• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

CNI Wert "hoch"

Diskutiere CNI Wert "hoch" im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mein 3 jähriger Persermischlingskater Pashmak hat am Freitag ein kleines Blutbild gemacht, nun habe ich die Ergebnisse bekommen, und zwar...
  • CNI Wert "hoch" Beitrag #1
P

Pashmak

Hallo,
mein 3 jähriger Persermischlingskater Pashmak hat am Freitag ein kleines Blutbild gemacht, nun habe ich die Ergebnisse bekommen, und zwar liegt der Kreatininwert bei 1.8, normal wären laut Labor bis 1.9.
Die Tierärztin meinte der Wert sei zwar im Normalbereich, jedoch im oberen kritischem Bereich, und ich soll eventuell in naher Zukunft ein Ultraschall machen.
Kreatinin war der einzige Wert den sie gemessen haben, Harnstoff und co nicht, den haben wir bei unserer 10 jährigen Persermädchen Malus gemessen, und der war völlig normal bei ihr (1.4, Harnstoff auch normal)
Wir füttern beide aktuell Royal Canin Trockenfutter für Perserkatzen, desweiteren geben wir 2 mal am Tag (manchmal auch öfter) Feuchtfutter, Wasser steht immer da.
Ihr Verhalten ist normal, sie essen normal, trinken normal, sind sehr lebendig, erbrechen nicht, also alles wie gehabt.
Beide waren vor dem Blutbild 11 Stunden nüchtern, Wasser stand jedoch immer da (also 11 Stunden vorher nichts gegessen).
Sollte ich mir trotzdem Sorgen machen?
Danke für eure Hilfe!

• CNI Wert "hoch" Beitrag #2
Hallo,

mal noch eine Frage, weshalb wurde das Blutbild gemacht - Routinemäßig oder liegt was vor? Der Kreatinin kann auch wegen irgendwelcher Entzündungen (z.B. Zähne) ansteigen. Allerdings ist auch zu sagen, dass wenn die Nierenblutwerte auffällig sind/werden bereits 60 - 70 % der Nierenfunktion wegfällt.

Um sicher zu sein, dass es sich tatsächlich um eine CNI handelt, könntest Du Urin untersuchen lassen. Das spezifische Harngewicht gibt sehr gut und auch früher Auskunft, inwieweit die Nieren noch arbeiten. Ultraschall hat zumindest bei uns nicht viel gebracht, da Sultans Nieren trotz fortgeschrittener CNI bildgebend noch nicht verändert waren.

Meine Vorgehensweise wäre jetzt:

* Trockenfutter komplett streichen, die Nieren brauchen jeden Tropfen Flüssigkeit, den sie bekommen können
* Urinuntersuchung
* evtl. Entzündungsherde behandeln
* in ca. 4 Wochen nochmals ein (komplettes) Blutbild

Ich drücke euch die Daumen.

• CNI Wert "hoch" Beitrag #3
Hallo,
nein, es ist absolut nichts Auffälliges, das Blutbild haben wir einfach so gemacht, der Kater benimmt sich unauffällig , frisst normal, trinkt normal, ist sehr lebendig, erbricht nicht, also nichts Besorgniserregendes.
Ich habe bei einer Tierklinik angerufen und diese meint dass der Wert normal sei und die Katze nicht auffällig ist solle ich mir keine Sorgen machen, der Wert kann auch schwanken, so dass er beim nächsten mal auch bei 1.5 liegen kann.

Achja, was ich noch hinzufügen sollte ist, dass er einen leichten Herzklappenfehler hat, der sollte laut Arzt in 6 Monaten per Ultraschall untersucht werden.

Thema:

CNI Wert "hoch"

CNI Wert "hoch" - Ähnliche Themen

Pankreatitis, exokrine Pankreasinsuffizienz oder???: Hall ihr lieben, da die Tierärzte (und ich..) an ihre Grenzen kommen, hoffe ich, hier Hilfe zu finden. Meine Maja (Wald und Wiesen Katze, habe...
Würdet ihr direkt auf eine CNI schließen?: Hallo, ich wollte mal fragen, ob sich jemand ein bisschen mit dem Lesen von Laborwerten auskennt? Dies sind die BB Werte meines Kater Petes (8...
Übersicht CNI: CNI Chronische Niereninsuffizienz Bei einer CNI nimmt die Leistung der Nieren immer mehr ab, Anzeichen treten oft erst ab einer Schädigung von...
In Gedenken an meinen geliebten Herzenskater Wilhelm: Diese Rubrik des Forums habe ich bisher nur in seltenen Momenten betrachten können. Zu groß das Leid aller, die ihre Fellnasen verloren haben. Und...
Katze mit erhöhtem T4 = SDÜ? Weiteres Vorgehen?: Hallo Liebe Community, ich bin neu und hoffe, dass ich das richtige Subforum getroffen habe. Mein Name ist Pascal und ich lebe mit meiner...
Oben Unten