Finn & Lucy - zwei völlig unterschiedliche Mauzen auf dem Weg zum Clickerprofi

Diskutiere Finn & Lucy - zwei völlig unterschiedliche Mauzen auf dem Weg zum Clickerprofi im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; AW: Finn & Lucy - zwei völlig unterschiedliche Mauzen auf dem Weg zum Clickerprofi Hallo zusammen, ich wollte mal wieder berichten, wie der...
  • Finn & Lucy - zwei völlig unterschiedliche Mauzen auf dem Weg zum Clickerprofi Beitrag #21
AW: Finn & Lucy - zwei völlig unterschiedliche Mauzen auf dem Weg zum Clickerprofi

Hallo zusammen,

ich wollte mal wieder berichten, wie der Stand der Dinge bei uns ist.

Es sieht so aus, dass sich Männchen machen als doch schwieriger erweist als angenommen. Vielleicht hätte ich doch mit dem Target anfangen sollen.

Finn hat sich die letzten Tage geweigert, auch nur annähernd ihren Oberkörper auf zu richten, wenn ich nichts in den Finger hielt. Heute war es dann so (ich habe mich auf einen Stuhl gesetzt), dass sie das schon viel viel besser begriffen hat. Aufgrund ihrer Bequemlichkeit lässt sie auch zu 90% den Fellpopo am Boden.

Lucy hingegen erweist sich grad aĺs schwieriger Fall. Sie reagiert zwar auf die leeren Finger, aber sie stellt sich komplett auf die Hinterpfoten und beißt wie blöde in meine Hand hinein. Weder das eine noch das andere möchte ich erreichen und clicke daher nicht. Da sie aber sehr ungestüm ist, ist es schwer das richtige Verhalten einzufangen und zu belohnen.

Das "Handzeichen" hat sich auch ändern müssten. Von ausgestreckten Fingern zu einer Faust, denn in die Finger wird reingebissen und gekratzt, weil sie das Leckerchen sehen. Bei der Faust sehen sie es nicht und reagieren daher etwas vorsichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Finn & Lucy - zwei völlig unterschiedliche Mauzen auf dem Weg zum Clickerprofi Beitrag #22
AW: Finn & Lucy - zwei völlig unterschiedliche Mauzen auf dem Weg zum Clickerprofi

Schreib bitte weiter, ich finde das toll, wie du das machst.

• Finn & Lucy - zwei völlig unterschiedliche Mauzen auf dem Weg zum Clickerprofi Beitrag #23

ATTRAKTIONEN SENSATIONEN NEUIGKEITEN AUS DEM HEIMTIERZIRKUS :mrgreen:

Meine Damen und Herren

Heute präsentieren wir die begabte Finn und die wackelige Lucy ;-)

BlaBla
Also, Stand der Dinge:
Ich hab ein neues Leckerchen für das Männchen-Training eingeführt. Malzpaste!! Dadurch das sie das etwas länger vom Finger lecken müssen, lässt sich so gut die Männchen-position trainieren.

Finn macht das echt prima. Dank ihrer Bequemlichkeit kommt sie eh nicht auf den Gedanken sich mehr als nötig zu bewegen. Sie sieht dabei allerdings aus wie ein Murmeltier im Winterpelz :p
Lucy muss noch etwas üben. Sie ist noch zu zappelig und wackelig und hält sich daher mit ihren Pfötchen an meiner Hand fest. Dennoch bekommt sie den Click fürs aufrichten. Ich löse dann während des Schleckens ihre Pfötchen von meiner Hand. Dann taumelt sie etwas hin und her und merkt dann selber, dass es sich auf dem Fellpopo viel leichter auspendeln und sitzen lässt. Und sie beißt mir weniger in den Finger. Allerdings ähnelt sie in der Position einem Erdmännchen *lol*

UND, das Handzeichen änderte sich wieder. Is halt nicht ganz einfach mit der Paste an der Faust. lol
Aus der Faust ist nun eine offene Handfläche geworden, bei der an der Fingerkuppe eines beliebigen Fingers die Paste klebt.

Ich glaube JETZT erst haben wir den für alle am geeignetsten Weg gefunden, und können konstruktiv arbeiten.
Nun wird es bestimmt nicht mehr lange dauern und der Trick sitzt.

Hoffe ich, sonst wirds langweilig für die zwei :-?

Zuletzt bearbeitet:
  • Finn & Lucy - zwei völlig unterschiedliche Mauzen auf dem Weg zum Clickerprofi Beitrag #24

Wunderschön, wie du das erzählst. Ich fühl mich praktisch life dabei. Ich fand es auch schwierig mit beiden gleichzeitig zu klickern. Meistens mache ich es so, dass ich beide gleichzeitig beklickere, aber wir üben auch sehr langsam und lange eine Übung. Sobald was Neues kommt, wirds schwierig. Daher habe ich dem Kater (erstmal, die Katze folgt) beigebracht, auf einer kleinen Decke zu warten. Die lege ich nur diesem Zweck hin und er bekommt während der Klickerübung mit Bonnie auch ordentlich Leckerlies fürs Warten auf der Decke.
Dadurch kann ich mich auf nur eine Katze konzentrieren, die was Neues lernen soll.

• Finn & Lucy - zwei völlig unterschiedliche Mauzen auf dem Weg zum Clickerprofi Beitrag #25

Also eure Fortschritte sind wirklich super!! Wir üben auch, aber es geht nur sehr langsam voran.. Nele ist schwer von Begriff und durch ihre Fehlstellung des Kiefers kann sie keine Leckerchen vom Boden aufnehmen.. Schwierig... Mia kapiert schnell, hat aber keine Ausdauer... Naja, wir nehmen uns ein Beispiel an euch und bleiben dran...:roll:

Guck mal!!! Toll gell....????

• Finn & Lucy - zwei völlig unterschiedliche Mauzen auf dem Weg zum Clickerprofi Beitrag #26

Hammer, da muss ich mit meinen zweien noch lange üben!!! Oder vielleicht können dieses Niveau nur Bengalen erreichen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Finn & Lucy - zwei völlig unterschiedliche Mauzen auf dem Weg zum Clickerprofi Beitrag #27

Ich denke immer, es ist wie bei uns Menschen... Es gibt überall besonders schlaue und etwas langsamere... Ich habe von jeder Sorte eine :mrgreen:, dabei allerdings gepaart mit leichten Verhaltensstörungen durch ihre Vorgeschichte.. Und hier üben ja auch zwei sehr unterschiedliche Miezen... Also: Versuch macht kluch oder so ähnlich :lol:

• Finn & Lucy - zwei völlig unterschiedliche Mauzen auf dem Weg zum Clickerprofi Beitrag #28

Hammer genial das Video.

Danke für euer Lob. Wir üben und berichten weiter.
Momentan kränkel ich etwas und mach daher nur einmal am Tag Training. Vielleicht auch ganz gut, Damit sich das im Kopf was setzen kann.

• Finn & Lucy - zwei völlig unterschiedliche Mauzen auf dem Weg zum Clickerprofi Beitrag #29

Uiii... was für ein Video :shock:
Da müssen wir noch fleißig üben :mrgreen:

• Finn & Lucy - zwei völlig unterschiedliche Mauzen auf dem Weg zum Clickerprofi Beitrag #30

Melde ersten Erfolg!!! Beide kommen angerannt, seit ich Leberwurst für Katzen im Angebot habe... Wir können jetzt bei Fuß gehen!!!:mrgreen:

• Finn & Lucy - zwei völlig unterschiedliche Mauzen auf dem Weg zum Clickerprofi Beitrag #31

Die hab ich letztens für Hunde in der Hand gehabt. Gibts bei Kaisers. Hab se aber wieder weg gelegt. Dacht mir meine Malzpaste reicht erst mal. lol

• Finn & Lucy - zwei völlig unterschiedliche Mauzen auf dem Weg zum Clickerprofi Beitrag #32

Mh, heute wieder eine Übungseinheit gemacht und irgendwie schnallt Lucy es nicht. Steig ich auf normale Leckerchen um oder nehm gar keins in die Hand, beißt sie wieder rein wie blöde.

Finn macht sich weiterhin ganz gut, entdeckt aber auch grad ihre bewegliche Seite und erhebt sich gelegentlich doch bis zum Stand. Da muss ich jetzt aufpassen, dass wir es nicht versauen mit falschen Clicks.

Ansonsten bin ich kurz davor zu sagen: "Okay, sobald es Finn einigermaßen gut beherrscht, beende ich und fang mit etwas anderem an, was Lucy eher liegt. Sie ist voller Energie. Von Stuhl zu Stuhl springen oder über die Beine oder durch nen Reifen wäre eher was für sie. Dafür müsst ich allerdings den Nasentarget einführen. Das macht es einfacher als Armverlängerung.

• Finn & Lucy - zwei völlig unterschiedliche Mauzen auf dem Weg zum Clickerprofi Beitrag #33

So ihr Lieben Mitleser, da sind wir mal wieder.

nachdem ich die letzten Tage selber viel um die Ohren hatte, habe ich nur noch eine Übungseinheit pro Tag gemacht.
Lucy ist nach wie vor etwas ungestüm, Finn macht es soweit ganz gut. In der letzten Übungseinheit haben es beide soweit ganz gut gemacht. Also habe ich damit den Trick vorerst auf Eis gelegt. Wie sagt man so schön, wenns gut geklappt hat sollte man erst mal aufhören, damit sich der positive Effekt festigt (hat damals sogar bei meinem verkorksten Pflegepferd funktioniert)

Heute habe ich mich dann dazu entschieden einen neuen Trick mit beiden an zu fangen. Sonst wirds auch zu langweilig.

Unser neuer Trick heißt: Von Stuhl zu Stuhl springen - später durch einen Reifen

Ich habe ohne Nasentarget begonnen. Eben weil der auch recht langweilig ist. Lucy beißt da eh ständig rein und es würde wieder mehr Zeit und Langeweile kosten das zu feilen, bevor wir den dann für andere Tricks als Armverlängerung einsetzen könnten.

Ich habe heute erst mal 2 Stühle in angenehmen Abstand aufgestellt. Meine Bedenken waren, dass Finn mit ihrer Bequemlichkeit erst gar nicht drauf springt, geschweige denn von einem zum anderen. Aber da habe ich wohl falsch gedacht. :razz: Die fand das mindestens genauso aufregend wie die kleine Lucy. Also musste ich nach dem 2. Versuch schon einen dritten Stuhl hinzu nehmen, weil es sich auf einem immer geknubbelt hat.

Interessant zu beobachten, wie beide plötzlich auf einem Stuhl nebeneinander sitzen können, ohne sich anzugiften und zu bepföteln und zu streiten !!!!!!

Jedenfalls klappt der Stuhl-Hüpf-Trick recht gut und ich denke, wir können da sehr schnell drauf aufbauen. Ich habe direkt von Beginn an das Stimmkommando mit einführen können, da sie das eh schon kennen, wenn ich sie abends auf die Couch rufe. "Hopp"

Da Lucy wie immer recht ungestüm ist und wie ein Floh von Stuhl zu Stuhl hüpft, dabei Finn aber gar nicht zum Hüpfen kommt, habe ich mich in die Mitte des "Stuhlkreises" gestellt. Somit habe ich gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
1. ich versperre Katze-1 den Weg auf den anderen Stuhl, somit kann Katze-2 ungestört springen
2. ich trainiere das Warten von Katze-1, in dem sie ruhig auf dem Stuhl sitzen bleibt, bis sie wieder dran ist
3. Finn kann zu mir weiter Vertrauen aufbauen da sie merkt, ich hinder Lucy daran ihr in die Quere zu kommen

Thema Vertrauen beim Clickern:
Oft liest man, dass das Clickern der Katze helfen soll, Selbstvertrauen und Vertrauen zu ihrem Menschen auf zu bauen. Das kann ich bestätigen. Finn ist in der letzten Zeit anhänglicher mir gegenüber und ein bisschen selbstbewusster Lucy gegenüber geworden. Sie kommt sogar zu mir gelaufen, wenn Lucy ihr mal zu sehr aufn Keks geht und sucht bei mir Schutz, den sie auch bekommt. Ich halte den Terrorzwerg dann gern mal zurück und knuddle und streichle Finn ausgiebig. Das genießt sie ungemein. Schmeißt sich dann sogar auf den Boden und wälzt sich, ohne ständig nach Lucy Ausschau zu halten. Sie weiß also, dass in meiner Nähe der Terrorzwerg nicht so leicht an sie ran kommt :d078:

• Finn & Lucy - zwei völlig unterschiedliche Mauzen auf dem Weg zum Clickerprofi Beitrag #34

Das mit dem Vertrauen ist bei mir auch die Hauptmotivation. Im Augenblick lasse ich es etwas schleifen, da ich gerade Kater-Zuwachs bekommen habe. Aber später werde ich mit beiden üben. Da kann ich mir von dir bestimmt noch etwas abschauen. ;-)

• Finn & Lucy - zwei völlig unterschiedliche Mauzen auf dem Weg zum Clickerprofi Beitrag #35

Heute mal wieder news aus dem Flohzirkuse

Die beiden verrückten Hühner haben richtig Spaß an der Stuhlnummer. Sogar mein Freund musste soeben herzhaft lachen, wie die kleine Lucy auffordernd miaute. Miaut ja sonst nie :mrgreen:

Heute Morgen konnten wir kein Training zur üblichen Zeit machen. Mein Kind und ich haben uns so breit im elterlichen Bett gemacht, dass der arme Familienvater nach getaner Nachtschicht auf die Couch wandern musste.
:arrow::mrgreen:Ich glaube mich zu erinnern, wie beim Eintritt ins Schlafzimmer ein verzweifeltes "mh:?:" von ihm kam

Jedenfalls wollte ich ihn dann nicht noch morgens mit dem Clickertraining nerven. Er sagte vorhin auch liebevoll zu mir: Also wenn du das gemacht hättest, dann hätte ich dir wohl auch ein paar geclickert, aber ohne Leckerchen
Isser nicht liebenswert :lol:

die Mauzen sahen das aber ganz ander:
"Hey Dosi. Guck mal, wir sitzen schon aufm Stuhl. Komm !! ................ Kooo - hommmmmm !!!"
Aber Dosi kam nicht, denn ich war mit meiner Tochter im Kinderzimmer am Frühstücken.
"Eh was gehtn hier? Hallooooooo??? Clickern??? >mauz< Essen kannste später! >mauz, triller< .... und wieder ab ins Wohnzimmer.
Ich hab die beiden Geschmust und gestreichelt, aber das wollten die gar nicht. Sind immer wieder in die Küche und ins Wohnzimmer und in die Küche und wieder Wohnzimmer. Bis Finn meinen Schatz auf der Couch grummeln hörte, der sich von dem miau hier und mauz da gestört fühlte.
"Eh STOP! Was macht denn der Dicke hier? Muss ich beschnüffeln ..... oh Mist der knurrt, das heißt nichts Gutes. Schnell weg."
Lucy schnallte die Situation sofort und merkte wohl, dass der der Grund für den Ausfall der Stuhlnummer war. Also tat sie, was getan werden musste .....
"So Dickerchen. Entweder bewegst du deinen grazilen Körper jetzt woanders hin, oder ich kau dir am Zeh ...... outsch, das war der Fuß. Jetzt tritt der auch noch um sich ..!!"

Letztendlich begriffen beide, dass das alles keinen Sinn macht und wir unsere Lektion auf abends legen müssen. Sie entschieden sich dann, im Barbiezelt meiner Tochter verstecken zu spielen :roll:

Und heute Abend war es dann endlich soweit. Finn und Lucy wurden ganz nervös, als ich die Stühle aufstellte. Direkt saßen sie drauf und hüpften von einem zum anderen. Ganz ohne Click und Leckerchen. Als wollten sie mir zeigen, was sie schon gelernt haben. Im Clickerbüchlein steht auch, dass die Tiere irgendwann anfangen von selbst Dinge anzubieten. In erster Linie machen das wohl Hunde so.
Übern Stock springen und auf dem Stuhl "Sitz" machen klappt echt super. Sogar meine Tochter konnte es probieren und sie haben auch reagiert. Sie hatte richtig Spaß dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Finn & Lucy - zwei völlig unterschiedliche Mauzen auf dem Weg zum Clickerprofi Beitrag #36

Wow, ich staune...

Vor allem über deine Beharrlichkeit. Irgendwann stellst du hier ein Video ein und deine beiden können Saltos....;-)

Weiter so, ich habe deinen Thread im Abo.

• Finn & Lucy - zwei völlig unterschiedliche Mauzen auf dem Weg zum Clickerprofi Beitrag #37

Uhi das is ja süß :a098: schön das euch der Thread gefällt.

Die letzten beiden Tage hatte ich nichts mit den Mauzens gemacht. Mein Freund hatte frei, meine Tochter ebenfalls Schulfrei und es ist Karneval. Da ist hier ständig Unruhe. Keine gute Atmosphäre für Katzentraining.

Nun habe ich soeben wieder ne Runde gestartet und siehe da, beide waren begeistert dabei und haben auch nüscht vergessen. Sehr gut ;-)

Unser kleines Program beinhaltet nun schon:
Sitz überall und zu jeder Situation
Sitz aufm Stuhl
Über einen Stock von Stuhl zu Stuhl springen
.... warten während der andere springt (is noch ausbaufähig)
Männchen aufm Stuhl (klappt aber nach wie vor eher schlecht als recht - scheint wohl nicht so toll zu sein)

Da ich leider keinen geeigneten Ring habe, durch den ich die beiden springen lassen könnte (die Kuchenbackform riecht zu verlockend und was anderes nicht all zu großes hab ich nicht - der Hullahuppreifen meiner Tochter ist viel zu groß ), werde ich mir jetzt einen neuen Trick aus der Clickerbox anschauen. Mal sehen was es wird :?: ihr dürft gespannt sein.

Und was das Video angeht .... da muss ich mal schauen wie ich das am Besten filmen kann. Da ich die Tricks ja mit ihnen allein mache, ist ne dritte Person immer etwas störend. Meine Tochter wird so langsam akzeptiert, weil die ja eh immer da ist. Mein Freund hingegen ist zu selten zu Hause. Der lenkt mit seiner Anwesenheit ab.

• Finn & Lucy - zwei völlig unterschiedliche Mauzen auf dem Weg zum Clickerprofi Beitrag #38

Die Würfel sind gefallen:

Ich versuch es mal mit Pfötchen geben.

• Finn & Lucy - zwei völlig unterschiedliche Mauzen auf dem Weg zum Clickerprofi Beitrag #39

So ihr Lieben. Trick Pfötchen geben hat begonnen und läuft besser als ich dachte. Is ja nicht viel aufregender wie Männchen machen. Daher bin ich erst mal pessimistisch von ausgegangen, dass denen das zu doof sein wird.

Aber nein Dosi, falsch gedacht.
Wieder habe ich mich an die Vorgaben der Clickerbox gehalten. Dort wird beschrieben, mal soll ein Leckerchen auf die Hand legen. Das erste dürfen die Mauzen so fressen, beim zweiten Durchgang soll man das Leckerchen mit dem Daumen verdecken.

Ich habe anfangs meine Hand zu hoch gehalten. So bissen beide wir doof in meinen Daumen oder leckten drum herum.

Nachdem ich die Hand aber nahezu auf den Boden gelegt habe, war der Weg mit der Pfote kürzer und beide begannen meinen Daumen mit der Pfote zu berühren - click,Leckerchen -

Nach nur wenigen Versuchen konnte ich schon das Leckerchen weg lassen. Ich habe das Leckerchen nur noch mit meinem Daumen gerieben (damit er danach riecht) und die Hand mit Scheinleckercken unterm Daumen einfach so hingehalten. Und siehe da, es klappt.

Lucy hatte nach kurzer Zeit keine Lust mehr. Sind nicht ihre Lieblingsleckerchen. Aber Finn war begeistert dabei und hebt die Pfote nach Durchgang X schon bis auf ihre Kopfhöhe. Ganz ganz toll macht sie das :razz:

• Finn & Lucy - zwei völlig unterschiedliche Mauzen auf dem Weg zum Clickerprofi Beitrag #40

Hallo ihr Lieben Mitleser. Habt ihr auch so ein wunderschönes, sonniges Wochenende gehabt?

Nach einigen stressigen Tagen und nun 2 aufregenden Tagen mit der Family meld ich mich mal wieder zu Wort.
Unser Zirkusprojekt hat trotz allem nicht an Begeisterung verloren. Ganz im Gegenteil. Fielen Trainingseinheiten aus, wurden die Mauzen zu den üblichen Uhrzeiten unruhig und wirkten gelangweilt. Echt faszinierend, wie die sich da so drauf eingestellt haben.

Nun ja, gestern abend habe ich dann mal ein "Programm" versucht. Eine Mischung aus allen Tricks, die wir bisher können. Wobei nun "Sitz" kein Trick mehr ist, sondern generell gemacht wird, wenn sie etwas erwarten.

Ich habe also unseren Stuhlkreis aufgebaut und die Mauzen nahmen schon während der Vorbereitungen brav Platz. Echt witzig. Unser kleines Programm funktionierte auch recht gut. Lucy empfand den Flur zeitweise als interessanter, wenn sie grad nicht dran war. Finn musste ab und an mal gucken, was die Schlangen im Terrarium machen. Alles in allem sind die beiden aber dann begeistert dabei gewesen.

Es stellt sich heraus, dass anders als gedacht tatsächlich die träge Finn diejenige ist, die wesentlich mehr Spaß an den Tricks hat und wesentlich besser und schneller lernt als Lucy. Lucy ist zu ungeduldig und ungestüm. Einer Katze/Kitten aber den Charakter ab zu erziehen halte ich für unmöglich.

Nun stellt sich mir eine andere Frage und dazu hätte ich gern mal eure Meinungen.
Ich möchte keine perfekten Zirkusmietzen haben, sondern einfach nur ein bisschen Abwechslung in ihren Alltag bringen.

Ab wann gilt ein Trick für euch als fest und erfolgreich abgeschlossen?

Ich nehm mal Finn als Beispiel.

1. Sitz:
Finn sitzt eine ganze Zeit lang und wartet brav, bis ein neues Kommando kommt. Dabei sitzt sie nicht super ruhig oder steif wie ein Zirkusartist, sondern locker aber erwartungsvoll. Sagen wir mal 30 Sek. hält sie so aus, dann wirds ihr zu blöd und sie guckt weg oder legt sich gar hin. Da sie aber nicht länger warten muss gilt der Trick für mich als erfolgreich.
Was sagt ihr?

2. Männchen machen:
Das war ja schon von Anfang an eine schwierige Sache. Das Handzeichen + Kommando wird manchmal noch schwer verstanden. Liegt vielleicht auch daran, dass es mir langsam schwer fällt für jedes Kommando eine andere Stimmlage zu finden. Jedenfalls erhebt Finn ihren Körper und sitzt auf dem Popo. Allerdings nur ganz kurz. Vielleicht 5 sek. Warte ich länger, stellt sie sich richtig auf, was wir ja nicht sollen. Ich clicke daher immer, sobald sie in der sitzenden Position mit erhobenen Pfoten ist. Ein hinauszögern der Dauer erweist sich als schwierig, aber wir feilen noch etwas daran mit jeder Trainingseinheit.
Trick für mich noch ausbaufähig, aber nicht mehr viel.
Was sagt ihr?

3. über Hindernisse vom Stuhl zu Stuhl springen:
Das machen beide echt super. Hier muss ich mal die kleine Lucy erwähnen, bei der ich den Stock richtig hoch heben kann und sie dennoch in einem Satz darüber springt. Da kommen ihr ihre Hummeln im Hinter zu Gute :razz: Auch Finn macht das echt klasse! Vielleicht werde ich mal versuchen, ob sie auch auf dem Boden über mein Bein springen würden. Bei Lucy weiß ich es. Jep. Bei Finn bin ich mir ziemlich sicher mittlerweile.
Trick für mich veränderbar, aber ansonsten erfolgreich.
Was sagt ihr?

4. Pfötchen geben:
Sowohl das Kommando als auch das Handzeichen saßen recht schnell. Hierbei habe ich allerdings auch etwas Probleme, den richtige Tonfall bei zu behalten. Da merkt man schon, dass das recht schnell verwirren kann. Sobald das Handzeichen kommt wird erst mal geschnüffelt. Zieh ich die Hand seitlich weg und reich sie wieder hin, kommt auf direkt der "Pfotenschlag". Pfötchen geben sieht so aus, dass Finn mit ihrer Pfote meine Hand seitlich berühert. Sie mag es eh nicht gern angefasst oder festgehalten zu werden. Daher ist diese Berührung auch echt schon ne Menge Überwindung wert gewesen für sie. Dass sie die Pfote irgendwann richtig auf meine Hand legt und liegen lässt würde viel von ihr abverlangen und ewig dauern. Somit würde der Trick öde werden. Also gilt dieser Trick für mich auch als erfolgreich abgeschlossen, vielleicht auf lange Zeit hingesehen ausbaufähig.
Was sagt ihr dazu?

So, dass wärs erst mal. Ich habe euch aus dem Grund an Finn die Sachen erklärt, weil es echt schwierig ist mit einem ungeduldigem Kitten und einer gemütlichen Dame zu clickern. Lucy macht die Tricks auch alle ganz gut, aber eben mit weniger Geschmeidigkeit. lol Daher gilt es bei ihr generell als ausbaufähig. Das kommt aber mit dem Alter. Sie sieht darin einfach nur einen riesen Spaß und Leckerchen . Das ist für ein Kitten glaub ich wichtiger, als Konzentrationstraining. Meine Tochter beschäftigt sich ja auch nicht unentwegt mit Schulkram.

Nun seit ihr gefragt. Ick freu mir ;-)

Thema:

Finn & Lucy - zwei völlig unterschiedliche Mauzen auf dem Weg zum Clickerprofi

Oben Unten