Bekomme eine BKH Kitte :)

Diskutiere Bekomme eine BKH Kitte :) im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hei hei uuuiiii ich freu mich ja soooo heute oder morgen werden bei einer bekannten bkhs geboren und wir dürfen sie uns angucken gehen wenn sie 5...
  • Bekomme eine BKH Kitte :) Beitrag #1
C

Cherry99

Hei hei

uuuiiii ich freu mich ja soooo heute oder morgen werden bei einer bekannten bkhs geboren und wir dürfen sie uns angucken gehen wenn sie 5 tage alt sind. und anschließend eine aussuchen!!! :) und mit 8 oder 9 Wochen mit nehmen. Hat jemand erfahrungen mit BKHs? Wie kann man sie so "erziehen" das sie sehr verkuschelt werden und zutraulich? freu, freu ^^wir kaufen 2 kitten eine für meine sis und mich so wachsen sie zusammen auf. Was denkt ihr Freigang ode rlieber nicht wegen klau Gefahr? Lg!!!! :mrgreen:

• Bekomme eine BKH Kitte :)

Anzeige

• Bekomme eine BKH Kitte :) Beitrag #2
1. 8 oder 9 Wochen ist viel zu früh, die Armen von der Mutter zu entreissen

2. Kuscheln kann man nicht erziehen... entweder sie machen es, oder nicht. Sie ständig hoch zu heben oder zum kuscheln zu "zwingen" wird das Gegenteil erreichen.

3. Freigang oder nicht müsst ihr für euch entscheiden, da sind die Meinungen sehr geteilt

• Bekomme eine BKH Kitte :) Beitrag #3
Wann sie zu uns kommen wird entschieden wie Mutter bezogen sie dann noch sind mit 9 wochen vielleicht bleiben sie auch länger. Und weder möchte ich die Kitte zum kuscheln erziehen noch zwingen ich wollte nur wissen ob es etwas gibt was die wahrscheinlichkeit höher macht das sie sehr zutraulich werden. :mrgreen: lg

• Bekomme eine BKH Kitte :) Beitrag #4
Hallo Cherry,

also das ihr 2 Kitten nehmt ist schonmal gut allerdings sollten die Kleinen mindestens bis zur 12 Woche bei der Mamakatze bleiben, damit sie gut sozialisiert sind und alle notwendigen Impfungen uws abgeschlossen sind.
Ich habe auch 2 BKH. Allgemein ist es eine ruhige und ich sag mal kuschelige Rasse, nur wirklich erziehen, dass sie kuscheln kann man sie nicht. Es hängt viel mit der Sozialisation zusammen, wieviel man sich mit ihnen beschäftigt und natürlich mit dem Charakter der Katze. Eine meiner Katzen liegt ständig auf meinem Schoss ihre Schwester macht das nie, trotz gleicher Zuwendung. Katzen haben eben ihre eigene Persönlichkeit ;-)

• Bekomme eine BKH Kitte :) Beitrag #5
Völlig egal wie "Mutterbezogen" sie sind. Sie lernen viel noch von der Mutter und den Geschwistern. Nimm sie mit 12 oder noch besser 14 Wochen.

• Bekomme eine BKH Kitte :) Beitrag #6
Mausezahni, da hast du recht :) ich werde mal dann gucken ob sie spaß am kuscheln hat ;)

Jessesgirl, Wir werden sehen wie selbstständig sie ist mit 9 Wochen.

• Bekomme eine BKH Kitte :) Beitrag #7
Wann sie zu uns kommen wird entschieden wie Mutter bezogen sie dann noch sind mit 9 wochen vielleicht bleiben sie auch länger. Und weder möchte ich die Kitte zum kuscheln erziehen noch zwingen ich wollte nur wissen ob es etwas gibt was die wahrscheinlichkeit höher macht das sie sehr zutraulich werden. :mrgreen: lg

Auch 9 Wochen ist viel zu früh. Bitte sag deiner Bekannten, die soll sich umgehend ausführlich über Kittenaufzucht informieren.

Wie sieht es mit der Vorsorge aus? Wurde eine Blutgruppenbestimmung gemacht, da bei den BKHs auch die Blutgruppe B vorkommt und wenn man jetzt einen A-Kater auf eine B-Kätzin setzt, kann dass den Tod der Kitten bedeuten. Auch kommen bei den BKHs die Erbkrankheiten HCM und PKD vor, darauf sollten die Elterntiere vor der Verpaarung untersucht werden.

Die Kitten müssen dann in den ersten Wochen mehrfach entwurmt werden, mit 8 Wochen kommt die erste Impfung und mit 12 Wochen die zweite Impfung. Ab der 4./5. Woche sollten sie hochwertig und abwechslungsreich zugefüttert werden und auch der Gang auf Katzenklo muss trainiert werden.

Zwischen der 8. und 12. Woche findet ein Großteil ihrer Entwicklung und Sozialisierung statt, daher ist es ganz wichtig, dass die da noch bei der Katzenmutter und den Geschwistern sind, da lernen die die Katzensprache, den richtigen Umgang miteinander, werden von der Katzenmutter erzogen (was für unerfahrene Halter öfters mal wie verstoßen aussieht) lernen Grenzen, Frustration usw. kennen, dass man nicht alles darf und nicht immer alles bekommt, und jede Menge mehr, deswegen sollte man sie frühestens mit 12 Wochen abgeben und von der Katzenmutter trennen, besser noch erst mit 13-16 Wochen.

• Bekomme eine BKH Kitte :) Beitrag #9
Cherry99 darf man mal fragen wie alt du bist!? 15?

• Bekomme eine BKH Kitte :) Beitrag #10
Die Bekannte ist eingetragene Züchterin... SIMPAT: danke für die vielen tipps simpat! Kannst du mir sagen welche impfungen wann wo dran kommen und Entwurmungen? Wie trainiert man kätzchen gut an aufs Katzenklo zu gehen?

Ich bin 14

• Bekomme eine BKH Kitte :) Beitrag #11
Die Bekannte ist eingetragene Züchterin... SIMPAT: danke für die vielen tipps simpat! Kannst du mir sagen welche impfungen wann wo dran kommen und Entwurmungen? Wie trainiert man kätzchen gut an aufs Katzenklo zu gehen?

Ich bin 14

Tut mir leid, da muss ich die enttäuschen, auch wenn die eingetragene Züchterin ist, ist sie trotzdem eine Vermehrerin, weil kein seriöser und verantwortungsvoller Züchter würde seine Kitten vor der 12.Woche abgeben, die meisten erst mit 13 Wochen oder älter, meine Kitten (auch BKH) habe ich mit 14 Wochen bekommen.

Bitte lass auch deine Mutter diesen Thread lesen, damit sie mit der Bekannten über die ganzen Punkte spricht. Ich würde sowieso lieber zu einem seriösen und verantwortungsvollen Züchter gehen, auch wenn dass dann deutlich teurer ist.

Wenn die Bekannte behauptet eingetragene Züchterin zu sein, sollte sie wissen, was die Kitten brauchen. Zum entwurmen empfiehlt meine TÄ bei Kitten Wurmpasten (z.B. Vermicat oder Flubenol), dass sollte in den ersten Wochen 2-3 mal gemacht werden, wann die erste sollte man den Tierarzt fragen und hängt auch vom Gewicht der Kitten ab. Für Wohnungskatzen impft man mit 8 und 12 Wochen dann Katzenseuche und -schnupfen. Egal ob die Katzen später Freigang bekommen sollen oder nicht, würde ich wenn die Tollwut- und Leukoseimpfung erst mit ein paar Monaten machen lassen, man lässt die Katzen ohnehin erst raus, wenn die kastriert, gechipt und ausreichend geimpft sind, ich würde sie frühestens mit 10-12 Monaten rauslassen, davor sind die viel zu verspielt und unbedarft, laufen allem und jedem blind hinterher, dass ist viel zu gefährlich draußen und natürlich ist bei kleinen BKH-Kitten auch die "Klau-Gefahr" nicht zu unterschätzen.

Katzenklo sollten sie schon dort lernen und trainieren, da hilft aber auch die Katzenmutter meistens mit, bei der Sauberkeitserziehung, ansonsten halt genügend Katzenklos aufstellen und die Kitten immer wieder reinsetzen, vorallem nach dem Fressen oder Schlafen und dann viel loben, wenn sie dort ihr Geschäft verrichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bekomme eine BKH Kitte :) Beitrag #12
Hallo und Willkommen und Glückwunsch zum felligen Zuwachs :)

Es ist völlig indiskutabel die Kitten früher als mit 12 Wochen zu nehmen. Das sollte deine Bekannte, wenn sie denn eine seriöse Züchterin ist, wissen.

Bitte schau hier etwas im Forum, dann wirst du das lesen :)

Die Impfungen erfolgen beim Züchter in der 8. und 12. Woche.
Dann gegen Schnupfen und Seuche.

Das Katzenklo sollten die Kitten schon kennen, also stubenrein sein.
Es biete sich dennoch an für die erste Zeit ein oder zwei Toiletten zusätzlich aufzustellen.

Ihr braucht ja bei 2 Katzen mind. 3 Klos. Da kann zur Hilfe kleinere Kittenklos aufstellen. Die Szenerie vergessen gern mal wie weit die Wege sein können ;)

Informiere dich hier ein wenig, Zeit ist ja noch genug da :)

• Bekomme eine BKH Kitte :) Beitrag #13
'Normalerweise' sind die Kitten mit Einzug schon stubenrein, darum ist es auch wichtig sie bis 12 Wochen bei der Mama zu lassen, da sie so abgucken können, das KaKlo zu benutzen. Dann klappt es zuhause meist problemlos. Wichtig ist, dass du am Anfang grobes Streu benutzt, da sonst die Gefahr besteht, dass sie es Fressen bzw durch Putzen, was an den Füßchen klebt, Verstopfung kriegen. Wenn du sie abholst, die Box vor dem Klo öffnen, damit sie wissen, wo es steht.

Du hast ja noch ausreichend Zeit, hier gibt es viiiel zu lesen und du kannst dich gut informieren.

• Bekomme eine BKH Kitte :) Beitrag #14
Hallo Cherry,
also die Lütten schon mit 5 Tagen anzugucken-so etwas gäbe es bei mir Nicht-Ich züchte ja Coonies und meine Lütten dürfen frühestens nach der 4. Woche, lieber noch ab der 6. Woche Besuch bekommen:!:
1. braucht die Mama Katze noch viel Ruhe, ebenso die Kleinen:!:
Meine Katzen selbst würden auf die Barrikaden gehen, wenn so früh Besuchgewusel da wäre:!:
2. Sind die Kleinen noch sehr empfindlich und vom Aussehen und erste Charaktereigenschaften ist noch nichts zu sehen:!:
Ab der 4. Woche sieht man dann schon bedeutend mehr, die Lütten fangen richtig an zu spielen, meine damit, das der Mensch schon richtig mit den Kleinen spielen kann, den Menschen richtig wahr zu nehmen, Charakter und Farbe ist besser zu sehen und einzuschätzen:!:

Und die Abgabe ist mit 8-9 Wochen viel zu früh:!:
Mit 8 Wochen sollten die Lütten dann mehrfach, also mind. 2x entwurmt sein-ich sage 2x, da ich erst mit 4-5 Wochen das 1. Mal entwurme.
Entwurmt werden kann ab der 3. Lebenswoche und dann alle 14 Tage, bis nach der 2. Impfung oder darüber hinaus.
Also ich persönlich entwurme insgesamt 3-4 mal bis zur Abgabe, also bis zur 12. Woche.
Aber dafür werden meine vor Schwangerschaft nochmal gründlich entwurmt und zwar alle Katzen:!:

Mit 8 Wochen ist dann die 1. Impfung, die 2. Impfung 3 Wochen später, manche lassen auch nochmal in der 16. Woche eine 3. Impfung machen.
Du siehst also, Du würdest Deine Katze nicht mal durchgeimpft, bzw. Grundimmunisiert bekommen:!:

Du bist ja noch sehr jung und kannst das alles nicht wissen, aber toll, das Du fragst und Dich somit informierst.
Die Züchterin handelt somit sehr unverantwortlich, wenn sie im Verein ist, also eingetragene Zucht, frage sie bitte im welchen, denn es gibt auch Regeln dort, z.B. das der Züchter die Kitten vollständig geimpft und frühestens mit der 12. Woche abgeben darf, aber die Verordnungen sind oft je nach Verein verschieden, ob es drin steht oder nicht, Fakt ist für mich, das die Züchterin leider sehr verantwortungslos ist:!:

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bekomme eine BKH Kitte :) Beitrag #15
Die Kitten müssen dann in den ersten Wochen mehrfach entwurmt werden, ...
Müssen sie das? Warum? Über die Muttermilch werden doch Würmer garnicht übertragen dachte ich?
Warum diese Chemo-Keule bei Neugeborenen?

Mit 8 Wochen sollten die Lütten dann mehrfach, also mind. 2x entwurmt sein-ich sage 2x, da ich erst mit 4-5 Wochen das 1. Mal entwurme.
Entwurmt werden kann ab der 3. Lebenswoche und dann alle 14 Tage, bis nach der 2. Impfung oder darüber hinaus.
Also ich persönlich entwurme insgesamt 3-4 mal bis zur Abgabe, also bis zur 12. Woche.
WOW. Ist das denn nötig? Wie kommen die Kitten denn an Würmer?
Und wenn man frisch ausgeschlüpfte Kitten so problemlos entwurmen kann, warum ist das dann ein so heiss diskutiertes Thema wenn man (was ja viele tun) erwachsene Freigänger regelmässig alle 3-4 Monate entwurmt auch ohne entsprechende Symptome, quasi rein prophylaktisch?
Die Diskussion haben wir hier ja grad an anderer Stelle...

• Bekomme eine BKH Kitte :) Beitrag #16
Wurmlarven werden über die Muttermilch übertragen.

Auch wenn die Katzenmutter vor der Deckung entwurmt wurde, man erwischt ja nicht alle Würmer. Würmer können sich z.B. auch im Muskelgewebe verkapseln, da erwischt sie keine Wurmkur und durch den Stress der Trächtigkeit und Geburt für den Körper, dann freigesetzt.

Es ist wichtig, dass die Kitten vor der ersten Impfung entwurmt sind, sonst schlägt die nicht richtig an. Soweit ich weiß mit 5-6 Wochen die erste Entwurmung und dann die zweite, eine Woche vor der Impfung, aber da bin ich mir nicht sicher, habe noch nie Kitten aufgezogen.

Problem bei Freigängern ist, man will ja nicht warten, bis die Würmer vorne oder hinten rauskommen und eine Kotprobe über 3-4 Tage zur Kontrolle bekommt man von Freigängern meist nicht, deswegen werden die prophylaktisch entwurmt, was ich sonst auch nicht machen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bekomme eine BKH Kitte :) Beitrag #17
Es ist wichtig, dass die Kitten vor der ersten Impfung entwurmt sind, sonst schlägt die nicht richtig an.
Ah ok - das ist natürlich ein fast unschlagbares Argument.

Problem bei Freigängern ist, man will ja nicht warten, bis die Würmer vorne oder hinten rauskommen und eine Kotprobe über 3-4 Tage zur Kontrolle bekommt man von Freigängern meist nicht, deswegen werden die prophylaktisch entwurmt, was ich sonst auch nicht machen würde.
Naja - das ist ja genau die Diskussion die wir anderswo führen - ob das sinnvoll und richtig ist.
Wir haben diesbezüglich unsere Entscheidung ja immernoch nicht getroffen... Aber dazu an anderer Stelle weiter - hat mich jetzt nur interessiert warum man Kitten das antut.

• Bekomme eine BKH Kitte :) Beitrag #18
Ah ok - das ist natürlich ein fast unschlagbares Argument.

Naja - das ist ja genau die Diskussion die wir anderswo führen - ob das sinnvoll und richtig ist.
Wir haben diesbezüglich unsere Entscheidung ja immernoch nicht getroffen... Aber dazu an anderer Stelle weiter - hat mich jetzt nur interessiert warum man Kitten das antut.

Kommt auf das Immunsystem der Katze an, wenn die wirklich fit ist, sollte sie immun genug sein und mit leichten Wurmbefall selbst fertig werden, hängt vorallem davon ab ob sie regelmässig Selbsterjagtes frisst. Es haben auch schon viele ihre Katzen nur 1-2 mal im Jahr entwurmt und die hatten trotzdem keinen Wurmbauch. Ich denke, dass ist wirklich von Katze zu Katze verschieden.

• Bekomme eine BKH Kitte :) Beitrag #19
Kommt auf das Immunsystem der Katze an, wenn die wirklich fit ist, sollte sie immun genug sein und mit leichten Wurmbefall selbst fertig werden, hängt vorallem davon ab ob sie regelmässig Selbsterjagtes frisst. Es haben auch schon viele ihre Katzen nur 1-2 mal im Jahr entwurmt und die hatten trotzdem keinen Wurmbauch. Ich denke, dass ist wirklich von Katze zu Katze verschieden.
Würdest Du das bitte in den fraglichen anderen Thread schreiben? Ich würde darauf gerne antworten, es ist hier aber wirklich fehl am Platz.

• Bekomme eine BKH Kitte :) Beitrag #20
Haben die Eltern der Litten denn Stammbäume bzw. sind die auf die gängigen Krankheiten untersucht worden? Lass die diese Geudheitszeugnisse zeigen bzw. deine Mutter sollte sie sich zeigen lassen! Dann lass die Kitten bis spätestens zur 12 -14 Woche bei der Mutter, dazu haben die Anderen hier ja schon genug geschrieben....
Und auch zum Rest wurde hier schon das Wichtigste geschrieben...

Wenn du eine total verskuscheste Rasse möchtest sind die Bkhs leider die falsche Wahl.... klar gibts da auch Ausnamhen.... aber sie sind in der Regel eher nicht so die Tragekatzen bzw. welche die sich bei einem auf den Schoss legen.... ich habe selber Zwei und spreche da aus Erfahrung! Informiere dich vorher bitte über die Rasse!

Thema:

Bekomme eine BKH Kitte :)

Bekomme eine BKH Kitte :) - Ähnliche Themen

Zwei Babies sind eingezogen :-): Hallo zusammen, seit drei Tagen bin ich stolze Katzen-Mama von zwei 12 Woche alten Geschwister-Katerchen. Und das nachdem ich etwa 4 Jahre eine...
Ab wann dürfen Kitten abgegeben werden?: Hallo, bin die Schwester von Maja_. Wir leben im gleichen Haus, aber nur sie hat einen Laptop. (Meines ist in Reparatur und musste eingeschickt...
Bekomme BKH Kitten Hilfe: Hallo ihr Lieben, bin seit heute hier in dem Forum angemeldet,totaler Neuling und erhoffe mir ein paar nützliche Antworten.. denn ich werde immer...
Wir bekommen doch süßen Pfoten-Nachwuchs: Amy & Josy ziehen ein: Hallo Ihr Lieben, nachdem wir imJanuar nach Kämpfen und Bangen meinen Herzenskater Krümel über die Regenbogenbrücke gehen lassen mussten, war ich...
Biete Pflegestelle 49536 Lienen-Kattenvenne - Diese tollen Katzen suche ein Zuhause: Ich möchte euch hier die Pflegis unserer Pflegestelle in Lienen-Kattenvenne bei Lengerich vorstellen. Ich werde hier in den Eingangspost zunmächst...
Oben Unten