Ika ist seltsam

Diskutiere Ika ist seltsam im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey, mein Katermann Ika ist seit einigen Tagen recht seltsam. Es sind so diese kleinen, subtilen Dinge, die wohl nur den Menschen auffallen, die...
  • Ika ist seltsam Beitrag #1
T

Tawlwoot

Hey,

mein Katermann Ika ist seit einigen Tagen recht seltsam. Es sind so diese kleinen, subtilen Dinge, die wohl nur den Menschen auffallen, die mit ihm zusammenleben - ergo mir. Er schläft vermehrt, wenn man ihn streichelt, macht er nicht mehr den Schwanz hoch, sondern duckt sich mit dem Hinterteil unter der Hand weg. Und heute hat er mir plötzlich auf den Teppich gepullert (er macht das nie sonst).

Mein Tierarzt ist dieses Wochenende im Urlaub, ich hab ihn erreichen können und er meinte, es könne eine Blasenentzündung sein. Ich soll am Montag einen Urinteststreifen abholen.

Ich find das alles gerade sehr seltsam, vor allem mit Ikas Verhalten. Er ist schon einige Tage komisch, was ich erst darauf geschoben hab, dass es mir gerade nicht gut geht (und Katzen merken das ja). Aber jetzt die Teppichpinkelaktion versetzt mich schon in Alarmbereitschaft.

Essen tut er wie immer, schnurren tut er auch wenn man ihn streichelt, aber er hebt den Schwanz nicht mehr hoch in die Luft, sondern zieht das Hinterteil in geduckter Haltung dann unter der Hand weg. Und er schläft sehr viel und auf dem Arm möcht er auch nicht mehr. Ich möchte doch, dass es meinem Katerli gut geht...

Hat jemand ne Idee, was das sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ika ist seltsam Beitrag #2
Ich tippe ehrlich gesagt auch auf Blasenentzündung und würde nicht mehr bis Montag mit dem Tierarzt-Besuch warten. Blasenentzündungen sind (wie du sicherlich weißt) sehr schmerzhaft. Wenns blöd läuft entwickelt er durch die Schmerzen ein ungünstiges Verhältnis zur Toilette (das erste Anzeichen hierfür ist die Unsauberkeit) und geht auch später nicht mehr aufs Klo, da er es mit Schmerzen verbindet.

Ich drück die Daumen

• Ika ist seltsam Beitrag #3
Hat der Tierarzt ne Möglichkeit, auf Blasenentzündung zu testen, ohne dass ich ne Urinprobe parat hab?

• Ika ist seltsam Beitrag #4
Also Urin braucht der Tierarzt auf jeden Fall um richtig behandeln zu können. Solltest du keinen bekommen kann die Blase von Tierarzt ausmassiert werden. Das kommt aber auch wirklich darauf an wie kooperativ der kleine ist. Bei einem meiner Kater funktioniert das nicht ohne Mord und Totschlag. Er wurde etwas sediert, was aber den Vorteil hatte, dass wir die Blase direkt schallen konnten um die Größe der Harnsteine zu bestimmen, die mit einer Blasenentzündung oft einher gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ika ist seltsam Beitrag #5
Mein Tierarzt ist dieses Wochenende im Urlaub, ich hab ihn erreichen können und er meinte, es könne eine Blasenentzündung sein. Ich soll am Montag einen Urinteststreifen abholen.

Verstehe ich ehrlichgesagt nicht.:-? Dein Tierarzt ist doch am Montag dann wieder da. Wozu sollst Du dann erst einen Urinteststreifen abholen?
Er könnte das Katerle doch am Montag gleich selbst untersuchen.:-?

• Ika ist seltsam Beitrag #6
Ika hat zwischendurch wieder das Katzenklo genutzt und ist nicht mehr auf den Teppich gegangen. Trotzdem ist sein Verhalten immer noch seltsam. Er streckt den Schwanz nicht mehr durch, duckt das Hinterteil weg wenn man ihn streichelt und eiert auch irgendwie mit den Beiern so leicht wenn er läuft. Er macht das sonst nie.
Morgen pack ich ihn direkt ein und fahre mit ihm zum Tierarzt. Das mit dem Urinstreifen reicht mir auch nicht. Zumal ich nicht mehr an Blasenentzündung glaube, sondern dass das Pullern einfach ein "Es geht mir nicht gut" war. Ich will ihn morgen komplett untersuchen lassen.

• Ika ist seltsam Beitrag #7
Hey!

Hat sich Ika wieder erholt? Du hast gar nicht mehr geschrieben wie es ihm geht und was nun sein Problem war - konnte der Tierarzt etwas feststellen?

LG
DerTim.

• Ika ist seltsam Beitrag #8
Hallo!

Ja, Ika geht es wieder bestens. Er war schon am Sonntag wieder einigermaßen okay, am Montag nichts mehr von zu merken. Er geht auch ganz normal wieder aufs Klo, das eine mal war ein Ausrutscher. Tierarzt stellte fest, dass er sich wohl was am Rücken verrenkt hatte durch nen blöden Sprung oder ähnliches, aber war da schon bedeutend weniger geworden.

Jetzt ist der kleine Katzenmann wieder mopsfidel :)

Thema:

Ika ist seltsam

Ika ist seltsam - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Kater macht uns völlig verrückt: Hallo zusammen, wie der Titel bereits suggeriert, habe ich ein Problem mit meinem (unserem) Kater. Ich bin auf dieses Forum gestoßen und habe nun...
Leben wohl Liebling...: Hallo, habe mich hier angemeldet weil ich mit dem tot meines geliebten Katers, unseren Familienmitglied nicht klar komme und die Vorwürfe mich...
Oben Unten