Die Bekannte ist eingetragene Züchterin... SIMPAT: danke für die vielen tipps simpat! Kannst du mir sagen welche impfungen wann wo dran kommen und Entwurmungen? Wie trainiert man kätzchen gut an aufs Katzenklo zu gehen?
Ich bin 14
Tut mir leid, da muss ich die enttäuschen, auch wenn die eingetragene Züchterin ist, ist sie trotzdem eine Vermehrerin, weil kein seriöser und verantwortungsvoller Züchter würde seine Kitten vor der 12.Woche abgeben, die meisten erst mit 13 Wochen oder älter, meine Kitten (auch
BKH) habe ich mit 14 Wochen bekommen.
Bitte lass auch deine Mutter diesen Thread lesen, damit sie mit der Bekannten über die ganzen Punkte spricht. Ich würde sowieso lieber zu einem seriösen und verantwortungsvollen Züchter gehen, auch wenn dass dann deutlich teurer ist.
Wenn die Bekannte behauptet eingetragene Züchterin zu sein, sollte sie wissen, was die Kitten brauchen. Zum entwurmen empfiehlt meine TÄ bei Kitten Wurmpasten (z.B. Vermicat oder Flubenol), dass sollte in den ersten Wochen 2-3 mal gemacht werden, wann die erste sollte man den
Tierarzt fragen und hängt auch vom Gewicht der Kitten ab. Für Wohnungskatzen impft man mit 8 und 12 Wochen dann Katzenseuche und -schnupfen. Egal ob die Katzen später Freigang bekommen sollen oder nicht, würde ich wenn die Tollwut- und Leukoseimpfung erst mit ein paar Monaten machen lassen, man lässt die Katzen ohnehin erst raus, wenn die kastriert, gechipt und ausreichend geimpft sind, ich würde sie frühestens mit 10-12 Monaten rauslassen, davor sind die viel zu verspielt und unbedarft, laufen allem und jedem blind hinterher, dass ist viel zu gefährlich draußen und natürlich ist bei kleinen
BKH-Kitten auch die "Klau-Gefahr" nicht zu unterschätzen.
Katzenklo sollten sie schon dort lernen und trainieren, da hilft aber auch die Katzenmutter meistens mit, bei der Sauberkeitserziehung, ansonsten halt genügend Katzenklos aufstellen und die Kitten immer wieder reinsetzen, vorallem nach dem Fressen oder Schlafen und dann viel loben, wenn sie dort ihr Geschäft verrichten.