Barf..... hui oder pfui??!! Langsam wird es ernst....

Diskutiere Barf..... hui oder pfui??!! Langsam wird es ernst.... im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Nimm's mir nicht krumm ... aber wer schon so fragt, als wollte er sich komplett auf den Kalki verlassen, der ist definitiv noch nicht bereit dazu...
  • Barf..... hui oder pfui??!! Langsam wird es ernst.... Beitrag #21
Nimm's mir nicht krumm ... aber wer schon so fragt, als wollte er sich komplett auf den Kalki verlassen, der ist definitiv noch nicht bereit dazu, sein Katzenfutter selber in die Hand zu nehmen ;)
Der Kalki ist ne Rechenhilfe, nicht mehr und nicht weniger. Wissen, was man tut, muss man schon selber.

• Barf..... hui oder pfui??!! Langsam wird es ernst.... Beitrag #22
Naja, irgendwelche Richtwerte brauch ich ja, deswegen die Frage, ob man sich auf den Kalki verlassen kann :roll:

• Barf..... hui oder pfui??!! Langsam wird es ernst.... Beitrag #23
Was für Richtwerte schweben dir da vor?

Die Nährstoffgehalte, die in der Datenbank hinterlegt sind? Naja, die für die künstlichen Supplemente stimmen garantiert - in 40%igem Calciumcarbonat wird nie was anderes als 40%iges Calciumcarbonat enthalten sein. (Bei Taurin muss man schon wieder auf die Konzentration achten, bzw. auf etwaige Zusatzstoffe.)
Die Nährwerte der verschiedenen Fleischsorten können dagegen nie mehr als grobe Durchschnittswerte sein, denn Fleisch ist ein Naturprodukt und seine Zusammensetzung hängt stark von dem Leben ab, das das Tier mal geführt hat, von dem es stammt. Da können sich Informationen aus verschiedenen Datenbanken zu verschiedenen Zeiten heftig widersprechen.

Zum Beispiel weist der neue Bundeslebensmittelschlüssel nur noch 1/5 des bisherigen Vitamin-D-Gehaltes für Lachs aus. Mit dem neuen Gehalt kann man Lachs als Vitamin-D-Supplement im Prinzip vergessen. Ob du dem glaubst oder den älteren Datenbanken, ob du z.B. denkst, es könnte nen Unterschied zwischen Wild- und Zuchtlachs geben, oder ob du sicherheitshalber überhaupt keinen Lachs mehr zur Vitamin-D-Supplementierung verwendest - das ist dann schon wieder ne Aufgabe zum Selberdenken. Diese Information gibt dir der Kalki nicht.
Er kann die widersprechenden Werte auch gar nicht alle integrieren, schon allein weil die Daten zum Teil kostenpflichtig sind.

Und was die Bedarfswerte angeht, also die Angabe, wieviel mg vom Nährstoff x eine y kg schwere Katze pro Tag braucht - auch da gibt es verschiedene Quellen, die sich teils wüst widersprechen. Außerdem gibt es noch nicht mal für den Menschen einheitliche Bedarfswerte, über die sich alle einig sind, wahrscheinlich ist das Konzept des einheitlichen Bedarfswertes überhaupt schon falsch - also warum sollte das dann für Katzen funktionieren?

• Barf..... hui oder pfui??!! Langsam wird es ernst.... Beitrag #24
Und was die Bedarfswerte angeht, also die Angabe, wieviel mg vom Nährstoff x eine y kg schwere Katze pro Tag braucht - auch da gibt es verschiedene Quellen, die sich teils wüst widersprechen. Außerdem gibt es noch nicht mal für den Menschen einheitliche Bedarfswerte, über die sich alle einig sind, wahrscheinlich ist das Konzept des einheitlichen Bedarfswertes überhaupt schon falsch - also warum sollte das dann für Katzen funktionieren?

Ja ok, so gesehen hast du natürlich recht :roll:
Das sich Quellen so enorm unterscheiden.... tja.... das ist ja das Problem!!!
Deswegen dachte ich auch, wenn man sich für eines entscheidet (in dem Fall der Kalki, der alles rechnet) sollte man sich "sicher" sein, sich drauf verlassen zu können.

Er kann die widersprechenden Werte auch gar nicht alle integrieren, schon allein weil die Daten zum Teil kostenpflichtig sind.
Das ist das Problem :-?
Deswegen tue ich mich auch so schwer......

• Barf..... hui oder pfui??!! Langsam wird es ernst.... Beitrag #25
Bisher klappt es ganz gut, FC wird nun akzeptiert..... Nur rotes Fleisch ist absolut pfuiiiiiii Ihhhhh IGITTTT!!! :-x
Naja zumindest wurde Hühnchen gut gefuttert.

Noch gebe ich ja FC und easy barf sollte auch in den nächsten ankommen.

Ich setze mich nebenher mit dem Kalki auseinander, aber irgendwie komme ich nicht weiter :roll:
Da steht Knochenmehl, tja.... aber was für eins genau ist dass denn nun?? :shock:
Ich hatte vor das hier zu kaufen
Welche Werte wäre dass denn im Kalki???? Da steht ja in der Beschreibung nix dabei?? Oder übersehe ich da grad was?? :roll:

• Barf..... hui oder pfui??!! Langsam wird es ernst.... Beitrag #26
Gaaanz unten auf der Zooplus-Seite stehen die analytischen Bestandteile. Da steht dann auch der Ca und der P-Gehalt! ;-) Das von Grau habe ich auch, das gibt es auch irgendwo im Kalki (hab den kalki gerade nicht hier, sorry). In der datenbank vom Kalki kannst Du auch die Werte ändern, wenn sic z.B. der Ca-Gehalt geändert hat, aber der P-Gehalt nicht.

Ansonsten guck mal bei da steht auch immer der Genaue Gehalt dabei und die haben mehr Auswahl bei (fast) allen Suppis ;-)

• Barf..... hui oder pfui??!! Langsam wird es ernst.... Beitrag #27
Gaaanz unten auf der Zooplus-Seite stehen die analytischen Bestandteile. Da steht dann auch der Ca und der P-Gehalt! ;-) Das von Grau habe ich auch, das gibt es auch irgendwo im Kalki (hab den kalki gerade nicht hier, sorry). In der datenbank vom Kalki kannst Du auch die Werte ändern, wenn sic z.B. der Ca-Gehalt geändert hat, aber der P-Gehalt nicht.

Ansonsten guck mal bei da steht auch immer der Genaue Gehalt dabei und die haben mehr Auswahl bei (fast) allen Suppis ;-)

****dong****
Mal vom Schlauch rutsche..... :oops:

Danke jetzt hab ich es gesehen :oops::oops::oops::oops:

• Barf..... hui oder pfui??!! Langsam wird es ernst.... Beitrag #28
@Siva
bei meinen beiden gab es Samstag das erste Mal Rohfleisch seitdem ich sie habe...ich füttere ja 4 Mahlzeiten am Tag, klappt zum Glück weil mein Freund mittags meistens zu Hause ist...und abends gegen 22 Uhr gab es dann rohe Hähnchenbrust. Es hat ganze drei Stunden gedauert bis alles weg war :mrgreen: aber es wurde gefressen.
Gestern Abend dann den Rest noch hingegeben und siehe da alles mit einmal gefressen :)
Aber gut kein Wunder, sie fressen auch Fussel vom Boden :roll:

• Barf..... hui oder pfui??!! Langsam wird es ernst.... Beitrag #29
Oh ist ja toll, dass es gefuttert wird!!!

Ich bin ehrlich gesagt auch erstaunt, dass es doch so gut klappt und beide so gut essen :mrgreen:
Das Problem hat Siva nur mit rotem Fleisch, dass ist einfach nur pfuiiiiii :lol:
Mal schauen.... werd jetzt Hühnchen drunter mischen, vielleicht ist dann die Akzeptanz größer :roll:

• Barf..... hui oder pfui??!! Langsam wird es ernst.... Beitrag #30
Huhu,

ich habe ein Problem!!!!! :roll:

Meine Zicken mögen kein rotes Fleisch.... also auch keine Herzen etc.......
Es wird alles strikt verweigert!
Da sie nur Huhn und Pute mögen, dachte ich mische ne mini Portion Herz mit runter.... Tja Pech gehabt! Nix da! Das wird nicht angerührt!!! :-x

Bei FC steht ja, dass man Herz etc. zugeben kann - also demnach könnte ich erstmal nur Fleisch (ohne Mägen und Herz) geben?

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt?
Wie habt ihr es angestellt, um es die Fellnasen "auf den Geschmack zu bringen"??

• Barf..... hui oder pfui??!! Langsam wird es ernst.... Beitrag #31
Was hier oft geschrieben wird (und tatsächlich stimmt): Mampf hinstellen, weggehen und nicht gucken, ob und wieviel gefressen wird. Selber überzeugt sein davon, dass Katz das Futter fressen KANN, es nicht giftig ist und auch sonst keine Gefahr darstellt. :mrgreen:
Klar kannst du erstmal FC-Rezepte ohne Herzen/Mägen machen, versuch einfach, die Dinger nach und nach (evtl. gewolft) dazu zu mischen. Hähnchenherzen sind eigentlich am besten geeignet.
Viel Erfolg... ;-)

• Barf..... hui oder pfui??!! Langsam wird es ernst.... Beitrag #32
Danke dir für die schnelle Antwort!
Ich mache es eigentlich auch so.... hinstellen und dann die zwei lassen......
Xynthija kommt dann eigentlich sofort aus der Küche geflitzt und Siva 2 Minuten später!

Damit es akzeptabler ist, habe ich die Herzen klein geschreddert :-x
Aber neeeeee.... sobald das Futter auch nur eine "rosige" Farbe bekommt, bleibt es stehen :roll:

• Barf..... hui oder pfui??!! Langsam wird es ernst.... Beitrag #33
Ich würde mal abwarten, bis Du auf natürliche Suppies umgestiegen bist. Da kann man oft einfach was unterjubeln und die Monster bekommen es nicht mit

• Barf..... hui oder pfui??!! Langsam wird es ernst.... Beitrag #34
Pansenmehl als Leckerlie drüber streuen...? damit wird hier sogar das - oft - giftige Rind gefuttert

Ich würde mal abwarten, bis Du auf natürliche Suppies umgestiegen bist. Da kann man oft einfach was unterjubeln und die Monster bekommen es nicht mit

oder so.... :mrgreen:

• Barf..... hui oder pfui??!! Langsam wird es ernst.... Beitrag #35

Mhhhh, das hoffe ich seeeehr!!!! :mrgreen:
Ein Paket liegt auf der Poststelle.... vielleicht ist es von Lillys Bar *hoff* :mrgreen:

Pansenmehl als Leckerlie drüber streuen...? damit wird hier sogar das - oft - giftige Rind gefuttert
Ich hab schon folgendes probiert:
- Liquid Snack als "Soße" drüber - Soße wird geschleckt, der Rest bleibt
- Thrive - wird versucht mit der Pfote raus zu fischen
- Cat Caviar, da wird genauso verfahren wie mit Thrive und das obwohl ich es pulverisiert drüber gebe :-x

Ok, dann belasse ich es jetzt erstmal bei reinem Huhn bis ich natürlich suplementiere :)

• Barf..... hui oder pfui??!! Langsam wird es ernst.... Beitrag #36
Hier ist Rind ungenießbar .... aber ich war ja ganz gemein und ganz fies: Ich habe das Fleisch rausgeholt und warm werden lassen. In der Küche habe ich oft klappernt die Näpfe auf den tisch gestellt, dann auf den Kühlschrank, dann wieder weg. Katzen immer vom Fleisch weiträumig (!) abhalten! Dann habe ich das Fleisch geschnitten und "zufällig" ist ein Stück runtergefallen. Kurz BEVOR die Katzennase dran war, habe ich das Fleisch wieder aufgehoben und deutlich auf den Tisch gelegt .... :mrgreen: ja, sehr gemein .... das habe ich ca drei Mal wiederholt :mrgreen: dann msuuste ich gaaaaaaanz dringent aufs klo und habe rein zufällig das Fleisch unbeaufsichtigt da liegen lassen :mrgreen: und "leider" wurden einige Fleischstücke geklaut .... und komplett aufgefuttert :mrgreen::mrgreen::mrgreen: Und als ich vom Bad wieder kam sind die beiden in aller Ruhe in den Flur geschlichen, als wären sie niemals auf dem Tisch gewesen ;-) Seitdem wird hier Rind einigermaßen problemlos gefuttert ;-)

Ja, nicht fair .... aber wirkungsvoll ;-)

• Barf..... hui oder pfui??!! Langsam wird es ernst.... Beitrag #37
Na so ein Pech!!!!! Das bei euch Fleischstücke "verschwinden" :mrgreen:

DAS wäre eine Möglichkeit :lol:
Werd ich auf jeden Fall testen!!! :cool:

• Barf..... hui oder pfui??!! Langsam wird es ernst.... Beitrag #38
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht genau, wohin mit meiner Frage, aber da ich hoffe es mit der Ernährung irgendwie in den Griff bekomme, belasse ich es in diesem Fred hier :mrgreen:

Also:
Meine beiden Mäuse haaren was das Zeug hält!!!!!
Nein, nicht seid der Futterumstellung, hat schon angefangen, als ich noch Dose gefüttert habe.

Kann es denn sein, dass sie im Fellwechsel sind??? :shock:
Raus gehen sie beide nicht mehr wirklich gerne, kurz auf dem Balkon um guggen ob noch alles ok ist und dann gleich wieder rein. Die Temperaturen schwanken ja auch stark.

Heute scheint hier die Sonne - von drinnen könnte man den Eindruck bekommen, der Frühling sei da :mrgreen:

Siva hat sich deutlich gemacht vom Fell her!!!
Herrlich weich und glänzend! :mrgreen:

Habt ihr ne Idee, ob es normal ist, oder ob es tatsächlich sein kann, dass beide im Fellwechsel sind??

• Barf..... hui oder pfui??!! Langsam wird es ernst.... Beitrag #39
Ich habe hier 4 Katzen, die allesamt haaren ohne Ende. Die Wind wegen des fehlenden Winters auchdurcheinander.

• Barf..... hui oder pfui??!! Langsam wird es ernst.... Beitrag #40
Ich habe hier 4 Katzen, die allesamt haaren ohne Ende. Die Wind wegen des fehlenden Winters auchdurcheinander.

Danke dir!!! Ok, nun bin ich beruhigt!! :mrgreen:
Fand es nämlich eigenartig, dass hier alles voll ist..... der Jahrezeit nicht entsprechend... aber wenn man nach dem Wetter geht, klar!

Letztes Jahr um die Zeit gab es hier meterhohen Schnee :-x ....aber ich hab nix dagegen, Sonne ist mir lieber! :mrgreen:

Thema:

Barf..... hui oder pfui??!! Langsam wird es ernst....

Barf..... hui oder pfui??!! Langsam wird es ernst.... - Ähnliche Themen

Beim Barfen Gastritis, beim NF Durchfall :(: Hallöchen ihr Lieben, ich brauche mal euren Rat :???:, also mein sehnlichster Wunsch ist/war es ja meine drei Lieblinge zu Barfen. Es gab...
Barf und tausend Fragen: So langsam beschäftige ich mich doch immer mehr mit dem Thema und hoffe ihr seit nicht Böse wenn ich hier mal ein gefühlte tausend Fragend los...
Struvitkristalle & Ernährung bei Kitten (??): Hallöchen ihr Lieben, Nachdem ich nun schon seit Dezember gegen eine hartnäckige Blasenentzündung kämpfe wurde bei meiner kleinen am Dienstag...
Oben Unten