• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Geriatrische Untersuchung

Diskutiere Geriatrische Untersuchung im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Morgen ist es soweit. Wenn nichts dazwischen kommt, geht Krabbe morgen zur geriatrischen Untersuchung:shock: *bibber*. Die langjährige Helferin...
  • Geriatrische Untersuchung Beitrag #1
Krabbentier

Krabbentier

Morgen ist es soweit. Wenn nichts dazwischen kommt, geht Krabbe morgen zur geriatrischen Untersuchung:shock: *bibber*.
Die langjährige Helferin erklärte mir, dass Blut abgenommen wird, damit sämtliche Werte der Organe untersucht werden können. Ausserdem würde der Allgemeinzustand untersucht, gefragt, wie er sich verhält (also ob er noch spielt, viel schläft usw). Ob eine HCM-Untersuchung gemacht werden soll würde nach der Allgemeinuntersuchung dann auch besprochen.
Fällt Euch noch was Wichtiges ein, was unbedingt gemacht werden müsste?
Ich mach mir jetzt schon ins Hemd, aber was sein muss, muss sein:roll:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Geriatrische Untersuchung Beitrag #2
Huhu!:)

Ich denke, es wird dann auch ein geriatrisches Blutbild gemacht, nicht?
Also Schilddrüsen.- und Nierenwerte mit überprüft. Das wäre wichtig.:)
Die Zähne solltest Du anschauen lassen, aber das wird wohl automatisch gemacht.

Ich drücke die Daumen, dass alles gut ist!
Mach' Dich nicht verrückt!:)

Liebe Grüße
Melanie

• Geriatrische Untersuchung Beitrag #3
Daumen sind gedrückt

wird schon

• Geriatrische Untersuchung Beitrag #4
Ja genau. Ein geriatrisches Blutbild. Die Nierenwerte finde ich auch extrem wichtig, weil ich ja fast nichts anderes als Trockenfutter in Krabbe bekomme. Zapfen sie wohl auch Urin ab :shock: oder reichen die Nierenwertdaten?
Naja, das mit dem "nicht verrückt machen" ist nicht so einfach. Zumal die Blutwerte ja morgen auch noch nicht bekannt sind. Tierarzt-Besuche sind für mich der absolute Horror:evil:.

Danke fuzzy.

• Geriatrische Untersuchung Beitrag #5
Wenn er sich nicht auffällig zeigt, glaube ich nicht, dass sie auch Urin abzapfen.
Da kann man ja dann erstmal die Blutwerte abwarten. Die sind ja auch aufschlußreich.:)

Okay, aber Deine Aufregung überträgst Du auf Krabbe.
Dann VERSUCHE Dich nicht allzu verrückt zu machen.
*Dir einen Baldriantee kocht*

• Geriatrische Untersuchung Beitrag #6
Ok, ich freue mich auf morgen, Tierarzt-Besuche sind schön *ommmmmmmmmmmmhhh*:lol:.
Danke für den Tee, ein Schlückchen für mich und eins für Krabbe, immer schön abwechselnd:mrgreen:.

• Geriatrische Untersuchung Beitrag #7
Genau! Tee ist da gut. ;-)
Wie ich dir schon geschrieben habe, mache ich das geriatrische Komplettpaket bei jeder meiner Katzen ab dem 8. Lebensjahr. Es hat sich schon einige Male wirklich bewährt, weil Erkrankungen im Frühstadium erkannt und behandelt wurden.
Klar sind Tierarzt-Besuche immer stressig für alle Beteiligten, aber es ist doch de facto viel schlimmer, wenn Krankheiten bei unseren Lieblingen zu spät oder überhaupt nicht bemerkt werden!

• Geriatrische Untersuchung Beitrag #8
Die Schilddrüse hörte muss man meist extra anfordern. Aber keine Angst Krabbe, ein geriatrisches profil ist eine normale Untersuchung für aeltere katzen

Zuletzt bearbeitet:
  • Geriatrische Untersuchung Beitrag #9
Klar sind Tierarzt-Besuche immer stressig für alle Beteiligten, aber es ist doch de facto viel schlimmer, wenn Krankheiten bei unseren Lieblingen zu spät oder überhaupt nicht bemerkt werden!

Genau deswegen (Früherkennung) lass ich sie ja machen Klaudia;-).

@russian, ich werde die Schilddrüse morgen extra ansprechen. Am besten ich mach mir nen Zettel, sonst vergess ich nachher was:roll:.

• Geriatrische Untersuchung Beitrag #10
Sorry wenn ich mal so dazwischen frag, aber weiß irgendwer wie lange es ca. braucht bis man das Blutbild zugeschickt bekommt?

Hab das letzte Woche Dienstag machen lassen, das ist gar nicht so schlimm. Ich fand das "Konzert" im Auto schlimmer bis man beim Tierarzt ist *fg*

• Geriatrische Untersuchung Beitrag #11
@Fairry, aber das Ergebnis hast Du schon oder? Das kann man doch meistens einen Tag später schon erfragen. Zuschicken lassen habe ich es noch nicht.

Krabbe macht kein Theater im Auto, er verfällt in Schockstarre und das finde ich viel schlimmer.

• Geriatrische Untersuchung Beitrag #12
Nö, hab kein Ergebnis. Mir wurde gesagt das wird mir vom Labor direkt zugeschickt. :shock: Mich wundert nur das das jetzt schon über 'ne Woche ist.

Schockstarre .... ich würd mich freuen. Hatte letztens 3 Katzen im Auto, wovon 2 in den höchsten Tönen geschrien haben *lach*
Nach 5 Minuten hatte ich die Nase voll, mußte aber noch 15 weitere aushalten :roll:

• Geriatrische Untersuchung Beitrag #13
Dann würde ich mal beim Tierarzt anrufen:shock:. Bist Du geduldig, da hätte ich nie so lange drauf gewartet.

• Geriatrische Untersuchung Beitrag #14
Mehr als mir die Leitung leer nuckeln kann mir das Säuferkaterchen nicht *lach*
Aber da anrufen ist 'ne gute Idee .... danke!!!
(warum bin ich da noch nicht selber drauf gekommen?) :???:

• Geriatrische Untersuchung Beitrag #15
So Krabbe war heute beim Tierarzt. Der Tierarzt war sehr zufrieden. Er hat Top-Zähne :-D, kein Gramm Fett auf den Rippchen:-D, schönes Fell und ist insgesamt in Top-Form. HCM-Schall meinte er nach Rücksprache mit der Kardiologin reicht nächstes Jahr. Blutergebnisse gibt es morgen ab 16 Uhr, wobei er nicht glaubt, dass da was nicht in Ordnung sei.
Ich habe dann gesagt, dass ich Krabbe nicht impfen lasse, habe erklärt, ich sei in einem Katzenforum und dass das Serum ja länger hält als nur ein Jahr. Die Helferin meinte sich einmischen zu müssen, man könne viel erzählen in einem Forum und sie hätten, obwohl das Jahr erst 16 Tage alt sei, gerade eine Katze an Katzenschnupfen verloren:roll:. Ich habe dann erwidert, dass das alles mit Quellen untermauert sei und der Tierarzt meinte dann, dass man ein Jahr aussetzen könne, aber dann wäre es wieder notwendig.
So, nun noch bis morgen bibbern, wie das Blut aussieht und dann bin ich erstmal happy über meine Top-Katze:lol:.

• Geriatrische Untersuchung Beitrag #16
na siehste - war doch gar nicht so schlimm:lol::lol:

• Geriatrische Untersuchung Beitrag #17
Oh toll, dass er die Allgemeinuntersuchung schonmal so gut überstanden hat!:)
Da seid ihr beide tapfer gewesen!

Was die Impfung betrifft, war das typisch Tierarzt!:roll:
Lass' Dich nächstes Jahr nicht kleinkriegen!

Jetzt hoffe ich auf gute Blutwerte!:)

Liebe Grüße
Melanie

• Geriatrische Untersuchung Beitrag #18
Naja, als Krabbe den Kennel sah, lag er noch entspannt auf dem Bett. Als ich dann zwei Schritte auf ihn zuging drehte er sich um und wollte flüchten, aber ich war schneller;-). Fand ich dann doch schlimm, als ich ihn eingesperrt hab. Aber er hat auch schon wieder geschnurrt bei mir :-D.

Zuletzt bearbeitet:
  • Geriatrische Untersuchung Beitrag #19
Tja... das mit dem Katzenschnupfen könnte daran liegen, dass
1) die Impfung nur zu 50 - 60% wirkt, da es nicht alle Stämme abdeckt
2) der Impfstoff aus den 90ern ist und nicht weiter entwickelt wurde
3) die Erreger leider sehr mutationsfreudig sind und siehe 2)

Tierärzte... seufz...

Aber schön, dass es dem Kräbbchen so gut geht. Und das alles trotz doofem Trockenfutter! :mrgreen:
Macht weiter so ihr zwei!

• Geriatrische Untersuchung Beitrag #20
1) die Impfung nur zu 50 - 60% wirkt, da es nicht alle Stämme abdeckt

Wenn ich mal eben darf, würde ich gerne fragen wie Du darauf kommst, Moni?

Sind es nicht noch weniger Prozent?

Thema:

Geriatrische Untersuchung

Geriatrische Untersuchung - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Frage zu Ergebnisse von Urin-Untersuchungen: Hallo Ihr Lieben, vielleicht ist hier jemand, der mir weiterhelfen kann. Im Juni hatte Miez Blut gepinkelt. Urin wurde in Praxis am 14.06.24...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Plötzliche Atemnot und Atemprobleme: Hallo ihr Lieben, ich habe keinen passenden Thread gefunden. Mein Kater Sammy (10 Jahre) kam heute morgen bzw. Am Vormittag mit weit geöffnetem...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten