Erziehung von kitten.

Diskutiere Erziehung von kitten. im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo an alle forumnutzer. Ich habe eine frage zu meinen zwei kitten: Die zwei sind etwa neun bis zehn wochen alt und lassen sich nicht...
  • Erziehung von kitten. Beitrag #1
C

Catgirl66

Gast
Hallo an alle forumnutzer. Ich habe eine frage zu meinen zwei kitten: Die zwei sind etwa neun bis zehn wochen alt und lassen sich nicht erziehen... Sie kratzen und beißen mitunter, manchmal auch im spiel oder wenn man sie streichelt oder hochnimmt... Eine von den beiden ist mir schon mit ausgefahrenen krallen ins gesicht gesprungen als ich im bett lag... Außerdem gehen die zwei ans handykabel wenn das handy am laden ist und an andere plätze wo sie nicht hinsollen, zum beispiel auf den tisch und wenn ich nein sage hören sie nicht, andere sachen die ich probiert habe funktionieren auch nicht. Hat jemand noch eine idee bzw weiß wie man kitten erziehen kann?

• Erziehung von kitten. Beitrag #2
warum sind die beiden denn schon bei dir?

Um die richtige Kittenerziehung kümmert sich normalerweise die Katzenmama bis sie mindestens 12 Wochen alt sind. Ich denke nicht dass du ihnen das rumtollen abgewöhnen kannst, da musst du jetzt leider durch

• Erziehung von kitten. Beitrag #3
Hallo an alle forumnutzer. Ich habe eine frage zu meinen zwei kitten: Die zwei sind etwa neun bis zehn wochen und lassen sich nicht erziehen... [...]
In dem Alter gehören sie auch zum Muttertier und sollten von diesem und den ggf. noch vorhandenen Geschwisterkatzen sozialisiert werden. Gibt es einen Grund, wieso diese viel zu jungen Kätzchen schon von der Mutter weggerissen wurden? Sind es Findelkatzen?

[...] Sie kratzen und beißen mitunter, manchmal auch im spiel oder wenn man sie streichelt oder hochnimmt... Eine von den beiden ist mir schon mit ausgefahrenen krallen ins gesicht gesprungen als ich im bett lag... [...]
Das ist ein völlig normales und altersgerechtes Verhalten. So lernen Katzen in dem Alter nun mal, es ist nicht ihre Schuld, dass unsere Haut so dünn ist, andere Katzen hätten damit weniger Probleme. Du solltest sie konsequent sanft, aber bestimmt wegsetzen und 'nein' sagen, damit die Katzen lernen, dass sie das nicht tun sollen.

[...] Außerdem gehen die zwei ans handykabel wenn das handy am laden ist und an andere plätze wo sie nicht hinsollen, zum beispiel auf den tisch und wenn ich nein sage hören sie nicht, [...]
Nun ja, es sind eben noch Winzlinge und du musste sie - wie oben erwähnt - konsequent vom Tisch runtersetzen, das geht eben nicht von heute auf morgen.

[...] Hat jemand noch eine idee bzw weiß wie man kitten erziehen kann?
Am besten lässt man das die Mutter machen...

Sei beständig und geduldig, dann verstehen sie schon irgendwann, was sie dürfen und was nicht.

• Erziehung von kitten. Beitrag #4
warum sind die beiden denn schon bei dir?

Ich weiß nicht warum die vorbesitzerin die beiden jetzt schon abgegeben hat, sie kommen vom bauernhof und die katzenmama ist auch noch da, hab ich beim abholen gesehen. Hab ich mich aber auch schon gefragt.

• Erziehung von kitten. Beitrag #5
Ich weiß nicht warum die vorbesitzerin die beiden jetzt schon abgegeben hat, sie kommen vom bauernhof und die katzenmama ist auch noch da, hab ich beim abholen gesehen. Hab ich mich aber auch schon gefragt.

Wenn du dich dass schon gefragt hast, warum hast du nicht nachgefragt, ob die kleinen die restliche Zeit nicht auch noch da bleiben können? Wären die Besitzer da stur geblieben, dann hätte ich die zwei wahrscheinlich nicht genommen. :( So schwer es einem fällt.

Hast du für die zwei etwas bezahlen müssen?

Warst du schon beim Tierarzt?

Die zwei sind super jung, toben viel und spielen. Sie entdecken Ihre Welt und Mama ist einfach nicht mehr da um Grenzen klar zu setzen.

• Erziehung von kitten. Beitrag #6
Im Prinzip wurde alles gesagt: Du hast da zwei Kleinstkinder im Haus. Es ist erstmal Dein Job, Dinge wie Kabel, Pflanzen uswusf. sicher zu verstauen. Und doch, natürlich fangen sie in dem Alter bereits an zu verstehen wenn Du mit Erziehung anfängst. Die, wenn Du Glück und viel Geduld hast mit 1 bis 1,5 Jahren abgeschlossen sein wird!
Und Erziehung bedeutet eben freundlich "nein" oder "aua" sagen und sie wegsetzen.
Dabei würde ich allerdings Deine Zielsetzungen nochmal überprüfen. Denn das was Du von ihnen verlangst ist viel zu viel. Ich hab mich damals erstmal auf: "es wird nicht mit ausgefahrenen Krallen an meinen Beinen hochgelaufen" ( :mrgreen: ) konzentriert. Das haben sie schnell und nachhaltig gelernt. Aber eben genau diese EINE Sache. Und dann Stück für Stück anderes, was du für unabdingbar hältst.

• Erziehung von kitten. Beitrag #7
Irgendwie scheinst Du Katzen mit Hunden zu verwechseln. Katzen kann man erziehen, aber nur sehr bedingt.
Mein Paule hat diverse Handykabel geschrottet, ebenso wie Blumen. Die konnte ich alle entsorgen. Mit ca 1,5 Jahren wurde es besser, da war er aus der akuten Sturm und Drang Zeit raus.
Trotz allem werden Deine Katzen weiterhin auf den Tischen, auf der Arbeitsplatte rum hüpfen. Spätestens wenn Du nicht da bist oder nicht direkt daneben stehst.
Es sind nun mal Katzen. Da muss man schon eine bestimmte Gelassenheit entwickeln. Sie werden noch viel Unfug machen. Gardinenschaukeln, Bücher, Deko aus dem Regal werfen, Blumen ausbuddeln, diverse Dinge umwerfen...
Wenn Du damit nicht leben kannst solltest Du Dir überlegen ob Katzen die richtigen Haustiere für Dich sind.

• Erziehung von kitten. Beitrag #8
Ja die lieben Babies.
Ich selber habe ein Baby morgen wird es 4 Wochen alt.
Es ist schon sehr aktiv.
Vor vielen Jahren hatte ich 4 Stück die gab ich aber erst mit etwa 4 Monaten ab
ich erinnere mich nur noch an einige Begebenheiten die meine Kinder die damals noch klein waren in Entzückung versetzten:
4 Kätzchen hangelten sie die Gardinen hoch usw.
eine schlief mal im Katzenklo ein

es sind Erlebnisse die man mitmachen muss, dass ist eben bei kleinen Wesen so
richtig erziehen kann man sie denk ich kaum

da muss man durch
wie bei kleinen Kindern sag ich immer
unsere kleine Katze kratzt jetzt schon überall versucht überall hochzukommen

läuft überall hin
dass sie kratzen und auch mal beissen machen sie nicht weil sie dich verletzen wollen sondern weil sie spielen und toben wollen
sie sind doch so goldig man kann ihnen nicht böse sein
man kann schon versuchen nein zu sagen,aber ich sag immer:Tja(zu meiner mittlerweile 18 jährigen Tochter) wie du warst als Baby du hast auch nicht gehört

mehr Tips kann ich dir nicht geben vielleicht sind hier welche die mehr Erfahrung haben

sie sind auch zu früh weggeben worden

übrigens hab ich keinerlei Zimmerpflanzen mehr seit ich Katzen habe
weil wenn ich mir eine Pflanze kaufen würde wer kann mir sicher sagen dass sie nicht giftig ist?
Sowas brauch ich dann nicht

ausserdem alles was Kabel hat,was zum runterreissen verleitet, was zum verkriechen einlädt wo man sie aber schwer wieder rauskriegen würde,abdichten

wie bei einem Menschenbaby halt

• Erziehung von kitten. Beitrag #9
Ja die lieben Babies.
Ich selber habe ein Baby morgen wird es 4 Wochen alt.

es sind Erlebnisse die man mitmachen muss, dass ist eben bei kleinen Wesen so
richtig erziehen kann man sie denk ich kaum

Hmm,
ich finde das es ein Erlebnis ist, das man nicht unbedingt mitmachen muss.
Frag da mal bitte die Tierschützer , die vor lauter Kittenschwemme nicht mehr wissen wohin mit den armen Würmern , weil so viele Besitzer es nicht für nötig halten ihre Katzen und Kater kastrieren zu lassen und sie häuffig auf dem Zahnfleisch kriechen, weil sie die armen Würmer dann auch noch Tag und Nacht füttern müssen.

• Erziehung von kitten. Beitrag #10
ich mein damit wenn man ein oder mehrere Katzenbabies hat dann muss man da durch

man muss sich schon im klaren sein,dass es eine Aufgabe ist als ob man ein Kind hätte

man muss sich um die Katzenbabies wie um Kinder kümmern und die damit verbundenen Aufgaben eben bewältigen

• Erziehung von kitten. Beitrag #11
Ja, aber noch schöner wäre es, diese Verantwortung und Fürsorge Tierschutz-Kitten angedeihen zu lassen und nicht die eigenen Katzen sich ständig vermehren zu lassen. Findest du nicht :)?

Gruß
Jubo

• Erziehung von kitten. Beitrag #12
Und wenn du unbedingt Kitten aufziehen möchtest, gibt es viele Tierschutzorganisationen die händeringend Pflegestellen für Kitten oder aber auch tragende Katzendamen suchen.
Wäre das nicht eine Idee?

• Erziehung von kitten. Beitrag #13
Wenn man Katzen hat oder Tiere überhaupt muss denen ein artgerechtes und schönes Leben beschert werden
Ich find jetzt nicht so dramatisch wenn jemand Katzen Junge kriegen lässt:
solange dies im Rahmen bleibt oder gesichert ist, dass die Babies gut untergebracht werden(ich weiss ich werde jetzt angegriffen)solange es nur einmal geschieht,man schon vorher weiss wohin die Jungen kommen,solange man zeit,Geld und den Aufwand aufbringt
ich find schlimmer was manche Züchter machen:Tiere in die Welt setzen und dass aus Profit, oder warum tut sich jemand die Geburt,Aufzucht usw.an?
Ich hatte eine Kätzin aufgenommen dass ist viele Jahre her,sie wurde einmal schwanger alle Babies bekamen ein gutes Zuhause.
Meine Katze die ich jetzt habe wurde nicht direkt geplant schwanger aber verbunden mit dem wissen dass es passieren könnte.
Den Kater wollten wir Anfang November kastrieren lassen,weil da immer jemand rund um die Uhr zu Hause war.
Die Kätzin hätte da schon rollig sein müssen was den Tierarzt wunderte,vom Alter her.
Sie wurde genau an dem Wochenende vor dem kastrieren des Katers rollig und sie dann schwanger.
Zu lange gewartet,ok.
Beide Katzen waren immer im Haus.
Und nun haben wir ein Kätzchen wären es mehr gewesen wir hätten ein gutes Zuhause gehabt, so wie auch die Züchter eins finden:Unterschied:wir unentgeltlich,Züchter für Geld
ok
aber ich hätte sie gut untergebracht und dass wäre mir wichtig gewesen
unseren Katzen geht es sehr gut
Tiere sollten geschützt werden
aber jeder hat auch das Recht sich eine Katze anzuschaffen die ihm gefällt die ihm passt,die zusammenpassen wenn schon welche da sind
aber keiner hat das Recht Tiere zu quälen oder verwahrlosen zu lassen

niemand spricht von ständiger Vermehrung
meine Katzen werden definitiv nicht mehr schwanger werden
es passiert auf Bauernhöfen genug solch ein Elend
aber genauso muss jemand verstehen dass es Menschen gibt die keine Katze in derWohnung haben wollen:
die evt.krank ist
verschreckt weil sie nie angefasst wurde
die nicht zu einer anderen schon vorhandenen Katze passt

wird eine Katze krank muss man sie sofort ärztlich versorgen lassen, was bei uns sofort geschieht,krank wurde bei uns nie eine
sie sind entweder einmal überfahren worden(war Freigängerkatze,trotz Kastration ging sie vom Haus weg)
oder an Altersschwäche nciht gestorben sondern eingeschläfert worden)
unendliche Vermehrung muss unbedingt vermieden werden
ebenso Überzüchtung(ich weiss aus Bekanntenkreisen, dass die eine Katze angedreht bekommen haben aus einer Züchtung die wegen Überzüchtung an Herpes leidet,muss sowas sein?)

es muss vielleicht auch mal besser kontrolliert werden wie Katzen gehalten werden
oder bestraft werden und zwar heftig wenn man nicht fähig ist sich ausreichend um sein Tier zu kümmern

• Erziehung von kitten. Beitrag #14
Da die TE nicht mehr angemeldet ist, erlaube ich mir, in diesem Thread zu bleiben und nicht in den OT-Bereich auszuweichen
Wenn man Katzen hat oder Tiere überhaupt muss denen ein artgerechtes und schönes Leben beschert werden
Ich find jetzt nicht so dramatisch wenn jemand Katzen Junge kriegen lässt: solange dies im Rahmen bleibt oder gesichert ist, dass die Babies gut untergebracht werden(ich weiss ich werde jetzt angegriffen)solange es nur einmal geschieht,man schon vorher weiss wohin die Jungen kommen,solange man zeit,Geld und den Aufwand aufbringt[...]
Ich dachte, wir hätten das in dem anderen Thread schon erklärt: Dies ist ein tierschutzorientiertes Forum!

[...] ich find schlimmer was manche Züchter machen:Tiere in die Welt setzen und dass aus Profit, oder warum tut sich jemand die Geburt,Aufzucht usw.an? [...]
KEIN seriöser Züchter züchtet aus Profitgier, weil die Zucht ein sehr kostenintensives HOBBY ist, eines, bei dem man mitunter gut drauflegen kann!

[...] Ich hatte eine Kätzin aufgenommen dass ist viele Jahre her,sie wurde einmal schwanger alle Babies bekamen ein gutes Zuhause. [...]
Du meinst - bis auf die, die nicht verstorben sind?

[...] Meine Katze die ich jetzt habe wurde nicht direkt geplant schwanger
aber verbunden mit dem wissen dass es passieren könnte. [...]
Aber wie es scheint auch nicht ganz ungeplant...

[...] Den Kater wollten wir Anfang November kastrieren lassen,weil da immer jemand rund um die Uhr zu Hause war.
Die Kätzin hätte da schon rollig sein müssen was den Tierarzt wunderte,vom Alter her.
Sie wurde genau an dem Wochenende vor dem kastrieren des Katers rollig und sie dann schwanger.
Zu lange gewartet,ok. [...]
Und wenn dem so war, wieso wurde die Katze nicht umgehen mitkastriert?

[...] Und nun haben wir ein Kätzchen wären es mehr gewesen wir hätten ein gutes Zuhause gehabt, so wie auch die Züchter eins finden:Unterschied:wir unentgeltlich,Züchter für Geld [...]
Falsch, das Geld beim Züchter ist dafür, dass die Katzen im VORfeld gründlich gesundheitlich gecheckt und danach entsprechend aufgezogen und medizinisch versorgt werden.

[...] Tiere sollten geschützt werden
aber jeder hat auch das Recht sich eine Katze anzuschaffen die ihm gefällt die ihm passt,die zusammenpassen wenn schon welche da sind
aber keiner hat das Recht Tiere zu quälen oder verwahrlosen zu lassen [...]
Und was genau hat das jetzt mit sinnloser Vermehrung zu tun?

[...] niemand spricht von ständiger Vermehrung
meine Katzen werden definitiv nicht mehr schwanger werden [...]
Einmal ist angesichts der Katzenschwemme leider auch schon einmal zu viel!

[...] es passiert auf Bauernhöfen genug solch ein Elend
aber genauso muss jemand verstehen dass es Menschen gibt die keine Katze in derWohnung haben wollen:
die evt.krank ist
verschreckt weil sie nie angefasst wurde
die nicht zu einer anderen schon vorhandenen Katze passt [...]
Und woher willst du wissen, dass dein Kitten erbgesund ist? Es ist genauso gesund oder nicht gesund wie jedes andere Tier aus dem Tierschutz auch.

[...] unendliche Vermehrung muss unbedingt vermieden werden [...]
JEDE sinnfreie Vermehrung muss vermieden werden und das Schönreden dieser ist hier ansolut nicht erwünscht, was man dir im anderen Thread aber schon mehrfach dargelegt hat und da du weit länger als ein Jahr hier angemeldet bist, sollte das ja inzwischen auch bis zu dir durchgedrungen sein :wink:.

[...] ebenso Überzüchtung(ich weiss aus Bekanntenkreisen, dass die eine Katze angedreht bekommen haben aus einer Züchtung die wegen Überzüchtung an Herpes leidet,muss sowas sein?)
Wer sich im Vorfeld nicht schlau macht und keine seriösen Vereinszüchter unterstützt, dem kann so etwas eben leider passieren.

Und zu deinem Nachsatz:

[...] es muss vielleicht auch mal besser kontrolliert werden wie Katzen gehalten werden
oder bestraft werden und zwar heftig wenn man nicht fähig ist sich ausreichend um sein Tier zu kümmern

Ja, ich bin auch absolut für einen Tierhalterführerschein, der beinhaltet aber auch, dass man seine Tiere nicht einfach so werfen lässt :wink:.

Trotzdem alles Gute für das Kitten, ich hoffe wirklich, dass Mutter und Kind rechtzeitig kastriert werden und gesund bleiben!

Thema:

Erziehung von kitten.

Erziehung von kitten. - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Kater macht uns völlig verrückt: Hallo zusammen, wie der Titel bereits suggeriert, habe ich ein Problem mit meinem (unserem) Kater. Ich bin auf dieses Forum gestoßen und habe nun...
Tipps für Katererziehung: Hallo zusammen, erstmal einen netten Gruß an alle, da ich mich ja hier neu angemeldet habe :) Ich habe zur richtigen Erziehung meines Katers ein...
Vergesellschaftung: Ist ihr Verhalten normal?: Hallo ihr Lieben. Ich weiß, dass es dieses Thema sicherlich schon recht häufig hier im Forum gab, doch ich hoffe einfach, dass ihr mir eine...
Zusammenführung Senior und Kitten: Guten Tag allerseits, auch ich benötige, trotz langem "schattenlesen", Euren Rat bzw. Erfahrungsberichte. Pauschal kann ich die...
Oben Unten