Meine Katzen mache mich alle ;(

Diskutiere Meine Katzen mache mich alle ;( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, sorry das ich so ohne Vorstellung hier reinplatze - aber mir geht es momentan echt nicht gut und ich weiß nicht ob ich meine Katzen abgeben...
  • Meine Katzen mache mich alle ;( Beitrag #1
R

Rafa

Hallo, sorry das ich so ohne Vorstellung hier reinplatze - aber mir geht es momentan echt nicht gut und ich weiß nicht ob ich meine Katzen abgeben soll.

Ich war immer ein Leben mit Katzen gewöhnt, bei meinen Eltern hatten wir allerdings immer nur Freigänger. Eigentlich wollte ich auch unbedingt eine Katze, wenn ich eine eigene Wohnung habe, Freigang ermöglichen - ich finde das einfach artgerechter. Ich bin vor etwa 2 Jahren mit meiner Freundin zusammengezogen in eine schöne schicke Wohnung, wir haben sie auch schön eingerichtet. Da ich im Jahr oftmals beruflich unterwegs war, kam meine Freundin auf die Idee unbedingt eine Katzen haben zu wollen. Ich habe viel versucht dagegen zu reden, weil bei uns kein Freigang möglich ist (DG Wohnung in einen MFH mit einer Hauptstraße davor) - doch meine Freundin lies nicht beirren wollte unbedingt eine kleine Katze. Ich habe mich schließlich erweichen lassen und wir haben uns auf einen Bauernhof Kitten angesehen, da ich versucht habe viel zu recherchieren über Katzenhaltung, wollte ich wenn schon eine Katze - dann lieber ein Geschwisterpärchen, damit sie nicht so alleine sind. Wir beiden haben uns sofort in die beiden verliebt, wobei ich da auch noch der Meinung war das es eigentlich keine gute Idee ist ... . Wir haben 67qm, wobei die Katzen nur 50 qm regelmässig zur freien Verfügung haben.

So wohnen die beiden seit nun 1,5 Jahr bei uns und die beiden treiben mich immer wieder zu Verzweiflung. Die beiden können so süß sein wenn sie abends mit einem Schmussen wollen und unbedingt gestreichelt werden wollen, doch es gibt viele Momente wo sie mich einfach nerven. Ich bin leider Psychisch etwas labil, leichte Depressionen ... . Mich stören sehr viele "kleinere Dinge", am meisten das sie trotz aussreichend Kratzmöglichkeiten, gerne an der Rauhfassertapete kratzen. Am Anfang haben wir sie immer wieder überstrichen, jetzt habe ich aufgegeben und es sieht eigentlich alles nicht mehr schön aus. Das Ledersofa ist trotz Decken auch ziemlich zerkratzt, man kann es entsorgen ... . Ich traue mich echt niemand mal mehr einzuladen weil ich meine bzw. unsere Wohnung einfach nicht mehr schön finde, die Decken auf den Sofas, die zerkratze Tapete, und die Fenster und Spiegel die mit Tapsern übersäht sind und man sie quasi jeden Tag sauer machen müsste. Da ich viel vom PC daheim aus arbeiten, lassen mich die beiden auch schlecht arbeiten, sie kratzen an der Tür und wollen spielen oder gestreichelt werden. Ich versuche mich abends immer 15 Minuten Zeit zu nehmen und mich mit ihnen zu beschäftigen, das scheint aber nicht auszureichen.

Ich bin echt verzweifelt, die Beziehung zu meiner Freundin wackelt durch den Streß auch heftig, für sie kommt abgeben nicht in Frage, mir fällt das auch schwer solch eine Entscheidung zu treffen, aber ich habe das Gefühl das ich keine Lebensqualität mehr habe.

Ich weiß die Beiden können echt nixs dafür, sie sind halt noch ziemlich jung und haben einen großen Spieltrieb, ich weiß einfach nicht wie ich aus der Situation rauskomme. Abgeben würde mir vom Herzen auch weh tun, weil ich die Beiden auch liebe und das Gefühl habe versagt zu haben ;(.

• Meine Katzen mache mich alle ;( Beitrag #2
Ohje Rafa, erstmal Willkommen im Forum.

Die Dinge die dich fertig machen, sind wirklich Kleinigkeiten.
Also Lederzeugs solltet ihr euch generell abschminken, wir haben hier auch Kunstlederstühle, die sind hinüber, nicht weil mit absicht gekratzt wird, sondern weil Mietz mal abgerutscht ist, das reicht fürn Kratzer ja schon aus:-x. Diesen Punkt könntest du ganz einfach ändern...Neues Sofa, aber kein Leder;-).

Habt ihr das Kratzen an den Wänden versucht abzugewöhnen? Also sobald Katze da dran geht, wortlos nehmen, an den Kratzbaum halten und ganz viel loben, wenn sie dann da kratzen. Oder über die Kratzstellen Kratzbretter anbringen.
Vielleicht sind sie aber auch wirklich nicht ausgelasten, 15 min spielen ist wirklich zu wenig. Hast du es mal mit Cklickern probiert? Damit kannst du sie auspowern. Versuch doch sonst vor deiner Arbeit mit ihnen zu spielen und ihn dann noch was zur Selbstbeschäftigung anzubieten, z.B. ein Fummelbrett.
Sie werden sich dann vielleicht an deinen Ryhtmus gewöhnen, aber das kann Wochen dauern. Du musst Geduld haben.

• Meine Katzen mache mich alle ;( Beitrag #3
Hallo,

ich weiß nicht recht welchen Rat man hier geben soll?

Das was du beschreibst ist nicht ungewöhnlich bei Katzen und ich denke, das Problem sind nicht die Katzen, sondern du bist es. So wie ich es rauslese, würdest du dich wohler fühlen ohne Katzen, deine Freundin aber nicht.

Also denke ich, abgeben brauchst du sie nicht, deine Freundin behält sie ja und wenn du sie so abgibst, ohne ihr wissen, ist die Beziehung sowieso zu Ende.

sie sind jung und 15 min am Tag ist nicht viel an Beschäftigung. Mit Tapetenkratzen habe ich keine Probleme, ich habe keine Tapeten an der Wand (gehören hier nicht dran, ich habe speziellen Innenputz, auf den direkt die Farbe kommt) und was Couch kratzen betrifft, Leder ist von jeher ungünstig bei Katzen, Microfaser ist besser, aber auch da wird man früher oder später Macken sehen.

Tuit mir leid, aber Katzen sind so, vielleicht kann man ihnen das eine oder andere noch abgewöhnen, nur ich habe das Gefühl, das du die Katzen gar nicht mehr willst?

lg Juli

• Meine Katzen mache mich alle ;( Beitrag #4
Danke für eure sachlichen Antworten ! Ich weiß das Problem legt an mir und nicht an den Katzen. Nur weiß ich nicht was ich ändern soll das ich mich wohler fühle. Ich habe mit den Beiden schon viel versucht, aber ich selbst habe nicht die Zeit jeden Tag mich eine Stunde mit den zu beschäftigen.

• Meine Katzen mache mich alle ;( Beitrag #5
Hallo Rafa,

ohje... doofe Situation, allerdings finde ich es toll, dass du dir Rat in einem Katzenforum holst - üblicherweise melden sich eher die Freundinnen an und rufen um Hilfe, weil der Freund schon die Pistole auf die Brust gesetzt hat.

Was das Sofa angeht, da ist Leder wirklich extrem undankbar, da sieht man jeden noch so kleinen Kratzer direkt. Was aber die Tapete betrifft, habe ich mir sagen lassen, dass Alufolie da relativ gut helfen soll, wenn man sie großzügig über die Kratzstelle klebt. Ob es tatsächlich funktioniert, weiß ich nicht - ich hatte nie Tapetenkratzer.

Wie sieht das mit ausreichend Kratzmöglichkeiten aus? Vielleicht als Alternative zu dieser Stelle ein Kratzbrett zur Verfügung stellen.

LG
SEL

• Meine Katzen mache mich alle ;( Beitrag #6
Hi,

setze dich mit deiner Freundin zusammen und redet in Ruhe darüber. Du kannst mit den Katzen nur zu deiner Lebensqualität zurückfinden, wenn du sie akzeptierst mit allen Macken.

Wenn du mit den Katzen nicht mehr leben kannst, wird auch kein clickern helfen, mehr Kratzbäume etc. Haare wird man überall haben und was kaputt geht auch immer.

Ich für mich, könnte nie ohne Katzen leben, wie fast jeder der hier angemeldet ist. Ich empfinde es als Lebensqualität, das ich die Katzen habe, auch wenn was kaputt geht. Deine gesamteinstellung erinnert mich eher an meine Eltern. Sie mögen tiere, möchten aber keine eigenen in der wohnung haben, dagegen ist grundsätzlich nichts einzuwenden, es wird aber immer zu Reibereien und Streit führen, wenn der Partner dies ganz anders betrachtet.

lg Juli

• Meine Katzen mache mich alle ;( Beitrag #7
Ich habe mit den Beiden schon viel versucht, aber ich selbst habe nicht die Zeit jeden Tag mich eine Stunde mit den zu beschäftigen.
Du oder besser ihr müsst euch aber die Zeit für die Katzen nehmen, denn als reine Wohnungstiere haben die beiden nur euch!
Mich stören sehr viele "kleinere Dinge", am meisten das sie trotz aussreichend Kratzmöglichkeiten, gerne an der Rauhfassertapete kratzen.
Raufasertapeten scheinen auf Katzen eine Magische Anziehungskraft zu haben. Man hört es leider oft das da die Katzen dran gehen.
Ich habe mich schließlich erweichen lassen und wir haben uns auf einen Bauernhof Kitten angesehen,
Bei solche Katzen muss man leider damit rechnen das es nicht ohne Freigang geht.

Sorry aber ihr müsst an eurer Einstellung arbeiten und die Katzen besser auslasten. Falls das auch nichts bringt brauchen sie vielleicht Freigang.

• Meine Katzen mache mich alle ;( Beitrag #8
Hallo Rafa,

ohje... doofe Situation, allerdings finde ich es toll, dass du dir Rat in einem Katzenforum holst - üblicherweise melden sich eher die Freundinnen an und rufen um Hilfe, weil der Freund schon die Pistole auf die Brust gesetzt hat.

Was das Sofa angeht, da ist Leder wirklich extrem undankbar, da sieht man jeden noch so kleinen Kratzer direkt. Was aber die Tapete betrifft, habe ich mir sagen lassen, dass Alufolie da relativ gut helfen soll, wenn man sie großzügig über die Kratzstelle klebt. Ob es tatsächlich funktioniert, weiß ich nicht - ich hatte nie Tapetenkratzer.

Wie sieht das mit ausreichend Kratzmöglichkeiten aus? Vielleicht als Alternative zu dieser Stelle ein Kratzbrett zur Verfügung stellen.

LG
SEL

Ich bin da selbst sehr sensibel und mir tut es für die beiden auch leid das ich so denke ;(.

Kratzmöglichkeiten gibt es genug, ein großer Kratzbaum (deckenhoch) sowie 2 kleinere sollten ausreichen, unsere "kleine" Wohnung ist genug mit Kratzzeug und Spielzeug ausgelegt, mehr sollte wirklich nicht sein.

Vor allem die Tapete an den Zargen ist bei den beiden beliebt, hatten schon Alu Folie sowie Fernhaltespray ausprobiert, allerdings hat das nur kurzzeitig Wirkung gezeigt. Das schlimme sind die Wände die wir nicht in weiß haben, da sieht man wirklich jeden kleinsten Kratzer.

Ich hatte so mit Katzen noch nie ein Problem. Bei meinen Eltern war ich es gewöhnt mit unserem Tiger im Bett zu schlafen, doch zum toben ging er halt immer raus und bis auf ein Blumentopf ging in der Wohnung nie was kaputt. Das alles war für mich und ich denke auch für den Kater entspannter. Ich glaube auch mittlerweile das unsere Wohnung für die Beiden zu klein ist, sie nutzen jede Gelegenheit zur Flucht wenn die Tür auf ist und miauen gerne mal stundenlang vor der Tür. Ich bin froh tolerante Nachbarn zu haben, aber das kann sich auch mal ändern.-

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katzen mache mich alle ;( Beitrag #9
Ich glaube auch mittlerweile das unsere Wohnung für die Beiden zu klein ist, sie nutzen jede Gelegenheit zur Flucht wenn die Tür auf ist und miauen gerne mal stundenlang vor der Tür. Ich bin froh tolerante Nachbarn zu haben, aber das kann sich auch mal ändern.-
Das kann ein Zeichen dafür sein das sie Freigang wollen. Wenn das der Fall ist gibt es keine Alternative zu Freigang.

• Meine Katzen mache mich alle ;( Beitrag #10
Hallo und Willkommen!:)

Habe ich das richtig verstanden, dass ihr Euch 15 Minuten am Tag mit den Katzen beschäftigt und sie ansonsten keine Beschäftigung haben und keine Aufmerksamkeit?

Sie "gefallen" Dir am Besten wenn sie abends schmusen möchten und ansonsten nerven sie Dich hauptsächlich?

Sei mir nicht böse, aber für mich hört es sich so an, als hättet ihr Euch für das falsche Haustier entschieden.

Ich vermute, den Katzen ist wirklich langweilig und deshalb nehmen sie die Wohnung "auseinander".:?

Könntest Du Dir denn vorstellen, mehr für die Katzen zu tun? Ihnen mehr Aufmerksamkeit schenken?

Liebe Grüße
Melanie

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katzen mache mich alle ;( Beitrag #11
Der Text kommt mir doch irgendwie bekannt vor...

Hoffe hier findest Du die Antworten die Dir helfen mit Deinen Katzen besser umgehen zu können.

• Meine Katzen mache mich alle ;( Beitrag #12
Mal eine andere Frage.
Du schreibst, du hast nur 15 Minuten Zeit, aber was ist denn mit deiner Freundin? Inwieweit beschäftigt sie sich denn mit den beiden?

15 Minuten sind natürlich witzlos. Ich finde auch eine Stunde irgendwie unzureichend. Klar, wenn man nur die Zeit nimmt in der man sich 100 Prozent auf die Katzen konzentriert, dann mag das hier und da auf eine Stunde hinauslaufen, aber bei uns nehmen die Katzen eigentlich an allem im Haushalt teil, oder werden eben nebenbei bespaßt, wenn sie nicht aktiv teilhaben sollen (z. B. beim Wäsche zusammenlegen :mrgreen:).

Selbst wenn man jetzt die Zeit, die du arbeitest abzieht, denn ich kann schon verstehen, dass man da nicht ständig abgelenkt werden will, dann müsste doch trotzdem noch einiges an Zeit da sein und deine Freundin ist ja eben auch noch da.

Mit dem Freigang das sehe ich so wie Schattenkatze. Wenn sie im Freigang aufgewachsen sind und ihn jetzt einfordern, dann wird es schwer sie jetzt in Wohnungshaltung glücklich zu machen.

• Meine Katzen mache mich alle ;( Beitrag #13
Ha, genau das wollte ich auch gerade fragen, Finny :)

Ich schließe mich ansonsten ebenfalls in allen Punkten an. Die Katzen müssen stärker beschäftigt werden. Deine Freundin sollte Dich dabei unterstützen, sie will schließlich auch, dass sich die Situation entspannt.

Vielleicht noch ein Tipp, der Dir helfen könnte, wieder gelassener zu werden: Besorg Dir Anti-Schall-Kopfhörer von Bose. Wenn ich konzentriert arbeiten will und die Katzen hier Alarm machen, setze ich Kopfhörer auf und schließe die Tür und habe vollkommene Ruhe! Sollten trotzdem noch hochfrequenz-Geräusche durchdringen, etwa weil der Nachbar laut Musik laufen hat, höre ich White Noise auf den Kopfhörern (findest Du im Netz zum Runterladen), das killt die restlichen Nebengeräusche. Man glaubt kaum, wie entspannend Rauschen gemischt Regen- und Gewittergeräuschen sein kann (es gibt auch andere Varianten)! Wenn ich fertig bin, habe ich dann richtig Lust, mit den Katzen zu spielen.
Probier das mal aus. Es ist wirklich sehr entspannend, und man kann mit den Dingern auch rumlaufen.

• Meine Katzen mache mich alle ;( Beitrag #14
Wie lange beschäftigt sich deine Freundin denn mir den Katzen? Wie schon gesagt wurde, 15 Min sind doch sehr wenig.

Spielsachen: habt ihr diese immer liegen / frei zugänglich für die Katzen? Packt sie zwischendurch weg /tauscht die Sachen öfter aus. So werden die neuen Sachen wieder interessant.

Ihr könnt die Kratzstellen an den Wänden z.b. mit Sisal oder Kork bekleben. So haben eure Katzen noch ne Möglichkeit und es sieht besser aus, als zerkratzte Wände. ;-)
Baut einen Carwalk an den Wänden. Regale an den Wänden, wo sie drauf können und klettern können.

Du hast geschrieben, das sie nicht die ganze Wohnung nutzen dürfen. Welche Räume sind denn tabu? Dürfen sie mit ins Schlafzimmer?

Ich gehe davon aus das sie kastriert sind......

• Meine Katzen mache mich alle ;( Beitrag #15
Ich hätte zuerst mal eine grundsätzliche Frage: wärst Du denn bereit, in der Wohnung überhaupt etwas zu ändern?

Wie schon geschrieben wurde, kann man ja alles mögliche zur "Katzenbelustigung" anbringen und installieren.

Aber würdest Du Dich dann noch wohl - oder wohler- fühlen, wenn zum Beispiel Sisal oder Kratzbretter an den Wänden hängen oder noch mehr "Katzenmöbel" angeschafft werden?

• Meine Katzen mache mich alle ;( Beitrag #16
Oh weh... Die Situation ist ja wirklich verzwickt. Ich glaube allerdings auch, dass die beiden nicht ausgelastet sind. Meinen zwei Fellnasen gehen zwar nicht an Möbel und Tapeten, aber ich merke es nachts sehr deutlich wenn die beiden nicht genug Bespielung von mir bekommen haben. Dann jagen sie sich nachts durch die ganzen Wohnung, benutzen mich als Landeplatz, kämmen mir mit Vorliebe die Haare, schimpfen auf dem Flur usw. Ich habe dann jedes Mal Angst, dass sie alle anderen Mieter wecken. Bei 15 Minuten würden meine nachts Party feiern und mir zeigen, dass sie sich langweilen. Ich tobe und spiele in der Regel mindestens 2 bis 3 Stunden nach der Arbeit mit ihnen...

Ich glaube auch, dass mehr Beschäftigung mit Ihnen helfen würde...

• Meine Katzen mache mich alle ;( Beitrag #17
Hallo,
habt ihr einen Balkon? Falls ja, Katzennetz dran, nen Aussichtplatz und die beiden können raus und alles schön beobachten.
Möbel....na ja, die kriegen schon mal was ab.
Tapeten kratzen hatte ich hier auch. Also Alufolie an die Kratzstellen. Allerdings fand Raya die klasse. Also hab ich Frischhaltefolie genommen. Hihi....fand sie ganz doof. Bei den anderen beiden hat wegnehmen und zum Kratzbaum bringen geholfen, bei Raya halt nicht. Aber inzwischen wird nur noch am Kratzbaum oder im Bad auf nem ganz bestimmten Badvorleger gekratzt. Katzenerziehung erfordert ne Menge Geduld. Bei den einen geht's recht schnell, andere sind halt etwas "schwer erziehbar". Bei Erbse und Happy gings super einfach und schnell. Raya ist da halt anders. Man muß nur dran bleiben oder sich ein dickes Fell zulegen.
Clickern wurde ja auch schon vorgeschlagen. Mache ich mit Raya auch. Auch Kopfarbeit powert aus. Oder mal mit dem Laserpointer "scheuchen". Kommt hier super gut an. Ja, Fummelbrett, Leckerchen in der Wohnung verteilt verstecken....das beschäftigt die Beiden auch ne Zeit lang.
Zu Pfotenabdrücken: Die hab ich auch überall. Am Spiegelschrank im Schlafzimmer und an jedem Fenster. Dazu noch Nasenabdrücke. Auf dem Laminat sieht man auch die "Bremsspuren" von den Pfoten. Damit muß man sich einfach abfinden. Na und wenn hier Besuch was sagt, kann ich denen gern nen Lappen in die Hand drücken. Wem das nicht paßt, kann putzen oder soll wech bleiben.
Allerdings habe ich so den Eindruck, als hättest du dich schon entschieden, dass die Katzen ein neues Zuhause brauchen. Sorry, wenn es nicht so ist. Aber Katzen sind halt nicht einfach nur Kuscheltiere. Sie toben, machen Blödsinn und sind beim Toben auch schon mal Laut wie ne Herde Elefanten.

• Meine Katzen mache mich alle ;( Beitrag #18
Für mich liegt die Lösung auf der Hand.
Die Katzen sollen nicht weg, sonst wäre wohl auch deine Freundin weg.
Aber so willst du auch nicht leben, hättest lieber Katzen die sich ruhig selbst beschäftigen.

Eigentlich hilft da nur eines: Umziehen!

Sucht euch eine neue Wohnung, in der ihr den beiden Freigang ermöglichen könnt.

Ich habe mich damals extra für Katzen entschieden, die Freigang nicht kennen und nicht miauend vor der Tür sitzen würden.
Bzgl. Kratzen habe ich ein klein wenig Arbeit investiert und sie daran gewöhnt nur an den Kratzbäumen oder eben mal am Sisalteppich zu kratzen. Klappte hervorragend.

Was meine schweineteure Ledercouch angeht: Ich habe fast geweint, als die erste Kratzer drauf kamen.
Ebenso meine Lederstühle.
Mein Boden im Bad ist verkratzt und verfärbt (runtergeworfenes Bleichmittel).
Immer ist es unordentlich, weil ich keine Schranktür aufmachen kann, ohne dass eine Katze drin sitzt. Bestenfalls werfe ich die Sachen schnell hinein. Ich möchte gar nicht wissen, wie meine empfindlichen Kleidungsstücke im Schrank aussehen - die Katzen klettern immer daran hinauf.

Aber: Schicksal! Ich habe mir das Leben mit Katzen ausgesucht. Meine Vorstellungen waren zwar etwas anders - pflegeleichter halt -, aber meistens kommt es anders als man denkt.
Und inzwischen sind aus den zweien sogar drei geworden. :mrgreen:

• Meine Katzen mache mich alle ;( Beitrag #19
Was sagt denn Deine Freundin überhaupt zu der ganzen Situation?

Hast Du mit ihr schonmal in aller Ruhe darüber geredet, dass es Dir zur Zeit wegen der Katzen nicht gut geht? Und habt Ihr Euch gemeinsam schonmal über mögliche Lösungen Gedanken gemacht?

Ich denke, das wäre der erste Schritt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katzen mache mich alle ;( Beitrag #20
Danke erstmal für eure Antworten.

Die beiden sind zwar von einem Bauernhof, waren aber nie Freigang gewöhnt. In der Wohnung haben sie den Flur, die Küche, das WZ und das Bad zur Verfügung. Arbeitszimmer und Schlafzimmer sind tabu, wenn wir nicht Zuhause sind.

Ich habe schon mehrmals mit meiner Freundin geredet, sie ist der Ansicht das mit dem Katzenklo sauber machen - ihre Arbeit getan ist und ich soll mich mit den beiden beschäftigen. Ich arbeite aber meist 10h, danach 1 Stunde Training - und ich bin der Regel 18:30 Zuhause, danach habe ich keine Zeit und Nerven mich 1 Stunde hinzustellen und die Katzen zu beschäftigen. Spielzeug liegt für die Beiden offen zugänglich in der Wohnung.

Gegen das Kratzen haben wir Alufolie oder Wassersprüher schon versucht, alles zwecklos. Die Alufolie fanden sie noch interessanter und Wasser lieben sie ... .

Ob ich bereit bin meine Wohnung zu verändern, nein - bei mir ist Momentan ein Punkt erreicht wo ich die Wohnung nicht noch mehr für die Katzen einrichten will, ich will mich auch wohl fühlen. Wir haben bereits 3 Kratzbäume in der Wohnung stehen, noch mehr will ich nicht.

Thema:

Meine Katzen mache mich alle ;(

Meine Katzen mache mich alle ;( - Ähnliche Themen

Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Eiversucht unter Katern: Hallo zusammen :) ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf. Mein "neuer"...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Oben Unten