• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

DF und ohrmilben wollen einfach nicht weggehen!

Diskutiere DF und ohrmilben wollen einfach nicht weggehen! im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo, ich wusste nicht genau, ob es eher zum thema kopfbereich gehört.. aber eig. ist es von anfangan ne infektion.. also hier rein. langsam...
  • DF und ohrmilben wollen einfach nicht weggehen! Beitrag #1
SimbaUndNala

SimbaUndNala

hallo,

ich wusste nicht genau, ob es eher zum thema kopfbereich gehört.. aber eig. ist es von anfangan ne infektion.. also hier rein.

langsam müsstet ihr ja die geschichte kennen. nalahatte von anfangan ohrmilben (schwerer befall)
und wahrscheinlich ist ist simba, der hat schon sehr lange kotprobleme.

seid 4 monaten kämpfen wir bei beiden drum, um die ohrmilben wegzubekommen.
am anfang bekam ich ein mittel (gelartig) welches ins ohr getropft werden sollte. so lange geben bis es weg ist. name weiß ich leider nciht - aber es stand nur für hunde drauf.
habe es gegeben, da sah es ganz gut aus und ich hab nicht weiter nachgeschaut. dann kamen die OM wieder und ich hab den Tierarzt gewechselt. dieser hat beiden insgesamt gestimmt 6 mal spritzen gegeben geben ohrmilben (ca im absand von 1-1,5 wochen)
so immer noch nicht weg (dazu kommt aber ein geschwächtes immunsystem).

jetzt gebe ich seit 2 wochen surulan. nur nalas linkes ohr ist befallen. ich sollte es eine woche geben-keine besserung-also noch weiter geben.
es bessert sich nicht! ja der juckreiz ist gehemmt, aber sie hat jeden tag beim säubern noch schwarze krümel und braues sykret im ohr.
ich säubere mit watte und gebe dann surulan ist ohr.

simba hatte die ganze zeit keine verschmutzungen nur braues sytret im ohr. er kratze sich aber auch-jetzt schau ich nach-zack hat er auch schwarze krümel-obwohl ich ihn die ganze zeit mitbehandelt habe.

so 2. thema der df
seitdem ich sie habe haben sie immer mal wieder df. großes kotprofil wurde gemacht:
im kot wurde clostridium perfringens (kultur anaerob).

behandlung mit amoxicillin ein antibiotika.
alle 2 tage klos reinigen und desinfizieren. so hab ich alles gemacht.
da es nach 10 tagen noch nciht besser war (der kot nicht ganz fest) sollte ich noch mal 10 tage geben.
nala fing am 15 tag mit starken brechen und df an-Tierarzt telefoniert und ab abgesetzt.

ich solle kommen, wenn der kot wieder fest ist.
aber bei den nebenwirkungen für amoxcillin steht df und erbrechen..

so der kot war fast ok und dann sah ich vor kurzem dass simba wohl meine planze hoch oben angeknabbert hat.
es ist eine zamioculcas.

nachgeschaut. ja giftg aber nur richtig gefährlich bei großem verzehr.
es fraß ca ein halbes blatt an. er aht dann 3 mal gebrochen und seit dem wieder df (der war richtig wie wasser)
also Tierarzt angerufen. wenn er sich normal verhält und das erbrechen aufhört ist es ok. df hatte er ja schon vorher o_O

so er benimmt sich vollkommen normal und hat immer noch df (oder vllt auch nala)
der kot stinkt aber extrem! wirklich das hatte ich vorher nicht erlebt!

ich frag mich jetzt was ich tun kann.
abgemacht war eigentlich, dass die ohrmilben schon längst weg sein sollten und nach ende des df die darmflora aufgebaut werden soll (mit guten bakterien)
wenn ich aber jetzt wieder hingehe wegen dem df, dann bekomme ich sicher wieder medies-was doch dann wiederrum der darmflora schadet, oder nicht?!

was soll ich denn jetzt machen? der ganze stress mit dem zum arzt bringen tut ja auch net gut...
außerdem schaffe ich es eh nicht, beide zs zum Tierarzt zu bringen, weil ich sie nicht alleine tragen kann. heißt, ich müsste mit beiden einzelnt hin.

sollte ich vllt den Tierarzt wechseln? einen näheren suchen?

• DF und ohrmilben wollen einfach nicht weggehen! Beitrag #2
Weißt du, was ich ganz schlimm finde? Die beiden haben so lange Durchfall- da wäre meine erste Reaktion gewesen mal zu Hause nachzuschauen, ob sie an irgendwas knabbern. Egal ob Pflanze oder Möbel oder irgendwas was rumsteht. Das du das verpasst hast finde ich echt für deine Katzen schlimm. Das das Immunsystem runter ist ist vollkommen klar. Die Darmflora ist auch hin.
Ich kann dir keine Prognose geben, ob du deinen Tierarzt wechseln sollst. Ihre Probleme kommen ja von zu Hause- da kann nen Tierarzt nichts machen. Wenn die Quelle der Vergiftung nicht weggenommen wird, kann nen Tierarzt nicht wissen, wie er behandeln soll. Bzw. seine Medis können garnicht helfen.
Mit den Ohrmilben- sauber machen, sauber machen, sauber machen und alles waschen. Immer und immer wieder. Konsequent behandeln. Hatte genau das Gleiche und das auch ewig. Aber man muss dran bleiben. Kümmer dich um den Durchfall, dann um die Milben.
Man, ehrlich.

• DF und ohrmilben wollen einfach nicht weggehen! Beitrag #3
Surolan ist nur gegen Juckreiz soweit ich weis. Ist ein Cortison. Gegen die Milben hilft nur etwas abtötendes. Bei den Hottas und auch bei meinen Katzen damals wird ein Medikament mit dem Wirkstoff Ivermectin verwendet. Bei uns war das Otimectin vet. 1mg Ohrengel. Fritzi war damals doll befallen und wir haben da auch gute drei Wochen behandelt. Danach waren die Milben auch weg. Und waschen, waschen, waschen, denn im schlimmsten Fall stecken sie sich immer neu an und wenn du richtig Pech hast, siedeln die Tierchen auch zu dir über.

Zuletzt bearbeitet:
  • DF und ohrmilben wollen einfach nicht weggehen! Beitrag #4
Schau bitte mal genau nach was bei Dir noch so alles rumsteht womit sich die Katzen vergiften könnten. Hast Du sonst noch irgendwelche Pflanzen?
Hast Du auch irgendwelche neuen Einrichtungsgegenstände? Möbel? Textilien?
Was hast Du für Bodenbeläge?
Ich frage deshalb, weil es da ja durchaus auch Weichmacher oder ähnliches geben kann das ausgedünstet wird - das macht Dir vielleicht nichts aus, Du riechste es vielleicht auch nicht, aber für die Katzen kann das womöglich folgenreich sein.

Und natürlich die Frage:
Was fütterst Du denn jetzt derzeit? Du hast ja in all der Zeit viel ausprobiert, konntest Du Dich jetzt auf zwei drei Marken festlegen?

• DF und ohrmilben wollen einfach nicht weggehen! Beitrag #5
Gibst du gegen den DF Schonkost?

• DF und ohrmilben wollen einfach nicht weggehen! Beitrag #6
ja ich habe möbel und einrichtungsgegenstände, aber nichts neues.

die pflanzen sind unzugänglich auf den küchenschränken wo sie keine möglichkeit haben ranzukommen.

ich füttere filini nature, macs (was sie zz verschmähen), ropocat

ich hatte nach der pflanzensache schonkost gegeben - meine katzen fressen dann so gut wie nichts.

ich hab huhn mit joghurt gegeben, mit quark usw .. mit dem huhnwasser..sie fressen es nicht
über 3 tage angeschaut und aufgeben - immerhin sind es noch katzenkinder

• DF und ohrmilben wollen einfach nicht weggehen! Beitrag #7
Wegen der Darmflora kann ich dir von Vet Concept das Intestinum-Liquid empfehlen. Das ist ein Nahrungsergänzungsmittel und gut für Darmflora und den Aufbau der Darmschleimhaut. Hier bei uns bringt das schnell viel.

Grüße

• DF und ohrmilben wollen einfach nicht weggehen! Beitrag #8
Hey Janin, ;)

Ich würde auch erstmal alle Pflanzen die für die beiden giftig sind aus der Wohnung schaffen.
Dann hat deine TÄ ja keinen Abstrich von den Ohren gemacht.
Es gibt viele Arten von Milben und nicht gegen jede Art hilft das gleiche Mittel gleich gut.
Ist das Immunsystem im Eimer ist das ganz toll für Milben. ;)
Ob du den Tierarzt wechselst oder nicht bleibt dir überlassen, aber bitte bei dem nächsten Besuch um einen Abstrich der Ohren.

Zur Schonkost weiß ich ja das deine beiden das Futter dann nicht wirklich fressen.
Aber hier haben ja bestimmt so einige Tipps wie man deinen beiden das vllt schmackhaft machen kann, ;)

LG

• DF und ohrmilben wollen einfach nicht weggehen! Beitrag #9
ich hab huhn mit joghurt gegeben, mit quark usw .. mit dem huhnwasser..sie fressen es nicht
über 3 tage angeschaut und aufgeben - immerhin sind es noch katzenkinder

Was hat das denn damit zu tun? Ob sie mäkeln oder nicht hängt doch nicht mit dem Alter zusammen. Und aufgeben ist dann nicht gut. So zeigst du, dass sie ab jetzt immer ihren Willen kriegen. Wenn du die Kittenkarte ausspielst, informiere dich dann auch über Erziehung. Ich habe hier auch ne Mäkelkatze- und ich habe gewonnen. So wie es sein muss.
Und ob Jogurt bei nem kaputten Darm so gut ist- bei Menschen wäre es ne Katastrophe. Hatte ich nicht auch irgendwo bei die mal gelesen, dass dir davon abgeraten wird.

Das die Pflanze noch nicht weg ist- mir fehlen die Worte. Ganz ehrlich.

• DF und ohrmilben wollen einfach nicht weggehen! Beitrag #10
Frage zum gemachten Kotprofil:
wurde auch auf Giardien und andere Parasiten mit ganz genau getestet? das muss ja angekreuzt werden auf dem Zettel fürs labor (zumindest bei Laboklin)

Dann würde ich:

Die Pflanze völlig wegpacken, ganz! Schenk sie einer lieben Person, die du vielleicht immer mal besuchst und dich so an ihr erfreuen kannst. Oder vielleicht kannst du sie ins Haus stellen auf ein Fensterbrett?
Ich kann dir nämlich versichern das die Katzen auf die Küchenschränke kommen, entweder sie kommen bereits rauf und du hast es noch nicht gemerkt oder sie werden draufkommen.

Dann würd ich unbedingt natürlich Darmaufbau betreiben, vorallem Nala hatte es ja schon von Anfang an, da wird also kaum ne gute Darmflora dagewesen sein. Aber gleich als Info: das kann dauern! Bis zu 6 Monate hab ich mal gelesen.

Wurde auch mal getestet wie die Darmflora zusammengesetzt ist, ob noch was Gutes da ist?

Und eigentlich würd ich auch zu Schonkost raten, da sie es aber anscheinend kaum fressen, mische es( muss ich grad auch machen, Kater hängt nach fast 4 wochen anscheinend das gekochte Hühnchen zum Hals raus) ich mache 1 TL Nassfutter rein und das Hühnchen kommt klein geschnippelt dazu, vermischen und geben. Was anderes gibt es nicht.
Und dann einfach hinstellen und weggehen, nach ner halben stunde in den Kühlschrank, und zur nächsten mahlzeit aufwärmen und wieder hinstellen als wäre es das normalste der Welt.

Und zuguter letzt: Sag dir" das packen wir, das wird wieder, ich glaub dran"! ;-) das motiviert und nimmt etwas Anspannung.

• DF und ohrmilben wollen einfach nicht weggehen! Beitrag #11
Und ob Jogurt bei nem kaputten Darm so gut ist- bei Menschen wäre es ne Katastrophe. Hatte ich nicht auch irgendwo bei die mal gelesen, dass dir davon abgeraten wird.

Das die Pflanze noch nicht weg ist- mir fehlen die Worte. Ganz ehrlich.

Mal zum Joghurt...

Das das aber eine Katastropge ist für den Darm, konnte ich nicht finden.
Ein Zitat aus einem anderen Thread:
AW: Aufbau der Darmflora Ich weiß, dass Joghurt oft empfohlen wird. Meine TÄ hatte mir überzeugend erklärt, dass die probiotischen Teile den aggressiven Magensaft einer Katze nicht überleben!? Hüttenkäse soll aber auf jeden Fall gut sein, Quark wohl auch.

Ich gebe hier schon eine Weile Bactisel (lebende Darmbakterien) und Immu-Stim allgemein fürs Immunsystem.
Mit Perenterol haben wohl auch viele gute Erfahrung gemacht. bei uns hat es leider nix gebracht (kann aber auch falsch dosiert gewesen sein).
Gruß
Das ist der Link dazu:

Zuletzt bearbeitet:
  • DF und ohrmilben wollen einfach nicht weggehen! Beitrag #12
ja es wurde auf auf giardien getestet - ein großes kotprofil auch mit darmflora, welche sehr schlecht aussieht.
dann bekamen sie wegen den "übeltätern" das AB und danach sollte der darm aufgebaut werden - dafür soll aber der kot fest sein o_O aber ohne aufbau wird der doch nicht fest -.-

dann muss ich eben um die pflanze ein großes gitter anbringen.. oder ich kaufe kakteen - dann werden sie nie wieder pflanzen zu nahe kommen ...
ne mal im ernst.. die kommen nicht auf den schrank. auf der einen seite geht bis zur decke und sie könnten nur von der arbeitsfläche frontal drauf springen (was auch nciht geht weil alles voll steht) und zudem ist das bestimmt n luftradius von 3,5 m.

also meine beiden haben das futter immer stehen gehabt. ich hab es nur weggeworfen.. über 4 kilo huhn.
soll ich dann jetzt über 6 monate schonkost geben? o_O dann würden ja wieder suppis fehlen, oder nicht?

also dose. das fressen sie und gut ist. mir ist es wichtig, dass gerade nala mal langsam aber sicher zunimmt. simba hat ja schon genug (nala hat übrigens besseren kot als simba)

• DF und ohrmilben wollen einfach nicht weggehen! Beitrag #13
Und? Versteh deinen Link nicht. Da ist die Rede von nem kurzen Durchfall- bei den Beiden hier ist alles kaputt durch diverse Tabletten und das hin und her. Da ist nicht mehr viel mit Darmflora. Und Jogurt hat Bakterien. Entzündung+Bakterien=schlimmer inkl. Bauchschmerzen und vielleicht sogar Verschlimmerung. Ich kenn mich damit leider etwas aus-ist nicht angenehm.

• DF und ohrmilben wollen einfach nicht weggehen! Beitrag #14
Ich rede auch nicht daavon das es vllt nicht stimmt, nur das ich darüber nichts finden kann.
(Auch nicht bei google)...

Ich habe solch ein Problem mit meinen Katzen nicht.
Ich kann auch nur einen Rat geben, so wie ich es machen würde.
Dazu muß ich aber in erster Linie sagen das ich das mit meinem Tierarzt abklären würde was ich da am besten machen kann...
Bzw was er gegen den anhaltenden Durchfall machen kann...

Wenn dieser sagt, so wie der von Janin erstmal warten bis der Durchfall weg ist,
dann würde ich ir einen zweite Meinung von einem anderen Tierarzt einholen und zur Not auch noch eine Dritte um dann zu entscheiden was das beste ist/wäre.

• DF und ohrmilben wollen einfach nicht weggehen! Beitrag #15
also dann würde ich an deiner Stelle jetzt mit dem Darmaufbau beginnen. Weil warten bis der Kot gut ist...kann ja ewig dauern. Kaputt machen kann man eigentlich kaum etwas mit Darmaufbau. Achte einfach drauf das es nicht unbedingt mit Mediwirkungen kollidiert, aber das steht ja stets dabei.

Aber auf nur jogurt oder sowas würd ich mich nicht verlassen, ich würd schon sowas wie bactisel, benebac und was es noch gibt, geben. Ich denk da muss shcon etwas härter unterstützt werden.

• DF und ohrmilben wollen einfach nicht weggehen! Beitrag #16
Du musst einfach die Ausgangslage betrachten. Simba und Nala waren noch nie gesund, werden in naher Zukunft keinen festen Kot haben und somit ist da nicht viel mit gesunder Darmflora. Du kannst davon ausgehen, dass da sich ne schöne Entzündung tummelt und da ist es ganz einfach: Entzündung+Bakterien=Verschlechterung inkl. Aua. Ich möchte nicht in der Haut der Katzen dann stecken. Gut, dass sie es abgelehnt haben.
Schonkost ist für mich Hähnchen mit Brühe. Wurde das mal probiert- also ohne was dazu!

• DF und ohrmilben wollen einfach nicht weggehen! Beitrag #17
ich hab es auch ohne joghurt usw probiert, da haben sie ja eben garnichts gefressen! nur der joghurt hat sie zum etwaas abschlabbern überzeugt..
meine mögen eben kein gekochtes fleisch.. wenn ich es simba roh hinstelle würde er es nur fressen und nala würde mitziehen, spätestens am abend..

• DF und ohrmilben wollen einfach nicht weggehen! Beitrag #18
ich füttere filini nature, macs (was sie zz verschmähen), ropocat
Welche sorten fütterst du da? Bunt gemischt? Oder eher rindfleischlastig?
Ropocat besteht ja z.B. bei allen Sorten überwiegend aus Rind...

• DF und ohrmilben wollen einfach nicht weggehen! Beitrag #19
Bitte lass den Jogurt weg bis das nicht 100% die Zusage deines Tierarzt bekommen hat.
Versuch es einfach mal. Amy ist auch sehr,sehr schwierig. Du musst probieren. Mal weniger Salz, mal etwas Petersilie mitkochen, mal nen bisschen Rindfleisch mitkochen...! Irgendwann geben sie auf. Standhaftigkeit.

• DF und ohrmilben wollen einfach nicht weggehen! Beitrag #20
Aber gleich als Info: das kann dauern! Bis zu 6 Monate hab ich mal gelesen.
Ich wollt's auch schon schreiben: Das kann sich mächtig hinziehen. Beim Menschen wenn's blöd läuft sogar bis zu ein Jahr, halbes Jahr ist da quasi schon schnell. Und gerade Antibiotika zerstören die Darmflora fast immer komplett.

SimbaUndNala - achtest Du auch drauf dass sie das Essen nicht zu kalt bekommen? Das kann ja auch echte Probleme machen...

Thema:

DF und ohrmilben wollen einfach nicht weggehen!

DF und ohrmilben wollen einfach nicht weggehen! - Ähnliche Themen

schonwieder ohrmilben..: huhu, hab mir heute mal nalas ohren genauer angeschaut. sie gesäubert, da sie sich wieder vermehrt kratzt und festgestellt, dass sie schonwieder...
teilbarfen und nafu: huhu, undzwar habe ich das geühl, dass barfen doch nicht ganz so leicht ist für mich.. günstig auch leider auch nciht. deswegen dachte ich mir...
immer wieder Durchfall...: Hallo. Ich habe 2 junge Katzen (fast 6 Monate), keine Freigänger. Beide hatten im sehr jungem Alter Giardien (6 & 8 Wochen). Die Behandlung...
Verzweifelt: Hallo, ich bin neu hier. Lese schon seit ein paar Wochen mit und wollte eigentlich keinen neuen Thread eröffnen. Bin Mittlerweile aber absolut am...
Oben Unten