Auch wir wollen jetzt barfen :-)

Diskutiere Auch wir wollen jetzt barfen :-) im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Foris! Mit meiner Lolly bin ich ja leider immer noch in der langwierigen Diskussion, ob NaFu essbar ist oder ob ich sie damit vergiften...
  • Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #1
Labiae

Labiae

Hallo Foris!

Mit meiner Lolly bin ich ja leider immer noch in der langwierigen Diskussion, ob Nassfutter essbar ist oder ob ich sie damit vergiften möchte :roll:
Lui hingegen frisst ja einfach mal alles :mrgreen:
Und auf Rohfleisch steht er total.
Mir war barfen mit der ganzen rechnerei und supplementiererei allerdings nie so ganz geheuer.
Jetzt haben Lui und ich den Entschluss gefasst: Wir wollen uns am Frankenprey barf versuchen :)
Nachdem ich die letzten Tage viel gelesen habe und mir auch sehr nette Leute in diversen Facebook-Gruppen geholfen haben, war ich heute zum ersten mal im barf shop einkaufen.
Mitgebracht habe ich:

500g Hähnchenfleisch mit Haut
500g Hähnchenmagen
500g Hähnchenherz
500g Hähnchenhals
500g Rinderleber
500g Rinderniere
500g Rinderlunge
820g Gemüse
90ml Lachsöl

Heute Nachmittag kommen die Feinwaage und der Fleischwolf an und dann kanns losgehen ans Portionieren :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #2
Sollen es keine Stücke sein? Oder ist der Wolf eher für das Gemüse?

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #3
Der Wolf ist für die Hähnchenhälse, das Gemüse wird im Mixer püriert und den Rest gibts in Stücken :-D
Natürlich nicht in der Mengeneinteilung wie da oben :-D

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #4
Das du das Gemüse weg lassen sollst, weißt du ja schon ;-) ;-)

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #5
Lisa was passiert eigentlich, wenn die Katz Gemüse braucht als Ballast? Wird das dann einfach ignoriert oder wie löst man das Problem?

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #6
Jawoll!
Interessant, du bist auch in der fb-Gruppe?^^

@Stulle, wenn ich das vorhin in der Gruppe richtig verstanden habe, sollte man dann entweder Federn/Fell füttern oder wenn das nicht geht flohsamenschalen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #7
Frankenprey finde ich sehr interessant, allerdings habe ich das Problem, dass meine Mädels keine Knochen mögen. Lediglich an einem Flügel oder einem Hühnerbeinchen wird ein wenig rumgenagt, aber außer Zahnabdrücke passiert nichts am Knochen. :roll: Habe zur Zeit ein Kaninchen-Grundrezept mit Knochen im Umlauf, was allerdings sehr sehr mäßig gefressen wird.

Das Supplementieren selber fand ich anfangs abschreckend, vielleicht weil ich als Mathe-Ass unberechenbar bin, verliert aber umgehend den Schrecken, wenn man es einmal verstanden hat.

Dann wünsche ich dir viel Erfolg und berichte ausgiebig, die Preymethode ist hier ja noch relativ jungfräulich und unbeschrieben :-D

LG
SEL

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #8
Mach ich auf jeden Fall :-D
Was die Knochen angeht - das ist der Grund, weshalb ich erstmal mit gewolften Hähnchenhälsen anfange ;-)
Wobei mein Dicki auch schonmal nen ganzen Hähnchenflügel frisst....

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #9
Mach ich auf jeden Fall :-D
Was die Knochen angeht - das ist der Grund, weshalb ich erstmal mit gewolften Hähnchenhälsen anfange ;-)
Wobei mein Dicki auch schonmal nen ganzen Hähnchenflügel frisst....

Beneidenswert, meine wissen kaum was mit dem Fleisch um den Knochen anzufangen :roll: Hähnchenflügel sehen nach der Behandlung aus wie ein maltretiertes Ladekabel :neutral: aber wirklich nach "gefressen" sieht es nicht aus.

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #10
Lisa was passiert eigentlich, wenn die Katz Gemüse braucht als Ballast? Wird das dann einfach ignoriert oder wie löst man das Problem?

Flohsamen. Wenn sie mögen, Fell und federn. Ich gebe alle nase lang n bisschen karotte. Aber die 820g im Rezept von labiae waren ziemlich doll :)

Ich hab ja kalki barf schon ohne regelmäßigen Ballast gefüttert :)

Jetzt komm ich mit 100 g super lange aus.

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #11
Aber die 820g im Rezept von labiae waren ziemlich doll :)

Da ist wohl was falsch verstanden worden - die 820g waren nicht mein Rezept. Das ist die Gesamtmenge die in der Tüte war, die hätte ich selbstverständlich in kleineren Portionen gefüttert :)

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #12
Da ist wohl was falsch verstanden worden - die 820g waren nicht mein Rezept. Das ist die Gesamtmenge die in der Tüte war, die hätte ich selbstverständlich in kleineren Portionen gefüttert :)

Achsooooo, entschuldige bitte!

ICH (!) würde trotzdem mal versuchen, ob deine Katzen überhaupt Ballast brauchen. Hier braucht das nämlich auch nur einer der beiden ab und an.

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #13
Beneidenswert, meine wissen kaum was mit dem Fleisch um den Knochen anzufangen :roll: Hähnchenflügel sehen nach der Behandlung aus wie ein maltretiertes Ladekabel :neutral: aber wirklich nach "gefressen" sieht es nicht aus.

Das kommt mir irgendwie bekannt vor ... :roll:

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #14
Naja, so unkompliziert ist bei mir auch nur der Lui ;-)
Die Lolly konnte ich ja bisher noch nichtmal komplett von NF überzeugen^^

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #15
So!
Ich habe meine erste Mischerei hinter mir.
Ich bin völlig k.o., habe das Gefühl meine Hände stinken trotz zweimal waschen und eincremen immer noch und mein Gefrierfach sieht aus als hätte jemand mutwillig mit Gefrierbeuteln um sich geschmissen.
1000 g Fleisch in 50g-Portionen zu packen macht echt Arbeit.
Aber: Es ist vollbracht.
Leider konnte ich noch nicht schauen, wie mein Kater darauf reagiert, es ist noch nicht Essenszeit^^

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #16
  • Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #17
und mein Gefrierfach sieht aus als hätte jemand mutwillig mit Gefrierbeuteln um sich geschmissen.

Um Barf zum TK zu verstaun (egal ob Tüte oder Dose) muss man doch die Tetris-Musik hören! :mrgreen:

1000 g Fleisch in 50g-Portionen zu packen macht echt Arbeit.

Darum liebe ich meine Feinkostdöschen! Mit diesen geht das reich schnell und vor allem nervenschonend.

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #18
Um Barf zum TK zu verstaun (egal ob Tüte oder Dose) muss man doch die Tetris-Musik hören! :mrgreen:

Die hätte ich definitiv gebrauchen können :-D

Darum liebe ich meine Feinkostdöschen! Mit diesen geht das reich schnell und vor allem nervenschonend.

Feinkostdöschen? Was ist das? Wir groß sind die? Wo kriegt man die her? Was kosten die? :mrgreen:
Habe gerade schon zu meinem Freund gesagt "auf Dauer brauch ich was anderes als TK-Beutel, ist ja Umweltverschmutzung hoch 10" :-D

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #19
Gib bei ebay mal feinkostdosen ein :) gibt verschiedene Größen.

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #20
Ah, die sind ja klasse, da hol ich mir mal welche von^^

Thema:

Auch wir wollen jetzt barfen :-)

Oben Unten