Hallo Fluse87,
Es gibt eigentlich sehr viele Möglichkeiten Kratz- und Aufstiegsmöglichkeiten an der Wand zu schaffen, günstige und teure.
Ich hab vor ner Weile auch intensiv gesucht und überlegt, was man machen kann. Hier mal ein paar Möglichkeiten.
- Wandkratzbäume, die an der Wand befestigt werden, nehmen recht wenig Platz ein. Einfach nur als Säule oder auch mit Ebenen. Eine teure Variante wären die Kratzbäume von Catwalk. Da kann man sich allerdings den Wandkratzbaum komplett selbst zusammen bauen, mit nur einer Säule oder auch noch Ebenen dazwischen und der Vorteil ist, dass der Baum dann stabil an der Wand befestigt ist. Wenn man sehr agile Kletterkatzen hat, ganz wichtig (mein Kater ist so einer :-D, immer mit voll Karacho und ohne Gnade rauf und runter).
- So eine halbe Säule an der Wand hatte ich auch, als Aufstieg zur Liegeebene, wurde anfangs auch viel genutzt, allerdings nur zum Aufstieg. Runtergeklettert ist er daran nicht. Ich hatte allerdings auch noch ein Regal daneben, von dem konnten die Katzen auch auf die Ebene. (Die mitgelieferten Schrauben (ohne Dübel) waren ein Witz, die reichten gerade mal einen Milimeter in die Wand rein!! Das Brett viel schon von alleine wieder von der Wand, ordentliche Schrauben und Dübel hatten wir zum Glück noch da.)
- Zusätzlich kanns du auch einfache kleine Regalbretter nehmen und diese an der Wand befestigen, als Auf- und Abstieg (wie Stufen). Ich hatte mir die kleinen, quadratischen Expedit-Bretter von Ikea gekauft. Die müssen aber zusätzlich mit Winkeln befestigt werden. Normal sind die nur auf Schrauben gesteckt und das hält keiner Katze stand. Dann hab ich auch noch Teppichreste mit Doppelseitigem Klebeband auf die Fläche geklebt, damit die Katzen mehr halt haben und nicht abrutschen.
Wenn du nur eine Kratzsäule hast, kann es wirklich sein, dass die Katzen nicht so recht wissen, wie sie wieder runterkommen sollen. Dann würde ich auf jeden Fall noch Regalbretter als Stufen anbringen zum runterspringen. Oder halt einen Wandkratzbaum mit langer Säule und 2-3 Liegeebenen zum runterspringen, dann hast du auch gleich noch Liegeflächen für die Katzen.
lg
Calico