AW: Finn & Lucy - zwei völlig unterschiedliche Mauzen auf dem Weg zum Clickerprofi
Tag 1 - Samstag 25.Jan.2014
Habe heute die Clickerbox in der Thalia bekommen.
Zu Hause angekommen, hab ich das Päckchen erst mal begutachtet. Echt praktisch die kleine Schachtel, die Karteikarten und auch das Büchlein finde ich für Anfänger sehr informativ und hilfreich. Später braucht mans sicherlich nicht mehr.
Nachdem ich mich 45min. in der Wanne förmlich aufgelöst habe und dabei das Buch gelesen habe, gings direkt mit den ersten Versuchen los.
Konditionieren I.
Ich habe mir ein paar Knusperkissen in die Hosentasche gesteckt und bin damit durchs Wohnzimmer gelaufen.
Da meine beiden eher selten Leckerchen bekommen, reagieren sie sofort, wenn sie eins finden. Zudem genieße ich morgens und abends die volle Aufmerksamkeit meiner Katzen, da das unsere Spielzeiten sind. Da sind wir allein und ungestört.
Ich habe mich durch den Raum bewegt, während die beiden mich ungläubig anschauten.
"Was tut sie da? Muss ich gucken gehen."
Und schon hatte ich sie da, wo ich sie haben wollte. Von der Couch ..... :mrgreen:
Sie tigerten mir also hinterher oder schauten mir nach. Auf jeden Fall machten sie nichts ungewohntes oder ungewolltes. Click - Leckerchen
"Yeah, die verliert ja Knuspertaschen! Muss ich haben!"
Und so spielten wir das Spielchen gute 2 min. mit insgesamt 10 Leckerchen pro Mauzen. Danach war Schluss und wir haben fröhlich gespielt.
P.S. wenn uns jemand besucht fragt der immer, warum wir noch immer die Weihnachtsdekodecke liegen haben ..... Ja ja liebe Nicht-Katzen-Besitzer. Die kann man nicht so einfach wegnehmen, wenn man erst mal dabei zugeschaut hat, wie zwei völlig bekloppte Katzen da drunter her oder drüber rocken
Tag 2 - Sonntag 26.Jan.2014
Heute in der Nebenrolle: Meine Tochter. Mindestens genau so balla wie die Katzen ;-)
Konditionieren II.
Es ist Sonntag. Natürlich bin ich morgens NICHT allein und ungestört. Mama hier, Mama da und nebenbei 500 Dezibel Karnevalsmusik aus dem Kinderzimmer. Alaf
Leute, SO KANN ICH NICHT ARBEITEN !!!
KIND, KOMM HER !!! Click-Leckerchen :lol: MACH DEN LÄRM LEISER !!! Click-Leckerchen ;-) SIEH ZU UND LERNE !!! Click-Leckerchen
Na geht doch ...
Also. Heute waren beide Mauzen wieder hoch interessiert. Klar, ist ja auch morgens. Ungeteilte Aufmerksamkeit von Frauchen ....
"Moment - warum ist der Minimensch da? Muss ich beobachten!"
Okay, ich wieder meine Leckerchen in die Hosentasche, Clicker in die linke Hand und wir wandern.
"Meine Fresse, wieso muss die immer durch die Walachei latschen? Bleib doch mal stehen Dosi!"
Fröhliches Getrippel neben mir, fröhliches Getrippel vor mir. Beide gucken .... primaaaaa .... keine unerwünschten Verhaltenweisen ..... Click-Leckerchen
"Neeeeiiiiinnnnn ich halts nicht aus -click- die verliert schon wieder Knuspertaschen -click- aber irgendwie hab ich nen Katzentinitus -click-"
Selbst die Große war voller Aufmerksamkeit und ergatterte doch tatsächlich auch Leckerchen. Wisst ihr, bisher war es immer so, dass meine Große immer erst schnallte, dass es Leckerchen gibt, wenn die Kleine ihr die vor der Nase wegschnappte. Jetzt beim Clickertraining versuche ich das natürlich zu vermeiden. Ich trenne also bewusst die Wege der beiden und klicke dann, wenn sie weit genug voneinander entfernt sie. So laufe ich nicht Gefahr, dass Terrofussel der Puschelmauzen alles klaut.
Und auch Sally, meine Tochter, durfte es mal versuchen. Meine größte Sorge gilt hierbei, dass sie es zu eilig macht, denn wenn es nach ihren Vorstellungen geht, würde sie direkt mit Kunststücken beginnen. Sie versteht halt noch nicht, dass das alles Zeit braucht, bis die Katzen den Clicker erst mal mit der Belohnung in Verbindung bringen. Aber sie machte es echt prima. Ohne Worte.
Abends hab ichs dann zur gewohnten Zeit erneut versucht und musste feststellen, dass sowohl die Große, als auch die Kleine beim Klick schon nervös den Boden nach dem Leckerchen ab suchen. Es scheint schon zu fruchten. Sally kam auch nochmal dazu und wollte probieren. Dabei klickte sie und wollte Finn das Leckerchen von der Hand geben. Siehe da, die Katze war überfordert.
"-click- Moooment .... so ging das aber nicht. Warum soll ich jetzt von der Hand fressen? Nö, mach ich nicht! So!"
Ich hab dann später nochmal kurz geclickert, damit sich der Fehler nicht einprägt. Alles gut.