Geöffnete Nassfutter, wie aufbewahren?

Diskutiere Geöffnete Nassfutter, wie aufbewahren? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Meine Nassfutterdosen sind 200g bis 400g. Da meine Katzen aber pro Mahlzeit höchstens 50g bis 100g essen, bleibt meistens das Essen übrig...
  • Geöffnete Nassfutter, wie aufbewahren? Beitrag #1
K

kay90

Hallo!

Meine Nassfutterdosen sind 200g bis 400g.
Da meine Katzen aber pro Mahlzeit höchstens 50g bis 100g essen, bleibt meistens das Essen übrig.

Da ich aber meine Katzen immer frisches Essen geben möchte, will ich das Nassfutter nicht über 4-5 Stunden stehen lassen...

Wie bewahrt ihr das Nassfutter auf? In der Dose drin lassen und mit der Frischhaltefolie zu machen? Wird das nicht schlecht? Das ist doch dann genau das Gleiche wie wenn das Nassfutter im Napf stehen gelassen wird...

Im Kühlschrank aufbewahren ist ja auch doof, weil das Futter dann richtig kalt wird und man sollte ja das Essen immer in Zimmertemperatur geben...

Habt ihr für mich einen Tipp?

:roll:

• Geöffnete Nassfutter, wie aufbewahren? Beitrag #2
Es gibt extra Deckel für solche Dosen. Bekommt man im Fressnapf zum Beispiel kostenlos, wenn man fragt. Die gibt es für 400 g und sogar für 800 g. :mrgreen:

Man kann das Futter jedoch auch in eine Dose umfüllen. Offen lassen ist wirklich nicht so gut. Aber guck mal nach solchen Deckeln.

Hier gibt es die übrigens auch zu Kaufen.

LG 8)

• Geöffnete Nassfutter, wie aufbewahren? Beitrag #3
Also, ich mache auf meine Dosen einen Dosendeckel drauf, gibts unter anderem beim Fressnapf und dann kommt sie in den Kühlschrank.... ich stelle dann das Futter so ca. 30-60 Minuten vor der Fütterungszeit raus damit es aufwärmen kann... falls dazu mal die Zeit fehlt mache ich dass Fressen in den Napf und wärme es ca. 10 Sekunden in der Mikrowelle auf.

Du kannst das Futter aber auch in eine Tupperbox umfüllen und in den Kühlschrank tun... und anstatt in der Mikowelle anwärmen auch mit heißem Wasser übergießen, allerdings nur lauwarm und nur so 1-2 Esslöffel Wasser....

Es gibt extra Deckel für solche Dosen. Bekommt man im Fressnapf zum Beispiel kostenlos, wenn man fragt. Die gibt es für 400 g und sogar für 800 g. :mrgreen:

Man kann das Futter jedoch auch in eine Dose umfüllen. Offen lassen ist wirklich nicht so gut. Aber guck mal nach solchen Deckeln.

Hier gibt es die übrigens auch zu Kaufen.

LG 8)

Du warst schneller... ;-) Bei uns beim Fessnapf kosten die Deckel jeweils 20 Cent, aber das ja auch verschmerzbar... :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Geöffnete Nassfutter, wie aufbewahren? Beitrag #4
Das ist ne super Idee :)

• Geöffnete Nassfutter, wie aufbewahren? Beitrag #5
Ich habe es immer so gemacht, dass ich die angebrochenen Dosen entweder mit Frischhaltefolie oder mit Dosendeckeln abgedeckt in Kühlschrank gestellt habe und ne halbe Stunde vor der nächsten Fütterung rausgenommen habe, damit es Zimmertemperatur annimmt.

Oder warmes Wasser drüber geben.

Ich füttere im Moment nur Tüten, weil meine Jungs nur die angebrochenen Dosen nicht mehr fressen :roll:

• Geöffnete Nassfutter, wie aufbewahren? Beitrag #6
Ich mache auf die geöffnete Dose einen Deckel drauf und stelle sie jetzt bei diesen Temperaturen in der Küche auf die Fensterbank, ist quasi das gleiche wie im Kühlschrank nur nicht ganz so kalt. ;)
Da mein Kater nicht so gern Nassfutter frisst, pack ich sein Tellerchen (Herr Kater frisst nicht aus Näpfen) kurz in die Mikrowelle, angewärmt futtert er es lieber.

Yve ist es egal ob kalt oder war, die frisst alles was in den Napf kommt solange es kein Trockenfutter ist...

Wenn es draussen wieder wärmer wird, dann kommt das Futter in den Kühlschrank,
ca eine Stunde bevor es was gibt nehme ich die Dose raus und gebe das Futter in die Näpfe, damit es schneller Zimmertemperatur annimmt...

Dann mache ich das Hundefutter fertig ( Obst/Gemüse pürrieren, da sie gebarft wird).
Wenn Frau Hund dann gefuttert hat gehen die Katzen fressen. :D

LG

• Geöffnete Nassfutter, wie aufbewahren? Beitrag #7
Ich mache auf die geöffnete Dose einen Deckel drauf und stelle sie jetzt bei diesen Temperaturen in der Küche auf die Fensterbank, ist quasi das gleiche wie im Kühlschrank nur nicht ganz so kalt. ;)
Da mein Kater nicht so gern Nassfutter frisst, pack ich sein Tellerchen (Herr Kater frisst nicht aus Näpfen) kurz in die Mikrowelle, angewärmt futtert er es lieber.

Yve ist es egal ob kalt oder war, die frisst alles was in den Napf kommt solange es kein Trockenfutter ist...

Wenn es draussen wieder wärmer wird, dann kommt das Futter in den Kühlschrank,
ca eine Stunde bevor es was gibt nehme ich die Dose raus und gebe das Futter in die Näpfe, damit es schneller Zimmertemperatur annimmt...

Dann mache ich das Hundefutter fertig ( Obst/Gemüse pürrieren, da sie gebarft wird).
Wenn Frau Hund dann gefuttert hat gehen die Katzen fressen. :D

LG

Der Katze bitte kein alzu kaltes Futter geben, ist nicht gut für den Magen....

• Geöffnete Nassfutter, wie aufbewahren? Beitrag #8
Der Katze bitte kein alzu kaltes Futter geben, ist nicht gut für den Magen....
Die bekommen es nicht kalt....
Eine Stunde vor dem Fressen ist es zwar im Napf, wird aber noch nicht gefressen, da erst der Hund was bekommt und in der Zeit bis das Futter für den Hund fertig ist + die Zeit die sie zum Fressen braucht, da vergeht gut eine Stunde.
Da dürfte das Futter nicht mehr kalt sein.... zumal ich es für Cookie immer etwas anwärmen muß, da er sonst nicht wirklich nassfutter frisst. ;)

• Geöffnete Nassfutter, wie aufbewahren? Beitrag #9
  • Geöffnete Nassfutter, wie aufbewahren? Beitrag #10
Ich lasse es sogar offen in der Küche stehen. Es riecht nicht anders als aus dem Kühlschrank und 400g schaffen meine mindestens pro Tag.
Nur die 800g Dosen gehen über Nacht in den Kühlschrank.
Barf taue ich im Winter über Nacht in der Spüle auf und im Sommer im Kühlschrank. Aber das ist ja auch nicht gegart.
Ob kalt oder warm ist hier eigentlich auch egal, es gibt aber meistens heißes Wasser drüber, etwa ein halbes Glas pro Mahlzeit. Das Futter ist dann lauwarm.
Viel Rest kann man auch gut frosten, besonders, wenn man im Sommer einen Futterautomat hat. Dann gibt man es Morgens rein und Nachmittags ist es aufgetaut, aber noch schön frisch.

• Geöffnete Nassfutter, wie aufbewahren? Beitrag #11
Habe das deshalb geschrieben... ;-)

War auf die Mikrowelle bezogen.
Kalt = Zimmertemperatur (ohne es in der Mikrowelle zu erwärmen)
warm = in der Mikrowelle etwas erwärmt damit Cookie es frisst

• Geöffnete Nassfutter, wie aufbewahren? Beitrag #12
Wir haben solche Deckel - die hole ich immer von den ZooPlusPunkten ;)
Im Normalfall ist eine 400 Gramm Dose pro Tag weg gespachtelt. Wenn aber z.B. ein Katerchen eine Sorte nicht so mag, dann öffne ich noch eine zweite. Von dieser fülle ich gleich die Hälfte in eine Tüpperdose und diese kommt in den Kühlschrank.
Bei den aktuellen Temperaturen kann man eine Dose sicherlich ohne Bedenken draußen stehen lassen. Ich weiß noch nicht, wie wir das dann im Sommer machen.

Problem ist auch, wenn wir tagsüber nicht zu Hause sind und dann nach Hause kommen, dann werden die Fellnasen ja Hunger haben - die haben dann bestimmt keine Lust 30 Minuten zu warten, bis das Futter auf Zimmertemperatur ist. Und Mikrowelle wäre für mich nicht unbedingt eine Option.

• Geöffnete Nassfutter, wie aufbewahren? Beitrag #13
Problem ist auch, wenn wir tagsüber nicht zu Hause sind und dann nach Hause kommen, dann werden die Fellnasen ja Hunger haben - die haben dann bestimmt keine Lust 30 Minuten zu warten, bis das Futter auf Zimmertemperatur ist. Und Mikrowelle wäre für mich nicht unbedingt eine Option.
Wenn die Mikrowelle für dich keine Option ist dann vllt die Tupperdose in ein Wasserbad stellen?
Funzt auch mit der Futterdose.
Entweder die Dose in einen Topf mit Wasser und das Wasser auf dem Herd erwärmen, oder aber Wasser im Wasserkocher heiß machen und dann zu der Dose in den Topf, oder noch einfacher, dauert nur vllt etwas länger Wasser so heiß wie möglich aus der Leitung zu der Dose in den Topf und das dann ein paar Minuten so stehen lassen ...

Das wären jetzt so spontan meine Ideen...

Für mich bietet sich da der Babykostwärmer an,
da ich ja im Sommer mein 2tes Kind erwarte. :)

Einfach ein paar Babygläschen aufbewaren um darin dann das Futter für die Katzen zu erwärmen...

• Geöffnete Nassfutter, wie aufbewahren? Beitrag #14
Für mich bietet sich da der Babykostwärmer an,
da ich ja im Sommer mein 2tes Kind erwarte. :)

Einfach ein paar Babygläschen aufbewaren um darin dann das Futter für die Katzen zu erwärmen...
Wow, eine prima Idee, das ich da selber nicht drauf gekommen bin, obwohl ich Babykostwärmer sogar nutze um mir warme Milch zu machen (gut auch für Vergessliche, da brennt nix an...) :oops:.

• Geöffnete Nassfutter, wie aufbewahren? Beitrag #15
Die Idee kam mir als ich mir vorhin einen Grießbrei gekocht habe und dort ein Babyfruchtgläschen mit reingemischt habe... :mrgreen:

• Geöffnete Nassfutter, wie aufbewahren? Beitrag #16
Schade das wir unseren Babykostwärmer nicht mehr haben - die Idee ist wirklich gut ;)

Aber Wasserbad geht ja auch schnell und im Sommer muss es ja nicht wirklich *warm* sein .. reicht wenn es nur nicht mehr zu kalt ist.

• Geöffnete Nassfutter, wie aufbewahren? Beitrag #17
Im Frühjahr/Sommer sollte es reichen wenn amn es 10 - 20 Minuten vor dem Fressen aus dem Kühlschrank nimmt und evtl schon in die Näpfe macht....

Im Winter ist der Babykosterwärmer denke ich das was ich für Cookie sehr gut brauchen kann.
Ist das Futter nicht erwärmt, frisst er es nicht und streikt und das wenn es sein muß auch länger als 24 Stunden... :roll:
Länger hab ich ihn auch nicht hungern lassen...

Aber ich hab schon 2 komische exemplare hier er frisst nur ungern Nassfutter und sie mag kein Trockenfutter..

• Geöffnete Nassfutter, wie aufbewahren? Beitrag #18
Wir haben solche Deckel - die hole ich immer von den ZooPlusPunkten ;)
Die Deckel gibt's übrigens auch in jedem normalen Menschen-Supermarkt und zwar meist billiger und teilweise auch deutlich stabiler als im Zoofachhandel...

... die haben dann bestimmt keine Lust 30 Minuten zu warten, bis das Futter auf Zimmertemperatur ist.
Notfalls in 'nen Gefrierbeutel mit dem Doseninhalt und ab ins Warmwasser im Waschbecken für ein paar Minuten.

Im Frühjahr/Sommer sollte es reichen wenn amn es 10 - 20 Minuten vor dem Fressen aus dem Kühlschrank nimmt und evtl schon in die Näpfe macht....
Was machst Du dann mit den gefüllten Näpfen? Ich wüsste nicht wo ich die hinstellen soll damit sie "sicher" sind vor den Katzen...

Ist das Futter nicht erwärmt, frisst er es nicht ...
Bedeutet das, dass er das Futter wirklich warm haben will, also wärmer als Zimmertemperatur?

Zuletzt bearbeitet:
  • Geöffnete Nassfutter, wie aufbewahren? Beitrag #19
Was machst Du dann mit den gefüllten Näpfen? Ich wüsste nicht wo ich die hinstellen soll damit sie "sicher" sind vor den Katzen...
Das steht dann in der Küche auf der Arbeitsfläche.
Da der Hund zuerst frisst geht keine von den Katzen in die Küche.
Cookie hat es von anfang an so gelernt und Yve ist noch nicht so ganz wohl wenn der Hund in der Küche ist. ;)
Bedeutet das, dass er das Futter wirklich warm haben will, also wärmer als Zimmertemperatur?
Genau er frisst es nur wenn es wärmer ist als Zimmertemperatur.
Ab und zu geht es auch wenn es Zimmertemperatur hat, aber dann muß es was mit viiiiiiiiiiel Soße sein.
Das meiste Futter sind aber eben keine Stückchen mit Soße,

Zuletzt bearbeitet:
  • Geöffnete Nassfutter, wie aufbewahren? Beitrag #20
Das steht dann in der Küche auf der Arbeitsfläche.
Da der Hund zuerst frisst geht keine von den Katzen in die Küche.
Cookie hat es von anfang an so gelernt und Yve ist noch nicht so ganz wohl wenn der Hund in der Küche ist. ;)

Genau er frisst es nur wenn es wärmer ist als Zimmertemperatur.
Ab und zu geht es auch wenn es Zimmertemperatur hat, aber dann muß es was mit viiiiiiiiiiel Soße sein.
Das meiste Futter sind aber eben keine Stückchen mit Soße,

Was heißt denn wärmer als Zimmertemperatur? Also ich meine, wie warm isses denn dann, das Futter?

Thema:

Geöffnete Nassfutter, wie aufbewahren?

Geöffnete Nassfutter, wie aufbewahren? - Ähnliche Themen

Katzen schreien vor 'Hunger': Hallo liebe Leute, Ich bin neu hier fuer diese Thematik :') Wir haben vier Katzen, es gab urspruenglich morgens, abends Nassfutter und sonst...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Drinks...: Hallo liebe Foris, ich muss euch seit nun gefühlt ewig langer Zeit mal wieder mit einer Frage belästigen. Und zwar bin ich aktuell auf der Suche...
Futter anpassen oder nicht: Hallo ihr Lieben, Ich schreibe selten ins Forum, aber nun plagt mich doch eine Frage. Ich habe zwei 6 Monate alte Kater (nicht aus dem gleichen...
Starkes Übergewicht?!: Guten Tag, Leider kenne ich mich mit Foren nicht so gut aus. Wenn mein Beitrag hier falsch ist, tut es mir leid. Jedenfalls ist mein Thema das...
Oben Unten