Porta 21 Feline Finest Sensible

Diskutiere Porta 21 Feline Finest Sensible im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben , seufz mein alter Kater ist ein notorischer Trofu-Junkie ! Ich möchte ihn ja gerne umstellen aber dieser Kater ist sooo stur ...
  • Porta 21 Feline Finest Sensible Beitrag #1
chocolinus

chocolinus

Hallo ihr Lieben ,
seufz mein alter Kater ist ein notorischer Trockenfutter-Junkie ! Ich möchte ihn ja gerne umstellen aber dieser Kater ist sooo stur !
Ich würde ihm gerne dieses Futter hier kaufen :
Zusammensetzung:
Gemahlenes Hühnerfleisch (64%), Hühnerfleisch (9,15%), Hühnerfett, getrocknete Kartoffeln, getr. Bierhefe, Zuckerrübentrockenschnitzel (Zucker entzogen), Zellulose, MOS (Mannan-Oligosaccharide), FOS (Fructooligosaccharid), getrocknete Preiselbeeren, Grünteeextrakt.
Zusatzstoffe:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin A [Retinylacetat] (24.570 IE/kg), Vitamin C [Ascorbyl Monophosphat] (43,76 mg/kg), Vitamin D3 [Cholecalciferol] (1.706 IE/kg), Vitamin E [alpha-Tocopherolacetat] (157,50 IE/kg), Vitamin B1 [Thiamin] (17,85 mg/kg), Vitamin B2 [Riboflavin] (12,75 mg/kg), Vitamin B6 [Pyridoxin] (5,78 mg/kg), Vitamin B12 [Cobalamin] (110,25 mg/kg), Niacin (30,45 mg/kg), Pantothensäure (9,24 mg/kg), Folsäure (1,63 mg/kg), Biotin (325,50 mg/kg), Choline Chloride (240 mg/kg), Kalziumjodat (1,64 mg/kg), Natriumselenit (0,53 mg/kg), Eisensulfat-Monohydrat (321,36 mg/kg), Eisenaminosäurechelat-Hydrat (21,33 mg/kg), Kupfersulfat-Pentahydrat (42,24 mg/kg), Kupferaminosäurechelat-Hydrat (52,80 mg/kg), Zinkaminosäurechelat-Hydrat (355,73 mg/kg), Zinksulfat-Monohydrat (296,49 mg/kg), Mangansulfat-Monohydrat (116,95 mg/kg), DL-Methionin (840 mg/kg), Taurin (875,25 mg/kg).

Analytische Bestandteile:

Porta 21 Feline Finest Sensible - Grain Free

Rohprotein Rohfett Rohfaser Rohasche Magnesium Feuchtigkeit
47.0 % 21.5 % 2.5 % 12.0 % 0.1 % 7.0 %

Hat hier jemand Erfahrung mit ?
Lieben Gruß
Rena

• Porta 21 Feline Finest Sensible Beitrag #2
Hallo, ich habe das wegen des Fleischanteils auch mal probiert. Ich habe zwei Katzen, eine "normale", unkomplizierte und einen tauben, motorisch gestörten Kater, der nicht jedes Futter verträgt.
Bei Meilo, dem Kater, ist das Problem mit diesem Futter, dass die Brocken sehr klein sind und er nicht gut kaut und dann hat er leider oft gespuckt. Er frisst auch viel lieber Trockenfutter, es scheint wohl solche zu geben. ;)

• Porta 21 Feline Finest Sensible Beitrag #3
Wenn katzen könnten, würden sie immer lieber Trockenfutter fressen ;)
Ich ess auch so manchen "kram" viel lieber als Obst, Gemüse und Co :mrgreen:

Was ich schonmal "gut" an dem Trockenfutter finde ist das kein Getreide enthalten ist. trotzdem ist es eben Trockenfutter, gibt keine Flüssigkeit, besteht eben immernoch nur aus zusammengepressten und schmiert die Zähne zu....

Aber nur Trockenfutter ist natürlich echt blöd.
Hast du schonmal dir den Thread angesehen , vielleicht findest du da noch gute Tipps und ansonsten: Geduld, langsamer Wechsel und Durchhalten! Glaube dran das ihr das packt, dann feällt es leichte rund geht schneller ;)

• Porta 21 Feline Finest Sensible Beitrag #4
nur Trockenfutter würde ich auch nicht füttern... Katzen trinken dazu einfach zu wenig.
Aber meine bekommen eben auch über den Tag ihr heißgeliebtes Trockenfutter. Ich habe einen Trinkbrunnen aufgestellt und auf einen hohen Fleischanteil geachtet. Hier gibts deshalb Orijen. Ist zwar teuer, aber meines Erachtens ist es immer noch das beste, was man dann füttern kann.

• Porta 21 Feline Finest Sensible Beitrag #5
Hallo ihr Lieben ,
danke für eure Antworten ! Ja mein Trofujunkie Sugi das ist echt ein Kampf ! Shiva und Linus fressen Nassfutter ja inzwischen gut !
Morgens gebe ich seit ein paar Tagen nur Nassfutter und wenn ihm die Nase raucht ! :twisted:
Abends gibts dann sein geliebtes Trockenfutter ! :roll:
Bei dem Porta ist der Rohaschewert sehr hoch sonst siehts nicht schlecht aus .
Orjen oder Earthborn interessieren mich jetzt eher welches hat denn die größeren Kroketten falls das jemand weiß !?

• Porta 21 Feline Finest Sensible Beitrag #6
ich würde sagen, das gibt sich nicht viel. Earthborn sind anscheinend rundlich, Orijen hat dreieckige Kroketten

• Porta 21 Feline Finest Sensible Beitrag #7
Hallo Zusammen,super hab ich dieses Forum gefunden.Dieses Porta 21 Feline Finest sens. Trockenfutter soll ja besonders für allergische Büsis gut sein. Mein Problem
Neyeli 1 1/2 ist Allergiker und wurde anfangs mit Cortison Spritzen behandelt, ich habe dann auf Hyperallergen Futter umgestellt, das alleine genügt nicht, sie bekommt alle 2 Tage 6 Tropfen Cortison. So habe ich es einigermassen im Griff. Nun muss aber unsere 2. Katze bald 4 Jahre diese Futter auch essen und hat dabei innert einem Jahr ein Kilo zugelegt. Einzeln füttern geht nicht.
Hat jemand dieses Problem mit Allergien und diesem Porta 21 und kann mir einen Rat geben, damit ich vom Cortison wegkomme. Danke

• Porta 21 Feline Finest Sensible Beitrag #8
Hallo Maiti,

wie wurde die Allergie denn festgestellt? Wurden andere Erkrankungen ausgeschlossen? Bluttests auf Futtermittelallergien sind nicht wirklich zuverlässig.
Wenn die Allergie sicher ist - worauf genau reagiert die Miez allergisch? Wenn man das weiß, dann kann man ja gezielt Futter suchen, das die allergenen Bestandteile nicht enthält. "Hypoallergenes Futter" ("hyperallergen" ist das Gegenteil davon, also Vorsicht ;) ) ist letztlich auch nix anderes. Oder du liest dich ins Barfen = Rohfüttern ein, mischst also in Zukunft das Futter für deine Miezen selbst zusammen, dann weißt du genau, was drin ist.

• Porta 21 Feline Finest Sensible Beitrag #9
Danke Nadine für Dein Bericht. Ich habe dieses Porta 21 Futter gekauft und meine Büsis haben 3 Tage gehungert, sie nehmen dieses nicht, es stinkt aber auch fürchterlich. Nun habe ich wieder auf Royal Canin Veterinary Diet DR 25 umgestellt, dies Fressen beide obwohl ich bei Neyeli 1 1/2 immer noch alle 2 Tage 3 Tropfen Cortison geben muss, sonst kommt der Ausschlag wieder. und sie kratzt sich und die Folge ist dann wieder Cortisonspritze. Der Arzt hat eine Hautbiopsie gemacht. Viel ist nicht raus gekommen, allergisch auf Vieles. was heisst das ? Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Nur wäre ich das Cortison gerne los, denn auf die Länge schadet es sicher.
Leider wird mein zweites Büsi sehr rund von diesem Diätfutter, aber einzeln füttern geht nicht, da die Kleine nur hie und da ein paar Bröckeli nimmt. Beide nehmen nur Trockenfutter, etwas anderes haben sie nie genommen. Und ich wusste dass Neyeli allergisch ist als ich sie kaufte, aber sie gefiel mir so gut.

• Porta 21 Feline Finest Sensible Beitrag #10
Danke Nadine für Dein Bericht. Ich habe dieses Porta 21 Futter gekauft und meine Büsis haben 3 Tage gehungert, sie nehmen dieses nicht, es stinkt aber auch fürchterlich. Nun habe ich wieder auf Royal Canin Veterinary Diet DR 25 umgestellt, dies Fressen beide obwohl ich bei Neyeli 1 1/2 immer noch alle 2 Tage 3 Tropfen Cortison geben muss, sonst kommt der Ausschlag wieder. und sie kratzt sich und die Folge ist dann wieder Cortisonspritze. Der Arzt hat eine Hautbiopsie gemacht. Viel ist nicht raus gekommen, allergisch auf Vieles. was heisst das ? Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Nur wäre ich das Cortison gerne los, denn auf die Länge schadet es sicher.
Leider wird mein zweites Büsi sehr rund von diesem Diätfutter, aber einzeln füttern geht nicht, da die Kleine nur hie und da ein paar Bröckeli nimmt. Beide nehmen nur Trockenfutter, etwas anderes haben sie nie genommen. Und ich wusste dass Neyeli allergisch ist als ich sie kaufte, aber sie gefiel mir so gut.
Hallo,
Mein Kater muss seit über 7 Jahren Cortison Tabletten nehmen,wegen einer Darmerkrankung,er bekommt zur Zeit eine halbe Tablette alle 2 Tage,und Hypoallergenes Futter von Royal Canin Trockenfutter,er ist aber nie Fett geworden von dem Futter,unsere kleine frisst es auch manschmal,ich sehe aber zu das sie normales Futter frisst,auch Nassfutter.
Seit ein paar Wochen frisst er das RC garnichtmehr,nun bekommt er von PetBalance Medica Hypoallergen(gibt es bei Fressnapf)das Trockenfutter,das mag er und verträgt es auch, gibt es auch als Nassfutter,aber er mag es nicht fressen.(Das Nassfutter)
Vielleicht ist es ja auch was für deine Katze.LG:wink:

Zuletzt bearbeitet:
  • Porta 21 Feline Finest Sensible Beitrag #11
Hallo Angi

Danke für den Hinweis
Ich werde dieses Produkt probieren. habe doch noch eine Frage, hat es deinem Büsis nicht geschadet über Jahre diese Cortisontabletten?

e liebe Gruess Maiti

• Porta 21 Feline Finest Sensible Beitrag #12
Hallo Angi

Danke für den Hinweis
Ich werde dieses Produkt probieren. habe doch noch eine Frage, hat es deinem Büsis nicht geschadet über Jahre diese Cortisontabletten?

e liebe Gruess Maiti
Hallo Maiti,

Nein es hat meinem Kater nicht geschadet,ich lasse jedes Jahr Blutuntersuchung machen,und alle seine Werte sind ok:smile: Katzen können Cortison besser vertragen als zb Hunde(wurde mir so gesagt vom Tierarzt damals),und ohne Cortison würde er immer wieder Durchfall haben,er hat Eiosinophile Enteritis.
Zusätlich bekommt er einmal die Wo Kalium,weil er damals als er sehr viel Cortison bekommen musste Kreislaufbeschwerden hatte.

Liebe Grüsse Angi:wink:

Thema:

Porta 21 Feline Finest Sensible - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Orijen ???: Hallo zusammen, ich habe jetzt mal eine Frage zum Orijen Trockenfutter. Das wird ja überall als mit einer der besten Trockenfutter empfohlen. Ich...
Porta 21: Hallo! Ich hab überlegt mir ein gutes Trockenfutter anzuschaffen. Sie sollen zwar immer noch größtenteils ausschließlich NaFu bekommen, aber...
Porta 21 - Mit was ergänzen damit es als Alleinfutter gegeben werden kann?: Hallo ihr lieben, mein Kater Jack frisst einfach kein NaFu außer Porta21 Thunfisch mit Schrimps :roll: Neben Orijen Trockenfutter und mit...
Feline Finest Kitten - Porta 21: Hallo, Hab mal ne Frage und zwar mit was ist das Futter Feline Finest Kitten von Porta 21 vergleichbar? mit Royal Canin? Hab bzw. hatte ne...
Oben Unten