Auch wir wollen jetzt barfen :-)

Diskutiere Auch wir wollen jetzt barfen :-) im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Na und wo steht, wie viel Taurin in Putenherz enthalten ist? Versteh mich bitte nicht falsch. Ich will da nix schlecht reden. Mich interessiert...
  • Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #41
Na und wo steht, wie viel Taurin in Putenherz enthalten ist?

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich will da nix schlecht reden. Mich interessiert es wirklich.

Aber wenn du auf der einen Seite sagst, man kann bei Krankheiten viel machen, dann musst Du schon ddamit rechnen, dass ich hinterfrage ;-)

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #42
Aber wenn du auf der einen Seite sagst, man kann bei Krankheiten viel machen, dann musst Du schon ddamit rechnen, dass ich hinterfrage ;-)

Hab das auch nicht bös aufgenommen :-D
Ich kann halt nur noch nicht so ganz viel dazu sagen, da ich noch recht neu dabei bin und selbst noch lerne. Bisher kann ich dir nur sagen, dass ich in dieser Gruppe viele kennengelernt habe, die mit kranken Katzen prey füttern. Ich weiß jetzt nicht ob damit alle Krankheiten abgedeckt sind - frag mich in nem Monat nochmal, dann kann ich dir bestimmt antworten wenn es dich wirklich interessiert ;-)
Momentan bin ich selbst noch fleißig am einlesen und nachfragen :-D

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #43
Ich hör von Prey-Barfern immer nur "Ich füttere Herz, da ist Taurin drin." Das Wort "genug" oder gar "bedarfsdeckend" scheint mir in der Argumentation der Prey-Barfer, die ich kenne, überhaupt nicht vorzukommen. Taurin drin = voll OK.
Wenn ich nach "genug" frage, dann erzählt man mir als nächstes was von "natürlichen Schwankungen" - und wenn ich dann sage, dass die schönste natürliche Schwankung nix wert ist, wenn sie nur um einen viel zu niedrigen Durchschnittswert herumschwankt ... dann ist man beleidigt.

Aber vielleicht kenn ich nur die falschen Leute?

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #44
Jod ist in Blut und Fleisch.

Wenn Katzen pflanzliches absolut nicht verwerten können, ist mir halt Schleierhaft, wie sie das jod aus Algen ziehen.

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #45
Wie können es ja verwerten. Nur eben schlecht.

Wenn es nicht ginge, würde der sd wert von merlin oder auch jellys abby jeden Tag so sehr schwanken, dass unsere Katzen in kürzester Zeit tot wären.

Das ihr in Blut und Fleisch führt übrigens bei Merlin zu einer Unterfunktion. Es ist also nicht genug drin.

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #46
Merlin ist auch nicht gesund.

Dann ist es ja quasi medizin. Kannste nicht vergleichen. Weil welche Maus is aus Algen?

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #47
Ich hör von Prey-Barfern immer nur "Ich füttere Herz, da ist Taurin drin." Das Wort "genug" oder gar "bedarfsdeckend" scheint mir in der Argumentation der Prey-Barfer, die ich kenne, überhaupt nicht vorzukommen. Taurin drin = voll OK.
Wenn ich nach "genug" frage, dann erzählt man mir als nächstes was von "natürlichen Schwankungen" - und wenn ich dann sage, dass die schönste natürliche Schwankung nix wert ist, wenn sie nur um einen viel zu niedrigen Durchschnittswert herumschwankt ... dann ist man beleidigt.

Aber vielleicht kenn ich nur die falschen Leute?

:-D
Sorry, das hat mich gerade irgendwie zum Lachen gebracht :-D
Ich kann dir momentan noch nicht sagen, inwieweit das Taurin im Herz bedarfsdeckend ist, da ich noch nicht 100%ig weiß, wie viel Taurin mein Kater braucht und auch nicht wie viel genau in so nem Herzchen drin ist :p
Werde das aber gerne mal zufriedenstellend beantworten, wenn ich mich selbst besser auskenne. Wobei ich den Eindruck habe, dass einige Leute durchaus auch noch Taurin pur beigeben, eines der wenigen Dinge, die im prey ab und an supplementiert werden, so scheint es mir jedenfalls.
Ich finds aber übrigens gut dass ihr das alles fragt, so weiß ich was ich beachten muss und die Leute die ich momentan alles Frage als nächstes fragen muss :-D
Aber gerade bei Taurin denke ich eigentlich - wir wollen ja natürlich ernähren. Und naja, mehr als ein Beutetier normal in sich hat, scheint die Katze ja auch nicht zu brauchen, sonst hätten Wildkatzen ja nie überleben können. Also muss ja eigentlich mit natürlichen Elementen der Taurinbedarf abdeckbar sein, wenn man es richtig zusammenstellt. Oder überseh ich da jetzt was gravierendes?
Also das was Stulle meinte mit den Krankheiten, das kann ich schon eher einsehen, und dazu wie gesagt bisher auch noch nicht viel sagen.
Aber für ne gesunde Katz muss es doch eigentlich schon vom Gedanken her machbar sein, das nachzubilden mit natürlichen Zutaten, weil in der Wildnis steht ja auch keiner mitm Taurinfläschchen daneben. Oder überseh ich da jetzt wirklich was?

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #48
Keine. Das stimmt schon. Aber wie ich oben schrieb: mit kehlkopf oder ähnlichem kommt man bei einer Katze niemals auf einen konstanten Wert wenn man es frei schnauze macht.

Dass Merlin in eine uf rutscht, wenn sie keinerlei jod zusätzlich bekommt, hängt nicht mit der sdü zusammen. Sie zieht aus jod alles erdenklich Mögliche. Wenn zu wenig da ist, fällt sie, wie jede Katze, in eine Unterfunktion.

Das kann bei jeder Katze passieren.

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #49
Nun, ich möchte naturnah füttern. Pülverchen sind nicht naturnah. Heißt ja nicht, das sie schlecht sind. Aber eben nicht natürlich.

Das Problem sehe ich irgendwo nicht ....

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #50
Deswegen schrieb ich ja: was besser ist, muss jeder für sich entscheiden.

Ich frage gerne nochmal nach einer zuverlässigen Quelle für Taurinwerte.

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #51
Wie schon gesagt eine Katze die sich draußen nur mit Mäusen ernährt hat alles andere als alle Nährstoffe. Sie geht früher oder später an Mangelerscheinungen ein wenn nicht noch an tausend anderen Gründen.
Eine Wildkatze ist mit der heutigen Hauskatze garnicht zu vergleichen weshalb sich die Katzen die wir heute als Wildkatzen ansehen (sind nämlich vom Ursprung auch Hauskatzengeneration) eben auch nicht vollständig mit Nährstoffen eindecken können die sie brauchen.

So viel zu dem was ich weis, wenn auch nicht viel:oops:

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #52
Tine, eine Quelle hab ich nicht - weshalb ich ja noch Taurin zufüttern, wie ich ja auch schon von Anfang an schrieb.

Ich bin nur langsam dieses rechtfertigen leid. Ich mein damit nicht speziell dich, versteh mich nicht falsch, sondern im allgemeinen.

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #53
:-D
Sorry, das hat mich gerade irgendwie zum Lachen gebracht :-D
Ich kann dir momentan noch nicht sagen, inwieweit das Taurin im Herz bedarfsdeckend ist, da ich noch nicht 100%ig weiß, wie viel Taurin mein Kater braucht und auch nicht wie viel genau in so nem Herzchen drin ist :p
Werde das aber gerne mal zufriedenstellend beantworten, wenn ich mich selbst besser auskenne. Wobei ich den Eindruck habe, dass einige Leute durchaus auch noch Taurin pur beigeben, eines der wenigen Dinge, die im prey ab und an supplementiert werden, so scheint es mir jedenfalls.
Ich finds aber übrigens gut dass ihr das alles fragt, so weiß ich was ich beachten muss und die Leute die ich momentan alles Frage als nächstes fragen muss :-D
Aber gerade bei Taurin denke ich eigentlich - wir wollen ja natürlich ernähren. Und naja, mehr als ein Beutetier normal in sich hat, scheint die Katze ja auch nicht zu brauchen, sonst hätten Wildkatzen ja nie überleben können. Also muss ja eigentlich mit natürlichen Elementen der Taurinbedarf abdeckbar sein, wenn man es richtig zusammenstellt. Oder überseh ich da jetzt was gravierendes?
Also das was Stulle meinte mit den Krankheiten, das kann ich schon eher einsehen, und dazu wie gesagt bisher auch noch nicht viel sagen.
Aber für ne gesunde Katz muss es doch eigentlich schon vom Gedanken her machbar sein, das nachzubilden mit natürlichen Zutaten, weil in der Wildnis steht ja auch keiner mitm Taurinfläschchen daneben. Oder überseh ich da jetzt wirklich was?

Sehe das jetzt erst.

Dir ist klar, dass sowohl Menschen, als auch Hunde ihren Taurinbedarf in der galle selbst synthetisieren können? Katzen können das nicht.

Katzen fressen.... Na? Genau. Mäuse. Eine Maus enthält im durchschnitt 78 oder 87 (habe es grad nicht im Kopf) mg taurin. Pro Tag fressen Katzen im schnitt etwa 10-15 Mäuse, je nach dem welcher Quelle man glauben mag.

So viel Taurin enthält weder Rind, noch Pute oder sonst was.

Mein letzter Stand war, dass man zb 400 Gr nur huhnerherz geben muss (4 Kilo Katze), um den täglichen! Bedarf zu decken. Da ist noch nichts anderes abgedeckt.

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #54
Ich muss Tragetasche zumindest soweit zustimmen - wenn es so viele Leute gibt die seit Jahren so füttern und wo es noch nie Mangelerscheinungen gab, kann ich nicht verstehen, warum ohne "seriöse Quelle" keiner glauben kann, dass da keine Mangelerscheinungen auftreten?
Vielleicht ein Thema für meine Masterarbeit oder so, ne eigene Studie durchführen, dann gibt's ne seriöse Quelle :-D
Dauert bis dahin allerdings noch knapp 3 Jahre^^

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #55
Lisa ich hinterfrage lediglich kritisch. Mich interessiert das ernsthaft. Wenn es irgendwie möglich ist, dass ich gesund, sicher und ausgewogen alle meine Katzen barfen kann, evtl sogar merlins Medikamente weglassen kann, dann mache ich das. Wenn ich allerdings keinerlei sichere Info zB über jod oder Taurin oder Ca/P bekomme, Frage ich weiter und bleibe bei Pulver.

Sieh es dich als Interesse und nicht als böse Absicht. ;-)

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #56

Das hab ich zum Taurin gefunden. Die Seite an sich ist zwar keine seriöse Quelle, aber die ursprüngliche Quelle ist angegeben.....

Und ich geb eben relativ viel Herz, also fast die Hälfte vom Muskelfleisch ist Herz. Da ist dann schon mehr Taurin drin als in ner mickrigen Maus denk ich, vor allem da ja in anderem Fleisch auch Taurin ist, wenn auch nicht in den Mengen wie im Herz...

Zuletzt bearbeitet:
  • Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #57
Guck mal wie viel in Hühnerherz ist. Pro Kilo. Rechne da dann mal bon durchschnittlichen 120 Gramm für die 4 Kilo Katze. Da hat man gerade mal 107 mg am Tag. Und hat wie gesagt nur Herz, nix anderes.

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #58
Mal ne frage in die andere Richtung - kann man Taurin eigentlich überdosieren?

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #59
Es wird wohl über die Nieren ausgeschieden.

Das das auf Dauer gut ist, bezweifel ich. Aber gefährlicher ist wohl zu wenig.

• Auch wir wollen jetzt barfen :-) Beitrag #60
Wie viel gibst du denn so dazu?

Thema:

Auch wir wollen jetzt barfen :-)

Oben Unten