Meine Talie war auch so aengstlich bei Besuch, aber ich wollte es nicht hinnehmen, dass sie im eigenen Zuhause Angst hat.
Deshalb habe ich sie wenn Besuch kam kurz auf meinem Arm ins Zimmer geholt, ihr den Besuch gezeigt, ihr gut zugeredet und sie dann mit einem Leckerli wieder gehen lassen.
Später habe ich sie dann kurz auf einen Stuhl gesetzt, etwas geschmust und auch wieder gehen lassen.
Der Besuch durfte sie natürlich anfassen, sie sollte nur lernen, dass er nichts Schlimmes ist.
Es hat lange gedauert, aber nach einem guten Jahr kam sie auchg mal selbst kurz gucken.
Heute ist Talie wie alle anderen im Raum wenn Besuch da ist, und wenn er länger bleibt geht sie auch mal hin.
Aengstliche Katzen brauchen Unterstützung und ein besonders gutes Vertrauensverhaeltnis zu ihrem Menschen, daran sollte man wirklich arbeiten, es lohnt sich.
Talie hat alles was sie aengstigte auf meinem Arm erkunden können, mit dem Ergebnis, das mein Arm für sie Sicherheit pur bedeutet, ich kann sie auf dem Arm durch jede Menschenmenge tragen