Umzug angenehm für Katzen gestalten

Diskutiere Umzug angenehm für Katzen gestalten im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Foris, in ca 4 Wochen muss ich umziehen. Nach und nach fange ich an mir den Kopf zu zerbrechen wie ich es meinen Katzen am...
  • Umzug angenehm für Katzen gestalten Beitrag #1
Danie-Sahnchen

Danie-Sahnchen

Hallo liebe Foris,

in ca 4 Wochen muss ich umziehen.
Nach und nach fange ich an mir den Kopf zu zerbrechen wie ich es meinen Katzen am angenehmsten machen kann!
Ich habe hier eine furchtbare Angstkatze (Tiger-Lilly, Fundkatze damals mit ca 4 Wochen)
Sie ist meine größte Sorge.
Sie ist sowieso schon furchtbar schreckhaft, immer auf der Hut und hat ständig Angst vor allem und jedem.
Sie hat leider nur zu mir Vertrauen.
Der baldige Umzug bereitet mir jetzt schon Magenschmerzen.

Ich habe schon etwas über Felliway gelesen, hat jm damit Erfahrung?
Könnte das sinnvoll sein?

Ich danke schon mal im Voraus.

• Umzug angenehm für Katzen gestalten Beitrag #2
ja umzug ist immer blöd :( wir haben auch so ne kleine angstkatze, und habens, im nachhinein betrachtet, auch falsch angegangen. wenn es irgendwie machbarist, würde ich den raum, in dem sie sich am liebsten aufhält als allerletztes ausräumen, sie so lange darin einsperren und die anderen räume schon austäumen und die möbel in der neuen bude wieder aufbauen. oder die katze direkt mit ein paar lieblingssachen ins bad setzen, da gibts ja nicht so viel, was mit umzieht. die maus sollte halt als möglichst lange in der gewohnten umgebung bleiben und dann in ein möglichst fertiges neues revier ziehen. viel rumgekrame und möbelgerücke streßt wahrscheinlich im neuen zuhause noch mehr. direkt ein katzen zimmer fertig einrichten, dass sich da nichts mehr ändert, mit möglichst viel bekannten sachen. muss man dann spontan entscheiden, ob man nach und nach die anderen zimmer öffnet, oder einer suveränen katze direkt alle zur verfügung gibt. WICHTIG: fenster geschlossen halten und türen. wie schnell ist eine verstörte katze in panik rausgerannt und findet nicht mehr zurück, sie weiß ja garnicht, wo sie hingehört...

ich hoffe, das war einigermaßen verständlich :D so würde ich es machen, lass mich natürlich gerne eines besseren belehren :) ich drück dir die daumen, dass der umzug glatt läuft

• Umzug angenehm für Katzen gestalten Beitrag #3
Ja so in der Art habe ich es mir auch schon überlegt.
Werde dann alle ins Bad setzen müssen, wobei es für Tiger-Lilly ganz furchtbar ist, in einem Raum eingesperrt zu sein, und dann noch mit den anderen Chaoten :roll:
Aber nur so habe ich die Chance alle Möbel heraus zu räumen, hoffe wir schaffen dann alles Grobe so an einem Tag, dass ich sie dann abends in die neue Wohnung holen kann.
Denke, ich werde sie erstmal nur im Katzenzimmer lassen, dass sie sich eingewöhnen.
Und dann nach und nach.

Kann noch jm etwas zu dem Felliway sagen?? Hilft es den Katzen wirklich??

• Umzug angenehm für Katzen gestalten Beitrag #4
Wir hatten Feliway im Einsatz, beim Umzug und auch als die Kitten eingezogen sind.

Ob es funktioniert hat oder nur wir Menschen uns entspannt haben weil "das muss ja jetzt wirken" kann ich Dir nicht sagen ;-) Die Katzen haben sich doch sehr an uns orientiert, waren erst zögerlich/ängstlich/neugierig, und sind dann aufgetaut als sie wussten : Da ists Klo, da steht Futter, da sind unsere Menschen.

• Umzug angenehm für Katzen gestalten Beitrag #5
Wir hatten Feliway im Einsatz, beim Umzug und auch als die Kitten eingezogen sind.

Ob es funktioniert hat oder nur wir Menschen uns entspannt haben weil "das muss ja jetzt wirken" kann ich Dir nicht sagen ;-) Die Katzen haben sich doch sehr an uns orientiert, waren erst zögerlich/ängstlich/neugierig, und sind dann aufgetaut als sie wussten : Da ists Klo, da steht Futter, da sind unsere Menschen.

Okay, also würdest du mir raten, das Felliway zu kaufen?
Vllt . sind wir ja dadurch auch entspannter :)

• Umzug angenehm für Katzen gestalten Beitrag #6
Also ich hab mit Feliway absolut gar keinen Unterschied sehen können.
Genauso mit Zylkene.

Nen Versuch ist beides wert.

Wir haben es bei beiden Umzügen folgendermaßen gehandhabt:

Bad komplett leerräumen (schon nen Tag vorm Umzug nach Möglichkeit) und die Miezen in Kenneln ins Bad stellen, während der Umzug im Gange ist.
Wir hatten immer reichlich Helfer, die Möbel waren immer schnell aufgebaut und alles zackig eingeräumt.
Muss halt so gut wie möglich geplant sein.
Und wenn alles in der neuen Wohnung ist und die Helfer weg sind, also genug Ruhe überall herrscht, kommen die Miezen als letztes und können sich dann in aller Ruhe umsehen.

• Umzug angenehm für Katzen gestalten Beitrag #7
Ich denke es schadet weder euch noch den Katzen wenn Du einen Stecker an einer zentralen Stelle - bei uns wars das Treppenhaus - anbringst ;-)

Und ich finds gut, dass Du Tiger-Lilly erst einen Raum geben willst, in dem sie zur Ruhe kommen kann, bevor sie alles erkundet.

Thema:

Umzug angenehm für Katzen gestalten

Umzug angenehm für Katzen gestalten - Ähnliche Themen

Umzug mit trächtigen Katzen: Hallo liebe Community! Wir haben von unseren Bekannten Ihre vier Katzen bei uns aufgenommen, um die sie sich leider nicht mehr kümmern können...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Umzug mit panischer Katze! Wer hat Tipps?: Hallo an alle, ich bin neu hier und habe ein arges "Umzugsproblem", bei dem ich nicht mehr weiter weiss. Ich muss mit 2 Katzen umziehen, wobei...
Pepe und Paula ziehen wieder zu mir...: Hallöchen, es geht um eine ziemlich komplexe Problematik... Im November 2009 sind damals Pepe und Paula (beide jetzt ca. 1,5 Jahre alt) bei mir...
Oben Unten