• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze saß bei Auffahrunfall im Tragekorb

Diskutiere Katze saß bei Auffahrunfall im Tragekorb im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Community, ich wende mich heute an euch, weil ich dringend Rat und Hilfe brauche, was ich tun soll... wenn es kommt, dann kommt es...
  • Katze saß bei Auffahrunfall im Tragekorb Beitrag #1
Luna_88

Luna_88

Hallo liebe Community,

ich wende mich heute an euch, weil ich dringend Rat und Hilfe brauche, was ich tun soll... wenn es kommt, dann kommt es heftig und ich glaube fast, meine Lilly ist traumatisiert nach all den Vorkommnissen..

Ich versuche mich kurz zu halten:
Meine Lilly ist fast 13 Jahre alt, scheu, ängstlich, unsicher, sensibel - schon immer gewesen, seit ich sie mit sechs Monaten aus dem Tierheim geholt habe. Sie war anfangs auch stubenunrein, lässt sich nie auf den Arm nehmen und kommt nur, wenn ich sitze oder liege, ist dann aber liebebedürftig...so viel vorab zu ihrem Wesen.

Seit zwei Wochen nun hat sie nicht mehr gut gefressen, dann die letzten Tage fast gar nichts mehr, war lethargisch, lag nur noch unter dem Bett und kam selten vor. Ich also am Donnerstag in die Tierklinik und wie die Tierärztin dann feststellte: sie hat viel Zahnstein und eine Zahnfleischentzündung, dazu muss sie unter Narkose natürlich. Allerdings hatte sie auch Fieber und wie der Bluttest ergab, auch eine starke Entzündung. Daher musste die Zahnsteinentfernung warten, denn die Narkose hätte sie nicht überlebt. Ich musste meine arme Maus dort lassen, weil sie an den Tropf gelegt wurde und nach Röntgen und Ultraschall hat sich gezeigt, dass sie einen Tumor (Lymphom) am Darm hat und ihre eine Niere wohl sehr schlecht aussieht.. :-( Also bekam sie intravenös Antibiotika und Cortison (dies gestern bei Abholung auch nochmals als Depotspritze). Sie hat die ganze Prozedur bestimmt übel mitgenommen, über 24 Stunden in der Tierklinik, Medikamente und der ganze Stress...

Gestern habe ich sie dann wieder abgeholt, sie war aufgedreht und wach, nervös, roch auch stark nach Urin und sah sehr zottelig aus. Mir hat es im Herzen weh getan, dass sie das durchmachen musste..

Ich fuhr dann vorsichtig mit ihr nach Hause, redete leise auf sie ein: gleich sind wir zuhause, alles gut... und dann ist es passiert: auf einmal sah ich vor mir plötzlich nur ein stehendes Auto auf der Bundesstrasse und ich bin trotz Vollbremsung mit voller Wucht in den reingefahren.. ich war mit den Nerven unten, hab nur geheult und gezittert.. Feuerwehr, Polizei, Abschlepper, Stau, Menschen, qualmendes Auto, das volle Programm und meine arme Lilly auf dem Beifahrersitz hat gezittert und wußte gar nicht, was hier gerade geschieht. Es dauerte über eine Stunde, bis alles vorbei war - ich hatte ihr nach dem Unfall meine Jacke auf den Tragekorb gelegt, dass sie nicht alles sieht - dann musste ich nach den Formalitäten meine Sachen aus dem Auto holen und hab am Strassenrand mit meiner zitternden Katze auf meine Mutter gewartet, die auch gleich kam.

Es war schrecklich, was musste das arme Wesen da in den letzten Tagen durch machen? Und dann auch noch dieser Knall...

Meine Fragen an euch: Kann es auch bei Katzen ein Schleudertrauma geben? Sie war ja nicht angeschnallt und ist bestimmt gegen die Tür geknallt bei dem Aufprall.
Und zweitens, die Zahnsteinentfernung steht ja noch an, kann ich ihr das überhaupt noch zumuten? Was hat höhere Prio, die Zähne unter Narkose wieder in Ordnung zu bringen oder dass sie wieder zur Ruhe findet und die Medikation wirken kann?
Nächsten Donnerstag hätte ich Termin bei meiner Tierärztin wg.der Zähne.. was soll ich nur tun? Noch abwarten oder gehen, dann kann sie wieder gut fressen?

Sie liegt natürlich seit gestern nur unter dem Bett, außer Malz- und Vitaminpaste und einer Leckerlistange hat sie nichts gefressen, sie sieht nicht gut aus und ist schrecklich gealtert...:-( Möchte sie nicht noch mehr stressen, lasse sie in Ruhe und sitze immer wieder für ein paar Minuten neben dem Bett und kraule sie eine Weile, was sie auch genießt..

Es ist alles so furchtbar...

Vielen Dank für eure Ratschläge vorab!

• Katze saß bei Auffahrunfall im Tragekorb

Anzeige

• Katze saß bei Auffahrunfall im Tragekorb Beitrag #2
Hallo Luna,
das ist ja wirklich furchtbar, was Euch passiert ist.
Also, das Deine Katze nicht frisst, ist ja nun fast abgeklärt, wie gibt sie sich denn nun nach dem Unfall:?:
Ist bestimmt aber auch schwierig zu sagen, kann ich mir vorstellen, weil sie eh schon scheu ist und sich verkriecht.

Biete ihr erst mal Päppelkost an, damit sie bei Kräften bleibt, viele empfehlen das Herrmanns Futter in Tütchen zum päppeln, zudem ist es sehr weich, was ja durch die ZF Entzündung vllt besser gefressen werden kann:!:

Es gibt auch von Animonda diese Baby Patè in Schälchen, das lässt sich auch noch wunderbar verdünnen und ist günstiger wie das Tierarzt Futter:!:

Auch das Reconvales kannst Du nehmen, gibt es beim Tierarzt oder im Internet, ist eine Milchartige Aufbaunahrung, also flüssig, enthält alle wichtigen Nährstoffe.

Dann beobachte sie gut, wenn alles soweit gut ist, würde ich den OP Termin in Angriff nehmen, sicher ist die Narkose immer ein erhöhtes Risiko bei älteren Tieren, aber durch die ZF Entzündung und Zahnstein hat sie sicher auch Schmerzen und kann durch die Sanierung nur an Lebensqualität gewinnen, wenn sie ohne Schmerzen wieder fressen kann;-)

Wie weit ist der Darmtumor fortgeschritten:?:

Ich drücke die Daumen und hoffe, das Deine Mietz alles gut übersteht.

LG

• Katze saß bei Auffahrunfall im Tragekorb Beitrag #3
Ach die arme kleine Maus was mußte sie da alles aushalten.
Ich drücke ganz fest die Daumen dass alles gut geht.
Du kannst auch mal die Hipp Gläschen versuchen.

L.G. Kathi.

• Katze saß bei Auffahrunfall im Tragekorb Beitrag #4
Es sieht gar nicht gut. aus.. werde morgen früh gleich meine Tierärtzin kontaktieren. So verändert wie sie ist, völlig neben der Spur, lethargisch, abwesend, dann wieder schaut sie mich an und schnurrt leise, wenn ich sie streichle...

Sie kam seit gestern nicht mehr aus dem Schlafzimmer, nur einmal kurz war sie auf Toilette. Sie liegt nun überraschenderweise wieder in dem Tragekorb, in dem sie im Auto war und bewegt sich nicht mehr raus, nur manchmal kurz ein paar Schritte, Schwänzchen aber oben. Sie trinkt sehr viel, und auch nur, wenn ich ihr den Napf direkt unter die Nase halte, ganz langsam und mit vielen Pausen. Wenn der Napf ein paar cm neben dem Korb steht, geht sie nicht hin. Und beim Fressen ist mir aufgefallen, dass sie sekundenlang über dem Futter verharrt, wie wenn sie döst, und dann in Zeitlupe ein paar Happen frisst...ach, wenn sie doch nur sprechen könnte...

Danke für den Hinweis mit dem Futter, leider hab ich ja kein Auto mehr und hab nun vom kleinen Supermarkt in der Nähe wenigstgens die Edeka Pate geholt, ganz klein zermatscht und das frisst sie auch.. bin völlig verzweifelt, so abwesend wie sie ist, das macht mir große Sorgen. :-(

Wie groß der Tumor ist, weiß ich noch nicht, war bei der Offenbarung so geschockt, dass ich weder gefragt habe, wie ihre Lebenserwartung, ihre Lebensqualität und was die Konsequenzen dieser Diagnose sind...die Ergebnisse werden/wurden meiner Tierärtzin geschickt, ich frage sie das morgen alles...

Hab ihr jetzt auch ein Katzenklo ins Schlafzimmer gestellt und die Tür zugemacht, dass sie sich vielleicht in ihrem Revier ein bischen bewegen kann (ich habe noch zwei andere Katzen, die sie völlig in Ruhe lassen).

Irgendwie habe ich gar kein gutes Gefühl... der Unfall war wahrscheinlich für sie noch traumatischer als für mich.. und ich war schon mit den Nerven völlig runter...

• Katze saß bei Auffahrunfall im Tragekorb Beitrag #5
Ach Mann, da fehlen einem ja fast die Worte :-(

Ohne die heftige Diagnose würde ich auch sagen: das klingt nach stark traumatisiert. Was ja kein Wunder wäre, denn sie war der Situation ja noch viel hilfloser ausgeliefert als Du (ich hoffe, Du weißt wie ich es meine).

Was haben die TÄ denn gesagt, wie es weitergehen soll?

Davon abgesehen würde ich auch einfach nur eine Mischung aus: viel Ruhe und viel Streicheleinheiten versuchen und morgen beim Tierarzt anrufen und fragen, wie die Behandlung etc. aussehen soll.

• Katze saß bei Auffahrunfall im Tragekorb Beitrag #6
Leider gab es bei der Tierärztin keine gute Diagnose... Lilly ist sehr krank, die Blutwerte, der Tumor und das Problem mit der Niere - auch ihr allgemeiner Zustand ist schlechter geworden.:-( sie wiegt nur noch 3,2 kg, die Wirbelsäule spürt man so deutlich beim Streicheln und auch ihr Zahnfleisch ist sehr blass.

So lange sie noch frisst, ist auch alles gut, aber wenn sie aufhört zu fressen, sollte ich sie doch besser erlösen.. irgendwie hatte ich das schon geahnt, kenne meine Lilly ja seit fast 12 Jahren...ich würde ihr aber so gerne die Möglichkeit geben, selbst zu entscheiden, wann sie gehen möchte. Doch kann ich ihr Sterben mit anschauen und sie begleiten?

Sie ist doch so viel anhänglicher geworden, frisst auch gut seit Dienstag und ist irgendwie gelassener und ruhiger. Gerade liegt sie neben mir und bekommt ganz viel Aufmerksamkeit und Liebe... ich hab immer noch die kleine Hoffnung, dass sie doch wieder etwas zunimmt, dass sie wieder fit wird...oh mann.

Den Unfall scheint sie noch gut weggesteckt zu haben, drei Tage später kam sie wieder unter dem Bett vor und auch mit meinen anderen beiden Miezen verläuft alles harmonisch und sie fressen auch gemeinsam (wobei die beiden sie in Ruhe lassen, aber immer wieder nach ihr schauen, wenn sie um die Ecke kommt).

Es ist schon seltsam, da weiß man zwar, dass das Leben endlich ist und ihre Zeit nun bald gekommen ist, aber richtig realisieren kann ich es nicht, weil sie doch lebt... kann doch nicht jetzt schon traurig sein, wenn sie noch da ist..

Erst vor sieben Monaten musste ich meinen Kater einschläfern lassen, es ist doch noch viel zu früh... :-(

• Katze saß bei Auffahrunfall im Tragekorb Beitrag #7
Es tut mir so leid, dass die Diagnose so schlecht ist :cry:

Ich kann Dir nur raten, Euch beiden eine richtig schöne Zeit zu machen, und nicht zu sehr an die Zukunft zu denken. Jeder schöne Tag jetzt ist eben ein schöner Tag ... und den solltet Ihr beide genießen.

Solange Deine Kleine frisst und schmust und ein relativ normales Katzenleben führt, musst Du nicht denken, dass Du irgendwas falsch machst. So Gedanken kommen einem ja manchmal.

Ich wünsch Euch, dass die Süße sich weiter so tapfer hält - alles Liebe für Euch beide!

Thema:

Katze saß bei Auffahrunfall im Tragekorb

Katze saß bei Auffahrunfall im Tragekorb - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Tumor im Kopf Grund für plötzliche, temporäre Erblindung?: Hallo liebe Katzenfreunde Mein Kater ist mittlerweile 17 und hat nebst einer Schilddrüsenüberfunktion eine vermutete Krebsdiagnose bekommen...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Zahnstein - Kater erbricht: Hallo zusammen. Sorgenkind die Xte. Dieses Jahr haben wir ein Tierarztabo -.- Eines vorweg,wir hatten gestern schon einen Tierarzttermin. Ich...
Mein armer Schatz, warum musstest du dich so quälen: Ihr Lieben, Anfang Oktober verstarb unser Katerchen ganz plötzlich und qualvoll - und ich werde die Bilder der letzten Stunden nicht los. Ich...
Oben Unten