus der Wohnung ihrer verstorbenen Besitzerin geholt, und die waren auch beim Vermieter um den Schlüssel zu erbitten und haben diesen sogar an sich genommen

• Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #44
dem muss ich jetzt aber mal zustimmen.
Skabarella, Du hast einer Katze geholfen, die offensichtlich in Not war, weil gänzlich unversorgt.
Kein Gericht wird Dich dafür belangen, dass Du bei dieser Sachlage zusammen mit dem Mieter das Tier aus der Wohnung geholt hast.

Ich hoffe der Tierschutz vor Ort unterstützt Dich nun auch.

Übrigens hat nicht nur die Polizei das Recht ein Tier aus einer Wohnung zu holen, auch das Ordnungsamt darf das tun, meine Mischa wurde z.B. vom Ordnungsamt aus der Wohnung ihrer verstorbenen Besitzerin geholt, und die waren auch beim Vermieter um den Schlüssel zu erbitten und haben diesen sogar an sich genommen

Daaaaanke Eva :a066::a066::a066:

Genau so ist es ;-)

Und hier wird niemand belangt werden und schon gar nicht in den Knast gehen ;-)

• Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #45
Tierschutz heißt auch, Mut beweisen und im Sinne der Tiere zu handeln. Das hast Du getan.
Sollte die Dame anfangen sich auf zu spielen, kannst Du ihr gerne erzählen was passiert wäre wenn Du zusätzlich das Vetamt eingeschaltet hättest und eine Anzeige gemacht hättest. bei dem Klientel zieht das in der Regel sehr gut da die mit Ämtern und Polizei nicht wirklich was zu tun haben möchten.
Allerdings vermute ich auch eher das das mit der Freundin so nicht stimmt und sich da keiner mehr wirklich kümmern wird.
Wären das Leute die Wert auf saubere rechtliche Regelungen legen würden, hätte der Typ sich schon lange bei dem Vermieter als Nachmieter gemeldet....

Also mach Dir mal keinen Kopf, wird schon alles werden.

• Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #46
Ich hätte ebenfalls genauso gehandelt und die Katze da raus geholt. Man konnte ja auch nicht wissen ob sie nicht schon länger ohne Futter und Wasser dort hockt!
Wenn überhaupt hat hier die Hausverwaltung bzw. der Eigentümer Hausfriedensbruch begangen, die hatten den Schlüssel und die haben aufgeschlossen.
Ein Tier aus einer OFFENSICHTLICHEN Notlage zu befreien wird doch niemand rechlicht verurteilen und außerdem wurde hier direkt versucht den Besitzer zu kontaktieren bzw. deutliche Nachrichten hinterlassen wo sich die Katze nun aufhält.

Und wer so mit seinem Tier umgeht wird sicherlich keine Anzeige erstatten, weil jemand die Miez befreit hat um sie zu versorgen. Und ganz ehrlich, den Besitzer könnte man dann genauso anzeigen wegen Tierquälerei. Man ist nämlich durchaus verpflichtet sein Tier vernünftig zu versorgen!

Es wird hier mit Sicherheit zu keinen Anzeigen oder sonstigem kommen, mach dich nicht verrückt.
Rechtlich war das wohl tatsächlich nicht ganz sauber, aber wo kein Kläger... usw

Wärst du da jetzt eingebrochen, dann sähe es wohl anders aus, aber dir wurde aufgeschlossen von der Hausverwaltung. Also wirst du wohl als letzte Probleme bekommen.

Ich drücke dir die Daumen das bald eine tierärztliche Verosrgung der Katze statt finden kann und die Flöhe in deinem "Pflegezimmer" bleiben ;-)

Wie gesagt, ich hätte die Katze auch da raus geholt!

• Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #47
Du willst anscheinend nicht verstehen dass die Hausverwaltung bzw. der Wohnungseigentümer dazu aber nicht berechtigt waren - oder haben die Mieter die Erlaubnis erteilt? Können sie ja garnicht, da sie ja angeblich "verschollen" sind. Und die Hausverwaltung bzw. der Wohnungseigentümer hat offensichtlich illegalerweise einen Schlüssel gehabt.

Und woher weisst ausgerechnt DU nun so genau, dass der Mieter dem Vermieter und der Hausverwaltung den Schlüssel nicht dagelassen hat und vorher sein Einverständnis erteilt hatte, dass in Notsituationen die Wohnung betreten werden darf??? Sowas gibts nämlich! Auch wenns selten ist.

Irgendwie tust Du so, als wärst Du da über alles 100% informiert! Bist Du aber nicht!

Ob die Hausverwaltung den Schlüssel "illegalerweise" hatte, weisst Du doch gar nicht!

Skabarella durfte jedenfalls darauf vertrauen, dass sie den Schlüssel von einer befugten Person bekommen hat - ihr ist da strafrechtlich also überhaupt kein Vorwurf zu machen.

Ob die Hausverwaltung und der Vermieter den Schlüssel haben durften oder nicht, ist sehr die Frage - DU weisst das jedenfalls ebensowenig wie irgendwer hier.

Das sind alles nur Vermutungen und Verdächtigungen deinerseits, ohne Grundlage.

• Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #48
Danke Dir, Golomkies, das hat jetzt gut getan.

... die kleine hat übrigens Flöhe. Wird wohl der Grund sein, warum die Besitzerin nicht mehr erreichbar ist...

außerdem eine verschorfte Stelle am Hals und ist an den Seiten sehr empfindlich. Eben hat sie lange bei mir im Arm/Schoß gesessen und sich durchkraulen lassen, da durfte ich dann auch Fellpflege betreiben und hab den Flohkot gesehen... also erstmal die schwarzen Minipünktchen. Eins davon auf einen wassertropfen fallen gelassen - und nach einer Weile färbte sich der Tropfen rot. Alles klar, Flohkot. Gibt also morgen definitiv was gegen Flöhe.

Und ich bete, dass die Mistviecher sich nicht bei mir einnisten -.-

Ohhhh sch..... Flöhe sind echt übel :-x

Dass sich die kleine durchkraulen lässt ist ja super!
Vielleicht lehn ich mich jetzt weit aus dem Fenster..... aber ganz offensichtlich wurde die Maus dort abgestellt..... würdest du sie denn behalten? :roll:

• Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #49
Mein Vermieter hat zb zu jeder Wohnung hier im Haus einen zweitschlüssel.
Natürlich für eine Notsituation,
die ich zb auch darin sehe wenn ich meinen Schlüssel verliere und somit nicht mehr in die Wohnung komme.
Anstatt einen teuren Schlüsseldienst kommen zu lassen der mir das ganze Schloss auswechelt, brauche ich mich nur bei meinem Vermieter zu melden,
der mir dann den Schlüssel zukommen läßt damit ich in die Wohnung komme und mir nur die Schlüssel neu machen lassen muß bei einem Schlüsseldienst...

Auf der anderen Seite ist es aber auch eine Notsituation wenn ich zb auf einmal verschwunden wäre,
mal angenommen ich hätte einen Unfall und läge im Koma.
Keiner weiß bescheid und meine Tiere sitzen allein ohne viel oder gar kein Futter und Wasser in der Wohnung....
Ich hoffe das ich dann auf meine Nachbarn zählen kann und diese sich von dem Vermieter den Schlüßel holen und meine süßen versorgen.

Über die Besitzer von der kleinen Miez weiß auch keiner wo oder wer das ist.

Ich denke auch nicht das da etwas nach kommen wird, da dieser eine Mann ja auch weiß wo sich die kleine Miez befindet.
Falls man die kleine Miez denn überhaupt wieder haben möchte?! (was mir nicht wirklich danach aussieht).

• Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #50
Es sind hier absolut korrekte Aussagen von Black Pack gemacht worden, wir leben hier nun einmal in einem Rechtsstaat und haben uns daran zu halten.

Wenn ich mich nicht daran halte, egal aus welchen Gründen, auch wenn sie noch so gutgemeint sind, dann muss ich mich auch auf die Folgen einlassen.

Nur als Ersthelfer kann ich mich darauf verlassen, dass ich nicht belangt werde, wenn ich etwas falsch mache; dafür werde ich aber belangt, wenn ich nichts mache.

Es wäre vielleicht gut, wenn die Hinweise von Black Pack in einem extra Thread aufgeführt werden: "Was mache ich wenn.....was kann mir passieren.....an wen kann ich mich wenden".

Und zu dem Beispiel: Der Hund vergeht in der Hitze: Da würde ich wohl auch die Scheibe einschlagen weil Gefahr in Verzug. Und wenn das negiert wird, ja Gott, die Scheibe kann ich noch bezahlen.

Aber eine Wohnung widerrechtlich zu betreten......

Es juckt schon manchmal sehr in den Fingern, aktiv zu werden.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es keine negativen Folgen für Dich haben wird, dass Du Dich nicht mit irgendwelchen rechtlichen Sachen rumschlagen musst, dass die Wohnungsbesitzer kein Interesse an Dir oder der Katze haben und Du Dich zumindest noch damit trösten kannst: "Ich wurde aktiv".

• Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #51
Skabarella, ich finde auch toll, dass Du gehandelt hast!:)

Allerdings glaube ich auch, dass black pack nur aufklären wollte. Sie hat ja auch weiter vorne geschrieben, dass sie wahrscheinlich genauso gehandelt hätte.:)
Sie hat einfach Recht mit dem was sie schreibt. Das sind nur Fakten.

Das Beispiel mit dem Hund in dem Auto bei Hitze,
ich denke da kann man dann auch davon ausgehen, dass man im Sinne des Halters handeln würde, wenn man die Scheibe einschlägt um das Tier zu retten.

Skabarella, ich wünsche Dir und dem Kätzchen Alles Gute!

Liebe Grüße
Melanie

Zuletzt bearbeitet:
  • Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #52
Wieso soll man denn dann hier die Autoscheibe einschlagen und das Tier rausholen, wenn man den Besitzer nicht ausfindig machen kann? Hierbei drohen noch nicht einmal rechtliche Konsequenzen für den Retter.
Wie kommst du drauf dass da keine rechtlichen Konsequenzen für den Retter drohen würden?
Gibt genug Gegenbeispiele!

• Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #53
Rechtsberatung im Sommer, ich glaub das war von Tasso:

im Fall Hund im Auto: je nach Zustand des Hundes, sofort die Polizei anrufen und wenn die zu lange brauchen, kann man auch die Scheibe einschlagen.

• Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #54
Du gehörst sicher zu den Menschen, die erstmal drei Anwälte konsultieren, bevor sie einem helfen, der am Boden liegt und verblutet.
Ganz siche nicht! Das wäre auch unterlassene Hilfeleistung.
Hier geht's aber um Hausfriedensbruch.
Und ich gehöre nicht zu den Vermietern die sich illegalerweise Zugang zu den Wohnungen ihrer Mieter verschaffen bzw. womöglich sogar noch andere Leute da reinlassen! Eben weil ich die Rechtslage kenne!

Und bevor ich in den Knast gehe, weil ich helfen will, werd ich doch lieber zum Wegschauer. Ziel erreicht, black pack!
Schon gut - ich werde auch niemanden mehr warnen nur weil er sich strafbar macht sondern einfach zugucken und hinterher grinsen wenn's dann 'ne Anzeige hagelt. Dass man das Problem auch hätte anders lösen können - wozu thematisieren? Macht Euch halt strafbar, ist doch nicht mein Problem!

Ich wollte nur helfen in dem ich riet dass Du Dich absichern sollst!
Und jetzt bin ich der Buhmann?

Ein Hoch auf die deutsche Bürokratenmentalität.
Ich finde es gut und richtig dass man nicht einfach in anderer Leute Wohnung einsteigen darf.
Und so oft wie ich hier lese dass irgendwelche Katzen den ganzen Tag schreien .... Aber nein, brecht ruhig da ein.
Das Gesetz in die eigene Hand nehmen zu wollen war noch nie 'ne gute Idee.
Wozu haben wir eigentlich die Polizei? Das wäre ein einziger Anruf gewesen!

Wenn die Besitzerin verstorben ist, dann hat sich das mit der Erlaubnis ja wohl auch erledigt.
Dass der Vermieter hier einen Schlüssel hatte ist trotzdem illegal.

Wären das Leute die Wert auf saubere rechtliche Regelungen legen würden, hätte der Typ sich schon lange bei dem Vermieter als Nachmieter gemeldet....
Wenn der Typ tatsächlich der Nachmiete wäre, dann wüsste der Vermieter das ja wohl, denn einzig und allein der Vermieter kann entscheiden wer Nachmieter wird.

Wenn überhaupt hat hier die Hausverwaltung bzw. der Eigentümer Hausfriedensbruch begangen, die hatten den Schlüssel und die haben aufgeschlossen.
RICHTIG. Deshalb meinte ich ja auch dass Skarabella sich da absichern soll!

Und ganz ehrlich, den Besitzer könnte man dann genauso anzeigen wegen Tierquälerei.
Wäre das passiert gäb's die ganze Diskussion garnicht, denn dann wäre die Katze ganz offiziell befreit worden und Skarabella müsste sich nicht absichern.

Irgendwie tust Du so, als wärst Du da über alles 100% informiert! Bist Du aber nicht![7quote]
Und woher weisst Du so genau dass ich nicht Fachanwalt für Mietrecht bin?
Oder Staatsanwalt?

Und woher weisst ausgerechnt DU nun so genau, dass der Mieter dem Vermieter und der Hausverwaltung den Schlüssel nicht dagelassen hat und vorher sein Einverständnis erteilt hatte, dass in Notsituationen die Wohnung betreten werden darf??? Sowas gibts nämlich! Auch wenns selten ist.
Das weiss ich nicht, aber ich habe diesen Ausnahmefall eingangs erwähnt.

Irgendwie tust Du so, als wärst Du da über alles 100% informiert! Bist Du aber nicht!
Ich wollte nur helfen. Und da ich mich im Mietrecht ganz gut auskenne und speziell solche Fälle zu genüge kenne weiss ich dass es in solchen Fällen einfach besser ist wenn man sich absichert.

Ob die Hausverwaltung den Schlüssel "illegalerweise" hatte, weisst Du doch gar nicht!
Und Du weisst nicht ob die Hausverwaltung den Schlüssel legalerweise hatte.
Dass sie ihn illegalerweise hatte ist deutlich wahrscheinlicher.

Skabarella durfte jedenfalls darauf vertrauen, dass sie den Schlüssel von einer befugten Person bekommen hat - ihr ist da strafrechtlich also überhaupt kein Vorwurf zu machen.
Auch das hatte ich bereits erwähnt.

Ob die Hausverwaltung und der Vermieter den Schlüssel haben durften oder nicht, ist sehr die Frage - DU weisst das jedenfalls ebensowenig wie irgendwer hier.
Siehe oben oder mehrere Seiten weiter vorn - dazu hatte ich ja längst etwas geschrieben.

Das sind alles nur Vermutungen und Verdächtigungen deinerseits, ohne Grundlage.
Die Grundlage ist dass außer dem Mieter niemand die Schlüssel haben darf außer mit Erlaubnis des Mieters. Alles andere ist illegal. Das ist auch rechtlich so vorgegeben.
Wie stehst denn Du dazu dass Dein Vermieter vielleicht einen Schlüssel zu Deiner Wohnung hat? Findest Du das normal?

Mir ging's lediglich darum dass Skabarella sich hier absichert um nicht belangt werden zu können.
Wenn man hier dafür derartig angegriffen wird weiss ich auch nicht warum ich noch jemandem helfen sollte.

Mein Vermieter hat zb zu jeder Wohnung hier im Haus einen zweitschlüssel.
Natürlich für eine Notsituation, ...
Dafür hat er aber Deine Erlaubnis, oder? Falls nicht ist das illegal.

Es sind hier absolut korrekte Aussagen von Black Pack gemacht worden, wir leben hier nun einmal in einem Rechtsstaat und haben uns daran zu halten.
Danke. Endlich mal jemand der mir keinen Vorwurf macht.

• Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #55
black pack,

aufmerksammachen und Panik verbreiten sind zwei verschieden' Paar Schuhe.

• Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #56
Für meine altes Türschloß gab es keine Erlaubnis, der Schlüßel war bei meinem Vermieter und gut.
Jetzt habe ich anfang letztes Jahr das Schloß ausgetauscht und meinem Vermieter wieder einen Schlüßel zukommen lassen...

Ich kenne es nicht anders das der Vermieter einen Ersatzschlüßel hat. (Für Notfälle)
Ich bin schon das eine oder andere mal umgezogen und es hatte immer der Vermieter oder die Verwaltung einen Ersatzschlüßel....

Das die nicht einfach in die Wohnung dürfen, das ist Logisch.
Und normal macht das ja auch keiner, es sei den es ist Notwendig.

Ich weiß nicht wie ich gehandelt hätte wegen einer Katze die in einer Wohnung ist, in der scheinbar keiner mehr wohnt...
Aber ja, warscheinlich hätte ich mich an die Polizei gewand um das arme Ding aus der Wohnung zu holen und mir dann zutritt über den Vermieter/Eigentümer verschafft.

Ich kann aber auch sehr gut verstehen und nachvollziehen das man das im eifer des gefechts nicht macht und nur an die arme Miez denkt und diese so schnell wie möglich befreien möchte...

• Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #57
Auf der anderen Seite ist es aber auch eine Notsituation wenn ich zb auf einmal verschwunden wäre,
mal angenommen ich hätte einen Unfall und läge im Koma.
Keiner weiß bescheid und meine Tiere sitzen allein ohne viel oder gar kein Futter und Wasser in der Wohnung....
Ich hoffe das ich dann auf meine Nachbarn zählen kann und diese sich von dem Vermieter den Schlüßel holen und meine süßen versorgen.

Kleiner Tipp für solche Fälle:
ich habe im Portemonaie im gleichen fach, wo mein Personalausweis drin ist, eine selbstgemachte laminierte Karte in der gleichen Größe wie der Ausweis.
Dort steht drauf:

Ich bin Katzenhalter.
Bitte informieren Sie im Notfall folgende Person, die sich um meine Katzen kümmert:

Name,
Anschrift,
Tel.

Ist zwar auch keine Garantie, aber ein bisschen beruhigt es mich schon, dass meine beste Freundin informiert werden könnte und sich um die Dicke kümmert. Einen Schlüssel hat sie eh.

Wenn du der person keinen Schlüssel geben kannst/möchtest, kannst du ihr ja eine Schlüssel-Bekomm-Vollmacht ausstellen, mit dem sie imFall der Fälle zu deinem vermieter gehen kann.

Aber wer sich um meinen Schatz kümmern darf, hat eh mein absolutes Vertrauen ;-)

dass man im Sinne des Halters handeln würde, wenn man die Scheibe einschlägt um das Tier zu retten.

Nicht zwingend, ... ich hab mal im Sommer nen Hund befreit, nachdem ich die Polizei angerufen hatte. Hab geschildert, dass der Hund wohl keine 5 min mehr macht. So schnell könnten sie nicht da sein, ich solle die Scheibe einschlagen. Gemacht und prompt kam der Besitzer und hat mich zusammengesch******, was mir einfiele, seine Autoscheibe zu zerschlagen, ich könne mich auf was gefasst machen, ich krieg eine Anzeige, blablabla. Nach seinem Hund hat er gar nicht geschaut.
Polizei kam dann, beides nach eigener Aussage auch Hundehalter. Standen also auf meiner Seite.
Der Hund - der dann dank Wasser und Schatten überlebt hat - wurde umgehend beschlagnahmt und in die Obhut eines Tierheim gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #58
black pack,

aufmerksammachen und Panik verbreiten sind zwei verschieden' Paar Schuhe.

Panik ist das, was man draus macht.

Die Hinweise waren keine Panikmache, sondern ein sachlicher Hinweis auf die Rechtslage.

Auch wenn jetzt alles ganz ruhig ist, weil weder der verschwundene Mieter, noch der derzeitige Bewohner - dessen "Einzug" ist nämlich auch nicht korrekt - aber das ist Sache des Vermieters - ein Interesse haben aufzumucken, so hätte es ganz anders ausgehen können.

Ich denke, ein nettes Danke schön an BlackPack wäre angebracht. Auch wenn es Dir jetzt unangenehm ist, sich mit solchen Gedanken zu befassen, wenn eine Beschwerde kommt, hast Du die Hinweise von BlackPack schon einmal im Kopf und weißt, wie Du weiter vorgehen musst.

Kleiner Tipp für solche Fälle:
ich habe im Portemonaie im gleichen fach, wo mein Personalausweis drin ist, eine selbstgemachte laminierte Karte in der gleichen Größe wie der Ausweis.
Dort steht drauf:

Ist zwar auch keine Garantie, aber ein bisschen beruhigt es mich schon, dass meine beste Freundin informiert werden könnte und sich um die Dicke kümmert. Einen Schlüssel hat sie eh.

Wenn du der person keinen Schlüssel geben kannst/möchtest, kannst du ihr ja eine Schlüssel-Bekomm-Vollmacht ausstellen, mit dem sie imFall der Fälle zu deinem vermieter gehen kann.

Super Idee. Sollte auch verbreitet werden.

• Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #59
Entschuldigung, aber die Hinweise von Black Pack sind juristisch unrichtig, jedenfalls zu einem guten Teil, und das ist nicht ok!

1. Nein, hier liegt KEIN Diebstahl vor.

2. Ein Hausfriedensbruch ist, wenn ein nach außen hin als berechtigt auftretender Vermieter die Erlaubnis zum Betreten der Wohnung gegeben hat, von Skabarella auch nicht begangen worden, weil sie nicht widerrechtlich eingedrungen ist ODER aber sich in einem den Vorsatz ausschließenden Tatbestandsirrtum befunden hat (und dann ist sie ebenfalls nicht strafbar). Eventuell kann der Vermieter belangt werden, aber auch das ist alles andere als sicher, denn wir wissen nicht, ob der den Schlüssel berechtigterweise hatte oder nicht!

Dass man nicht "einfach so" in fremde Wohnungen geht, ist wohl jedem hier klar.

Dazu braucht hier niemand - zudem noch unrichtige oder halbwahre - Belehrungen über Diebstahl und Hausfriedensbruch.

• Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #60
Ehrlichgesagt verstehe ich hier diesen Streit gar nicht.:?

Skabarella hat ein Kätzchen gerettet und black pack hat einfach nur rechtlich aufgeklärt. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich glaube diese Diskussion wäre Auge in Auge oder am Telefon, nicht entstanden.

Thema:

Das Zicklein schrie und ich musste was tun

Das Zicklein schrie und ich musste was tun - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Ein Einblick in die 'Madlen-Klinik' - wenn das Gästezimmer hauptsächlich den vierbeinigen Gästen aus dem Tierschutz dient: Hallo ihr lieben, ich engagiere mich für die Strassentiere in Istanbul, und würde sehr gerne davon berichten. Manche kennen mich schon durch...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Oben Unten