Kater miaut bzw. schreit im Flur ohne Grund ?

Diskutiere Kater miaut bzw. schreit im Flur ohne Grund ? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe hier schon mal geschrieben das mein Kater Wohnungs-Einzelkatze [ja ich weiß is furchtbar, momentan aber nicht änderbar])...
  • Kater miaut bzw. schreit im Flur ohne Grund ? Beitrag #1
Z

zeppelina31

Hallo,
ich habe hier schon mal geschrieben das mein Kater Wohnungs-Einzelkatze [ja ich weiß is furchtbar, momentan aber nicht änderbar]), kastriert, 2,5 Jahre von einem privaten Halter übernommen)
vor der Schlafzimmertüre schreit wenn wir schlafen gehen und auch jedesmal wenn sich einer von uns nur kurz im Schlafzimmer aufhält. Er hat dort Verbot, weil Bett zerkratzt wird. Als er zu uns kam durfte er anfangs noch rein bis das Zerkratzen angefangen hat.

Mittlerweile versuche ich es zu ignorieren bzw. nehme zum Schlafen Orstöpsel

Jetzt ist es zusätzlich so (der Kater ist seit November 2013 bei uns), dass er im Flur herumgeht und miaut bzw. schreit, teilweis so ganz tief, sodass ich anfangs jedesmal gerannt bin, weil ich dachte er hat was verschluckt od. wirklich arge Schmerzen. Wenn ich dann zu ihm in den Flur komme sitzt er da, schaut mich an und schreit aber nicht mehr.

Kann es sein das ihn im Flur irgendwas stört was ich auch ändern kann ? Haben dort seit er da ist nix verändert. Das Katzen WC steht dort und vor der Schlafzimmertür hat er ein Kratzbrett was er gern mag

Wenn er das tut habe ich bereits gespielt mit ihm, Futter ist da, Wasser ist da, und wenn er Aufmerksamkeit möchte kann er zu mir ins Wohnzimmer od. Küche kommen, mag aber nicht. Er kommt eher selten zum schmusen.

Habe Feliway zuerst im Wohnzimmer platziert und jetzt in den Flur getan. Mal sehen.

Hat wer Tipps ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater miaut bzw. schreit im Flur ohne Grund ?

Anzeige

• Kater miaut bzw. schreit im Flur ohne Grund ? Beitrag #2
Könntest du bitte die Schriftfarbe ändern? Am besten weiß, denn im moment kann man es kaum lesen

ok danke

Wieviel beschäftigst du dich mit ihm? Wie lange ist er tagsüber alleine?

• Kater miaut bzw. schreit im Flur ohne Grund ? Beitrag #3
jetzt müßte die Scrift passen.

Denke ich beschäftige mich schon viel mit ihm, in der Früh bevor ich zur Arbeit gehe, und abends sowieso, bin nicht so viel weg.

Mein Freund arbeitet Schicht, daher ist fast immer wer zu Haus, mein Freund beschäftigt sich halt nicht sooo viel wie ich mit ihm, aber er is da.....

Mir fällt grad ein dass unser Kater, wenn mein Freund zu Haus ist meistens ruhiger ist und nicht arg so viel schreit wie wenn ich mit ihm allein bin.... aber das hat damit wohl nix zu tun

• Kater miaut bzw. schreit im Flur ohne Grund ? Beitrag #4
Katzen wollen meistens da sein, wo ihre Dosis sind. Daher ist ein geschlossenes Schlafzimmer ein "Problem" und sie kratzen und schreien in der Hoffnung reinzukommen bzw. Aufmerksamkeit zu bekommen.
Das kann eine Weile dauern bis er sich daran gewöhnt hat.

Wenn man organisches ausschliessen kann, dann kann es auch sein, dass er einfach nur Aufmerksamkeit will, wenn er im Flur schreit. Vll hat er auch hunger oder sonst was ...
Vll ist ihm auch einfach nur total langweilig, wenn er alleine ist?!

• Kater miaut bzw. schreit im Flur ohne Grund ? Beitrag #5
ok, also ich denke, dass er zu wenig Beschäftigung hat, selbst wenn du mit ihm spielst. Er ist ja nun auch allein. Wenn ich sehe, wie meine und wann meine beiden hier durch die Wohnung flitzen und spielen, dass könnte ich als Mensch alles gar nicht kompensieren.

Hinzu kommt, dass er ja nun doch ein paar Stunden alleine ist oder? Und dann darf er ja nun nachts auch nicht zu euch.

Diese Faktoren können schon dazu führen, dass er sehr viel weint.

Abgesehen davon, dass er Kätzische Gesellschaft braucht, hast du es schonmal mit Klickern versucht? Vielleicht ist er nicht genug ausgelastet, mit dem klickern kannst du ihn geistig und körperlich auslasten.
Oder habt ihr ein Fummelbrett da?

Nochwas anderes, was und wieviel fütterst du? Und ist er tierärztlich durchgecheckt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater miaut bzw. schreit im Flur ohne Grund ? Beitrag #6
Ja tierärztlich alles ok.
Bozita füttern wir, 90% Nassfutter.

Aber wenn er mit mir spielen oder sonst was wollen würde, warum kommt er nicht zu mir ins Wohnzimmer

Fummelbrett, viele andere Spielsachen sind alles da

Aber ja ich denke es wird wohl daher kommen, mal schauen wies weitergeht

• Kater miaut bzw. schreit im Flur ohne Grund ? Beitrag #7
Manche Katzen möchten auch aufgefordert werden. Schau, wenn 2 Katzen spielen, dann wird aufeinander gesprungen, mal in den Popo gebissen, angegurrt usw.
Machst du das mit ihm? Ich weiß, das magst du alles bestimmt nicht hören bzw. lesen, aber ein zweites Tier kann da sicher Abhilfe schaffen.

Ich hatte das selbe Problem mit meiner Kleinen. Sie stand immer vor der Haustüre u.hat geschrien. Ich zum Tierarzt und kastrieren lassen, versucht sie abzulenken, ignoriert usw... Es hat nichts geholfen, da ich ihr die Möglichkeit rauszugehen nicht ermöglichen kann und auch zu egoistisch bin u. sie nicht mehr hergeben will, hab ich ein zweites Tier besorgt. Nach einigen Wochen fauchen,spucken meckern hat sie sich gedreht.
Hier wird nur noch rumgeheult, wenn sie hört, dass jemand nach Hause kommt oder wenn der Kleine beim Tierarzt ist.

Wieviel Gramm fütterst du pro Tag?

• Kater miaut bzw. schreit im Flur ohne Grund ? Beitrag #8
Er hat dort Verbot, weil Bett zerkratzt wird. Als er zu uns kam durfte er anfangs noch rein bis das Zerkratzen angefangen hat.
Ich würde annehmen dass genau da auch das Problem liegt: Früher durfte er ins Schlafzimmer, jetzt darf er's nicht mehr. Hast du ihm denn im Schlafzimmer mal was anderes zum Kratzen angeboten?
Wenn er nicht mehr am Bett kratzen würde, dürfte er dann wieder ins Schlafzimmer?
Meiner Erfahrung nach tun sich Katzen immer sehr schwer, wenn sie in ein Zimmer mal reindurften und das plötzlich nicht mehr dürfen. Das verstehen sie einfach nicht.

Kann es sein das ihn im Flur irgendwas stört was ich auch ändern kann ?[7quote]
Ja. Die geschlossene Schlafzimmertür.

Haben dort seit er da ist nix verändert.
Doch, Du hast die Schlafzimmertür geschlossen.

... wenn er Aufmerksamkeit möchte kann er zu mir ins Wohnzimmer od. Küche kommen, mag aber nicht.
Das mit dem Schreien findet aber doch vorwiegend nachts statt wenn ihr im Schlafzimmer seid?
Oder auch tagsüber, wenn ihr gerade nicht im Schlafzimmer schlaft?
Du schreibst ja:
... ich habe hier schon mal geschrieben das mein Kater [...] vor der Schlafzimmertüre schreit wenn wir schlafen gehen und auch jedesmal wenn sich einer von uns nur kurz im Schlafzimmer aufhält.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater miaut bzw. schreit im Flur ohne Grund ? Beitrag #9
Er schreit nachts kurz wenn wir ins Bett gehen, hört mittlerweile dann auf.

Jetzt ist das Problem eher tagsüber gemeint, also wenn keiner von uns im Schlafzimmer ist....

Verstehe schon, die verschlossene Tür ist das Problem.

Ja wenn er nicht kratzen würde würde er ev. wieder reindürfen (habe dort Kratzmöglichkeit sprich Kratzbrett hingelegt, er ging lieber ans Bett) ..... mein Freund ist da recht streng, er würde auch einer Zweitkatze nicht zustimmen, ich würd glaub ich nicht lange überlegen.... mal schauen, vielleicht muss ich ihn noch eine zeit lang bearbeiten

und nein gebissen hab ich ihn noch nicht, wobei ich das manchmal liebend gern tun würde, weil er einfach so zuckersüß ist :)

• Kater miaut bzw. schreit im Flur ohne Grund ? Beitrag #10
Eine Idee hätte ich noch, er maut, weil er nicht ins Schlafzimmer darf. Er darf nicht rein weil er kratzt...
Was vielleicht auch noch helfen könnte, könnt ihr versuchen Alufolie an die Stellen zu kleben, an denen er kratzt?
Katzen mögen das Geräusch nicht sonderlich. Vielleicht ist das Kratzen am Bett auch eine schlechte Angewohnheit (wobei ich das nicht wirklich vermute) und damit könnt ihr ihm das vielleicht abgewöhnen.
Dann könnte er wieder ins Schlafzimmer u. würde nicht mehr soviel miauen

• Kater miaut bzw. schreit im Flur ohne Grund ? Beitrag #11
Ja wenn er nicht kratzen würde würde er ev. wieder reindürfen (habe dort Kratzmöglichkeit sprich Kratzbrett hingelegt, er ging lieber ans Bett) .....
Einfach nur hinlegen reicht vielleicht nicht... Allerdings kann ich Dir da auch keinen heissen Tipp geben wie man den Katzen bestimmte Stellen abgewöhnt. Bei uns wurde 'ne zeitlang an einem antiken Sessel gekratzt, da hab ich dann ein Tuch drüber geworfen, danach hat's aufgehört. Ich weiss aber nicht was passieren würde wenn ich das Tuch jetzt wegnehmen würde - inzwischen gefällt uns das nämlich optisch ganz gut und die Katzen lieben das "Versteck" darunter.
Vielleicht könnt ihr das ja mal ausprobieren? Für 'ne Zeitlang 'ne Decke über die fragliche Stelle vom Bett legen?

... mein Freund ist da recht streng, er würde auch einer Zweitkatze nicht zustimmen, ...
Bezüglich Kratzen dürfte das herzlich wenig Unterschied machen ob es eine oder zwei Katzen sind - das ist 'ne ziemlich individuelle Geschichte wo gerne gekratzt wird (zumindest kenne ich es nicht anders).

Ansonsten hast Du mit zwei Katzen nicht mehr Arbeit als mit einer - im Gegenteil, weil sie sich normalerweise gegenseitig Bespielen sind sie besser ausgelastet (und machen entsprechend auch weniger kaputt, weil sie sich auf "normale" Art austoben). Nur bei den Futter- und evtl. Tierarztkosten wird's natürlich ein bisschen teurer.

• Kater miaut bzw. schreit im Flur ohne Grund ? Beitrag #12
Alufolie draufgeklebt.... Katze kratzt woanders
Bett ist relativ neu, weißes Kunstlederbett und seien wir uns ehrlich, es schaut scheisse aus wenn da rundherum überall Alufolie draufklebt :)

Zur Vorgeschichte vielleicht noch, wir haben ihn von einem Halter der ihn hergeben wollte, weil der Kater (als unserer) mit seinem kleinsten Sohn nicht zurecht kam, ihn haute und kratzte etc..
Die hatten eine zweite Katze mit der unser Kater aufgewachsen ist, unser Kater hat diese andere Katze zum Schluss aber auch immer verhauen und sich nicht mehr vertragen.
Deshalb hätt ich auch Angst das er sich mit einer Zweitkatze nicht verträgt und dann muss ich eine hergeben, das pack ich nicht

Von denen wissen wir auch das die erste Halterin von ihm wohl nicht besonders gut zu den Katzen war, falsches Futter etc.

• Kater miaut bzw. schreit im Flur ohne Grund ? Beitrag #13
Liebe Zeppelina, natürlich sieht das nicht toll aus und das mit der Alufolie ist doch nur für den Übergang, bis er nicht mehr kratzt, danach könnt ihr es wieder abmachen und euer schönes Lederbett begutachten.
Und seien wir mal ehrlich, mit ner Katze im Haus holt man sich doch keine Ledermöbel:roll:

• Kater miaut bzw. schreit im Flur ohne Grund ? Beitrag #14
Bett ist relativ neu, weißes Kunstlederbett und seien wir uns ehrlich, es schaut scheisse aus wenn da rundherum überall Alufolie draufklebt :)
Ist doch nur übergangsweise. Und es seid ja nur ihr die das seht.

Die hatten eine zweite Katze mit der unser Kater aufgewachsen ist, unser Kater hat diese andere Katze zum Schluss aber auch immer verhauen und sich nicht mehr vertragen.
Unsere beiden kämpfen auch ziemlich hart miteinander - ab und an geht das ganz schön zur Sache. Das ist aber ganz normal (zumindest so lange kein Blut fliesst). Für das deutlich kleinere Katzenmädel ist das auch ganz sicher nicht so doll dass sie immer die Unterlegene ist. Normalerweise ist es deshalb besser wenn die Katzen das gleiche Geschlecht haben.

Deshalb hätt ich auch Angst das er sich mit einer Zweitkatze nicht verträgt und dann muss ich eine hergeben, das pack ich nicht
Wenn Du eine Katze von einer Pflegestelle einer Katzenhilfsorganisation holst hast Du meist die Möglichkeit sie wieder zurückzubringen, wenn's wirklich garnicht klappen sollte. Außerdem können die Pflegestellen Dir natürlich viel genauer Auskunft über den Charakter ihrer Pfleglinge geben als es im Tierheim jemals möglich wäre.

Von denen wissen wir auch das die erste Halterin von ihm wohl nicht besonders gut zu den Katzen war, falsches Futter etc.
"Falsches Futter" ist natürlich traurig, aber nicht unbedingt deswegen schlecht gemeint von den Haltern - viele wissen es einfach nicht besser (oder können sich nichts besseres leisten).

Thema:

Kater miaut bzw. schreit im Flur ohne Grund ?

Kater miaut bzw. schreit im Flur ohne Grund ? - Ähnliche Themen

Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Kater schreit ohne ersichtlichen Grund: Liebe Alle, wir haben seit knapp einem Jahr zwei Kater aus dem Tierheim bei uns. Umberto (Umbi, 9Jahre) und Arcimboldo (Archie, 4Jahre) sind zwei...
Katze schreit im flur ohne grund: Unser lieber Kater Fritz 8 Monate alt, kastriert und Taub 🙉 Seit neuesten miaut bzw scheit er im Flur ohne ersichtlichen Grund, wir haben neue...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Miauen und "Türterror": Hallo ihr, Einige haben vielleicht schon mitbekommen, dass wir für unsere fast 3-Jährige Ragdoll (wurde uns als Einzelkatze vermittelt) kürzlich...
Oben Unten