Sisalteppich oder Kratzrolle?

Diskutiere Sisalteppich oder Kratzrolle? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe mal ne Frage... Ich habe vor, bevor meine 2 Miezen bei mir einziehen, meine Wohnung so gut es geht katzengerecht zu...
  • Sisalteppich oder Kratzrolle? Beitrag #1
Fluse87

Fluse87

Hallo,

ich habe mal ne Frage...

Ich habe vor, bevor meine 2 Miezen bei mir einziehen, meine Wohnung so gut es geht katzengerecht zu gestalten...dazu gehört auch ein Catwalk mit allem drum und dran, da für einen konventionellen Kratzbaum einfach kein Platz da ist.

Der befindet sich in 2m Höhe und damit die Miezis da oben auch hinkommen, brauchen sie eine Klettermöglichkeit.

Da dachte ich mir, dass ich das mit einer Streckmöglichkeit, bzw. auch Kratzmöglichkeit verbinden kann.

Dementsprechend wollte ich erst einen 40cm breiten und 2,5m langen Sisalteppich hochkant an die Wand anbringen, sodass sie daran hochklettern und auch ihre Krallen wetzen können. Als ich gestern online ein bisschen am gucken war, was man alles für Möglichkeiten hat, bin ich auch auf Kratzsäulen gestoßen...also im Prinzip eine normale Stange von einem Kratzbaum mit durchmesser 12cm oder mehr, die auch dazu dienen könnte.

Jetzt meine Frage...was erachtet ihr als besser? Einen Teppich an die Wand, oder eine Säule zum hochklettern/krallenwetzen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Sisalteppich oder Kratzrolle? Beitrag #2
ich würde ne säule nehmen, die können sie besser hoch klettern da die rund ist. ne gerade wand hoch wird wohl schwierig. ausserdem würde ich ihnen das nicht zwingend angewöhnen bevor die an anderer stelle auch auf komische Ideen kommen.
im Baumarkt oder teppichladen gibt es die leeren teppichrollen, die eignen sich gut dafür. sisalteppich drum zu, platte oben und unten, und dann an der wand befestigen.
du brauchst aber auch abstiegsmöglichkeiten da nicht alle katzen an so einer säule auch wieder runter gehen.

• Sisalteppich oder Kratzrolle? Beitrag #3
Dann werde ich dafür mal im Baumarkt gucken! Mit dem argument, dass die sonst auf doofe gedanken kommen hast du wohl recht :mrgreen::mrgreen:

So eine Halbe Säule reicht ja auch, oder? Also einen Halbkreis an der Wand anbringen?

• Sisalteppich oder Kratzrolle? Beitrag #4
Schau mal bei Petfun.
Da gibt es sowohl als auch. Ich habe einen Doreen-Kratzbaum ohne Seile und mit Aufstiegshilfen, das funzt super.

• Sisalteppich oder Kratzrolle? Beitrag #5
Hallo Fluse87,

Es gibt eigentlich sehr viele Möglichkeiten Kratz- und Aufstiegsmöglichkeiten an der Wand zu schaffen, günstige und teure. ;)

Ich hab vor ner Weile auch intensiv gesucht und überlegt, was man machen kann. Hier mal ein paar Möglichkeiten.

- Wandkratzbäume, die an der Wand befestigt werden, nehmen recht wenig Platz ein. Einfach nur als Säule oder auch mit Ebenen. Eine teure Variante wären die Kratzbäume von Catwalk. Da kann man sich allerdings den Wandkratzbaum komplett selbst zusammen bauen, mit nur einer Säule oder auch noch Ebenen dazwischen und der Vorteil ist, dass der Baum dann stabil an der Wand befestigt ist. Wenn man sehr agile Kletterkatzen hat, ganz wichtig (mein Kater ist so einer :-D, immer mit voll Karacho und ohne Gnade rauf und runter).

- So eine halbe Säule an der Wand hatte ich auch, als Aufstieg zur Liegeebene, wurde anfangs auch viel genutzt, allerdings nur zum Aufstieg. Runtergeklettert ist er daran nicht. Ich hatte allerdings auch noch ein Regal daneben, von dem konnten die Katzen auch auf die Ebene. (Die mitgelieferten Schrauben (ohne Dübel) waren ein Witz, die reichten gerade mal einen Milimeter in die Wand rein!! Das Brett viel schon von alleine wieder von der Wand, ordentliche Schrauben und Dübel hatten wir zum Glück noch da.)

- Zusätzlich kanns du auch einfache kleine Regalbretter nehmen und diese an der Wand befestigen, als Auf- und Abstieg (wie Stufen). Ich hatte mir die kleinen, quadratischen Expedit-Bretter von Ikea gekauft. Die müssen aber zusätzlich mit Winkeln befestigt werden. Normal sind die nur auf Schrauben gesteckt und das hält keiner Katze stand. Dann hab ich auch noch Teppichreste mit Doppelseitigem Klebeband auf die Fläche geklebt, damit die Katzen mehr halt haben und nicht abrutschen.

Wenn du nur eine Kratzsäule hast, kann es wirklich sein, dass die Katzen nicht so recht wissen, wie sie wieder runterkommen sollen. Dann würde ich auf jeden Fall noch Regalbretter als Stufen anbringen zum runterspringen. Oder halt einen Wandkratzbaum mit langer Säule und 2-3 Liegeebenen zum runterspringen, dann hast du auch gleich noch Liegeflächen für die Katzen.

lg
Calico

• Sisalteppich oder Kratzrolle? Beitrag #6
meine säule + catwalk sieht so aus...

Anhänge

• catwalk_10.jpg
    catwalk_10.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 22
  • catwalk_01.jpg
    catwalk_01.jpg
    83 KB · Aufrufe: 22
  • catwalk_02.jpg
    catwalk_02.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 22
  • Sisalteppich oder Kratzrolle? Beitrag #7
Danke erstmal für die Antworten! :-D

@ Paule

Kommen die Katzen von der Kratzsäule auch oben auf das Podest drauf? Also auf das Podest von der Säule selber? Traue ich denen zu wenig zu? :D

Also ich habe schon eine Ahnung wie ich das machen werde, denke ich.

Ich poste später mal Bilder, wie bei mir die Ecke überhaupt aussieht! Dann versteht ihr das dann besser! Bin gerade aber noch auf der Arbeit :(

Habe jetzt doch was auf der Arbeit gebastelt ^^ gott sei dank habe ich ein 3D-Modellierungsprogramm!

eckep19jsfk7dy.png

Also wie ihr das auf dem Bild seht, ist die ungefähre Situation...manche Proportionen, wie Höhen passen noch nicht genau...aber das ist dann die Ecke, die ich mir dann ca so vorgestellt habe!

Das kleine Regal soll ein IKEA-Regal mit extra Winkeln werden:

Das große Ebenfalls so, aber halt länger!

Was man da jetzt nicht sieht ist, dass von dem Regal über dem braunen Ding, was einen Schrank symbolisieren soll, geht es weiter....2 Regale sollen dahin, von da aus geht es leicht hoch auf einen Hängeschrank und von da aus in eine Ecke in der ich 2 Liegemulden habe. Das sind diese normalen Plüschhängemulden, wie man sie überall kriegt :)

Hoffe es ist alles verständlich :-|

• Sisalteppich oder Kratzrolle? Beitrag #8
"Extra Winkel" meint das Lack Regal wird noch von unten gestützt? Das muss es nämlich, drauf springende Katzen hält es nicht aus.
Ich würde dann lieber eine andere Regallösung suchen.

• Sisalteppich oder Kratzrolle? Beitrag #9
Natürlich kommen von unten noch Winkel dran ^^ die LACK Regale sind maximal für statische Belastungen geeignet, aber sobalds dynamisch oder stoßartig wird, knickt die "Schweißkonstruktion" auf die, die gesteckt werden ein. Da brauch ich halt nur einen kurzen Stummel!

Später kommen Fotos! Dann wirds hoffentlich klarer!

• Sisalteppich oder Kratzrolle? Beitrag #10
ja, die kommen da hoch, kein Problem :-D

• Sisalteppich oder Kratzrolle? Beitrag #11
  • Sisalteppich oder Kratzrolle? Beitrag #12
Ich habe gestern nochmal mit einer bekannten gesprochen, die auch Katzen hat und die meinte ich solle um die Rolle keinen sisalteppich rollen, sondern ein starkes Sisalseil! Wie seht ihr das? Die meinte dass die Katzen einen Teppich viel zu schnell durch haben und der zum Krallen wetzen nur bedingt geeignet ist und dass die Seile besser sind!

• Sisalteppich oder Kratzrolle? Beitrag #13
@ Paule

Wie habt ihr den Boden denn befestigt? Oder steht der locker auf dem Boden?

Ich habe das ganze jetzt mal am PC modelliert, um Materialbedarf zu errechnen.

Zur Zeit gehe ich noch von einem Sisalseil mit 12mm Durchmesser aus, wobei ich dies wahrscheinlich auf ein 10mm reduzieren werde, da ein 10mm mit einer Länge von 100m (was hier erforderlich ist) viel viel günstiger ist, wobei ich sogar fast 120m brauche, da die ungefähre Länge des Seils bei einem 10mm Seil sich von 92m auf 108m vergrößert. Macht ja auch Sinn, da ein 10mm Seil dünner ist und somit auf einer Länge von 2m öfter gewickelt werden kann.

Das Ganze will ich in gewissen Abständen mit einer Heißklebepistole fixieren, aber größtenteils sollen sich die Seile durch ihre Haftreibung untereinander gegenseitig stützen! =)

Habe nochmal Bilder mit dabei! Was sagt ihr?

Das Schwarz soll Teppich symbolisieren, und liegt jeweils auf 20mm dicken Holzplatten auf und wird verklebt. Wie in dem 2. Bild zu erkennen ist (Schnitt), habe ich ein KG Rohr DN160 (160mm Durchmesser) geplant, in welches oben und unten Einsötze eingeschraubt werden. An diese kann dann die Dach-,bzw. Bodenplatte geschraubt werden.

Anhänge

• Kratzsaeule.png
    Kratzsaeule.png
    186,2 KB · Aufrufe: 10
  • Kratzsaeule_Schnitt.png
    Kratzsaeule_Schnitt.png
    35,5 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Sisalteppich oder Kratzrolle? Beitrag #14
Habe nochmal eine Frage...die Bodenplatte...befestigt ihr die? Oder ist das nur ein Stützgewicht? D.h. wenn ich da eine Arbeitsplatte nehme, dann kann ich davon ausgehen, dass das ding sicher steht? Desweiteren will ich die Säule auch an der Wand mit 2 WInkeln befestigen...das sollte an Stabilität ausreichen, oder?

• Sisalteppich oder Kratzrolle? Beitrag #15
Ich bin mal ganz ehrlich... ich kaufe lieber etwas.
Handwerklich bin ich nicht gerade begabt und ich würde befürchten, dass es mit Katzen zusammenbricht. :mrgreen:

• Sisalteppich oder Kratzrolle? Beitrag #16
damit habe ich kein problem, es ging mir halt nur um die stabilität!

ich kann gerne berechnen, wie dick was sein muss, damit es hält, etc.

Nur mit den ganzen habe ich Null erfahrung...werden sie schwer sein, oder eher leichter...kann überall von nem sicherheitswert ausgehen und alles dementsprechend wählen, nur muss ich ja keine monsterbodenplatte haben, wenn es im endeffekt ne kleinere auch tut ^^

aber generell werden bodenplatten nicht auf dem boden selber befestigt, oder?

• Sisalteppich oder Kratzrolle? Beitrag #17
ich glaube ich habe meine mit einem kleinen winkel an der wand fest gemacht

• Sisalteppich oder Kratzrolle? Beitrag #18
Auch wenn sie sich anfangs vielleicht etwas doof anstellen. Leckerchen auf der Säule fördert die Motivation. :mrgreen:

Kann ich nur bestätigen ;-) Alternativ geht auch ein Mäuschen gefüllt mit Katzenminze/Baldrian (sofern die Katzis es mögen, tun aber wohl die meisten).

• Sisalteppich oder Kratzrolle? Beitrag #19
Normalerweise hat die Säule unten ein Gewinde und die Bodenplatte auch. Dann kannst du beides fest mit einem Gewindebolzen verbinden.

Wie man das allerdings bei einer leeren Pappröhre machen will.... ich bin bei Pappe auch misstrauisch.
Die Säulen der guten Kratzbäume sind aus Vollholz. Da ist das kein Problem.

• Sisalteppich oder Kratzrolle? Beitrag #20
Normalerweise hat die Säule unten ein Gewinde und die Bodenplatte auch. Dann kannst du beides fest mit einem Gewindebolzen verbinden.

Wie man das allerdings bei einer leeren Pappröhre machen will.... ich bin bei Pappe auch misstrauisch.
Die Säulen der guten Kratzbäume sind aus Vollholz. Da ist das kein Problem.

Ich nehme auch keine Pappe! :)

Aber generell, wenn man kein Gewinde hat, muss man dafür sorgen, dass man eins bekommt. Ich nehme mal an, dass in teure Kratzbäume eine Gewindebuchse eingelassen ist. Ich selber nehme ein KG Rohr und werde oben und unten in mein Rohr eine Dicke Scheibe davon platzieren und von außen 4x reinschrauben...so kann ich dann widerum in dieses holz reinbohren und das als Befestigung nutzen :)

ich kann davon auch mal Fotos machen, wenn ich damit anfange :)

Thema:

Sisalteppich oder Kratzrolle?

Sisalteppich oder Kratzrolle? - Ähnliche Themen

Kaufberatung - Petfun: Moin Moin allerseits, ich hab mich jetzt einmal dazu entschieden das vom Werbethread auszulagern, ist vermutlich besser. Wie ich bereits im...
Oben Unten