Hallo, sorry das ich so ohne Vorstellung hier reinplatze - aber mir geht es momentan echt nicht gut und ich weiß nicht ob ich meine Katzen abgeben soll.
Ich war immer ein Leben mit Katzen gewöhnt, bei meinen Eltern hatten wir allerdings immer nur Freigänger. Eigentlich wollte ich auch unbedingt eine Katze, wenn ich eine eigene Wohnung habe, Freigang ermöglichen - ich finde das einfach artgerechter. Ich bin vor etwa 2 Jahren mit meiner Freundin zusammengezogen in eine schöne schicke Wohnung, wir haben sie auch schön eingerichtet. Da ich im Jahr oftmals beruflich unterwegs war, kam meine Freundin auf die Idee unbedingt eine Katzen haben zu wollen. Ich habe viel versucht dagegen zu reden, weil bei uns kein Freigang möglich ist (DG Wohnung in einen MFH mit einer Hauptstraße davor) - doch meine Freundin lies nicht beirren wollte unbedingt eine kleine Katze. Ich habe mich schließlich erweichen lassen und wir haben uns auf einen Bauernhof Kitten angesehen, da ich versucht habe viel zu recherchieren über Katzenhaltung, wollte ich wenn schon eine Katze - dann lieber ein Geschwisterpärchen, damit sie nicht so alleine sind. Wir beiden haben uns sofort in die beiden verliebt, wobei ich da auch noch der Meinung war das es eigentlich keine gute Idee ist ... . Wir haben 67qm, wobei die Katzen nur 50 qm regelmässig zur freien Verfügung haben.
So wohnen die beiden seit nun 1,5 Jahr bei uns und die beiden treiben mich immer wieder zu Verzweiflung. Die beiden können so süß sein wenn sie abends mit einem Schmussen wollen und unbedingt gestreichelt werden wollen, doch es gibt viele Momente wo sie mich einfach nerven. Ich bin leider Psychisch etwas labil, leichte Depressionen ... . Mich stören sehr viele "kleinere Dinge", am meisten das sie trotz aussreichend Kratzmöglichkeiten, gerne an der Rauhfassertapete kratzen. Am Anfang haben wir sie immer wieder überstrichen, jetzt habe ich aufgegeben und es sieht eigentlich alles nicht mehr schön aus. Das Ledersofa ist trotz Decken auch ziemlich zerkratzt, man kann es entsorgen ... . Ich traue mich echt niemand mal mehr einzuladen weil ich meine bzw. unsere Wohnung einfach nicht mehr schön finde, die Decken auf den Sofas, die zerkratze Tapete, und die Fenster und Spiegel die mit Tapsern übersäht sind und man sie quasi jeden Tag sauer machen müsste. Da ich viel vom PC daheim aus arbeiten, lassen mich die beiden auch schlecht arbeiten, sie kratzen an der Tür und wollen spielen oder gestreichelt werden. Ich versuche mich abends immer 15 Minuten Zeit zu nehmen und mich mit ihnen zu beschäftigen, das scheint aber nicht auszureichen.
Ich bin echt verzweifelt, die Beziehung zu meiner Freundin wackelt durch den Streß auch heftig, für sie kommt abgeben nicht in Frage, mir fällt das auch schwer solch eine Entscheidung zu treffen, aber ich habe das Gefühl das ich keine Lebensqualität mehr habe.
Ich weiß die Beiden können echt nixs dafür, sie sind halt noch ziemlich jung und haben einen großen Spieltrieb, ich weiß einfach nicht wie ich aus der Situation rauskomme. Abgeben würde mir vom Herzen auch weh tun, weil ich die Beiden auch liebe und das Gefühl habe versagt zu haben ;(.