HTTP

Diskutiere HTTP im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; AW: Hobbes, Tigger und Tomte Tigger und Hobbes verstehen die Gittertür nach wie vor einfach nicht. Und wieso das Bärchen da drin brummelt und...
  • HTTP Beitrag #221
AW: Hobbes, Tigger und Tomte

Tigger und Hobbes verstehen die Gittertür nach wie vor einfach nicht. Und wieso das Bärchen da drin brummelt und faucht auch nicht. Hier lässt sichs doch ganz gut leben!

Hobbes wollte Tomte schon ein Nasenküsschen geben, das ging Tomte wohl aber ordentlich zu schnell, also wurd es mit nem Faucher quittiert. Dann hab ich vorhin mal durch die Gittertür Leckerlis geworfen, natürlich für alle 3. Als sich Tomte mal wieder zur Gittertür vorgetraut hat, wurd er von Hobbes angegurrt, was aber auch wieder durch ein Fauchen von Tomte gekontert wurde.
Bei Tigger bin ich mir noch nicht ganz sicher, seine Haltung an der Tür ist entspannt, auch zwinkert er Tomte immer wieder zu, aber er dann sitzt er auch nochmal mit nem aufgebauschtem Schwanz vor der Tür.

Tomte braucht auf jeden Fall noch viel Zeit, um den beiden zu vertrauen, mal sehen wie lange ;-)

• HTTP

Anzeige

Schau mal hier:
HTTP .
  • HTTP Beitrag #222

Ach, das wird schon und bald toben die 3 durch die Wohnung!

• HTTP Beitrag #223

Ich hoffe es, auf ne Stampede mit dem kleinen Brummer bin ich gespannt :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• HTTP Beitrag #224

Du weißt doch, immer positiv denken. ;-)

• HTTP Beitrag #225

Ich habe euch Tomtes Verhalten ja schon so prophezeiht und ich finde ihn bisher eher mild. Tomte ist unsicher, nicht nur wegen Tigger und Hobbes, sondern wegen der ganzen Situation, und das äußert sich bei ihm so, dass er grummelt. Deswegen ist für ihn die langsame Zusammenführung mit Gittertür optimal.

Und euer Umgang mit ihm ist super, aber das habe ich ja per PN schon geschrieben. ;-) Ich bin sehr froh, dass er euch gegenüber schon so zugewandt ist!

Es ist toll, dass Hobbes schon so aufgeschlossen ist. Tigger darf ruhig noch unentschieden sein. :)

Es kann sein, dass es schließlich schneller geht als Du jetzt denkst, aber ich will auch keine Ungeduld wecken, ich weiß ja, dass ihr viel Ruhe und Gelassenheit mitbringt.

Wichtig ist, dass die allgemeine Richtung stimmt und das ist, so wie ich es aus der Entfernung einschätze, der Fall. Wie langsam oder schnell die Zusammenführung geht, ist nicht wichtig, sondern dass belastbare Katerfreundschaften entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • HTTP Beitrag #226

Sollte auch nicht ungeduldig klingen ;-)

Tomte verhält sich großartig. Er ist ein sehr unsicherer Kater, aber er springt ab und an über seinen Schatten. Ich hab gar keine Bedenken, dass er noch lockerer wird. So ein Umzug ist ja auch ein enormer Schock, die Welt, die man bis dahin kannte, bricht plötzlich zusammen und dann gibts da so viele Menschen und Tiere, die was von einem wollen. Dafür schlägt sich der Kerl sehr tapfer! Jeder halt in seinem Tempo. Dafür steht ja die Tür da.

Bei Hobbes und Tigger ist wieder einigermaßen Alltag eingekehrt, sie spielen miteinander und mit uns und lassen sich überhaupt nicht ablenken oder irritieren, dadurch, dass Tomte da ist. Streßabbau tut allen gut :mrgreen:

• HTTP Beitrag #227

Wahrscheinlich gibt's keine bahnbrechenden Entwicklungen seit heute morgen? :)

Ich wollte gerade Tomtes Vermittlungsthread offiziell beenden, nun ist der schon geschlossen und ich kann nichts mehr dazu schreiben. Aber wir wissen ja, wo er nun ist. ;-)

• HTTP Beitrag #228

Hauptsache schlafen und kuscheln klappt ;)

Anhänge

• 20141027_203858-2.jpg
    20141027_203858-2.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 9
  • HTTP Beitrag #229

Kuschelt Tomte mit der Bettdecke oder mit jemandem unter der Bettdecke?
Sieht jedenfalls schon schön entspannt aus. Ich freu mich sehr!

• HTTP Beitrag #230

Kuschelt Tomte mit der Bettdecke oder mit jemandem unter der Bettdecke?
Sieht jedenfalls schon schön entspannt aus. Ich freu mich sehr!

Da ist jemand drunter ;)

Mit uns kann er echt ganz gut mittlerweile, jetzt muss er nur noch mit den zwei Kaspern klar kommen.

• HTTP Beitrag #231

Mit uns kann er echt ganz gut mittlerweile, jetzt muss er nur noch mit den zwei Kaspern klar kommen.

Macht ihr euch Gedanken? :) Das wird, ich bin da ganz zuversichtlich. Dass er jetzt viel schläft, erlebe ich bei Katzen oft, die Umstellung ist richtig anstrengend. Ich finde es schon toll, dass er sich recht frei bewegt, frisst und eine Bindung zu euch aufbaut. Alles weitere kommt nach und nach.

• HTTP Beitrag #232

Macht ihr euch Gedanken? :smile:

Überhaupt nicht, die Jungs regeln das schon unter sich :cool:

So hier mal ein kleiner Statusbericht von der „Front":
Hobbes und Tomte haben heute Nachmittag mal miteinander geredet :shock: Klang sehr seltsam, nicht bedrohlich, aber das hab ich so noch nie gehört. Viel Gegurre und Geknatter dabei, ich hab keine Ahnung, wie ich das zu deuten habe.
Hobbes ist Tomte nach wie vor zu forsch, er traut sich immer mal wieder ran und möchte schnuppern, bekommt dann nen Faucher und zieht sich komplett zurück. Das Fauchen imponiert ihm ganz schön.

Tomte hat an der Tür die ganze Bandbreite an Lauten drauf, von Gebrummel, zu Schnauben (da kommt ein ordentlicher Schwall Luft aus der Nase, beeindruckend), zu Fauchen, Gurren und Quitschen, alles dabei.
Tigger lässt sich davon, wie erwartet, kaum beeindrucken. Er sitzt die Sache aus. Aber er macht sich flach (um Tomte zu beschwichtigen?), schaut schön in der Gegend rum und blinzelt viel.

Von Hobbes und Tigger gibts nach wie vor keine bedrohlichen Gesten oder Töne. Bis auf die allererste Begegnung hab ich kein Geknurre oder Gefauche auf der Seite der Tür gehört.

Hier mal zwei Bilder von der Situation an der Tür. (Teilweise lag Tigger noch flacher da, mit ausgestreckten Vorderpfoten)
Und eins davon, wie wir mit Tomte spielen und so langsam herausfinden, was er gerne mag. Wir testen noch, aber Bälle und die Angeln waren bisher am Besten.

Anhänge

• HTT1.jpg
    HTT1.jpg
    830,7 KB · Aufrufe: 12
  • HTT2.jpg
    HTT2.jpg
    614,2 KB · Aufrufe: 10
  • HTT4.jpg
    HTT4.jpg
    685,6 KB · Aufrufe: 10
  • HTTP Beitrag #233

Ihr seid halt coole Socken. :-D

Tiggers Körperhaltung könnte heißen: Ich sitz hier mal so rum und warte ab, ob was Spannendes passiert (dazu passt, dass er blinzelt) oder auch: Können wir nicht jetzt mal bald schon spielen? Oder auch: Du bist groß und ein bisschen komisch, Dich behalte ich besser im Blick. Und es könnte heißen - aber nicht wenn er blinzelt: Ich bin der Macker und DU hast nichts zu melden!

Kommt ein bisschen drauf an, wie angespannt die Körperhaltung ist, ob er viel mit dem Schwanz schlägt, ob er Tomte fixiert wenn der weggeht, wie Tomte reagiert, ...

Ich denke, er ist schon nicht superentspannt, dazu sind die Ohren zu unruhig, aber wenn er blinzelt, geht es wohl eher in Richtung "neugieriges, etwas angespanntes, aber positiv gestimmtes Abwarten".

Die Unterhaltung zwischen Hobbes und Tomte klingt definitiv freundlich und eher nach Abchecken von: Bist Du nett? Ich glaube, Du bist ganz ok. ;-)
Tomte ist ja nicht blöd, er weiß ja, dass Hobbes ihm freundlich gesonnen ist, er mag nur noch eher eine höhere Individualdistanz wahren. :p Nasenstupser sind dann aber später genau sein Ding.

Zuletzt bearbeitet:
  • HTTP Beitrag #234

Als stiller mitleser wollt ich mal nach den blutergebnissen fragen ?
Lg

• HTTP Beitrag #235

Als stiller mitleser wollt ich mal nach den blutergebnissen fragen ?
Lg

Tigger ist Fiv positiv, leider. Das ist einer der Gründe dafür, warum, wir eine langsame Zusammenführung machen.

Ich konnte heute Nacht mal in meinem Bett schlafen ;-) Tomte wird auch sonst ruhiger. Er geht im Wohnzimmer interessiert rum und hat auch schonmal einen Schritt auf den Balkon gewagt. Gestern Abend gabs noch ne ordentliche Spieleinlage mit GöGa. Er hat es wirklich drauf unmotivierte Katzen zum Jagen zu bewegen, war sehr schön anzusehen :-D

An der Gittertür gibts immer wieder Gebrummel und Gefauche, wenn Hobbes oder Tigger zu nahe kommen, ansonsten werden die beiden langsam unruhig und wollen zu Tomte rein. Abgesehen davon wird Tomte aber insgesamt neugieriger. Ich hab gestern zwischen ihm und Tigger schonmal ein Schnuppern von Nase an Nase beobachten können. Auch haben die beiden schon friedlich (ca 1m Abstand) voneinander gesessen und sich geputzt. Das erschien mir ja schon fast wie ein Friednesangebot.

Mit Hobbes läuft es noch nicht so harmonisch. Ich vermute mal, das wird sich mit der Tür auch nicht ändern, da Hobbes die Katzensprache bei Begegnungen noch nicht wirklich verinnerlicht hat. Das hab ich mir damals bei Tigger schon gedacht und denk es jetzt wieder. Er ist entweder zu ängstlich und rennt weg, oder zu forsch, bedingt durch seine Neugier, was dann für den Neuen aufdringlich wirken muss. Er blinzelt nur ab und an (aber auch mit uns und Tigger) und die Geduld, dass er sich einfach mal vor die Tür setzt und beobachtet, hat er nicht. Mit Tigger lief die Zusammenführung hauptsächlich dadurch, dass er den Neuen zum Spielen aufgefordert hat.
Mal hoffen, dass sich das die nächsten Tage noch ändert, ansonsten wird sich Hobbes eine kassieren, wenn die Tür aufgeht und er Tomte beschnuppern will.

• HTTP Beitrag #236

Das wird schon noch werden - bald werden sie zu dritt herumtoben und euch "die Bude rocken" :mrgreen:

Ich liebäugele ja auch immer noch mit einem dritten Tierchen - na schauen wir mal.
Derweil lese ich hier mit und lerne ...;-)

• HTTP Beitrag #237

Ich liebäugele ja auch immer noch mit einem dritten Tierchen - na schauen wir mal.
Derweil lese ich hier mit und lerne ...:wink:

So fängts an :mrgreen::mrgreen: Wir haben auch Monatelang erstmal überlegt, ob es theoretisch Sinn macht, wenn ja, wer, und was und so... und schwups haben wir einen kleinen Bär im Wohnzimmer sitzen :lol:

Ich muss gestehen, ich lern momentan auch sehr viel. Irgendwie hab ich jeden Tag das Gefühl, dass nichts, wirklich rein gar nichts passiert, alle nur schlafen. Aber dann sieht man am Abend einen enormen Fortschritt und freut sich wieder.

Heute gab es überhaupt kein Gebrummel und Gefauche mehr und sogar Hobbes durfte an Tomtes Nase schnuppern. Und beim zweiten mal gabs dann ein richtiges Nasenküsschen - das hätte ich heute Morgen nicht erwartet. :g025:

Man freut sich über "Kleinigkeiten", für die Katzen sind das aber sicher riesige Schritte, die immer wieder ordentlich verarbeitet werden müssen.

• HTTP Beitrag #238

Viele kleine Schritte kommen auch schnell voran. ;-) Es ist Tag 4 und es gibt Nasenstupser! Das ist schnell!

Es passiert ganz viel. Die Katzen lernen sich kennen, nehmen die Gerüche wahr, Tomte lernt Revier, Menschen, Futter, Geräusche, Umgebung und Artgenossen ganz neu kennen, sie sehen sich, schätzen sich ein, haben Pausen, entspannen sich, verarbeiten Erlebtes und Vergangenes, nähern sich an und interagieren, lernen Grenzen kennen und bauen Vertrauen auf.

Es geht hier nicht um Zeit. "Möglichst schnell" ist nicht der Maßstab, sondern "möglichst gut". Die Katzen bauen gerade eine solide Basis für ein harmonisches Zusammenleben für die mindestens nächsten 15 Jahre auf. Eine Woche ist da nix! :)

• HTTP Beitrag #239

Viele kleine Schritte kommen auch schnell voran. ;-) Es ist Tag 4 und es gibt Nasenstupser! Das ist schnell!

Es passiert ganz viel. Die Katzen lernen sich kennen, nehmen die Gerüche wahr, Tomte lernt Revier, Menschen, Futter, Geräusche, Umgebung und Artgenossen ganz neu kennen, sie sehen sich, schätzen sich ein, haben Pausen, entspannen sich, verarbeiten Erlebtes und Vergangenes, nähern sich an und interagieren, lernen Grenzen kennen und bauen Vertrauen auf.

Es geht hier nicht um Zeit. "Möglichst schnell" ist nicht der Maßstab, sondern "möglichst gut". Die Katzen bauen gerade eine solide Basis für ein harmonisches Zusammenleben für die mindestens nächsten 15 Jahre auf. Eine Woche ist da nix! :smile:

Schön geschrieben! ;-)

Aber eine Sache würd ich noch ergänzen: Sie müssen auch während der ganzen Zeit ihre Trauer verarbeiten. Das fällt mir besonders bei Tomte auf, vielleicht weil er schon 3 ist. Aber er hat immer mal kleinere "Schübe", da denk ich, er vermisst seine Kollegen und Frauchen ziemlich stark und fragt sich, wo er denn hier gelandet ist.

Aber es wird besser. Und heute gab es schon mehrere Nasenküsschen, zwischen allen Beteiligten :-D

• HTTP Beitrag #240
Thema:

HTTP

HTTP - Ähnliche Themen

Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten