Contour Next Teststreifen für Diabetes Kater gesucht

Diskutiere Contour Next Teststreifen für Diabetes Kater gesucht im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; In einer Pflegestelle lebt schon seit langem ein Kater, der aufgrund vielfältiger Erkrankungen nicht vermittelbar ist. Er hat FIV, die Schilddrüse...
  • Contour Next Teststreifen für Diabetes Kater gesucht Beitrag #1
C

catman_os

In einer Pflegestelle lebt schon seit langem ein Kater, der aufgrund vielfältiger Erkrankungen nicht vermittelbar ist. Er hat FIV, die Schilddrüse funktioniert nicht richtig, und seit einem Jahr hat er nun auch Diabetes. Anfangs war er auch recht gut mit Insulin eingestellt, aber seit einiger Zeit hat er aus bisher unbekannten Gründen stark schwankende Blutzuckerwerte.
Deshalb ist die Pflegestelle dazu übergegangen, sogenanntes Hometesting zu machen. Das heisst, wie beim Menschen wird mehrmals täglich der Zuckerspiegel geprüft.
Nun sind die Teststreifen unglaublich teuer, selbst bei einem Einkauf über ebay kostet ein Test ca. 40 Cent. Bei einem Tagesprofil mit stündlicher Messung sind dann mal eben knapp 4€ weg.
Um die Kosten zu minimieren suchen wir nun Menschen die uns mit Teststreifen Contour Next sponsoren. Viele Menschen haben selber Diabetes, oder in ihrem Umfeld leben Verwandte/Bekannte mit Diabetes. Oft werden nicht alle Teststreifen genutzt.
Diese Menschen suchen wir.
Das Testgerät ist eines der in Deutschland am meisten verwendeten Geräte, das Contour XT, dazu passen die Teststreifen „Contour Next“
Inzwischen ist auch noch eine weitere Pflegekatze an Diabetes erkrankt.
Wer also ein Messgerät Contour, in erster Linie eben die genannten Teststreifen, und/oder vielleicht Stechhilfen, sogenannte Lanzetten erübrigen kann der melde sich bitte.
Bei all diesen Dingen gibt es nichts spezielles für Katzen, alles stammt aus der Humanmedizin.

Anhänge

• Dudu_CIMG1471.jpg
    Dudu_CIMG1471.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 3
  • Dudu_CIMG3262-gut.jpg
    Dudu_CIMG3262-gut.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 3
  • Contour Next.jpg
    Contour Next.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 76
  • Contour Next Teststreifen für Diabetes Kater gesucht Beitrag #2
Darf ich fragen, wieso denn da stündlich gemessen werden muss?

• Contour Next Teststreifen für Diabetes Kater gesucht Beitrag #3
Stündlich gemessen werden muss nur für ein Tagesprofil, das muss bei der Einstellung öfter gemacht werden und später immer mal wieder. Damit man weiß wie sich der Blutzucker unter dem Insulin verhält.

• Contour Next Teststreifen für Diabetes Kater gesucht Beitrag #4
Ein Tagesprofil reicht doch aber auch 4-6 stündlich, so schnell ändert sich der Zucker ja nicht.

• Contour Next Teststreifen für Diabetes Kater gesucht Beitrag #5
Leider ändert der sich manchmal recht schnell, das ist von Katze zu Katze unterschiedlich - leider!

@catman_os:
Guck mal hier rein: Da gibt es auch recht günstige teststreifen von anderen Herstellern, FALLS ihr keinen Sponsor findet. Die Garäte kann man oft direkt vom hersteller kostenlos bekommen, schießlich verdienen die ja nicht an den Geräten, sondern an den Teststreifen.

• Contour Next Teststreifen für Diabetes Kater gesucht Beitrag #6
@Jessesgirl
Katzendiabetes ist bei weitem schwieriger zu händeln als beim Menschen. Der Mensch merkt wenn er in eine Unterzuckerung rutscht, die Katze meldet sich nicht. Und sowohl Über, als auch Unterzuckerung kann schnell tödlich enden.
Und tatsächlich können bei nicht oder schlecht eingestellten Tieren die Zuckerwerte sich durchaus innerhalb einer Stunde dramatisch ändern. Das wichtigste dabei ist der tiefste Zuckerspiegel, der Nadir. Geht der unter ca 60 besteht Lebensgefahr.
Normalerweise kommt dieser Nadir nach ca 5-6 Stunden. Aber kürzlich war dieser Punkt bei dem Kater schon nach 3 Stunden erreicht und lag bei 88, also schon im Grenzbereich.
Um genau diese Rythmen herauszufinden macht man in der Einstellungsphase und später gelegentlich Profile im Stundentakt
Wen das Thema interessiert dem empfehle ich Katzendiabetes.de, das ist durchaus eine Wissenschaft für sich

@Schweden-Tiger Die sind auch nicht günstiger als ebay. Auktionen bei Ebay sind momentan die tatsächlich günstigste Lösung. Und du hast recht, mein Gerät habe ich als Testgerät kostenfrei bekommen. Aber wenn nun einer ein überflüssiges Gerät zuhause haben sollte, dann muss das ja nicht in den Müll, sondern ist bei uns willkommen

• Contour Next Teststreifen für Diabetes Kater gesucht Beitrag #7
Können diese Teststreifen ablaufen? :-?

Ich werde mich sonst gerne mal umhören.

• Contour Next Teststreifen für Diabetes Kater gesucht Beitrag #8
Hallo Schnneleopard
die Streifen haben ein Mindesthaltbarkeitsdatum, das ist wie bei allen Produkten.
Trotz alledem hätte ich keine Bedenken auch abgelaufene zu verwenden, denn ich würde natürlich auch immer Kontrollmessungen mit neuen machen.
Die Auskünfte im Internet sagen, von 6 Monaten bis 5 Jahre über MHD verwendbar.
Abhängig vom Alter der Streifen würde ich auch immer angepasste Kontrollen durchführen, hätte aber bei 6 Monate über MHD beispielsweise überhaupt keine Bauchschmerzen.
Auch ältere würde ich vor allem dann verwenden, wenn die Packung noch ungeöffnet ist. Dann nur mal immer wieder eine Kontrollmessung durchführen.
LG der Catman

• Contour Next Teststreifen für Diabetes Kater gesucht Beitrag #9
Ich hätte eventuell etwas von *Accu chek avira*.
Geht das auch?

• Contour Next Teststreifen für Diabetes Kater gesucht Beitrag #10
Hallo,

habt ihr mal den Hersteller Bayer HealthCare angeschrieben? Ich weiß aus meiner Praxiszeit, dass die Pharmavertreter regelmäßig kamen und Geräte, wie auch Teststreifen mitgebracht haben (kostenfrei). Vielleicht ist es unter euren Umständen (Pflegestelle, Tierschutzarbeit) möglich, die Teststreifen vom Hersteller direkt oder einem Pharmavertreter von denen günstig oder gar ein paar Päckchen kostenfrei zu bekommen? Fragen kostet ja nichts.

• Contour Next Teststreifen für Diabetes Kater gesucht Beitrag #11
Ich hätte eventuell etwas von *Accu chek avira*.
Geht das auch?

Hi
leider sind die Teststreifen nicht kompatibel. Macht nur Sinn wenn man auch das entsprechende Gerät hat. Werde mal in meiner Apotheke nachfragen ob man Accu Check Geräte kostenlos bekommen kann und ob es verschiedene Teststreifen sind oder die universell eingesetzt werden können. Accu Check hat nämlich verschiedene Geräte

Hallo,

habt ihr mal den Hersteller Bayer HealthCare angeschrieben? Ich weiß aus meiner Praxiszeit, dass die Pharmavertreter regelmäßig kamen und Geräte, wie auch Teststreifen mitgebracht haben (kostenfrei). Vielleicht ist es unter euren Umständen (Pflegestelle, Tierschutzarbeit) möglich, die Teststreifen vom Hersteller direkt oder einem Pharmavertreter von denen günstig oder gar ein paar Päckchen kostenfrei zu bekommen? Fragen kostet ja nichts.

Hi
ne haben wir noch nicht, ist aber eine gute Idee. Werde ich in Kürze machen
Danke für den Tip.

• Contour Next Teststreifen für Diabetes Kater gesucht Beitrag #12
Hallo Catman,

ist das Päckchen schon da?

LG

• Contour Next Teststreifen für Diabetes Kater gesucht Beitrag #13
@ Dani, nein, ist noch nicht angekommen, heisst aber nix, ich wohne auf dem platten Lande, dauert hier immer mal etwas

Zuletzt bearbeitet:
  • Contour Next Teststreifen für Diabetes Kater gesucht Beitrag #14
Hallo Catman,

ist das Päckchen schon da?

LG

Hallo Dani,
das Päckchen, oder soll ich besser sagen das Paket, ist da.
Ganz ganz vielen Dank, mit so viel habe ich ja garnicht gerechnet.
Das hilft mir und dem Kater über die nächsten Monate hinweg.
Superlieb von dir.

Zur Info an alle:
Da Dudu auch Schilddrüsenprobleme hat muss er zunächst dort mit Felimazole neu eingestellt werden. Da sich Schildrüse und Diabetes gegenseitig beeinflussen wird er in den nächsten 4 Wochen regelmässig getestet inwieweit sich die Gabe von Felimazole ( er bekommt seit vorgestern eine Erhöhung auf 2x 5mg pro Tag) auf den Zuckerwert auswirkt.
In 4 Wochen wird er dann wieder beim Tierarzt nachgetestet.
Da bisher seine Zuckerwerte oft aus dem Ruder laufen, kann es sein, das er langfristig auf ein anderes Insulin aus der Humanmedizin umgestellt wird.
Inwieweit seine schlechteren Werte vielleicht auch mit seiner Immunschwäche zusammen hängen kann einem niemand sagen.

Da ich aktuell genügend Teststreifen für die nächste Zeit habe, melde ich mich hier wenn es wieder eng wird. Es kann ja sein, das er in einigen Wochen oder Monaten so gut eingestellt ist, das nicht mehr so viel testen notwendig ist.
Und ab und an gibt es mal einen Statusbericht.
Vielen Dank an alle die uns unterstützt haben.

Liebe Grüße vom Catman

• Contour Next Teststreifen für Diabetes Kater gesucht Beitrag #15
Kleiner Tipp: Lass dir lieber Carbimazol verschreiben. Die sind wesentlich bekömmlicher und haben nicht so heftige Nebenwirkungen.
Sind auch viel besser zu verabreichen (dürfen geteilt/gemösert werden).

• Contour Next Teststreifen für Diabetes Kater gesucht Beitrag #16
Hallo Schneeleopard
ich weiss. Ich muss aber dazu sagen, bei mir bekommen 2 Kater Felimazole, und es gibt aktuell keinerlei Nebenwirkungen. Und in die Katzen rein kriege ich die Pillen ohne Probleme.
Da Tierärzte verpflichtet sind zunächst Medikamente aus der Tiermedizin zu verschreiben, und nur bei nicht wirken auf Präparate aus der Humanmedizin zurückgreifen dürfen, ist es natürlich schwierig das zu begründen.
Trotz allem werde ich meine Tierärztin mal darauf ansprechen.

• Contour Next Teststreifen für Diabetes Kater gesucht Beitrag #17
AW: Aktueller Stand

Hallo
möchte hier auch mal einen Nachtrag bringen was aktuell passiert.
Durch die aktuell ausreichend vorhandenen Teststreifen konnte ich nun umfangreiche Profile über mehrere Tage machen.
Da hat sich heraus gestellt was ich schon einige Zeit vermutete.
Er reguliert immer gegen das Insulin.
Das heisst, er muss runter mit dem Insulin, weil jede erhöhte Gabe immer nur kurzfristig wirkt. Danach reagiert sein Körper und die Zuckerwerte steigen wieder an. In so einer Situation muss man radikal runter mit dem Insulin.

Bei den normalen Test´s über die Tierärzte wäre so etwas nicht heraus zu finden. Denn da gibt es nur Langzeitwerte, den sogenannten Fructosaminwert. Und wenn der langfristig immer hochgeht heisst es von Seiten der TÄ meist, "zu wenig Insulin". Und damit spritzt man die Tiere in eine Insulinrestinenz rein.
In Absprache mit der Tierärztin bekommt er nun ab morgen Humaninsulin und das in einer geringen Dosierung.
Dann wird es wieder Profile über mehrere Tage geben, und dann mal schauen wie es aussieht.

An das Ohr pieksen hat Dudu sich so sehr gewöhnt, das er auf Zuruf kommt und auf den Stuhl springt.
Na gut, wir haben ihn etwas konditioniert, es gab anschliessend immer eine Kleinigkeit leckere Paste oder Leberwurst :)

• Contour Next Teststreifen für Diabetes Kater gesucht Beitrag #18
Das ist super, dass er es sich so lieb gefallen lässt :)

• Contour Next Teststreifen für Diabetes Kater gesucht Beitrag #19
AW: Contour Next Teststreifen und Ketone Teststreifen

Aktualisierung:
Dudu ist inzwischen auf ein Humaninsulin umgestellt. Wird somit wieder sehr oft getestet.
Mit Hilfe eines Diabetes Forums versuche ich nun ihn optimal einzustellen.
Die neuesten Erkenntnisse, ich muss ihn regelmäßig auf Ketone testen, denn die sind zu hoch. Ich erspare mir jetzt eine wissenschaftliche Abhandlung was Ketone sind und warum das so gefährlich ist. Das kann man alles nachlesen.
Das Handycap, das Testgerät gab es schon mal nicht umsonst, da waren schon wieder 30€ weg, und, die Ketone Teststreifen sind unglaublich teuer, 10 St kosten mal locker 17€.
Da ich hier auch von Diabetikern angeschrieben wurde meine Frage hier, ob der ein oder andere Ketoneteststreifen für das Gerät Gluco Care hat oder sie sich aufschreiben lassen kann.
* STADA Gluco Care® ß-Keton-Teststreifen
PZN: 09775978
Auch fragen im privaten Umfeld kann helfen, nahezu jeder kennt Diabetiker

Anhänge

• k-Dudu_2014_02_CIMG3796.JPG
    k-Dudu_2014_02_CIMG3796.JPG
    18 KB · Aufrufe: 22
  • Contour Next Teststreifen für Diabetes Kater gesucht Beitrag #20
Dudu ist tot

ich habe Dudu heute abend gehen lassen. Er konnte nichts mehr, die Entscheidung, so schwer wie sie auch immer ist fiel bei ihm leicht.
Er hatte vor wenigen Tagen nur noch wenig gefressen. Am Freitag habe ich ihn röntgen lassen.
Diagnose: Vergrössertes Herz und Wasser im Gewebe
Er hat noch Herzmedikamente bekommen, aber das hat nichts mehr gebracht. Er war durch seine anderen Erkrankungen ja auch schon massiv vorgeschädigt.
Das vergrösserte Herz hatte den Zusammenbruch aller Körperfunktionen zur Folge.
Die Entscheidung stand im Prinzip schon gestern fest, Er trank nur noch Katzenmilch, alles andere hat er verschmäht
Insgesamt ging das alles schnell, innerhalb von 5 Tagen war klar das er nicht mehr kann.
Dudu ist binnen 3 Monaten euch schon mein 2 ter Verlust.
Er wird mir fehlen, ich habe noch nie so einen harmlosen verträglichen lieben Kater erlebt der mit allem und jedem klar kam.
Nun liegt er hier zum Abschied nehmen.
Nun profitieren alle anderen weil mehr Zeit für sie bleibt.
Wer wird der/die nächste? Ich hoffe das ich erst mal Luft holen darf und alle anderen mir noch lange bleiben.
Es raubt viel Energie ein Tier zu pflegen und dann doch gehen zu lassen.
Fühle mich heute wie ausgebrannt
Traurige Grüße Michael

Thema:

Contour Next Teststreifen für Diabetes Kater gesucht

Contour Next Teststreifen für Diabetes Kater gesucht - Ähnliche Themen

Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Hilfestellungen für diabetische Katze, Neuling braucht Tipps: Hallo liebe Forengemeinde, bei unserer Katze Resie hat sich vor knapp 14 Tagen heraus gestellt, dass sie unter Diabetes leidet,verursacht wohl...
Oben Unten