AW: Finn & Lucy - zwei völlig unterschiedliche Mauzen auf dem Weg zum Clickerprofi
So ihr Lieben Mitleser, da sind wir mal wieder.
nachdem ich die letzten Tage selber viel um die Ohren hatte, habe ich nur noch eine Übungseinheit pro Tag gemacht.
Lucy ist nach wie vor etwas ungestüm, Finn macht es soweit ganz gut. In der letzten Übungseinheit haben es beide soweit ganz gut gemacht. Also habe ich damit den Trick vorerst auf Eis gelegt. Wie sagt man so schön, wenns gut geklappt hat sollte man erst mal aufhören, damit sich der positive Effekt festigt (hat damals sogar bei meinem verkorksten Pflegepferd funktioniert)
Heute habe ich mich dann dazu entschieden einen neuen Trick mit beiden an zu fangen. Sonst wirds auch zu langweilig.
Unser neuer Trick heißt: Von Stuhl zu Stuhl springen - später durch einen Reifen
Ich habe ohne Nasentarget begonnen. Eben weil der auch recht langweilig ist. Lucy beißt da eh ständig rein und es würde wieder mehr Zeit und Langeweile kosten das zu feilen, bevor wir den dann für andere Tricks als Armverlängerung einsetzen könnten.
Ich habe heute erst mal 2 Stühle in angenehmen Abstand aufgestellt. Meine Bedenken waren, dass Finn mit ihrer Bequemlichkeit erst gar nicht drauf springt, geschweige denn von einem zum anderen. Aber da habe ich wohl falsch gedacht. :razz: Die fand das mindestens genauso aufregend wie die kleine Lucy. Also musste ich nach dem 2. Versuch schon einen dritten Stuhl hinzu nehmen, weil es sich auf einem immer geknubbelt hat.
Interessant zu beobachten, wie beide plötzlich auf einem Stuhl nebeneinander sitzen können, ohne sich anzugiften und zu bepföteln und zu streiten !!!!!!
Jedenfalls klappt der Stuhl-Hüpf-Trick recht gut und ich denke, wir können da sehr schnell drauf aufbauen. Ich habe direkt von Beginn an das Stimmkommando mit einführen können, da sie das eh schon kennen, wenn ich sie abends auf die Couch rufe. "Hopp"
Da Lucy wie immer recht ungestüm ist und wie ein Floh von Stuhl zu Stuhl hüpft, dabei Finn aber gar nicht zum Hüpfen kommt, habe ich mich in die Mitte des "Stuhlkreises" gestellt. Somit habe ich gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
1. ich versperre Katze-1 den Weg auf den anderen Stuhl, somit kann Katze-2 ungestört springen
2. ich trainiere das Warten von Katze-1, in dem sie ruhig auf dem Stuhl sitzen bleibt, bis sie wieder dran ist
3. Finn kann zu mir weiter Vertrauen aufbauen da sie merkt, ich hinder Lucy daran ihr in die Quere zu kommen
Thema Vertrauen beim Clickern:
Oft liest man, dass das Clickern der Katze helfen soll, Selbstvertrauen und Vertrauen zu ihrem Menschen auf zu bauen. Das kann ich bestätigen. Finn ist in der letzten Zeit anhänglicher mir gegenüber und ein bisschen selbstbewusster Lucy gegenüber geworden. Sie kommt sogar zu mir gelaufen, wenn Lucy ihr mal zu sehr aufn Keks geht und sucht bei mir Schutz, den sie auch bekommt. Ich halte den Terrorzwerg dann gern mal zurück und knuddle und streichle Finn ausgiebig. Das genießt sie ungemein. Schmeißt sich dann sogar auf den Boden und wälzt sich, ohne ständig nach Lucy Ausschau zu halten. Sie weiß also, dass in meiner Nähe der Terrorzwerg nicht so leicht an sie ran kommt