Finn & Lucy - zwei völlig unterschiedliche Mauzen auf dem Weg zum Clickerprofi

Diskutiere Finn & Lucy - zwei völlig unterschiedliche Mauzen auf dem Weg zum Clickerprofi im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, schon oft habe ich gelesen, dass einige User hier ihren Fellpopos einen eigenen Thread gewidmet haben. Find ich süß die Idee...
  • Finn & Lucy - zwei völlig unterschiedliche Mauzen auf dem Weg zum Clickerprofi Beitrag #1
sunny020381

sunny020381

Hallo zusammen,

schon oft habe ich gelesen, dass einige User hier ihren Fellpopos einen eigenen Thread gewidmet haben. Find ich süß die Idee. Bisher fehlte mir nur der Inhalt.
Da wir jetzt mit dem Clickern anfangen, wollte ich das in einem eigenen Thread dokumentieren. Wird leider nur mit wenigen Fotos und Videos sein, da ichs ja allein mache und niemanden habe, der das filmen oder knipsen könnte. Außerdem denke ich, wäre das in den Anfangsphasen eh eher störend un ablenkend.

Wenn die Tricks erst mal richtig tief sitzen, dann könnte das eine oder andere Video kommen, denn ich versuch das zusammen mit meiner 6jährigen Tochter. Allerdings ist da mehr Arbeit an dem Kind zu vollbringen, als an den Katzen. Der kleine Wirbelwind muss erst mal verstehen, dass das wirklich nur klappen kann, wenn sie sich streng an gewisse Regeln hält.

Viel Spaß beim lesen

DIE OPFER:

Lucy - alias Terrofussel
1458597_683499301694572_638572710_n.jpg

Katze, EKH, zur Zeit 2,3kg und knappe 5 Monate alt.
Sehr pfiffig und frech. Ich vermute, das sie wirklich richtig Spaß an der Sache haben wird. Allerdings macht sie auch gern, was sie will. Ein noch ungeformtes Kitten eben.
Lucy ist unwahrscheinlich aktiv und voller Energie. Selbst in ihren Ruhepausen, kann sie nur schwer länger an einem Platz liegen bleiben.

Finn - alias Puschlmauzen
1483329_683498471694655_688792821_n.jpg

Katze, Maine Coon, zur Zeit 3,5kg und 2einhalb Jahre alt. Sie ist eine sehr zierliche Motte und eher ruhig und gelassen. Manchmal glaube ich, dass die Synapsen im Hirn über holprige Schotterstraßen verbunden sind, und nicht über Schnellstraßen. Finn wurde 2 Jahre als Einzeltier in einer kleinen Wohnung ohne Balkon oder Freigang gehalten. So langsam entdeckt sie wieder, wie schön ein junges Katzenleben sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Finn & Lucy - zwei völlig unterschiedliche Mauzen auf dem Weg zum Clickerprofi Beitrag #2
AW: Finn & Lucy - zwei völlig unterschiedliche Mauzen auf dem Weg zum Clickerprofi

Fein, du machst es vor, ich arbeite es ab Morgen nach. Clicker hab ich, Leckerlis auch, zwei Miezen kann ich auch bieten...:mrgreen:

• Finn & Lucy - zwei völlig unterschiedliche Mauzen auf dem Weg zum Clickerprofi Beitrag #3
AW: Finn & Lucy - zwei völlig unterschiedliche Mauzen auf dem Weg zum Clickerprofi

Tag 1 - Samstag 25.Jan.2014

Habe heute die Clickerbox in der Thalia bekommen.
Zu Hause angekommen, hab ich das Päckchen erst mal begutachtet. Echt praktisch die kleine Schachtel, die Karteikarten und auch das Büchlein finde ich für Anfänger sehr informativ und hilfreich. Später braucht mans sicherlich nicht mehr.
Nachdem ich mich 45min. in der Wanne förmlich aufgelöst habe und dabei das Buch gelesen habe, gings direkt mit den ersten Versuchen los.

Konditionieren I.

Ich habe mir ein paar Knusperkissen in die Hosentasche gesteckt und bin damit durchs Wohnzimmer gelaufen.
Da meine beiden eher selten Leckerchen bekommen, reagieren sie sofort, wenn sie eins finden. Zudem genieße ich morgens und abends die volle Aufmerksamkeit meiner Katzen, da das unsere Spielzeiten sind. Da sind wir allein und ungestört.

Ich habe mich durch den Raum bewegt, während die beiden mich ungläubig anschauten.

"Was tut sie da? Muss ich gucken gehen."

Und schon hatte ich sie da, wo ich sie haben wollte. Von der Couch ..... :mrgreen:
Sie tigerten mir also hinterher oder schauten mir nach. Auf jeden Fall machten sie nichts ungewohntes oder ungewolltes. Click - Leckerchen

"Yeah, die verliert ja Knuspertaschen! Muss ich haben!"

Und so spielten wir das Spielchen gute 2 min. mit insgesamt 10 Leckerchen pro Mauzen. Danach war Schluss und wir haben fröhlich gespielt.

P.S. wenn uns jemand besucht fragt der immer, warum wir noch immer die Weihnachtsdekodecke liegen haben ..... Ja ja liebe Nicht-Katzen-Besitzer. Die kann man nicht so einfach wegnehmen, wenn man erst mal dabei zugeschaut hat, wie zwei völlig bekloppte Katzen da drunter her oder drüber rocken :n035:

Tag 2 - Sonntag 26.Jan.2014

Heute in der Nebenrolle: Meine Tochter. Mindestens genau so balla wie die Katzen ;-)
1486712_685372998173869_444343021_n.jpg

Konditionieren II.

Es ist Sonntag. Natürlich bin ich morgens NICHT allein und ungestört. Mama hier, Mama da und nebenbei 500 Dezibel Karnevalsmusik aus dem Kinderzimmer. Alaf :n015:

Leute, SO KANN ICH NICHT ARBEITEN !!!
KIND, KOMM HER !!! Click-Leckerchen :lol: MACH DEN LÄRM LEISER !!! Click-Leckerchen ;-) SIEH ZU UND LERNE !!! Click-Leckerchen :d042:

Na geht doch ...

Also. Heute waren beide Mauzen wieder hoch interessiert. Klar, ist ja auch morgens. Ungeteilte Aufmerksamkeit von Frauchen ....

"Moment - warum ist der Minimensch da? Muss ich beobachten!"

Okay, ich wieder meine Leckerchen in die Hosentasche, Clicker in die linke Hand und wir wandern.

"Meine Fresse, wieso muss die immer durch die Walachei latschen? Bleib doch mal stehen Dosi!"

Fröhliches Getrippel neben mir, fröhliches Getrippel vor mir. Beide gucken .... primaaaaa .... keine unerwünschten Verhaltenweisen ..... Click-Leckerchen

"Neeeeiiiiinnnnn ich halts nicht aus -click- die verliert schon wieder Knuspertaschen -click- aber irgendwie hab ich nen Katzentinitus -click-"

Selbst die Große war voller Aufmerksamkeit und ergatterte doch tatsächlich auch Leckerchen. Wisst ihr, bisher war es immer so, dass meine Große immer erst schnallte, dass es Leckerchen gibt, wenn die Kleine ihr die vor der Nase wegschnappte. Jetzt beim Clickertraining versuche ich das natürlich zu vermeiden. Ich trenne also bewusst die Wege der beiden und klicke dann, wenn sie weit genug voneinander entfernt sie. So laufe ich nicht Gefahr, dass Terrofussel der Puschelmauzen alles klaut.
Und auch Sally, meine Tochter, durfte es mal versuchen. Meine größte Sorge gilt hierbei, dass sie es zu eilig macht, denn wenn es nach ihren Vorstellungen geht, würde sie direkt mit Kunststücken beginnen. Sie versteht halt noch nicht, dass das alles Zeit braucht, bis die Katzen den Clicker erst mal mit der Belohnung in Verbindung bringen. Aber sie machte es echt prima. Ohne Worte.

Abends hab ichs dann zur gewohnten Zeit erneut versucht und musste feststellen, dass sowohl die Große, als auch die Kleine beim Klick schon nervös den Boden nach dem Leckerchen ab suchen. Es scheint schon zu fruchten. Sally kam auch nochmal dazu und wollte probieren. Dabei klickte sie und wollte Finn das Leckerchen von der Hand geben. Siehe da, die Katze war überfordert.

"-click- Moooment .... so ging das aber nicht. Warum soll ich jetzt von der Hand fressen? Nö, mach ich nicht! So!"

Ich hab dann später nochmal kurz geclickert, damit sich der Fehler nicht einprägt. Alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Finn & Lucy - zwei völlig unterschiedliche Mauzen auf dem Weg zum Clickerprofi Beitrag #4

Tag 3 und 4 - Montag/Dienstag

Konditionierung III. und IV.

Nach wie vor üben wir das simple klick-Leckerchen. Dabei habe ich gestern versucht, die Änderungsvariante aus dem Büchlein der Clickerbox an zu wenden. Die geht wohl so:

Leckerchen in Reichweite hinlegen, warten bis die Katze kommt (die nach wie vor aufmerksam sein sollte), klicken und dann das Leckerchen hoch nehmen und schnell der Katze geben.
Das probiert man einige Male.
In einem Augenblick, in dem die Katze woanders hin schaut versucht man mit einem Click, ob das Tier den Boden nach dem Leckerchen absucht. Konditionierung erfolgreich. Die Katze verbindet nun Click mit Leckerchen.

Das hat gestern bei und schon ein wenig funktioniert.
Da ich aber mit zwei Katzen gleichzeitig klicker, werde ich noch etwas weiter üben, bevor ich mit den ersten Tricks anfange.

• Finn & Lucy - zwei völlig unterschiedliche Mauzen auf dem Weg zum Clickerprofi Beitrag #5

Muss gestehen, dass ich heute einfach zu müde war.. Wir haben nur ein bisschen gespielt und dann ein Stängli als Trost gefüttert. Aber du beschreibst es so interessant, dass ich mich nun ärgere, dass ich zu faul war...:evil: ich gelobe Besserung!!!:oops:

Übrigens sind deine Fotos auch schön!! Du hast ja eine süße Tochter!!! Und die Miezen sind ... Naja, wie Miezen so sind... Einfach zum Knuddeln!!!:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Finn & Lucy - zwei völlig unterschiedliche Mauzen auf dem Weg zum Clickerprofi Beitrag #6

Härrlisch, Dein Clickertagebuch! Wir clickern auch. Die Girls haben ihre ersten Tricks gelernt. *protz* :lol: Auf ne Kiste hupfen und Männchen machen. Klappt noch nicht so 100% zuverlässig, aber es wird. Wir haben mit praktischen Sachen angefangen. Führen und Folgen und in die Transportbox gehen. War bei den Mädels bitternötig. Jetzt ist die Kür dran, Pflicht wird aber immer wieder mitgeübt.

Sie holen mich bereits zum Clickern ab und warten ungeduldig. Das steht Dir noch bevor: zwei kulleräugige Katzingers schreien Dich an, wann Du endlich kommst. :lol::lol::lol:

• Finn & Lucy - zwei völlig unterschiedliche Mauzen auf dem Weg zum Clickerprofi Beitrag #7

Nun ist 1 Woche Konditionierung vergangen und ich denke, wir haben einen recht guten Start.

Beide Mauzen wissen, dass wir morgens und abends clickern. Sie werden schon ganz hippelig, wenn ich in die Küche gehe und die Leckerchen vorbereite.

Im Übrigen versuche ich zu eine Nicht-Clicker-Zeitpunkt, ob neue Leckerchen angenommen werden. Wäre etwas ärgerlich, wen ich denen beim Clickern was hinwerfe, wobei sie die Nase rümpfen.

Nun gut. Nach einer Woche wir jetzt schon eifrig gemautzt, wenn wir die Küche Richtung Wohnzimmer verlassen. Allerdings musste ich auch schon fest stellen, wie ungemein wichtig es ist, dass keine Ablenkung da ist. Allein schon der sonst nicht anwesend Partner kann da stören. Der kam nämlich gestern Abend nach Hause und öffnete die Tür als ich einen Click gab. Das war für beide voll verwirrend.

Wir werden nun mit dem ersten Trick beginne. In meinem Fall "SITZ" und später auch mit Kommando.
Ich wähle diesen Trick, weil er sehr leicht ein zu fangen ist. Meine beiden setzen sich stets brav hin, wenn sie was möchten.
Transportbox möchte ich später auch mal machen, aber das ist zur Zeit ungünstig, da beide morgen zur Impfung müssen. So schnell sitzt der dann doch nicht und es würde 200% nach hinten los gehen.

• Finn & Lucy - zwei völlig unterschiedliche Mauzen auf dem Weg zum Clickerprofi Beitrag #8

Du macht das toll!
Transportboxtraining kannst du wirklich später so richtig üben. Dazu ist es wirklich wichtig, dass es nicht gleich ernst wird. Ist schön, hier mitzulesen. Ich trainiere z.Z. Viel zu wenig :neutral: Muss ich auch mal wieder intensivieren. Mir hat es vor allem geholfen zu Heinzi eine gute Verbindung/Vertauensbasis zu schaffen. Ich habe mit ihm angefangen, da war er knapp zwei Wochen hier, aber er hat auch nie wirklich gefremdelt, war nur in der ersten Woche etwas vorsichtiger.
Leider ist seine Aufmerksamkeitsspanne recht kurz. Länger als 5 min am Stück mag er meist nicht, es sei denn, es gibt Frischfleischklickerhäppchen. ;-)

• Finn & Lucy - zwei völlig unterschiedliche Mauzen auf dem Weg zum Clickerprofi Beitrag #9

Meine beiden sind da völlig juckisch drauf. Da ich sie nicht mit Leckerchen voll stopfen will, dauert das Training auch nur ca. 2min. Aber so wie sie mir danach noch hinterher tänzeln, könnte ich durchaus 5min. oder mehr drauß machen. Aber durch das abendliche Clickertraining fressen sie jetzt abends weniger Feuchtfutter. Teilweise schon tagsüber. Ich will vermeiden, dass die beiden sich nur noch von Leckerchen ernähren und gebe daher nur noch morgens und mittags FeFu. Abends wird ja geübt. Da gehen die schon gar nicht mehr ans Futter ran. Weder davor (was ja auch echt blöd wäre, dann haben sie ja keinen Appetit mehr) noch danach. Und für die Tonne ist mir das Futter zu schade.

Tag 1 - Sitz:

Heute habe ich angefangen, die beiden auf Sitz zu trainieren. Nicht ganz einfach bei zwei Katzen gleichzeitig. Hier muss ich erst heraus finden, ob das so Erfolg haben kann. Denn nicht jedes Sitz wird von mir direkt mit einem Click belohnt, da ja irgendwie immer eine steht oder grad was anderes macht. Daher muss ich immer abwarten, bis beide mich anschauen.

Na Dosi, was kommt jetzt ..... ich waaaaaaaaarte ...... sag mal schläfst du?! ....... Wir stehen doch schon hier, nein sitzen, oder doch stehen ........ HAAALLOOOOOOOOOO !!!!!!! Boh ich glaube wir müssen eher mit dir clickern ......"

Ich habe von Anfang an direkt ein Handzeichen dazu genommen. Das macht es für mich einfacher, die Aufmerksamkeit auf mich zu lenken und beide bei mir zu behalten. Sobald ich also den Finger erhebe, schauen mich beide gespannt an und setzen sich automatisch hin. Ich glaube, dass kennen sie vom morgendlichen Malpastelecken. Keine Ahnung warum ich das da so gemacht habe, aber es hilft mir grad.

"Oh ja gleich passiert was ...... Dosi hebt den Fingern. Muss ich mich setzen - click-Leckerchen - Wasn jetzt passiert?"

Lucy (die Kleine) hatte das super schnell raus. Sie schaut mich an, ich heb den Finger und blupp ist der Fellpopo am Boden. Dummerweise lief es so, dass Finn (die Große) irgendwo im Raum noch saß und ich somit die Aktion für sie nicht belohnen konnte. Versteht sie ja in dem Augenblick nicht. Durch den Klick wurde sie aber auch aufmerksam und wartet auf ihr Leckerchen, welches es beim Konditionieren ja direkt gab, egal in welcher Haltung.

Also habe ich mich pausenlos durch den Raum bewegt, bis beide bei mir waren und standen. Dann sofort den Finger, beide setzten sich gleichzeitig und click-Leckerchen.
Nach ungefähr 10 Durchgängen hatten es beide begriffen. Nur musste ich halt immer warten, bis beide stehen oder laufen und mich ansehen. Das ist nicht so einfach, denn Lucy hatte das Prinzip wie gesagt recht schnell begriffen und bot das "Sitz" von sich aus an, sobald ich irgendwo stand. Würd ich mit ihr allein clickern wäre das ideal. Finn hingegen setzt sich in Zeitlupe hin. Ich kann also nicht beide direkt nach der Aktion clickern und belohnen. Lucy ist immer nen Tick schneller.

Wir werden sehen, wie das weiter geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Finn & Lucy - zwei völlig unterschiedliche Mauzen auf dem Weg zum Clickerprofi Beitrag #10

Erster Trick - Sitz

Mein letzter Beitrag ist was irre führend. Ich habe ihn heute Morgen gepostet, aber gemeint war der gestrige Abend.

Heute haben wir weiter am "Sitz" geübt. Morgens und abends.
Morgens war meine Tochter dabei. Zu ihrer Enttäuschung mussten wir feststellen, dass es absolut nicht klappt, wenn sie dabei ist. Obwohl sie wirklich super lieb und vorbildlich und ruhig auf der Couch saß und nur zuschauen wollte, waren beiden Mauzen zu abgelenkt. Lucy zeigte sogar gesträubtes Nacken- und Rückenfell. Das habe ich noch nie bei ihr erlebt.
Das "Sitz" klappte zwar, aber es war alles andere als eine gute Übungsphase. Hierzu kann ich sagen, sollte man sich tatsächlich an die Anleitung im Büchlein der Clickerbox halten. Dort steht ebenfalls geschrieben, das die Anwesenheit einer weiteren Person durchaus störend sein kann.
Meine Hummel war sichtbar traurig. Wollte sie doch den beiden gern auch was beibringen. Ich habe mich nun mit ihr darauf geeinigt, dass ich sie wieder hinzu ziehe, wenn der Trick einmal fest sitzt und wir das Stimmkommando dazu basteln.

Nun ist Abend. Die Maus ist im Bett und ich habe mit beiden Mauzen wieder geübt. Wir üben wirklich im zum Übungszeitpunkt geräuchfreien Wohnzimmer. Immer. Allein das wissen die beiden schon. Gleicher Raum, gleiche Tageszeit.

Leckerchen in die Hosentasche, Clicker in die Hand und los gehts. Trippel hier und trippel da. Voll süß die beiden.

Ohhh gleich gehts los, gleich gehts los. Mensch bin isch uffjerecht!! Da, da Dosi greift in die Tasche ...... der Finger kommt ..... ERSTER ICH SITZ SCHON - click-Leckerchen -

Die beiden machen das wirklich prima. Und sind so begeistert und aufgeregt dabei, dass ich mir zwischendurch echt die liebenden, lobenden Kommentare verkneifen muss. Finn braucht nach wie vor etwas länger, bevor die edel Dame ihren Fellhintern senkt. Für Lucy ist es demnach schon eine Steigerung, denn sie sitzt zeitweise schon einige Sekunden, bevor der Klick kommt.

:mrgreen: ich warte auf den Tag, an dem Lucy der Großen paar auf den Fellhintern ballert, damit der schneller runter geht :mrgreen:

Unsere/meine Schwierigkeit liegt zur Zeit darin, wirklich auf die Sekunde zu clicken. Denn manchmal ist Lucy nochmal kurz aufgestanden, während Finn sich grad setzte. Da kann ich froh sein, dass Lucy direkt auf Blickkontakt und Finger reagiert, sonst würde Finn wahrscheinlich aufstehen und gehen.

• Finn & Lucy - zwei völlig unterschiedliche Mauzen auf dem Weg zum Clickerprofi Beitrag #11

Tag 3 - Sitz

Heute haben wir wieder morgens und abends geübt. Abends allerdings bisschen weniger, da beide heute mit Impfung dran waren und das Streß genug war. Sind beide was gemütlich unterwegs grad. Aber es klappt immer besser.

Ich bin mir nur noch nicht so sicher, wie ich beide belohne, wenn die eine schon sitzt (dann muss ja eigentlich direkt der Klick und die Belohnung kommen), die andere aber nur doof guckt und noch sitzt. Belohne ich sie dann fürs warten? Is ja eigentlich grad gar nicht Sinn der Sache. :-?

• Finn & Lucy - zwei völlig unterschiedliche Mauzen auf dem Weg zum Clickerprofi Beitrag #12

Tag 4 - Sitz+ Stimmkommando

Guten Morgen da draußen!!
Wir hatten soeben unsere morgendliche Übungseinheit. Naja .... die Kleine Lucy ist von der Impfung gestern wenig beeindruckt. Finn hingegen scheint ein bisschen geflasht zu sein. Also haben wir nur ganz kurz geübt.
Eigentlich wollte ich es für heute ausfallen lassen, aber die beiden fordern es tatsächlich ein. Trippeln irritiert umher und mauzen. Das haben sie sonst nie gemacht - also bevor ich geclickert habe. Daher deute ich es mal so.

Heute habe ich das Stimmkommando dazu genommen, da es wirklich gut klappt mit dem Sitz auf Handzeichen.
Nur Finn ist irgendwie seit gestern was desinteressiert an der Sache oder hats vielleicht doch noch nicht ganz verstanden. Mit ihr werde ich heute Abend eine Privatstunde einlegen, wenn sie bisschen besser drauf ist.

Ansonsten klappt es eigentlich gut. Auch mit Stimme. Die kleine Lucy reagiert prompt. Sie bleibt auch sitzen, bis Finn auch endlich sitzt und der lang ersehnte Click kommt. Echt der Knaller für ein 5 Monate altes Kätzchen, das ja sonst recht hibbelig ist.

• Finn & Lucy - zwei völlig unterschiedliche Mauzen auf dem Weg zum Clickerprofi Beitrag #13

Tag 5 - Sitz+Stimmkommando

Oh man ich bin so geflasht grad.
Wir waren heute den ganzen Tag unterwegs und die beiden Mauzens hatten so gut wie gar nichts von ihrem Dosis. Um so größer war die Freude, als ich endlich abends um 20:30 Uhr Zeit für sie hatte. Wir haben direkt mal geclickert. Und so liefs ab:

"Schnell, schnell die Dosi hat Zeit für uns und wir HUNGER!!!!! Schau sie holt den Clicker. Uhhhhhh bin isch uffjerecht!" trippel, tänzel, trippel, mauz, tänzel

TV leise, Tür angelehnt, Hand in die Tasche für Leckerchen sammeln ...............

"Dosi guck guck guck GUCK DOCH MAL MENSCH wir sitzen schon!! Toll ge! Komm schon, wirf her das Teil .... och menooooooooooo, wo läufst denn hin .... muss ich hinterher"

Ich hocke mich hin ... "...wir stehen noch sind aber bereit .... komm sag es, sag es ... ... ich hebe den Finger und zieh die Hand mit den Leckerhen aus der Tasche ".... gleich gehts los .... unsere Fellpopos wackeln schon ....." .... ich hebe den Finger und sage SITZ und .... "... hihi schau, wir haben es begriffen. Sogar zeitgleich. Na da staunste ge!? ... Versuchs doch nochmal .... "

Und das ganze funktionierte 10 mal suuuuuuper !!!!

• Finn & Lucy - zwei völlig unterschiedliche Mauzen auf dem Weg zum Clickerprofi Beitrag #14

Zwei Schlauchen :p:p
Super!

• Finn & Lucy - zwei völlig unterschiedliche Mauzen auf dem Weg zum Clickerprofi Beitrag #15

Grins...:lol:

• Finn & Lucy - zwei völlig unterschiedliche Mauzen auf dem Weg zum Clickerprofi Beitrag #16

Voll sweet die beiden.

Jetzt überlege ich, mit was ich als nächstes anfange. Nasentarget oder HighFive.

Ich glaube ja Nasentarget ist die bessere Wahl. Damit lassen sich dann einige Tricks leichter vermitteln. Z.B. beim HighFive wird empfohlen, dass die Katze auf einer Erhöhung (Stuhl) sitzt. Da müsst ich sie aber erst mal kontrolliert drauf bekommen. Und das schaffe ich wohl am ehesten mit dem Target.

Was meint ihr?

• Finn & Lucy - zwei völlig unterschiedliche Mauzen auf dem Weg zum Clickerprofi Beitrag #17

So ihr Lieben, ich habe mich nun entschieden, was wir als nächstes üben. Da ich nach wie vor mit beiden Katzen gleichzeitig üben möchte, muss ich sie noch weiter prägen. Nennen wir es mal so.
Damit meine ich, sie müssen meiner Meinung nach noch weiter lernen, mir bedenklos zu vertrauen, dass sie ihr Leckerchen bekommen, solange sie genug warten.

Also geht es jetzt weiter miiiiiiiiiiiiiiiiiiiiit ...... TATATAAAAAAAAAAAAAAA

"Sitz" und daraus enwickelt "Und hoch" (über das spätere Stimmkommando bin ich mir noch nicht sicher)

Ich nehm mir also meine beiden Schlaumietzen und lass sie sich hinsetzen. Dafür gibt es keinen direkten Click. Während ich der einen den erhobenen Finger als Handzeichen fürs Sitz weiter vors Gesicht halte, halte ich der anderen ein Leckerchen weit über ihren Kopf hin. Sobald sie sich aufrichtet, bekommt sie den Click und das Leckerchen. Die andere natürlich auch, für ihr braves Sitz.

Und so habe ich das jetzt im Wechsel gemacht und beide haben es relativ schnell begriffen.

Schwierigkeit hiebei ist, ich kann die sitzende Katze teilweise nicht im Auge behalten, wenn die beiden Dropse weit auseinander sitzen. I hoab ja keene Teleskoparme. Dann wirklich für beide exakt zu clicken ist schwer. Zumal Lucy wieder sehr schnell begriffen hat, dass sie sich erheben soll und der Finn förmlich in die Übung springt, wenn die dran ist. Das gibt natürlich keinen Click. Ärgerlich für Finn, die sich ja grad erheben wollte. Aber in dem Fall kann ich sagen, kommt mir Finns langsame Reaktion zu Guten. Denn bevor sie sich erhebt, ist ihr Lucy schon ins Bild gesprungen. Somit verwirre ich Finn nicht, mit dem Nicht-click. Sie hat ja noch nüscht gemacht. lol

Aber ich denke, das wird was.

P.S. die beiden sind voll hibbelig und grad beleidigt, dass ich nach 15 Versuchen+Leckerchen erst mal gestoppt habe.

• Finn & Lucy - zwei völlig unterschiedliche Mauzen auf dem Weg zum Clickerprofi Beitrag #18

So, nachdem wir gestern alle auf der Couch eingeschlafen sind, gab es auch keine 2. Runde mehr. lol

Heute Morgen gings aber wieder los. Diesmal, so dacht ich mir,steiger ich das ganz schon etwas früher, um nicht das "Sitz" zu ruinieren und sie das Steigen so verstehen, dass sie etwas aus der Hand bekommen.

Bisher: Sitz, Hand mit Leckerchen oberhalb der Katze, Katze steigt, click und direkt Leckerchen aus der Hand.
Heute: Sitz, und anstatt ich das Leckerchen in 2 Fingern haltend hoch hebe, habe ich nur die 2 ausgestreckten Finger hoch gehoben. Katze steigt, Click ...... und dann gabs erst Leckerchen, welches ich aus der Tasche geholt habe. Somit habe ich auch das Handzeichen begonnen. Das forme ich aber ggf. noch. Erst mal reicht es den beiden vor zu gaugeln, dass ich was zwischen den Fingern habe.

Hat ganz gut geklappt. Auch das eine Katze weiterhin brav sitzen bleibt, während die andere das Handzeichen zum steigen bekommt.
Nur Finn war beim zweiten steigen etwas irritiert, dass da nichts zwischen den Fingern steckt. Sie machte also Sitz, und guckte dann erst mal gefühlte 5min. meine erhobenen Finger an wie Klein-Doofi. Ne echte Herausforderung für die kleine hibbelige Lucy, die die ganze Zeit still sitzen muss. Macht sie aber ganz gut. :-D

Bohh Finnnnnnnnnnnn, beweg dich, ich krieg Druckstellen am Fellpopo!!!! Ich glaub der muss ich nochmal zeigen, was gemeint ist ......"

Lucy hingegen macht das wieder echt prima. Ich denk mal, so lange wirds auch nicht dauern, bis Finn die Änderung begriffen hat.

P.S. Kommt es nur mir so vor, dass die blaue Schrift schlecht zu lesen ist oder sieht man das bei euch auch kaum auf dem Brombeerhintergund hier? lol
Mal gucken was besser wäre: sie dürfen abstimmen. loooooooooool

grün vielleicht

oder leila

oder dunkelrot

Zuletzt bearbeitet:
  • Finn & Lucy - zwei völlig unterschiedliche Mauzen auf dem Weg zum Clickerprofi Beitrag #19

:lol::lol::lol:
Vielleicht
Gelb?

• Finn & Lucy - zwei völlig unterschiedliche Mauzen auf dem Weg zum Clickerprofi Beitrag #20

Gelb ist sehr gut !! Warum bin ich nicht gleich drauf gekommen :n015: merci

So, heute Morgen gings dann weiter mit Üben. Müsste jetzt Tag 3 sein, an dem wir "Männchen machen" probieren.
Gestern haben sich die ersten Schwierigkeiten gezeigt. Während die kleine Lucy euphorisch bei der Sache ist, ist Finn genervt von der Anwesenheit und Energie der Kleinen und ignorierte meine leeren Finger/Handzeichen.

Man muss dazu sagen, dass die kleine Lucy mit ihren jetzt 5 Monaten in der Pubertät hängt und die Große einfach nur noch nervt nervt nervt und sich behaupten will. Die Große hingegen war 2 Jahre lang Einzeltier und ist damit grad wieder mal völlig überfordert + den Altersunterschied.
Das Clickern hilft aber beiden, einfach mal still und konzentriert nebeneinander zu sitzen. Das geht sonst nie!! Nur gestern war es eben anders.

Ich habe mich dann also dazu entschlossen, der Kleinen weiter das Handzeichen zu geben, zu clicken und dann das Leckerchen zu reichen, während ich mit der Großen einen Schritt zurück anfange, und ihr das Handzeichen mit dazwischen geklemmtem Leckerchen gebe. Das hat heute Morgen dann wieder recht gut funktioniert. Das letzte Handzeichen habe ich dann ohne Leckerchen gegeben, sie hat Männchen gemacht, ihren Click bekommen und dann das Leckerchen - damit war dann die Übungsstunde beendet.

Eine andere Schwierigkeit wird sein, die Kleine auf ihrem Fellpopo zu halten. Daran muss ich jetzt feilen. Sie hüpft immer voller Energie auf die Hinterpfoten und schlägt mit den Vorderpfoten nach meinen Fingern und steht dabei komplett. Sie bekommt jetzt nur noch den Click, wenn der Fellpopo am Boden bleibt.
>> im Übrigen wird das so ähnlich auch in der Clickerbox beschrieben <<
Bei der Großen ist das weniger ein Problem, da sie durch ihre Gemütlichkeit gar nicht auf die Idee kommt, sich mehr als nötig zu bewegen :lol:

Thema:

Finn & Lucy - zwei völlig unterschiedliche Mauzen auf dem Weg zum Clickerprofi

Oben Unten