Prey-Barf - Wie funktioniert es?

Diskutiere Prey-Barf - Wie funktioniert es? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich kann leider im Internet nichts dazu finden, was genau eigentlich beim abhängen von Fleisch außer Blut verloren geht. Bei fb kam die Antwort...
  • Prey-Barf - Wie funktioniert es? Beitrag #21
Wär nett, wenn du noch in Erfahrung bringen könntest, was es dabei mit Knochen und Innereien auf sich hat - also was die an abgehangenem Fleisch ausgleichen sollen :)

Ich kann leider im Internet nichts dazu finden, was genau eigentlich beim abhängen von Fleisch außer Blut verloren geht.
Bei fb kam die Antwort man muss eigentlich nur das Blut ausgleichen, viel mehr verliert das Fleisch nicht.
Wenn du mir sagst ob du weißt ob und was genau dem Fleisch vielleicht sonst noch fehlt, kann ich da nochmal nachhaken :)

• Prey-Barf - Wie funktioniert es? Beitrag #22
Bei gut abgehangenen Fleisch verändert sich auch irgendwie die Protein-Struktur. Dadurch ist ein Steak aus gut abgehangenen Fleisch deutlich zarter und schmeckt deutlich intensiver .... aber warum das so ist, weiß ich leider nicht :oops:

• Prey-Barf - Wie funktioniert es? Beitrag #23
Ich lese immer wieder, dass das zerschneiden und vor allem das Wolfen viele Nährstoffe zerstört.

Und mir ist das bei den meisten Nährstoffen eben nicht so ganz klar, sofern man den Fleischsaft, der beim Wolfen austritt ebenfalls mitverfüttert. Ich denke der Wasserverlust beim Abhängen ist viel entscheidender für die Nährstoffe. Da Wasserlösliche Stoffe ebenfalls aus den Zellen austreten. Ein Grund für mich die B-Vitamine im Fleisch zu ergänzen.

Fleischreifung

Nach dem Schlachten unterliegt Fleisch den Einflüssen von biochemischen Vorgängen. Die weiche, schlaffe Muskulatur der Tiere beginnt schon nach kurzer Zeit hart und starr zu werden - die Totenstarre tritt ein. Diese Verhärtung ist eine biochemisch verursachte Muskelkontraktion. Verantwortlich dafür ist die so genannte anaerobe Glykolyse und die damit verbundene Milchsäurebildung sowie der ATP-Abbau. Diese Vorgänge bewirken einen Abfall des pH-Werts im Muskelgewebe und dies wiederum führt zur Muskelkontraktion. Noch festes Fleisch von frisch geschlachteten Tieren ist im Allgemeinen zäh und hat eine geringe Wasserbindung. Darum wird es beim schnell trocken und beim verliert es viel Flüssigkeit.

Aufgrund weiterer biochemischer Prozesse verändert sich das Muskelfleisch nach der Totenstarre zusehends. Nach der Totenstarre spricht man von der (enzymatischen) Fleischreifung. Hierbei kommt es durch enzymatisch bedingte Veränderungen im Muskelfleisch nun zu einem Anstieg des . Dies verbessert die Wasserbindung des Fleisches - es verliert weniger Flüssigkeit beim Garen und bleibt saftiger beim Braten. Der erhöhte pH-Werts des Fleisches begünstigt gleichzeitig die Vermehrung von Bakterien, die u. a. für wichtige Prozesse bei der Fleischreifung verantwortlich sind.

Quelle:

Zuletzt bearbeitet:
  • Prey-Barf - Wie funktioniert es? Beitrag #24
Ich lese immer wieder, dass das zerschneiden und vor allem das Wolfen viele Nährstoffe zerstört. Das ist mir ja auch klar und logisch. Aber heißt das, dass ich dann EIN Stück Fleisch, EIN Stück Leber, EINEN Knochen und so in den Napf nache? Und eben nicht klein schneide bzw die (Geflügel-)Knochen nicht zerhacke?

Nein, du gibst schon Stücke, nur eben so groß wie möglich und möglichst erst direkt vorm Verzehr klein schneiden. Ich schneide es eben vorher schon klein und gebe dafür Taurin extra dazu ;-)

Abgehandenes Fleisch hat auch nicht so viele Nährstoffe/Vitamine wie schlachtwarmes Fleisch. Auch das ist logisch. Aber wie ist das, wenn ich es einfriere und ggf 6 Wochen im Froster habe? denn so lange ist teilweise ja ein Kalki-Rezept im Froster.

Also um die Nährstoffe und Vitamine kümmern sich ja größtenteils die Innereien, die man dann dazugibt. Das sind ja sozusagen die supplemente der Preyer. Und soweit ich weiß, gehen die nicht oder zumindest nur geringfügig verloren, wenn man das so spät wie möglich zerschneidet und schonend im Kühlschrank auftaut.

@Stulle, sowas ähnliches hat Opferlaemmchen ja auch schon gefragt, ich habe es, wie gesagt, weitergeleitet und warte noch auf Antwort^^

Und mir ist das bei den meisten Nährstoffen eben nicht so ganz klar, sofern man den Fleischsaft, der beim Wolfen austritt ebenfalls mitverfüttert.

Das wird auch immer geraten, den mitzuverfüttern. Aber je größer die Fläche, desto mehr Nährstoffe können eben austreten und wenn ichs richtig verstanden habe geht vor allem Taurin dabei schnell verloren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Prey-Barf - Wie funktioniert es? Beitrag #25
Hab es gesehen. Bin nur mit Handy Online und dadurch etwas langsamer

• Prey-Barf - Wie funktioniert es? Beitrag #26
Und mir ist das bei den meisten Nährstoffen eben nicht so ganz klar, sofern man den Fleischsaft, der beim Wolfen austritt ebenfalls mitverfüttert.

Viele Vitamine sind Sauerstoff- oder Lichtempfindlich und oxidieren dann und sind nicht mehr als solches verwertbar. Bei manchen Spurenelementen ist das auch so.

Press doch mal frischen Orangensaft in ein Glas und stell es einige Stunden an die Sonne (also Licht). Wenn Du ihn danach trinkst, ist er unheimlich bitter, weil das Vit C oxidiert ist ;-) Das ist nicht schädlich, aber die oxidierten Vitamine kann der Körper nicht mehr als solche verwenden und sie können den Geschmack verderben - wie eben bei O-Saft.

• Prey-Barf - Wie funktioniert es? Beitrag #27
So, hier nun auch die neueste Antwort zum Thema Krankheiten:

"wie gesagt du gibts jod in form von blut mit zu, die medikamente werden auf das tier abgestimmt nicht umgekehrt.
ja man kann auch phosphorreduziert füttert, was aber nur nötig ist wenn der phosphrwert erhöht ist
wenn der wert sehr stark erhöht ist sollte man tatsächlich auf knochen verzichten und ehr eierschale oder etwas ähnliches nehmen."
(Quelle: Judith Tubbesing )

Ich hab dazu direkt auch mal ne Frage, da ich mich wiederum mit den Krankheiten nicht so auskenne: Können die Medikamente tatsächlich individuell auf die Ernährung der Katze eingestellt werden?

Oh und nochmal zum abgehangenen Fleisch: Hirn ist wohl eine "Vitaminbombe", wenn man das also als Teil der übrigen 5% Innereien füttert hat man wieder ordentlich Vitamine drin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Prey-Barf - Wie funktioniert es? Beitrag #28
Jain. Bei sdü zum Beispiel wirkt thiamazol als Jodbremse. Wenn du jetzt viel jod im Futter hast, musst Du viel thiamazol geben. Hast Du weniger drin, musst Du weniger geben.

Wichtig dabei ist der konstante Wert. Sonst müsste man täglich 2 mal das Blut untersuchen. Alles andere wäre Achterbahn und kann tödlich enden.

Problem hierbei: gibt man nur Fleisch und Blut, ist zu wenig Jod da. Somit wird eine künstliche Unterfunktion herbeigerufen. Behandelt wird eine künstliche Unterfunktion mit Jod. Du kannst also nicht mehr mit thiamazol gegensteuern. Dad würde die Katze Recht schnell umbringen.

• Prey-Barf - Wie funktioniert es? Beitrag #29
Okay aber wenn du sowieso das Öl gibst um die Jodzufuhr zu BREMSEN, wieso brauchst du dann überhaupt so viel Jod? :shock:

• Prey-Barf - Wie funktioniert es? Beitrag #30
Thiamazol ist kein Öl, sondern ein Medikament. Das gibt es als Tabletten oder salbe.

Zu wenig Jod bringt die Katze wegen der künstlichen Unterfunktion um.

Zu viel Jod bringt sie (wenn sie eine SDÜ hat) wegen der Überfunktion um.

Um einen konstanten Wert zu bekommen, MUSS Jod zugesetzt werden. Entweder so viel, dass es gebremst werden kann (und somit zB andere gesunde Katzen das gleiche Futter bekommen können) oder eben nur wenig, um über das Futter selbst die Schilddrüse stabil zu halten.

Gibt man nichts dazu, kann es bei einer wirklich starken Überfunktion reichen. Habe ich aber so noch nie erlebt (und mir sind einige Leute bekannt, die ihre Katze über das Futter eingestellt haben). Bei den meisten Katzen ist es eben dann zu wenig Jod.

Ich habe lange überlegt, ob ich meine sdü Katze über das Futter einstellen soll. Da ich aber noch weitere Katzen habe und es meiner Omi bei einer neuen Einstellung wirklich sehr schlecht gehen würde, habe ich davon abgesehen. Es ist aber generell möglich, mit berechnetem barf die sd einzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Prey-Barf - Wie funktioniert es? Beitrag #31
Ebenso gibt es Vermutungen, dass eine dauerhaft unzureichende Jodzufuhr zu einer Überfunktion führen kann.

Aber das mit dem Jod hatten wir ja in dem anderen Beitrag schon. Bei dem hadere ich ja auch. ;-)

• Prey-Barf - Wie funktioniert es? Beitrag #32
Thiamazol ist kein Öl, sondern ein Medikament. Das gibt es als Tabletten oder salbe.

Zu wenig Jod bringt die Katze wegen der künstlichen Unterfunktion um.

Zu viel Jod bringt sie (wenn sie eine SDÜ hat) wegen der Überfunktion um.

Um einen konstanten Wert zu bekommen, MUSS Jod zugesetzt werden. Entweder so viel, dass es gebremst werden kann (und somit zB andere gesunde Katzen das gleiche Futter bekommen können) oder eben nur wenig, um über das Futter selbst die Schilddrüse stabil zu halten.

Gibt man nichts dazu, kann es bei einer wirklich starken Überfunktion reichen. Habe ich aber so noch nie erlebt (und mir sind einige Leute bekannt, die ihre Katze über das Futter eingestellt haben). Bei den meisten Katzen ist es eben dann zu wenig Jod.

Ich habe lange überlegt, ob ich meine sdü Katze über das Futter einstellen soll. Da ich aber noch weitere Katzen habe und es meiner Omi bei einer neuen Einstellung wirklich sehr schlecht gehen würde, habe ich davon abgesehen. Es ist aber generell möglich, mit berechnetem barf die sd einzustellen.

Gugge mal @Opferlämmchen

• Prey-Barf - Wie funktioniert es? Beitrag #33
Gugge mal @Opferlämmchen

Hab ich gelesen, darum habe ich meinen halben Beitrag dazu auch gelöscht, weil du viel schneller warst. Meine jetzige Anmerkung war nur ergänzend gemeint. Weil das vielleicht auch für gesunde Tiere interessant wäre.

• Prey-Barf - Wie funktioniert es? Beitrag #34
Es ist ja leider nicht ganz sicher, woher die Fehlfunktionen kommen.

Logisch wäre aber, dass die Schilddrüse mit zu viel Jod ackern muss, um das Jod zu verarbeiten. Bei zu wenig muss sie ackern, um aus dem wenigen Jod das Beste herauszuziehen. Beide Varianten sprechen dafür, dass auf lange Sicht die Schilddrüse einfach ihren Dienst nicht mehr zuverlässig erledigen kann.

Mir sagten einige TÄ, dass von Beginn an gebarfte Katzen mit einem halbwegs konstanten Jodwert im Futter keine SDÜ bekommen werden.

Ist aber alles ziemlich offtopic. Wenn du magst, können wir darüber gerne im sd Fred schreiben.

• Prey-Barf - Wie funktioniert es? Beitrag #35
Das ist ja total interessant.
Opferlaemmchen, wieso haderst du mit der Jodgeschichte?
(Ich weiß, OT, aber das scheint ja ein Barfmethoden-Übergreifendes Thema zu sein)

• Prey-Barf - Wie funktioniert es? Beitrag #36
(Ich weiß, OT, aber das scheint ja ein Barfmethoden-Übergreifendes Thema zu sein)

Ich habe auf meinem iPhone die eine oder andere Studie zu Jod und Schilddrüse der Katze. Allerdings hat sich mein iPhone gedacht "och, ich geh mal kaputt". Wenn ich sie im Netz finde, poste ich sie mal im sd Fred. Ist wirklich interessant, aber leider offtopic.

• Prey-Barf - Wie funktioniert es? Beitrag #37
Okay dann schau ich da die Tage mal rein :-D
Also um wieder zum Thema zurückzukommen :mrgreen:
Haben wir außer der SDÜ-Problematik jetzt erstmal alles zufriedenstellend erklärt oder gibt es noch Fragen, die ich übersehen/nicht beantwortet habe?

• Prey-Barf - Wie funktioniert es? Beitrag #38

Weil die verschiedenen Bedarfswerte aus der Literatur einfach meilenweit auseinanderliegen. Und die SDÜ-Erkrankung nimmt bei Katzen einfach zu.

Ich habe momentan für mich entschieden, dem Kalkibedarf zu "vertrauen", dieser liegt eher am unteren Ende der verschiedenen Bedarfswerte und selbst von diesem ziehe ich noch Futterfleischbedingt ein klein wenig ab.

Ich denke auch, das es hier offtopic ist, aber über die Links würde ich mich trotzdem freuen.

• Prey-Barf - Wie funktioniert es? Beitrag #40
Auch wenn es nicht so ganz zum Thema passt. Die von dir verlinkte Nährstofftabelle, weißt du aus welcher Datenbank die Daten sind?

Thema:

Prey-Barf - Wie funktioniert es?

Prey-Barf - Wie funktioniert es? - Ähnliche Themen

FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Was kann man füttern?: Wie gesagt, das Hauptaugenmerk sollte auf roten Fleisch liegen. Möglichkeiten sind: Rind, Wild (kein Wildschwein!), Hase, Schaf, Ziege, Schwein...
Oben Unten