Auch wir wollen jetzt barfen :-)

Diskutiere Auch wir wollen jetzt barfen :-) im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Verbrauchen aber ne Menge Platz
  • Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #21
Verbrauchen aber ne Menge Platz

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #22
mh, mal sehen, kaufe morgen ne Gefriertruhe :-D
Aaaalso: Bericht!
Ich geh ins Esszimmer, kommt Katerchen mir schon laut maunzend entgegen: "HUNGER! ich VEHUNGERE! Gib mir BITTE was zu essen, du grausame, ihre Katzen nicht fütternde Katzenmama!!"
Ich also zur ersten Portion, extra schon schön auf Zimmertemperatur, füll die in den Napf, stell ihn hin. Kater geht hin, schnuppert. Guckt mich skeptisch an "was soll denn das sein?" Schnuppert nochmal. Scharrt etwas mit den Pfoten, trippelt von einem Bein aufs andere.
Ich denk, na gut, machen wirs ihm etwas leichter. Ein Hähnchenherz rausgefischt und ihm hingehalten. Er kurz geschnuppert, dann gefressen. Guckt überrascht. "Hm, schmeckt!"
Geht mit neu erwachter Neugier zum Napf. Schaut mich leicht zögernd an. Ich hin, ihn gestreichelt, sag ihm "mmmhhh Luilein, lecker, mmmhhh, na los". Er frisst das nächste Hähnchenherz. Frisst das fette Fleisch. Kommt beim Hähnchenhals an (den ich iwie nicht geschafft habe zu wolfen, scheinbar bin ich zu blöd um den Fleischwolf zu bedienen), knappert kurz, entdeckt, dass ein Knochen drin ist, packt sich den Hals, reißt den Kopf hoch, renn an meinem überraschten Freund vorbei, der just in diesem Moment zur Tür reinkam, fetzt mit dem Hähnchenhals im Maul in die Diele und setzt sich auf die Decke vor unserer Wohnungstür. Da hockt er jetzt und knabbert an seinem Hähnchenhals :-D

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #23
Das möcht ich ja auch gerne ausprobieren (Prey), aber mit 'ner CNI-Katze, die keine Knochen fressen soll und nur noch ein paar Zähnchen in der Schnute hat...??? wohl eher nicht... :roll:

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #24
Was ist das genau für ne Methode? *neugierigbin*:mrgreen:

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #26
Beutetier nachbasteln, ohne supplemente :)

Oh und das geht? ich meine hört sich logisch und einfach an aber ist es sicher nicht. Wüsste jedenfall nicht wie:shock:
Ist da nicht das Risiko hoch das es Mangelerscheinungen gibt?
Ansonsten natürlich perfekt genau das will man ja als Barfer erreichen aber eben, wie?

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #27
Oh und das geht? ich meine hört sich logisch und einfach an aber ist es sicher nicht. Wüsste jedenfall nicht wie:shock:
Ist da nicht das Risiko hoch das es Mangelerscheinungen gibt?
Ansonsten natürlich perfekt genau das will man ja als Barfer erreichen aber eben, wie?

Es ist eigentlich schon ziemlich einfach, für mich einfacher als normales barfen, weshalb ich damit angefangen habe :-D
Du hast einfach nur die Richtlinie, wie viel Muskelfleisch, Fett und Innereien du so geben solltest, wenn du dann noch drauf achtest dass du ganze Herzen fürs Taurin gibst und möglichst wenig wolfst damit die Stoffe nicht verschütt gehen, besteht da eigentlich wenig Risiko für Mangelerscheinungen.
Musst halt auf Abwechslung achten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #28
Hat dann noch jemand eine zuverlässige! Quelle von Taurinwerten für mich?

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #29
Mag jetzt vielleicht ne dumme frage sein aber mich interessiert das wirklich.

Warum gibt es dann überhaupt (noch) hauptsächlich das Barfen mit Supplementen und warum hat man damals als jemand drauf kam zu Barfen nicht gleich mit der Praymethode angefangen und sich mit dem Supplementen beholfen?
Ich meine wenn ich mich fürs Barf entscheide dann doch weil ich eben genau wie du sagst so genau wie möglich an die natürliche Fressgewohnheit der Katze ran möchte. Zumindest dachte und wollte ich das immer.
Ich fang ja erst an deshalb hab ich noch so gut wie keine Ahnung. Was ist jetzt besser Pray oder mit Supplementen? Ich bin etwas verwirrt:oops:

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #30
Was besser ist, muss jeder für eich entscheiden.

Prey (nicht pray, da muss man nicht beten) kommt für mich persönlich nicht in Frage, weil es mir zu ungenau ist. Ich kann quasi null auf Krankheiten eingehen. Null auf die jeweilige Katze. Mir ist es zu pauschal.

Klar ist es natürlicher als mit Supplementen. Trotzdem wäre ich mir wohl nie sicher, dass es ausreicht und die Katz nicht mal eben Mängel bekommt.

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #31
Also Taurin gebe ich ab und an noch dazu, das ist halt bei Katzen etwas wackelig find ich.

Aber Hmm zb. Seealgenmehl ist ja pflanzlich. Katzen sind ja aber gar nicht in der Lage, pflanzliches zu verwerten. Knochenmehl = Knochen. Geb ich auch noch selten, weil sie nicht sooooooooo gern Knochen fressen. Noch.

Lachsöl gibt man ja eh. Nach Bedarf auch Blut. Alles andere ist im Fleisch, solange man es, nicht heckselt

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #32
Hieße das nicht im Gegenzug, dass Hunde und Katzen, die geschnittenes oder gewolftes Fleisch bekommen, automatisch Mängel haben?

Und wie gehst du den Jodbedarf an? Und hast Du eine Übersicht von Taurin?

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #33
Wenn sie NUR gewolftes Fleisch bekommen ja, dann muss man noch was dazugeben, zB eben Taurin oder Knochenpulver.
Zu der Sache mit nicht bei Krankheiten möglich - jain. Es gibt da schon viel was man machen kann, man kann dann eben bestimmte Fleischsorten und Innereien füttern.
Und zum "zu pauschal"... Das muss natürlich jeder selbst wissen, aber ich sag mal, ich ernähre mich selbst auch nicht nach zwangsplan was für Stoffe ich genau in welchen Mengen im Körper haben muss, und trotzdem schaffe ich es, mich zu ernähren, ohne Mangelerscheinungen zu bekommen. Warum also sollte ich das bei meiner Katze nicht schaffen?
Was heute zu wenig drin ist, ist beim nächsten Mal vielleicht zu viel und dann gleicht es sich doch wieder aus. Habe da heute in der prey-Gruppe bei fb einen schönen Text zu gelesen. Wenn du ne Menge Zeit hast kannst dus dir ja mal durchlesen ;-)

>>Ich füttere nach einem „genau ausgerechneten“ Futterplan

Toll! Leider stimmt Ihre Berechnung nicht!
Der tatsächliche Bedarf an Nährstoffen, Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen hängt nämlich nicht nur von der Rasse bzw. der Größe des Hundes oder dessen Geschlecht oder Alter ab sondern in viel größerem Maße (bis zu 40%) von den realen, täglich sich ändernden Lebensumständen, als da wären u.a. Außentemperatur, Luftfeuchte, UV-Einstrahlung, Tageslichtlänge, Laufleistung, Wohngegebenheiten, geschlechtliche Aktivität u.s.w..
Ein Hund der täglich mehrmals vier Treppen bis zur zweiten Etage des Wohnhauses laufen muß benötigt doch sicherlich mehr Energie als der gleiche Hund im Erdgeschoß. Für welchen Hund ist Ihr Futterplan eigentlich oder wurden Sei gar nicht gefragt, in welcher Etage Sie wohnen?
Ein Hund, der heute 100m mehr läuft als gestern, braucht doch dafür wohl mehr Energie? Oder anders herum, wenn ein Hund heute 100m weniger läuft als gestern, haben Sie Ihn dann mit Ihrem Futterplan heute überfüttert?
Ein Hund bewegt sich im Sommer, wenn die Tage länger sind deutlich mehr als im Winter. Haben Sie denn wenigstens für die vier Hauptjahreszeiten einen entsprechend an die unterschiedlichen Bewegungsleistungen angepaßten Futterplan?
Wenn die Sonne im Sommer intensiver scheint, erhält der Hund auch mehr UV-Strahlung. Diese aktiviert in der Haut Vitamin D. Haben Sie verschiedene Vitamin-D-Zusätze entsprechend der aktuellen UV-Bestrahlung ihres Hundes oder geht Ihr Hund im Winter ins Solarium, damit die UV-Bestrahlung übers Jahr hinweg annähernd konstant bleibt? Je mehr UV-Straheln, desto mehr aktives Vitamin-D. Das heißt aber auch mehr Kalzium- und Phosphorbedarf im Sommer als im Winter.
Im Sommer sind nicht nur die Tage länger sondern i.d.R. Ist es dann auch wärmer. Berücksichtigt Ihr Futterplan auch die aktuelle Tagestemperatur und die damit einhergehende unterschiedliche Temperaturaufnahme des Körpers? Es ist sehr warm, eigentlich braucht Ihr Hund heute garnichts zu fressen, aber er hechelt stark, das kostet Energie. Was tun Sie nun? Füttern Sie, damit er Energie zum hecheln hat oder brauchen Sie nicht zu füttern, da es ja draußen warm genug ist und die Außentemperatur genug Energie liefert zum Hecheln, oder?
Es ist November und naßkaltes Wetter. Braucht Ihr Hund nun mehr Energie als im Sommer oder nicht? Es regnet, Ihr Hund wird naß. Durch das nasse Fell verliert Ihr Hund stark an Energie, die Körpertemperatur sinkt. Gleicht das Ihr heutiger Futterplan auch aus?
Im Herbst werden die Tage kürzer. Dies führt über hormonelle Steuerungen im Körper zu einer veränderten Stoffwechsellage, die jetzt darauf eingestellt ist, Fettreserven für den Winter anzulegen. Haben Sie das gewußt? Und wenn ja, haben Sie dies bei Ihrem Futterplan für September bis November auch berücksichtigt?
Es ist Januar und Läufigkeit. Haben Sie daran gedacht, daß in diesen 3 Wochen Ihr Hund aufgrund des veränderten Sexualhormonhaushaltes auch einen veränderten Stoffwechsel hat und eventuell auch mehr „läuft“ als vorher?
Nun, ich könnte hier noch viele andere Einflußfaktoren aufzählen. Vielleicht fällt Ihnen ja noch dieses und jenes selber ein.
Merken Sie jetzt, wie blödsinnig ein „genau ausgerechneter“ Futterplan ist. Wenn Sie es wirklich richtig machen wollen, dann müßten Sie unter Berücksichtigung all dieser Einflußfaktoren (und all der Einflußfaktoren, die Sie noch gar nicht kennen) Ihren Futterplan täglich neu berechnen – Viel Spaß!
Hier ein anderer Vorschlag: füttern Sie einfach „frei Schnauze“! Wird der Hund zu dick, müssen Sie die Futtermenge reduzieren, wird er zu dünn, müssen Sie sie erhöhen, aber klammern Sie sich bitte nicht an „genau ausgerechnete“ Futterpläne, die sind nämlich mindestens genau so falsch, wie die Fütterung frei Schnauze!<<

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #34
Warum sollten gewolft Nährstoffe verloren gehen?

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #35
Egal welche Lebensmittel, sei es Fleisch, Gemüse oder was auch immer, durch waschen, schneiden und erst recht wolfen gehen viele Stoffe wie zB Taurin verloren. Ebenso wie durchs kochen. Wenn du schneidest läuft zB etwas Fleischsaft aus, oder? Was glaubst du, was da drin ist? und hältst du das Brettchen auf dem du geschnitten hast danach deinen Katzen zum abschlecken hin?
Es ist ähnlich, wie wenn du dir in den Finger schneidest. Wo Haut und gewebe nicht mehr intakt sind, läuft was aus ;-)

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #36
Egal welche Lebensmittel, sei es Fleisch, Gemüse oder was auch immer, durch waschen, schneiden und erst recht wolfen gehen viele Stoffe wie zB Taurin verloren. Ebenso wie durchs kochen. Wenn du schneidest läuft zB etwas Fleischsaft aus, oder? Was glaubst du, was da drin ist? und hältst du das Brettchen auf dem du geschnitten hast danach deinen Katzen zum abschlecken hin?
Es ist ähnlich, wie wenn du dir in den Finger schneidest. Wo Haut und gewebe nicht mehr intakt sind, läuft was aus ;-)

Das ist schon klar aber so viel ist das jetzt auch wieder nicht, zumindest beim Wolfen oder Schneiden. Je länger du etwas Kochst ist schon klar das alles ins Wasser zieht, hat ja ne Menge Zeit je nach dem wie lange man eben die Sachen Kocht. Das andere sehe ich als minimal an.

Das mit dem vergleich zum Hund stimmt durchaus aber auch das Barfen mit Supplementen wird ja nicht so gesehen das nun alles gut ist wenn man sich stur nach dem Plan hält, einen genauen Plan gibt es nicht deshalb ist ja Abwechslung so wichtig, genauso wie beim Prey.

Außerdem habe ich gelesen das Katzen kein vergleich zu Hunden und Menschen ist. Letztere Beiden können einen Mangel besser wegstecken als Katzen. Weis jetzt nichtmehr genau wo ich das gelesen habe und was genau der unterschied ist aber bei Katzen kann es gefährlich werden Hunde oder Menschen können das gut ausgleichen.

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #37
Also in der Gruppe wo ich das her habe haben manche Hunde und Katzen und ab und an bekommen beide sogar das gleiche zu fressen :-D
Soweit ich weiß, können Hunde und Menschen es besser wegstecken, wenn man ihnen ungesunde Sachen füttert. Aber nicht, wenn sie mal von was etwas zu wenig haben. Und wie gesagt, idR gleicht sich das auch wieder aus, dadurch, dass es bei der nächsten Mahlzeit dann mehr davon gibt. Machen sie in der Wildnis ja nicht anders, da fressen sie auch was sie kriegen können und wenns mal nur eine Maus am Tag gibt werden am nächsten dafür eben 3 gefressen^^
Ich bin noch relativ blutiger Anfänger, die Sache mit den verlorenen Inhaltsstoffen können dir andere bestimmt besser erklären, aber wenn du nur gewolftes Fleisch fütterst musste zB bisschen Taurin mit reingeben.

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #38
Wenn sie NUR gewolftes Fleisch bekommen ja, dann muss man noch was dazugeben, zB eben Taurin oder Knochenpulver.
Zu der Sache mit nicht bei Krankheiten möglich - jain. Es gibt da schon viel was man machen kann, man kann dann eben bestimmte Fleischsorten und Innereien füttern.
Und zum "zu pauschal"... Das muss natürlich jeder selbst wissen, aber ich sag mal, ich ernähre mich selbst auch nicht nach zwangsplan was für Stoffe ich genau in welchen Mengen im Körper haben muss, und trotzdem schaffe ich es, mich zu ernähren, ohne Mangelerscheinungen zu bekommen. Warum also sollte ich das bei meiner Katze nicht schaffen?
Was heute zu wenig drin ist, ist beim nächsten Mal vielleicht zu viel und dann gleicht es sich doch wieder aus. Habe da heute in der prey-Gruppe bei fb einen schönen Text zu gelesen. Wenn du ne Menge Zeit hast kannst dus dir ja mal durchlesen ;-)

Ich war mal so frei und habe es gekürzt.

Wie du dich gut ernähren kannst, obwohl du nicht jeden Tag darauf achtest? Du bist ein Mensch. Ein Allesfresser.
Katzen sind hochspezialisierte Carnivoren.

Wie soll ich zb einen konstanten Jodwert mit Schlund oder Kehlkopf bei meiner nierenkranken sdü Katze erreichen? Wie ist auf einen konstanten Wert angewiesen. Ansonsten wirken die Medikamente nicht richtig.

Wie soll eine cni Katze gefüttert werden, wo Knochen mal gar nicht gehen? Wie soll man da das Ca/P Verhältnis beeinflussen können?

Übrigens haben die Hunde meiner Mutter über 3 Jahre Gewolftes bekommen weil die eine (mittlerweile verstorbene Hündin) durch ihre Krebsbehandlung geschlungen hat. Dennoch hat keiner der 6 Hunde Mängel gehabt.

Außerdem sind ihre Herzen Top gesund. Das spricht dafür, dass eben doch (für Katzen) zu wenig Taurin, auch in grobem Fleisch, enthalten ist. Denn Hunde reagieren da dich etwas anders.

Dann wird überall von Hunden gesprochen. Von Rudeljägern, die auch noch Omnicarnivoren sind.

Wie gesagt, ich kann nur für mich sprechen. Mir! ist es zu pauschal und ungenau.

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #39
Das mit den Mäusen draußen stimmt so nicht ganz, ich arbeite im Tierschutz und weis was es heißt einer Katze von draußen (z.B. Bauernhof oder anderen stellen wo es wirklich genug Mäuse gibt) gegen über zu stehen oder einer Katze die im Haus ihr Futter bekommt.
Der Unterschied entsteht nicht nur durch die harten Bedingungen draußen sondern auch dur die so genannten tollen Mäuse mit denen eine Katze alles bekommt was sie braucht:-(

Klar Maus ist immer noch das beste will in nicht abstreiten aber du Supplemente haben ihren Grund und ich bin dem gegenüber was ich jetzt durch deine und die anderen Posts erfahren habe doch etwas skeptisch der Preymethode gegenüber. Was nicht heißt das ich davon Ahnung habe, wie gesagt bin genauso blutiger Anfänger ;-)

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #40
Wie du dich gut ernähren kannst, obwohl du nicht jeden Tag darauf achtest? Du bist ein Mensch. Ein Allesfresser.

Dennoch brauchen auch Menschen bestimmte Stoffe im Körper, um Gesund zu sein.

Wie soll ich zb einen konstanten Jodwert mit Schlund oder Kehlkopf bei meiner nierenkranken sdü Katze erreichen? Wie ist auf einen konstanten Wert angewiesen. Ansonsten wirken die Medikamente nicht richtig.

Wie soll eine cni Katze gefüttert werden, wo Knochen mal gar nicht gehen? Wie soll man da das Ca/P Verhältnis beeinflussen können?

Ich kenne mich mit Katzenkrankheiten nicht aus, da meine glücklicherweise völlig gesund sind. Ich weiß nur, dass da wo ich momentan lerne, viele Leute das mit kranken Katzen machen und die bisher keine Mangelerscheinungen haben. Da gibts dann nochmal ne extra-spalte, die ich mir bisher zum Glück nicht durchlesen musste.

Außerdem sind ihre Herzen Top gesund. Das spricht dafür, dass eben doch (für Katzen) zu wenig Taurin, auch in grobem Fleisch, enthalten ist. Denn Hunde reagieren da dich etwas anders.

Das ist richtig, daher muss bei Katzen ein viel größerer Anteil Herz (Taurinlieferant) ins Katzenfutter, bestenfalls Pute, da das das meiste Taurin enthält, gefolgt von Hähnchen.

Wie gesagt, ich kann nur für mich sprechen. Mir! ist es zu pauschal und ungenau.

Da du so frei warst meinen Beitrag zu kürzen ;-) hast du es vielleicht überlesen - das ist genau was ich sagte: muss jeder selbst wissen. Ich hab in den letzten Tagen viel gelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass es viel weniger pauschal ist, als es von außen aussieht. Dennoch muss das natürlich jeder selbst für sich und seine Tiere entscheiden.

Thema:

Auch wir wollen jetzt barfen :-)

Oben Unten