Flocke macht es spannend

Diskutiere Flocke macht es spannend im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; zu dem wiegen...die kleine Zicke lässt sich ungern hochnehmen, will sofort wieder runter. wir haben schon versucht, sie in die Katzenbox zu...
  • Flocke macht es spannend Beitrag #21
zu dem wiegen...die kleine Zicke lässt sich ungern hochnehmen, will sofort wieder runter. wir haben schon versucht, sie in die Katzenbox zu setzen, zuzumachen, und dann wiegen und dann nur die Box. Aber irgendwie kommt da was ganz utopisches raus und auch immer was anderes....Schwankungen zwischen 3 und 6kg...aber habe gerade eine andere Idee...sie schläft grad so schön in deiner Einkaufstasche....:mrgreen: es ist geglückt, sie wiegt 4,3kg und guckt mich grad trotz verschlafenen Blickes gaaaaaaaanz böse an. :oops:

Toll!!!

Leider hat dieser Tierarzt wohl vergessen zu erwähnen, dass bei nur einem oder zwei Kitten, diese sehr groß sein können.

Es ist ein hohes Risiko, so ein junges Mädel werfen zu lassen.

Lass dir von einem erfahrenen Züchter die genauen Abläufe bei einer Geburt beschreiben.
Sobald irgend etwas anders abläuft, sofort den Tierarzt einschalten.

Maximaler Abstand zwischen den Kitten, Zeichen von Wehenschwäche, falsche Lage im Geburtskanal,
Calcium Gabe, Lungengeräusche usw.

ich wünsche deiner Maus alles erdenkliche Glück

nachdem ich mich hier ja bei euch so super informieren konnte, hat mich das auch gewundert, dass er so gar nicht groß auf sowas eingegangen ist. ich schaue grade seine Links durch, der 2. Link vom insgesamten Text, scheint nicht wirklich informativ, obwohl es dort um die Geburt geht. Da fühle ich mich bei euch besser beraten. hm..den Tierarzt, der damals bei Barney den ultraschall mache, erreiche ich heute natürlich nicht...:( cool Flocke wiegt sich nun grad selber nochmal nach :mrgreen: ... ein bisschen Spaß muss sein, trotz allen Ernstes dahinter...

• Flocke macht es spannend Beitrag #22
Ich drück die Daumen, dass alles gut geht - berichte bitte weiter, wies der Süssen geht!
*toi toi toi*

• Flocke macht es spannend Beitrag #23
also bis heute hat sich nichts getan. Sie ist zickig hoch 13was das Futter betrifft, nicht mal leckerlies würdigt sie....aber sie frißt noch normal. Wir haben momentan diese Woche keine Möglichkeit zu Tierarzt zu kommen, am Wochenende hat unser Auto einen Motorschaden bekommen. Tierarzt kommt nur in dringenden Fällen nach Hause :-(. Aber sie macht immernochden Eindruck, dass es ihr sehr gut geht.
eben schläft sie auf mir. vielleicht war das zappeln und die Töne sie selbst. mittlerweile glaube ich nicht mehr dran, dass sie trächtig ist, sondern nur scheinträchtig und mein Lebensgefährte glaubt, dass sie trächtig ist :roll:. Sie ist jetzt nicht mehr dicker geworden, eher gleichbleibend. die eine Nacht dachte ich, ich hätte gleich 2 schneller Herzschläge in ihr gehört und dazu noch ihren. Klang alles jedenfalls recht seltsam. Madam hält es aber nicht mehr solang bei mir aus und sie weiß, das ich dann immer neugierdehalber fummeln will, und kommt sie halt nur kurz kuscheln und is dann wieder weg. Ich hoffe das wir zu Mo unser Auto wieder haben und dann gehts gleich zu Tierarzt. So kacke wie das Jahr aufhörte und begann, geht es jetzt weiter...
auf's Fensterbrett klettert sie, wie ne alte Oma, als würde sie nicht hochkommen, aber Wäscheständer hoch und runterspringen vom Bett aus, ist ihre neue Lieblingsdisziplin.
Also wie gesagt, ich bin irgendwie, trotz der Töne, dafür, dass es vielleicht doch falscher Alarm ist und alle können sich beruhigen. aber bis Dienstag hat sie ja noch, dann sind die 2 prophezeiten Wochen um....
Im übrigen, habe ich zufällig ein Stetoskop zu Hause und höre damit fast gar nichts bei ihr.

• Flocke macht es spannend Beitrag #24
Flocke, zu 90% falscher Alarm

So, ich war heute danke einer Arbeitskollegin, die mich gefahren hatte, mit flocke bei Tierarzt. Sie ist wohl nicht trächtig lt. Tierarzt. Sie müsste lt. Tierarzt schon viel weiter sein und selbst wenn es nur 1 Kitten wird, müsste man es besser ertasten können von der größe her, die es jetzt haben müsste. Die Entwurmungspaste zum einmassieren haben wir aber mitbekommen, und sollen damit aber doch vorsichtshalber noch etwas warten, weil es die Kitten angreifen können, falls sich doch eins in Flocke versteckt. Aber zu 90% ist sie nicht trächtig. Ihr könnte also aufatmen.
Mit der Kastration möchte die Tierarzt auch noch warten und sie meint, aufgrund dessen, dass Flocke, wegen ihrer Fellfarbe eh schon genetisch vorbelastet ist, sollen wir sie, wenn sie nicht allzuviel Stress macht, nicht kastrieren lassen. Da wir aber Flocke nicht allein lassen wollen, und nun gern den Kater dazu holen wollen, sprich ihren Halbbruder, müssen wir sie kastrieren. Wenn es soweit ist, möchte die Tierarzt gleich noch einen Bluttest bei ihr machen, wenn sie sie eh einmal in Narkose hat, um zu schauen, ob sie irgendetwas hat, denn Flocke pullert und kackt wie ein Weltmeister, was die Tierarzt stutzig machte. Flocke trinkt zwar auch viel, aber nicht übermäßig viel. Aber ich sagte, ich hole sehr viel jeden Tag aus dem Katzenklo raus, und Flocke ist ja momentan alleine bei uns. Aber sie macht immernoch den Eindruck gesund und munter zu sein.
hat denn jemand die Erfahrung gemacht, dass die Katze mal nur ein Kitten bekam und man es bis zum Schluß schlecht gesehen hat, dass sie trächtig ist, und konnte man das eine Kitten gut ertasten oder eher nicht?
Ich frage mich halt, was denn dann die Bewegungen waren und die Töne. Ultraschall hat Tierarzt nicht gemacht, hielt sie nicht für notwendig. Flocke sei wohl etwas mollig, daher sei es wohl auch schlecht zu ertasten ob ein Kitten sich in ihr befindet oder nicht. von den Zitzen her, ist sie der Meinung, könnte sie trächtig sein, müsste allerdings auch hier, wesentlich fortgeschrittener sein, aber das die Zitzen, besonders die hintersten 4 relativ frei gelegt sind schon, und außen rum rosa, könnte auch Trächtigkeit hindeuten sagte sie, kann aber auch nur durch Hormonschwankungen sein, und das sie rollig ist. Aber eigentlich macht sie ganz und gar nicht den Eindruck, dass sie rollig ist.

• Flocke macht es spannend Beitrag #25
AW: Flocke, zu 90% falscher Alarm

Nach allem was du so schreibst, muss der Tierarzt eine Vollpfeife sein. Wenn sie trächtig ist, steht sie kurz vor dem Wurftermin ... und der Tierarzt kann es immer noch nicht mit Sicherheit sagen??

Mit der Kastration möchte die Tierarzt auch noch warten und sie meint, aufgrund dessen, dass Flocke, wegen ihrer Fellfarbe eh schon genetisch vorbelastet ist, sollen wir sie, wenn sie nicht allzuviel Stress macht, nicht kastrieren lassen.

Was ist das jetzt für ein Blödsinn?? was ist denn die Alternative? Die Katze bis zum Lebensende mit der Pille volldröhnen und Krebs riskieren?? Die Kastra ist eine Sache von ein paar Minuten - wenn er sich das nicht mal zutraut, was ist denn, wenn die Katze sonst wie mal krank wird, was an den Zähnen hat oder aus anderen Gründen in Narkose muss??

Ich weiß zwar jetzt nicht genau, was du mit genetisch vorbelastet wegen der Fellfarbe meinst, kann mir aber nur denken, dass es eine Point ist - da soll das Risiko höher sein. Aber dann muss man eben einen Tierarzt suchen, der mit Überwachung und Inhalationsnarkose arbeitet.

möchte die Tierarzt gleich noch einen Bluttest bei ihr machen, wenn sie sie eh einmal in Narkose hat,

Jas wie jetzt ... Blutabnehmen ohne Narkose kann er auch nicht???

Flocke sei wohl etwas mollig, daher sei es wohl auch schlecht zu ertasten ob ein Kitten sich in ihr befindet oder nicht.

Und warum wurde dann kein Ultraschall gemacht?

kann aber auch nur durch Hormonschwankungen sein, und das sie rollig ist. Aber eigentlich macht sie ganz und gar nicht den Eindruck, dass sie rollig ist.

'Also ... geschwollene freigelegte Zitzen ?? bei einer Hormonschwankung??

• Flocke macht es spannend Beitrag #26
Ich kann es leider nur so wiedergeben, wie es Tierarzt mir erklärt hat. eigentlich halte ich unsere Tierarzt für kompetent, aber so wie hier gleich wieder entgegen gepfiffen wird, mache ich mir doch schon wieder Gedanken. Flocke hielt heute nicht mal beim abtasten still, daher meinte Tierarzt, wenn wir sie kastrieren lassen, dann wäre es günstig, in dem Zustand dann einen Bluttest machen zu lassen, da sie sonst wahrscheinlich nicht still halten würde. Wir kennen das von Barney, der ja auch nicht still hielt bei blutabnahme und von 3 Mann in der Tierklinik festgehalten wurde und am Ende kein blut im Röhrchen war.
Die Zitzen sind nicht alle geschwollen, die hintersten 4 sind rundherum rötlich/rosa und freier als die anderen. Die vorderen sieht man so gut wie gar nicht. Neulich ertastete ich diese Verbundungsader zwischen den hintersten 4 Zitzen, war aber am nächsten Tag wieder weg und seither nicht wieder. Sie erklärte mir es halt so, dass die Hormone durchaus auch schwanken können und dadurch die Zitzen sich mal vergrößern und mal nicht, wie bei uns Menschen.
Flocke ist die letzten 2 Tage ganz schön anhänglich, und obwohl sie nichts hört, bekommt sie mit, wenn ich zur Toilette gehe und ich habe kaum die Tür hinter mir zu, mautzt sie wie verrückt davor. Sie mag es momentan auch bevorzugt richtig schön kuschelig und warm. gestern hatte sie sich total in unsere Bettdecke eingekuschelt und war komplett verschwunden, mein Schatz hätte sich fast auf sie geschmissen, aber ich habe im letzten Moment ihre weiße Schnautze gesehen :D .
Mit der Vorbelastung meinte meine Tierarzt, dadurch dass sie weiß ist, neige sie wohl mehr zu Nierenproblemen als andere Katzen. Aber bisher macht sie einen zufriedenen und gesunden Eindruck.

• Flocke macht es spannend Beitrag #27
Ich habe ja bisher nur still mitgelesen... und habe selbst noch nie Kitten großziehen müssen, geschweige denn eine schwangerer Katze gehabt.... aber auch als Laia kann ich auch nur vom eigenen Gefühl her sagen, dass deine Tierarzt wirklich so wie es Westpark-Nic so schön sagte "Ne Vollpfeife" ist.... hole dir noch eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt ein und zwar nicht erst morgen, sondern heute noch! Und weil sie sich ja "so sicher", also sicher ist dass was sie da von sich gegeben hat nicht, ist, hat sie kein Ulrtraschall gemacht? Da kann ich echt nur den Kopfschütteln über so ne Tierarzt....

• Flocke macht es spannend Beitrag #28
Flocke ist definitiv nicht trächtig!

• Flocke macht es spannend Beitrag #29
Na da hat die Katze ja nochmal Glück gehabt! Und du auch...

Hat der Tierarzt gesagt was es sonst hat sein können?

Ich hoffe sie wird bald kastriert....

• Flocke macht es spannend Beitrag #30
  • Flocke macht es spannend Beitrag #31
Dem kann ich mich nur anschließen! Schön, dass Euch allen der Stress und die Gefahren erspart geblieben sind!

Hast Du schon einen Termin (vielleicht bei einem anderen Doc?) gemacht?

• Flocke macht es spannend Beitrag #32
Flocke heißt übrigens nun Spooky. "Die Kleine", hat uns ganz schön an der Nase herumgeführt. :c062: Hat so flache Eier gehabt, das man sie kaum für voll genommen hat. Und Den Penis gut versteckt und nie gezeigt. aber jetzt haben wir "sie" enttarnt, weil sie auf ihren mittlerweile neuen Spielgefährten Junior, rumsprang, als wäre sie ein Kater. Und das ist sie auch. Aber Junior ist auch ein Kater. Also ist Spooky wohl auch noch schwul :mrgreen::roll:. Somit ist das Kapitel Flocke und Nachwuchs oder auch nicht, für uns abgeschlossen.

Nur zur kurzen Info, Junior ist Spooky`s Halbbruder und wurde im Oktober geboren. Ist aber ein kleiner runder dicker und stinkend faul. Fressen, schlafen und Bauch kraulen lassen gehören zu seinen Golddisziplinen. Flocke, ich meine Spooky wurde nochmal kürzlich von uns entwurmt bzw. von Tierarzt, und dabei ließ er kräftig Gewicht. Entwurmung hat sich wohl gelohnt. Er macht einen gesunden und munteren Eindruck. Da wir nun 2 Kater haben, wollen wir sie erstmal beide nicht kastrieren lassen, denn sie markieren bei uns zum Glück bisher noch nicht. Impfungen und Entwurmungen machen wir natürlich wie es sich gehört.

Den beiden geht es gut und nach 5 Tage Gewöhnung aneinander, wo besonders Spooky nur fauchte und knurrte, vertragen sie sich nun auch und liegen auch mal kurz nebenbeinander. Aber die Beziehung zwischen Barney und Spooky war irgendwie intensiver und magischer. aber solange ist Junior auch noch nicht bei uns, also alles gut und kann nur besser werden.

• Flocke macht es spannend Beitrag #33
So sehr ich mich auch freue, dass es da zu keiner Trächtigkeit gekommen ist, aber den Tierarzt würde ich wechseln, nachdem er mehrmals bewiesen hat, dass es da nicht allzuweit her ist mit seinen Katzenkenntnissen.

Ganz am Anfang schon, wenn man gemischtgeschlechtliche Katzen zusammenhält, muss rechtzeitig vor der Geschlechtsreife kastriert werden, da hätte man allen Stress alle Aufregung den Tieren ersparen können, dass hat auch nichts damit zu tun, dass dann eine der Katzen so krank geworden ist, die hätten einfach schon viel früher kastriert werden müssen.

Wenn man bis zur Geschlechtsreife wartet, muss ich doch als Tierarzt wissen, dass der Kater dann nach der Kastration ca. 6 Wochen lang noch zeugungsfähig ist.

Dass man eine Katze wegen der Fellfarbe nicht kastrieren sollte, habe ich ja noch nie gehört, was machen nur all die Katzenbesitzer, die Katzen mit dieser Fellfarbe haben??? Würde mich aber wirklich sehr interessieren, welche Farbe dass sein soll?

Der Tierarzt soll eine Trächtigkeitsuntersuchung machen und kann dabei nicht mal das Geschlecht der Katze feststellen? Oder wurde Spooky ehemals Flocke jetzt gar nicht erst untersucht? Dass habe ich nicht so recht verstanden, welche Untersuchungen da letztendlich gemacht worden sind. :roll:

• Flocke macht es spannend Beitrag #34
Spooky ist komplett weiß, außer einen winzigen kleinen Streifen über dem dem rechten Auge. Aufgrund dessen, dass er weiß ist, meinte Tierarzt damals, sind weiße Katzen/Kater vorbelastet genetisch, und es kann eher zu Nierenproblemen kommen, was dann auch bei Narkosen wohl zu Schwierigkeiten führen kann.

Über die Kompetenz unserer Tierarzt zweifel ich, nachdem wir selbst festgestellt haben, dass Flocke ein Spooky ist, auch. Als wir dachten "sie" ist trächtig, und wir dann bei Tierarzt waren mit "ihr" hatte Tierarzt "sie" abgetastet und von allen Seiten betrachtet. Wie schon vorher geschrieben, wurde kein Ultraschall gemacht. Aber ich bin überzeugt davon, das ein Tierarzt beim betrachten schon hätte auffallen müssen, dass da was ist, was eine Katze nicht hat, sondern ein Kater. zu dem Zeitpunkt waren Spookys Eier noch relativ flach, und als Laie, hätte man es gut verwechseln können. sie hatte ja auch nicht ständig ihren ****** draußen hängen und ich gucke auch nicht alle 5 Minuten, was es sein könnte. aber ich denke schon, dass ein erfahrener Tierarzt es auf alle Fälle hätte sehen müssen. :( das ist einfach enttäuschend. Wir haben wie gesagt, selber mal gründlicher die Geschlechtsgegend unserer beiden angeschaut, und wissen nun, das beide 100% männlich sind.

Ich denke wir müssen jetzt nicht nochmal durchkauen, wann kastriert werden sollte, gerade bei unterschiedlichen Geschlechtern. Ich habe meine Lektion gelernt. und lt. Tierarzt, wäre schon eine Woche nach Kastra zuviel gewesen, wo Barney hätte abspritzen können. Also ich will neuen Tierarzt, aber mein Schatz ist nicht davon überzeugt.

• Flocke macht es spannend Beitrag #35
[...]
Ich denke wir müssen jetzt nicht nochmal durchkauen, wann kastriert werden sollte, gerade bei unterschiedlichen Geschlechtern. Ich habe meine Lektion gelernt. und lt. Tierarzt, wäre schon eine Woche nach Kastra zuviel gewesen, wo Barney hätte abspritzen können. Also ich will neuen Tierarzt, aber mein Schatz ist nicht davon überzeugt.

Aber warum möchtest du denn jetzt die beiden Kater nicht kastrieren lassen?
Wie alt sind die beiden denn jetzt?

Ich kann zu einem eventuellen Narkoserisiko in Zusammenhang mit weißen Katzen nichts sagen, aber die beiden unkastriert zu lassen birgt auf jeden Fall einige Risiken:

- Katzen haben einen extremen Sexualtrieb. Den beiden diesen jetzt zu lassen, aber gleichzeitig zu verhindern, dass sie ihn ausleben können, bedeutet absoluten Stress. Ein potenter Kater hat die meiste Zeit seines Lebens einen hohen Stresspegel, aber so in der Wohnung ist das schon noch schlimmer.
- potente Kater sind nicht sozial zueinander. Wenn man bei einer Konstellation davon ausgehen kann, dass es wahrscheinlich irgendwann kracht, dann ist es bei zwei konkurrierenden Katern. Und dann gibt es auch ernste Verletzungen, die normal eher vermieden werden.
- wenn es einmal wirklich richtig gekracht hat, dann ist es auch nicht sicher, dass nach erfolgter Kastration die Welt wieder in Ordnung ist. Sondern das Verhältnis der Katzen kann nachhaltig gestört sein.
- wenn die beiden irgendwann anfangen zu markieren, dann wird das für dich als Halter kein Vergnügen sein. Haben sie erst einmal angefangen zu markieren, dann kann es gut sein, dass sie es nach der Kastra auch nicht wieder lassen, bzw. die Gefahr, dass eventueller Stress (egal warum) versucht wird mit Markierverhalten abzubauen, ist ungleich höher, als wenn sie es nie begonnen hätten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Flocke macht es spannend Beitrag #36
Impfungen und Entwurmungen machen wir natürlich wie es sich gehört.
Wie gehört sich das denn laut Deinem Tierarzt?
Ich schlage mich ja auch grad mit dieser Thematik rum, zumindest bezüglich Entwurmen (geimpft wurden sie schon - ob nun zu recht oder nicht).

• Flocke macht es spannend Beitrag #37
Es sollten auf jeden Fall alle im Haushalt lebenden Katzen kastriert werden, egal ob gleich- oder gemischtgeschlechtlich, nur bei gleichgeschlechtlich ist es halt nicht ganz so schlimm, wenn man nicht schon mit 4-5 Monaten kastriert.

Wobei ich auch bei gleichgeschlechtlichen Katzen mit 5-6 Monaten kastrieren würde, um ihnen den hormonellen Stress zu ersparen. Felix wurde auch mit 5 Monaten kastriert, obwohl meine Sue schon längst kastriert gewesen ist, hätte also nichts passieren können.

Zum einen kommt es öfters zu Spannungen zwischen potenten Tieren, aber auch zwischen potenten und kastrierten Tieren, daher sollte alle Tiere des Haushalts kastriert werden.

Zum anderen läuft man halt bei Katern immer in der Gefahr, dass die zu markieren anfangen, kann schon gleich mit Eintritt der Geschlechtsreife sein, manche fangen erst mit 2-3 Jahren an oder noch später, manche markieren gar nicht, aber dass weiß man halt vorher nicht, aber wenn die mal angefangen haben zu markieren, kann es durchaus passieren, dass die dann auch nach der Kastration weiterhin markieren. Wobei es im Gegensatz dazu so gut wie nie passiert, dass ein Kater der bevor er zu markieren anfängt kastriert wird, dann nach der Kastration damit anfängt, am sichersten auch hier, bereits vor der Geschlechtsreife kastrieren.

• Flocke macht es spannend Beitrag #38
Ihr könnt euch beruhigen. Morgen werden alle beide kastriert. Einen Bluttest lass ich auch gleich mitmachen.
Der Tierarzt habe ich erzählt, dass Flocke ein Mann ist. Ihr war es total peinlich gewesen. Sie meinte, sie sollte sich wohl doch die Tiere mal genauer anschauen. Allerdings hatte es auf mich den Anschein, dass sie richtig geschaut hatte, weil sie damals noch Flocke, jetzt Spooky, in alle Richtungen drehte und guckte und tastete. Vlt. sollte sie ne Brille aufsetzen.

zu der Frage wie alt sie jetzt sind: Spooky wurde 15.7. geboren, ist jetzt also zwischen 7 und 8 Monaten und Junior wurde laut Vorbesitzerin am 12.10. geboren, also 4 1/2 Monate alt. Aber mein Lebensgefährte und ein guter Kumpel und Katzenfreund von uns, meint, so groß wie Junior ist und so dick, kann er niemals Oktober geboren wurden sein. Er war wie Spooky in einem Wurf mit nur insgesamt 2 Kitten. Unser Barney damals hatte mehrere Geschwisterchen und war im Vergleich zu Spooky kleiner und schlanker.

• Flocke macht es spannend Beitrag #39
Aber Katzen sind doch individuell :)
Ich habe hier jüngere Tiere die größer sind als ältere, wieso also nicht? :)

Katzen wachsen doch nicht nach Lehrbuch :)

• Flocke macht es spannend Beitrag #40
ja, das habe ich auch gesagt. Ist ja bei uns Menschen auch nicht anders. 2 Gleichaltrige können total unterschiedlich von Gewicht und Größe sein.

Thema:

Flocke macht es spannend

Flocke macht es spannend - Ähnliche Themen

Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten