Das Zicklein schrie und ich musste was tun

Diskutiere Das Zicklein schrie und ich musste was tun im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Nein, das ist keine rechtliche Aufklärung (siehe meinen Beitrag oben).
  • Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #61
  • Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #62
Nein, das ist keine rechtliche Aufklärung (siehe meinen Beitrag oben).

Susanne, ich verstehe es trotzdem nicht.:?

Wenn ich mir jetzt ein Telefonat zwischen Skabarella und black pack vorstelle:
Skabarella: Du, ich habe eine Katze gerettet aus folgenden (beschriebenen) Verhältnissen.
black pack: Uh, dass hast Du toll gemacht, aber dann pass jetzt nur auf, dass Du nicht noch eine Anzeige bekommst aus folgendem Grund (auch wie beschrieben) und sicher Dich ab.

Ich glaube, dann wäre das alles gar kein Problem geworden.

Für mich ist hier niemand Buhmann und für mein rechtliches Verständnis wäre es auch Diebstahl und Hausfriedensbruch wenn der Vermieter keine Erlaubnis hat die Wohnung in meiner Abwesenheit zu betreten.

Nehmen wir mal an ich wohne in einer Erdgeschoßwohnung und fahre in den Urlaub.
Jeden zweiten Tag kommt mein Catsitter für eine Stunde um sich um alles zu kümmern.
Ich informiere meinen Vermieter NICHT.

Meine Katze steht jetzt aber andauernd an der Tür und schreit...

Verstehst Du worauf ich hinaus will?

• Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #63
Naja... tatsächlich ist es so, dass hier Hausfriedensbruch begangen wurde. Aber von wem?
Wer hat sich denn Zutritt zur Wohnung verschafft - mit dem Schlüssel wohlgemerkt!?
Skabarella wohl nicht, sondern der Vermieter bzw. Hausverwalter. Und die müssen sich verantworten.
Aus der Nummer ist sie also raus.

Dann fragt sich, wo sind denn bitte die Mieter? Die sind nämlich diejenigen, die das zur Anzeige bringen könnten, denn sie haben einen bestehenden Mietvertrag. Nicht derjenige, der sich da wohl gerade in der Wohnung eingenistet hat.
Und da würden die Vermieter sicher Hurra schreien, wenn sie wüssten, wo die sich aufhalten.
Bei Nacht und Nebel die Wohnung unter Nichtzahlung der Miete zu verlassen und dann auch noch den Schlüssel weiter zu geben, ist auch nicht gerade etwas, was rechtlich einwandfrei ist.
Zumal Untervermietung ohne Erlaubnis des Vermieters ein Grund für eine fristlose Kündigung ist.

Die Halterin des Tieres oder der junge Mann werden auch kein Film daraus machen, dass Skabarella die Katze an sich genommen hat, sonst bekommen sie als Tierquäler Probleme.

Also bitte den Ball flach halten, daraus wird nichts weiter werden.
Die Frage ist eher, wie es mit dem Kätzchen weiter geht. Kann das Tierheim die Katze nehmen? Bei "gefunden" kein Problem. Aber hier gibt es eine Besitzerin. Mal sehen, was das Tierheim sagt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #64
aufmerksammachen und Panik verbreiten sind zwei verschieden' Paar Schuhe.
Vielleicht liest Du alles einfach noch mal nach.
Ich habe keine Panik verbreitet sondern drauf hingewiesen dass man sich absichern sollte.
Wer das dann hinterher so aufgeblasen hat war jemand anderes...

1. Nein, hier liegt KEIN Diebstahl vor.
DOCH.

2. Ein Hausfriedensbruch ist, wenn ein nach außen hin als berechtigt auftretender Vermieter die Erlaubnis zum Betreten der Wohnung gegeben hat, von Skabarella auch nicht begangen worden, ...
Es handelt sich trotzdem um einen Hausfriedensbruch. Wenn ich Dir erlaube bei Skabarella einzubrechen, glaubst Du ernsthaft das wäre dann legal oder wie? Einbrechen leichtgemacht sag ich dazu nur - brauchst ja nur jemand der dir sagt "mach nur"...
Der Vermieter war ebenfalls nicht berechtigt die Wohnung zu betreten - es sei denn der Mieter hat ihm die Erlaubnis erteilt und den Schlüssel zu diesem Zweck überlassen, was ja nicht der Fall war, da der Mieter ja verschollen ist.

... weil sie nicht widerrechtlich eingedrungen ist ...
Sie ist aber widerrechtlich eingedrungen, denn sie hatte keine Erlaubnis des Mieters.

... ODER aber sich in einem den Vorsatz ausschließenden Tatbestandsirrtum befunden hat (und dann ist sie ebenfalls nicht strafbar).
Schon mal den Spruch gehört "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"?
Das gilt auch hier.
Sonst könnte man ja noch ganz andere Straftaten begehen mit der Ausrede "Ich wusste nicht dass man das nicht darf...".

Eventuell kann der Vermieter belangt werden, aber auch das ist alles andere als sicher, denn wir wissen nicht, ob der den Schlüssel berechtigterweise hatte oder nicht!
Ob er einen Schlüssel hatte oder nicht - es geht um das Betreten der Wohnung, für das brauchte er eine Erlaubnis, und die hatte er sicher nicht, der Mieter ist ja aktuell verschollen.

Dass man nicht "einfach so" in fremde Wohnungen geht, ist wohl jedem hier klar.
Oben argumentierst Du aber anders, nämlich dass wenn man's nicht weiss man's einfach machen darf...

Dazu braucht hier niemand - zudem noch unrichtige oder halbwahre - Belehrungen über Diebstahl und Hausfriedensbruch.
Ich würde Dich dringend bitten bezüglich des genannten Gesetzestextes Dich ans Bundesministerium der Justiz zu wenden wenn Du meinst dass das falsch ist - ist natürlich blöd wenn die sowas ins Netz setzen und Du es besser weisst.
Ich hab das halt einfach mal geglaubt was die schreiben, ich wusste ja nicht dass Du eine höhere Instanz bist als unsere Gesetzgebung.

• Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #65
ich glaube, alle, inklusive mir, haben jetzt kapiert, wie der richtige Weg in solchen Fällen ist. Nämlich über die Ämter, Polizei oder Vet oder sonst ein Amt.

ansonsten bitte ich darum, den Thread zu schließen, das artet mir hier zu sehr aus.

• Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #66
Ach so...

Weil du schon mal auf der website des Bundesjustizministeriums gewesen bist, meinst du, jetzt hier fundierte juristische Analysen abgeben zu können...

Das ist interessant.

• Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #67
Ich glaube wir sind hier jetzt alle aufgeklärt und nun kann hier wieder Ruhe einkehren. ;-)

• Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #68
Och nein, Skabarella.
Viele wollen doch hier wissen wie es mit der Süßen weitergeht.

Vielleicht bittest Du einen Mod alles auszulagern, was hier nicht hergehört?

• Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #69
ansonsten habe ich eine sehr traurige und schlechte Nachricht. Als ich vorhin Besuch vom Tierschutz bekam, wollten wir die Maus zum Tierarzt bringen und dabei ist sie durch die offene Tür abgehauen :( Unten im Hausflur stand natürlich auch noch die Hoftür offen - weg war sie :( wie ein geölter Blitz

• Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #70
Weil du schon mal auf der website des Bundesjustizministeriums gewesen bist, meinst du, jetzt hier fundierte juristische Analysen abgeben zu können...
Du behauptest hier dass die Aussagen einer Seite des Bundesministeriums der Justiz unrichtig wären.
Sag mal, geht's noch?
Jetzt hör endlich mal auf mit dieser Hetze!
Du hast Dich völlig vergaloppiert und hackst absolut grundlos auf mir rum!
Ich wollte nur helfen!

• Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #71
Rechtslage hin oder her. Ich rechne jetzt einfach mal die Notlage in Tagen aus.

- Die Mieter sind bereits vor einem Monat ausgezogen. Fraglich ist, ob die Katze denen gehört hat und somit schon gut vier Wochen nur gering bis teilweise gar nicht versorgt wurde.

- Der junge Mann hat angeblich seit einigen Tagen die Schlüssel + die Katze. Das Katzenklo war schon am überlaufen, frisches, bzw fast gar kein Wasser vorhanden, und ein Futternapf mit nur noch ein paar Brocken Trockenfutter drin.
Wie oft kommt der Typ also tatsächlich in die Wohnung um die Katze zu versorgen?

- Wie lange hält eine Katze durch, ehe sie entweder dehydriert (TF unterstützt das ganze ja noch), oder das versiffte Wassser trinkt und Durchfall bekommt?

Ich persönlich sehe hier eine Notlage.
Skabarella hatte also nur zwei Möglichkeiten.
1.) Die Katze ihrem Schicksal überlassen und zuschauen wie diese womöglich in kürze qualvoll verendet.
2.) Zusammen mit dem Eigentümer immer wieder die Wohnung betreten um die Katze zu versorgen, und sich somit gleich mehrmals strafbar wegen "Hausfriedensbruch" zu machen?

Ich finde es einfach nur couragiert wie, und dass, gehandelt wurde.
Rechtliche Schritte gegen Skrabarella sehe ich absolut nicht, da sich die Vormieter erst mal rechtfertigen müssen als Mietnomaden, der junge Mann weil er ohne Mietvertrag in eine leere Wohnung eingezogen ist, die "Besitzerin" der Katze, die niergends erreichbar ist.
Und die Geschichte mit der "Besitzerin" die man niergends finden kann, finde ich schon recht seltsam. Der Typ muss doch zumindest eine Adresse oder Tel.Nr. von ihr haben, wo man ggf. eine Vermisstenanzeige aufgeben könnte. Hat er ja aber wohl nicht getan, obwohl er sich ja selbst wundern müsste, dass die Freundin ihre Katze nicht mehr abholt.

• Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #72
ansonsten habe ich eine sehr traurige und schlechte Nachricht. Als ich vorhin Besuch vom Tierschutz bekam, wollten wir die Maus zum Tierarzt bringen und dabei ist sie durch die offene Tür abgehauen :( Unten im Hausflur stand natürlich auch noch die Hoftür offen - weg war sie :( wie ein geölter Blitz

Oh nein!:-(

• Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #73
Du behauptest hier dass die Aussagen einer Seite des Bundesministeriums der Justiz unrichtig wären.
Sag mal, geht's noch?
Jetzt hör endlich mal auf mit dieser Hetze!
Du hast Dich völlig vergaloppiert und hackst absolut grundlos auf mir rum!
Ich wollte nur helfen!

Die Website des Bundesjustizministeriums kann aber den hier vorliegenden Fall nicht lösen! Dort stehen nur allgemeine Aussagen, losgelöst vom Einzelfall!

Du hast einfach dort nur einen Gesetzestext gelesen, nicht richtig verstanden, und dann daraus irgendwelche Schlüsse gezogen.

So funktioniert keine juristische Arbeit!

Es kommt bei JEDEM juristischen Problem auf den Einzelfall an. Für den Diebstahl fehlts hier bereits an der Zueignungsabsicht - der Tatbestand des Diebstahls ist hier nicht erfüllt!

Einmal eine Website mit Gesetzestexten lesen, das reicht nicht aus, um einen solchen Fall analysieren zu können, glaub es mir. Nicht umsonst hat man als Jurist eine sehr lange Ausbildung!

Und rumhacken tu ich nicht auf DIR, sondern nur auf den pseudojuristischen Äußerungen, die ich gelesen habe.

Mag sein, dass Du nur helfen wolltest - aber wenn man las, was Du da so alles geschrieben hast, dann musste Skabarella sich ja bereits hinter Gittern sehen. Und das ist eben nicht richtig.

Oh nein :-(

Hat die Frau vom Tierschutz eine Lebendfalle, die sie aufstellen kann? Habt ihr gesehen, wo sie hingelaufen ist?

• Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #74
Mensch, meint ihr nicht auch, dass jetzt gut ist?:?

Das Kätzchen ist weggelaufen!

• Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #75
Oh weh, hab grad gesehen, dass die Süße weg ist. :-(

Du hast ja Fotos gemacht. Am besten gleich mal ein paar Flyer anfertigen und in der Umgebung aufhängen.
Bei uns hat damals, als eine Katze entwischt ist, die Nachbarin sofort direkt an die Haustüren Suchzettel geklebt. Somit wusste sofort jeder im Haus, und die Häuser nebenan Bescheid. Einige Tage später saß die Mietz vor meinem Fenster und die Nachbarn hatten keinen weiten Weg um sie einzusammeln, bzw. die Katze nicht viel Zeit sich weit zu entfernen, als ich sofort dort anrief.

Stell vielleicht etwas TF raus. Unter Umständen bleibt sie ja erst mal in der Umgebung (erst recht, wenn sie weiß wo es was zu fressen gibt).

• Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #76
werd heut nacht auf die Suche gehen. Aber hab nicht viel Hoffnung, sie war doch sehr verstört und hat mich auch immer wieder gebissen.

• Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #77
Die Website des Bundesjustizministeriums kann aber den hier vorliegenden Fall nicht lösen! Dort stehen nur allgemeine Aussagen, losgelöst vom Einzelfall!
Ich habe den Gesetzestext bezüglich Hausfriedensbruch verlinkt weil Du nicht glauben wolltest was im Strafgesetzbuch steht. Wenn Du das jetzt anzweifelst dann ist Dir wirklich nicht zu helfen.

So funktioniert keine juristische Arbeit!
Wer redet denn hier von "juristischer Arbeit"? Ich habe lediglich einen Gesetzestext verlinkt weil es da ganz offensichtlich Unklarheiten gab!

Es kommt bei JEDEM juristischen Problem auf den Einzelfall an.
Der Gesetzestext bleibt derselbe - was dann für ein Urteil gefällt wird zeigt sich im Einzelfall.
Hier war auch nie die Rede von Urteilen sondern ich habe lediglich den Gesetzestext verlinkt.

Und rumhacken tu ich nicht auf DIR, sondern nur auf den pseudojuristischen Äußerungen, die ich gelesen habe.
Ich habe keinerlei "pseudojuristische Äußerungen" von mir gegeben sondern lediglich aufs Gesetz verwiesen. Ich glaube Du hast da ein paar wesentliche Dinge nicht verstanden.

Lass mich einfach in Ruhe und streite mit anderen darüber was vom Bundesministerium der Justiz und deren Gesetzestexten zu halten ist. Anscheinend ist dir der Unterschied zwischen Judikative und Legislative nicht so ganz klar.

... dann musste Skabarella sich ja bereits hinter Gittern sehen.
Du hast anscheinend nicht verstanden dass zwischen Gesetzgebung und Gefängnis noch so einiges dazwischen steht - als da wäre erstmal die Anzeige (gegen die sich Skabarella eben absichern sollte) und verurteilt werden müsste sie dann auch erstmal noch.

Wer hier Panik verbreitet bist DU!!!

Und jetzt lass mich bitte in Ruhe, ich wollte lediglich helfen und Du machst da so ein Riesentheater draus! Da muss die arme Skabarella ja Angst kriegen!

• Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #78
Trotz allem kennt sie deinen Geruch und hat von dir was zu fressen bekommen.
Versuche es auf jeden Fall mit dem Futter vor der Tür. Wenn möglich, dann kannst du dich ja selbst in einiger Entfernung eine Weile hinsetzen und abwarten ob sie auftaucht.

Daumen sind gedrückt, dass die süße Fellnase merkt, dass du es nur gut mit ihr meinst.

• Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #79
  • Das Zicklein schrie und ich musste was tun Beitrag #80
werd heut nacht auf die Suche gehen. Aber hab nicht viel Hoffnung, sie war doch sehr verstört und hat mich auch immer wieder gebissen.

Sie ist ganz sicher nicht weit weg.

Du solltest auch Suchplakate aushängen - vielleicht ist sie ja in einem Keller oder einem Schuppen oder so.

Thema:

Das Zicklein schrie und ich musste was tun

Das Zicklein schrie und ich musste was tun - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Ein Einblick in die 'Madlen-Klinik' - wenn das Gästezimmer hauptsächlich den vierbeinigen Gästen aus dem Tierschutz dient: Hallo ihr lieben, ich engagiere mich für die Strassentiere in Istanbul, und würde sehr gerne davon berichten. Manche kennen mich schon durch...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Oben Unten