Hallo zusammen,
ich lese schon seit einiger Zeit bei euch zum Thema EG mit und habe dadurch auch schon viel hilfreiches über das Thema erfahren.
Ich habe eine einjährige Maine Coon, bei der im Juli Eosinophiles Granulom (EG) prognostiziert wurde. (Bisher hat sie die Ausbrüche Gott sei Dank nur an der Lippe).
Seit dieser Zeit bekommt sie in verschiedenen Abständen Prednisolon (Angefangen mit 2,5 mg täglich). Wir sind zwischenzeitlich bis auf eine Dosis von 2,5 mg alle drei Tage runter gekommen (also ein Tag Tablette, dann zwei Tage Pause usw.), leider aber nie weiter nach unten. In diesem Abstand hat sie dann leider auch immer wieder Ausbrüche gehabt, woraufhin ich die Dosis wieder erhöhen musste und dann wieder langsam reduziert habe.
Ich finde mich gerade damit ab, dass es bei Ihr wohl keine Pausen der Schübe geben wird, in denen ich keine Tabletten o.ä. geben muss. Das Thema wird uns - denke ich - leider dauerhaft begleiten.
Da Cortison auf Dauer ja aber nicht unbedingt die Beste Lösung ist, möchte ich wenn möglich in ein paar Monaten möglichst auf eine schonendere Variante umsteigen.
Und jetzt zu meiner Frage: hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einer erfolgreichen Umstellung von Prednisolon auf z.B. Silicea oder einer anderen Alternative gemacht?
Natürlich werde ich nur in Absprache mit dem Tierarzt umstellen.
Allerdings wären Erfahrungen von Gleichgesinnten für mich schon sehr hilfreich wenn ich mit dem Tierarzt eine Umstellung abstimme.
LG
Bailey12