20.02.2014 Prey-Barf - Wie funktioniert es? Beitrag #41 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Meinst Du die mit der Rinder Übersicht?
20.02.2014 Prey-Barf - Wie funktioniert es? Beitrag #42 Labiae Beiträge 2.705 Reaktionspunkte 49 Nein, ehrlich gesagt weiß ich das nicht :-D Hatte die eine aus der fb-Gruppe gefragt und die hat mir den Link reingesetzt. Wegen Kehlkopf und Pankreas frag ich nach, das weiß ich nicht ;-) Also man kann es auf jeden Fall füttern, ich weiß nur nicht, was das für Stoffe liefert :-D Okay also jetzt nochmal zur Schilddrüsensache: Die endgültige Antwort lautet, wenn durch das Blut zu wenig Jod ins Tier kommt, ist es auch beim Prey erlaubt, nachzuhelfen. Es geht hier also quasi nicht darum, bloß keine suppis zu füttern, sondern einfach so viel wie geht ohne zu machen. Und wenn nicht ohne geht, dann muss man Kompromisse eingehen, in diesem Fall eben Jod hinzufügen. Zuletzt bearbeitet: 20.02.2014
Nein, ehrlich gesagt weiß ich das nicht :-D Hatte die eine aus der fb-Gruppe gefragt und die hat mir den Link reingesetzt. Wegen Kehlkopf und Pankreas frag ich nach, das weiß ich nicht ;-) Also man kann es auf jeden Fall füttern, ich weiß nur nicht, was das für Stoffe liefert :-D Okay also jetzt nochmal zur Schilddrüsensache: Die endgültige Antwort lautet, wenn durch das Blut zu wenig Jod ins Tier kommt, ist es auch beim Prey erlaubt, nachzuhelfen. Es geht hier also quasi nicht darum, bloß keine suppis zu füttern, sondern einfach so viel wie geht ohne zu machen. Und wenn nicht ohne geht, dann muss man Kompromisse eingehen, in diesem Fall eben Jod hinzufügen.
20.02.2014 Prey-Barf - Wie funktioniert es? Beitrag #43 O Opferlaemmchen Beiträge 572 Reaktionspunkte 8 Stulle schrieb: Meinst Du die mit der Rinder Übersicht? Zum Vergrößern anklicken.... Ja, die meinte ich. Labiae schrieb: Wegen Kehlkopf und Pankreas frag ich nach, das weiß ich nicht :wink: Also man kann es auf jeden Fall füttern, ich weiß nur nicht, was das für Stoffe liefert :grin: Zum Vergrößern anklicken.... Naja Kehlkopf oder auch Schlund ist für mich so eine Sache, da Schilddrüsenreste vorhanden sein können. Pankreas könnte ich mir wegen der Enzyme vorstellen, wenn die künstlich zugeführten Enzyme nicht erwünscht sind, bin ich aber ehrlich gesagt überfragt. Labiae schrieb: Okay also jetzt nochmal zur Schilddrüsensache: Die endgültige Antwort lautet, wenn durch das Blut zu wenig Jod ins Tier kommt, ist es auch beim Prey erlaubt, nachzuhelfen. Es geht hier also quasi nicht darum, bloß keine suppis zu füttern, sondern einfach so viel wie geht ohne zu machen. Und wenn nicht ohne geht, dann muss man Kompromisse eingehen, in diesem Fall eben Jod hinzufügen. Zum Vergrößern anklicken.... Naja, dann wird der Unterschied zu den natürlichen Suppis immer geringer, vorallem wenn man nicht mit dem Kalki, sondern dem Grundrezept vergleicht. Und mit was hilft man dann beim Jod nach? Zuletzt bearbeitet: 20.02.2014
Stulle schrieb: Meinst Du die mit der Rinder Übersicht? Zum Vergrößern anklicken.... Ja, die meinte ich. Labiae schrieb: Wegen Kehlkopf und Pankreas frag ich nach, das weiß ich nicht :wink: Also man kann es auf jeden Fall füttern, ich weiß nur nicht, was das für Stoffe liefert :grin: Zum Vergrößern anklicken.... Naja Kehlkopf oder auch Schlund ist für mich so eine Sache, da Schilddrüsenreste vorhanden sein können. Pankreas könnte ich mir wegen der Enzyme vorstellen, wenn die künstlich zugeführten Enzyme nicht erwünscht sind, bin ich aber ehrlich gesagt überfragt. Labiae schrieb: Okay also jetzt nochmal zur Schilddrüsensache: Die endgültige Antwort lautet, wenn durch das Blut zu wenig Jod ins Tier kommt, ist es auch beim Prey erlaubt, nachzuhelfen. Es geht hier also quasi nicht darum, bloß keine suppis zu füttern, sondern einfach so viel wie geht ohne zu machen. Und wenn nicht ohne geht, dann muss man Kompromisse eingehen, in diesem Fall eben Jod hinzufügen. Zum Vergrößern anklicken.... Naja, dann wird der Unterschied zu den natürlichen Suppis immer geringer, vorallem wenn man nicht mit dem Kalki, sondern dem Grundrezept vergleicht. Und mit was hilft man dann beim Jod nach?
20.02.2014 Prey-Barf - Wie funktioniert es? Beitrag #44 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Eben deshalb fragte ich ja nach Kehlkopf. Wobei sich da schon Hunde schwer tun. Wie soll eine Katze so einen riesigen Batzen fressen können?
Eben deshalb fragte ich ja nach Kehlkopf. Wobei sich da schon Hunde schwer tun. Wie soll eine Katze so einen riesigen Batzen fressen können?
20.02.2014 Prey-Barf - Wie funktioniert es? Beitrag #45 Labiae Beiträge 2.705 Reaktionspunkte 49 Opferlaemmchen schrieb: Naja, dann wird der Unterschied zu den natürlichen Suppis immer geringer, vorallem wenn man nicht mit dem Kalki, sondern dem Grundrezept vergleicht. Und mit was hilft man dann beim Jod nach? Zum Vergrößern anklicken.... Ich glaub auch eigentlich, dass die beiden Fütterungsarten so unterschiedlich nicht sind. Außer dass man halt bei Frankenprey durch Abwechslung viel erreichen will und nicht durch genaues Berechnen. Also die in der Gruppe meinte, sie würde Jod mit Fisch dazugeben oder einmal am Tag ne ganze Maus füttern, die ja eine Schilddrüse haben sollte, und würde damit dann Jod dazugeben. Den Kehlkopf kann die Katz in Stücken oder gewolft fressen, ist eben die Frage, wie viel dann von der Schilddrüse übrig bleibt :-D
Opferlaemmchen schrieb: Naja, dann wird der Unterschied zu den natürlichen Suppis immer geringer, vorallem wenn man nicht mit dem Kalki, sondern dem Grundrezept vergleicht. Und mit was hilft man dann beim Jod nach? Zum Vergrößern anklicken.... Ich glaub auch eigentlich, dass die beiden Fütterungsarten so unterschiedlich nicht sind. Außer dass man halt bei Frankenprey durch Abwechslung viel erreichen will und nicht durch genaues Berechnen. Also die in der Gruppe meinte, sie würde Jod mit Fisch dazugeben oder einmal am Tag ne ganze Maus füttern, die ja eine Schilddrüse haben sollte, und würde damit dann Jod dazugeben. Den Kehlkopf kann die Katz in Stücken oder gewolft fressen, ist eben die Frage, wie viel dann von der Schilddrüse übrig bleibt :-D
20.02.2014 Prey-Barf - Wie funktioniert es? Beitrag #46 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 ein mal die woche fisch reicht ja dann zb bei einer sdü nicht aus. sprichtwort konstante. aber wie gesagt, das ist offtopic. wenn ich jetzt den kehlkopf wolfe )ich glaube den wenigsten ist klar, wie hart so ein teil ist. das schaffen katzen unmöglich! selbst hunde beißen da stunden dran rum), geht ja laut obiger aussage wieder viel verloren. wie geht man dann damit um?
ein mal die woche fisch reicht ja dann zb bei einer sdü nicht aus. sprichtwort konstante. aber wie gesagt, das ist offtopic. wenn ich jetzt den kehlkopf wolfe )ich glaube den wenigsten ist klar, wie hart so ein teil ist. das schaffen katzen unmöglich! selbst hunde beißen da stunden dran rum), geht ja laut obiger aussage wieder viel verloren. wie geht man dann damit um?
20.02.2014 Prey-Barf - Wie funktioniert es? Beitrag #47 Labiae Beiträge 2.705 Reaktionspunkte 49 Also laut dem was ich gelernt habe, ist das einzige was so verloren geht dass man es neu hinzufügen muss, Taurin. Alles andere lässt sich dadurch ausgleichen, dass man dafür so wenig anderes wie möglich gewolft füttert, also auch viele Fleischstücke drin hat. Nee stimmt, da müsste Fisch dann öfter mit rein. Oder eben einmal am Tag ein ganzes Beutetier, zB ne Maus...
Also laut dem was ich gelernt habe, ist das einzige was so verloren geht dass man es neu hinzufügen muss, Taurin. Alles andere lässt sich dadurch ausgleichen, dass man dafür so wenig anderes wie möglich gewolft füttert, also auch viele Fleischstücke drin hat. Nee stimmt, da müsste Fisch dann öfter mit rein. Oder eben einmal am Tag ein ganzes Beutetier, zB ne Maus...
20.02.2014 Prey-Barf - Wie funktioniert es? Beitrag #48 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 und durch eine maus soll dann alles ausgeglichen werden? hmmm.... ich weiß nicht....
20.02.2014 Prey-Barf - Wie funktioniert es? Beitrag #49 Labiae Beiträge 2.705 Reaktionspunkte 49 Ich weiß nicht, wie viel Jod ne Maus in sich hat^^ Aber vielleicht könnte man in dem Fall ja mit allem zusammenarbeiten, also Teile von Tieren füttern, die ne Schilddrüse haben, Fisch füttern, ganze Maus füttern...
Ich weiß nicht, wie viel Jod ne Maus in sich hat^^ Aber vielleicht könnte man in dem Fall ja mit allem zusammenarbeiten, also Teile von Tieren füttern, die ne Schilddrüse haben, Fisch füttern, ganze Maus füttern...
20.02.2014 Prey-Barf - Wie funktioniert es? Beitrag #50 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 ich muss gerade etwas schmunzeln.... wie viel soll die katze am tag denn dann fressen? ^^
20.02.2014 Prey-Barf - Wie funktioniert es? Beitrag #51 Labiae Beiträge 2.705 Reaktionspunkte 49 Kommt drauf an, wenn du sagst Katzen fressen in der Wildnis 10-15 Mäuse am Tag kannste ja auch drei Mäuse täglich geben und hast immer noch genug Platz im Magen deiner Katze um ihr anderes Futter zu geben :-D
Kommt drauf an, wenn du sagst Katzen fressen in der Wildnis 10-15 Mäuse am Tag kannste ja auch drei Mäuse täglich geben und hast immer noch genug Platz im Magen deiner Katze um ihr anderes Futter zu geben :-D
20.02.2014 Prey-Barf - Wie funktioniert es? Beitrag #52 O Opferlaemmchen Beiträge 572 Reaktionspunkte 8 Labiae schrieb: Ich glaub auch eigentlich, dass die beiden Fütterungsarten so unterschiedlich nicht sind. Außer dass man halt bei Frankenprey durch Abwechslung viel erreichen will und nicht durch genaues Berechnen. Also die in der Gruppe meinte, sie würde Jod mit Fisch dazugeben oder einmal am Tag ne ganze Maus füttern, die ja eine Schilddrüse haben sollte, und würde damit dann Jod dazugeben. Zum Vergrößern anklicken.... Also ich achte auch bei Grundrezept und Kalki auf möglichst viel Abwechslung. Nieren verfüttere ich zwar nicht, aber Lunge, Herz, Milz, Zunge stehen auch regelmäßig auf dem Plan. Auch bei Fleich, Leber und Fisch zählt für mich Abwechslung. Knochen würde ich gerne füttern, werden aber bisher nicht gefressen. Ebenso wie ich nicht mit Gewolftem auftauchen brauche. Daher liegt der Unterschied für mich nur in der Berechnung (zumindest beim Kalki) und in einigen wenigen Supplementen Ich denke auch, bei unregelmäßiger Fischgabe, dann schwankt der Wert zu sehr. Und eine Maus klingt wie ein Tropfen auf den heißen Stein. Denn in der Natur frisst eine Katze ja auch nicht nur bei einer Maus die Schilddrüse mit. Daher denke ich bei SDÜ muss der Stoffwechsel des Tieres beim Jodbedarf schon entsprechend mitspielen.
Labiae schrieb: Ich glaub auch eigentlich, dass die beiden Fütterungsarten so unterschiedlich nicht sind. Außer dass man halt bei Frankenprey durch Abwechslung viel erreichen will und nicht durch genaues Berechnen. Also die in der Gruppe meinte, sie würde Jod mit Fisch dazugeben oder einmal am Tag ne ganze Maus füttern, die ja eine Schilddrüse haben sollte, und würde damit dann Jod dazugeben. Zum Vergrößern anklicken.... Also ich achte auch bei Grundrezept und Kalki auf möglichst viel Abwechslung. Nieren verfüttere ich zwar nicht, aber Lunge, Herz, Milz, Zunge stehen auch regelmäßig auf dem Plan. Auch bei Fleich, Leber und Fisch zählt für mich Abwechslung. Knochen würde ich gerne füttern, werden aber bisher nicht gefressen. Ebenso wie ich nicht mit Gewolftem auftauchen brauche. Daher liegt der Unterschied für mich nur in der Berechnung (zumindest beim Kalki) und in einigen wenigen Supplementen Ich denke auch, bei unregelmäßiger Fischgabe, dann schwankt der Wert zu sehr. Und eine Maus klingt wie ein Tropfen auf den heißen Stein. Denn in der Natur frisst eine Katze ja auch nicht nur bei einer Maus die Schilddrüse mit. Daher denke ich bei SDÜ muss der Stoffwechsel des Tieres beim Jodbedarf schon entsprechend mitspielen.
20.02.2014 Prey-Barf - Wie funktioniert es? Beitrag #53 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 schon klar. dann aber noch fisch (fetten nehme ich an, als sättigend), herzen ohne ende, kehlkopf.... neh. so viel würde ich nie in meine katzen bekommen. Opferlaemmchen schrieb: ...... Daher denke ich bei SDÜ muss der Stoffwechsel des Tieres beim Jodbedarf schon entsprechend mitspielen. Zum Vergrößern anklicken.... das tut er aber nicht. bei einer sdü laufen sämtliche organe auf hochtouren. unter anderem auch der stoffwechsel (weshalb übrigens sdü katzen fressen wie die berserker aber dabei dennoch abnehmen, quasi verhungern trotz immenser nahrungsaufnahme)
schon klar. dann aber noch fisch (fetten nehme ich an, als sättigend), herzen ohne ende, kehlkopf.... neh. so viel würde ich nie in meine katzen bekommen. Opferlaemmchen schrieb: ...... Daher denke ich bei SDÜ muss der Stoffwechsel des Tieres beim Jodbedarf schon entsprechend mitspielen. Zum Vergrößern anklicken.... das tut er aber nicht. bei einer sdü laufen sämtliche organe auf hochtouren. unter anderem auch der stoffwechsel (weshalb übrigens sdü katzen fressen wie die berserker aber dabei dennoch abnehmen, quasi verhungern trotz immenser nahrungsaufnahme)
20.02.2014 Prey-Barf - Wie funktioniert es? Beitrag #54 O Opferlaemmchen Beiträge 572 Reaktionspunkte 8 Oder einfach gleich fangfrische, artgerecht ernährte Mäuse, dann brauch man gar nicht rechnen oder gar abwiegen. Hätte ich nichts dagegen, außer vielleicht ein schlechtes Gewissen, weil ich so viele Mäuse bräuchte.
Oder einfach gleich fangfrische, artgerecht ernährte Mäuse, dann brauch man gar nicht rechnen oder gar abwiegen. Hätte ich nichts dagegen, außer vielleicht ein schlechtes Gewissen, weil ich so viele Mäuse bräuchte.
20.02.2014 Prey-Barf - Wie funktioniert es? Beitrag #55 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 fangfrische mäuse ist hier (innenstadt direkt am markt, viel verkehr etc) nicht möglich. also klar. ginge. fragt sich nur, wie lange (bis ich die katzen von der straße kratzen müsste)
fangfrische mäuse ist hier (innenstadt direkt am markt, viel verkehr etc) nicht möglich. also klar. ginge. fragt sich nur, wie lange (bis ich die katzen von der straße kratzen müsste)
20.02.2014 Prey-Barf - Wie funktioniert es? Beitrag #56 Labiae Beiträge 2.705 Reaktionspunkte 49 Damit wären wir dann auch nicht mehr beim Frankenprey, sondern beim prey
20.02.2014 Prey-Barf - Wie funktioniert es? Beitrag #57 O Opferlaemmchen Beiträge 572 Reaktionspunkte 8 Labiae schrieb: Damit wären wir dann auch nicht mehr beim Frankenprey, sondern beim prey Zum Vergrößern anklicken.... Kannst deine Maus ja aus verschiedenen Mäusen zusammenbasteln. Frankensteins Monster bestand ja auch nur aus verschiedenen Menschen. :twisted:
Labiae schrieb: Damit wären wir dann auch nicht mehr beim Frankenprey, sondern beim prey Zum Vergrößern anklicken.... Kannst deine Maus ja aus verschiedenen Mäusen zusammenbasteln. Frankensteins Monster bestand ja auch nur aus verschiedenen Menschen. :twisted:
20.02.2014 Prey-Barf - Wie funktioniert es? Beitrag #58 Labiae Beiträge 2.705 Reaktionspunkte 49 Das wäre aber irgendwie überflüssige Arbeit, findest du nicht? :-D
20.02.2014 Prey-Barf - Wie funktioniert es? Beitrag #59 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 kann jemand mal im facebook klarstellen, dass es um eine ÜBERfunktion geht und nicht um eine UNTERfunktion? eine freundin hat mir gerade einen ausschnitt gezeigt. schade, dass sich leute, die katzen mit hunden vergleichen, direkt über jemand unbekanntes das maul zerreißen. aber, das hat hier nix zu suchen. wäre nur eben toll, wenn das da jemand klarstellen würde.
kann jemand mal im facebook klarstellen, dass es um eine ÜBERfunktion geht und nicht um eine UNTERfunktion? eine freundin hat mir gerade einen ausschnitt gezeigt. schade, dass sich leute, die katzen mit hunden vergleichen, direkt über jemand unbekanntes das maul zerreißen. aber, das hat hier nix zu suchen. wäre nur eben toll, wenn das da jemand klarstellen würde.
20.02.2014 Prey-Barf - Wie funktioniert es? Beitrag #60 Labiae Beiträge 2.705 Reaktionspunkte 49 Ist klargestellt, ist diskutiert worden, ist zu der Einigung gekommen dass bei SDÜ Algenzufütterung erlaubt ist :-D Dieses ganze Informationen sammeln, verarbeiten und weitergeben ist ganz schön anstrengend stelle ich fest. Bin echt kaputt heute. Aber hab auch viel gelernt. Gut dass ich Semesterferien habe :-D
Ist klargestellt, ist diskutiert worden, ist zu der Einigung gekommen dass bei SDÜ Algenzufütterung erlaubt ist :-D Dieses ganze Informationen sammeln, verarbeiten und weitergeben ist ganz schön anstrengend stelle ich fest. Bin echt kaputt heute. Aber hab auch viel gelernt. Gut dass ich Semesterferien habe :-D