Prey-Barf - Wie funktioniert es?

Diskutiere Prey-Barf - Wie funktioniert es? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Meinst Du die mit der Rinder Übersicht?
  • Prey-Barf - Wie funktioniert es? Beitrag #41
Meinst Du die mit der Rinder Übersicht?

• Prey-Barf - Wie funktioniert es? Beitrag #42
Nein, ehrlich gesagt weiß ich das nicht :-D
Hatte die eine aus der fb-Gruppe gefragt und die hat mir den Link reingesetzt.

Wegen Kehlkopf und Pankreas frag ich nach, das weiß ich nicht ;-)
Also man kann es auf jeden Fall füttern, ich weiß nur nicht, was das für Stoffe liefert :-D

Okay also jetzt nochmal zur Schilddrüsensache: Die endgültige Antwort lautet, wenn durch das Blut zu wenig Jod ins Tier kommt, ist es auch beim Prey erlaubt, nachzuhelfen. Es geht hier also quasi nicht darum, bloß keine suppis zu füttern, sondern einfach so viel wie geht ohne zu machen. Und wenn nicht ohne geht, dann muss man Kompromisse eingehen, in diesem Fall eben Jod hinzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Prey-Barf - Wie funktioniert es? Beitrag #43
Meinst Du die mit der Rinder Übersicht?

Ja, die meinte ich.

Wegen Kehlkopf und Pankreas frag ich nach, das weiß ich nicht :wink:
Also man kann es auf jeden Fall füttern, ich weiß nur nicht, was das für Stoffe liefert :grin:

Naja Kehlkopf oder auch Schlund ist für mich so eine Sache, da Schilddrüsenreste vorhanden sein können. Pankreas könnte ich mir wegen der Enzyme vorstellen, wenn die künstlich zugeführten Enzyme nicht erwünscht sind, bin ich aber ehrlich gesagt überfragt.

Okay also jetzt nochmal zur Schilddrüsensache: Die endgültige Antwort lautet, wenn durch das Blut zu wenig Jod ins Tier kommt, ist es auch beim Prey erlaubt, nachzuhelfen. Es geht hier also quasi nicht darum, bloß keine suppis zu füttern, sondern einfach so viel wie geht ohne zu machen. Und wenn nicht ohne geht, dann muss man Kompromisse eingehen, in diesem Fall eben Jod hinzufügen.

Naja, dann wird der Unterschied zu den natürlichen Suppis immer geringer, vorallem wenn man nicht mit dem Kalki, sondern dem Grundrezept vergleicht. Und mit was hilft man dann beim Jod nach?

Zuletzt bearbeitet:
  • Prey-Barf - Wie funktioniert es? Beitrag #44
Eben deshalb fragte ich ja nach Kehlkopf. Wobei sich da schon Hunde schwer tun. Wie soll eine Katze so einen riesigen Batzen fressen können?

• Prey-Barf - Wie funktioniert es? Beitrag #45
Naja, dann wird der Unterschied zu den natürlichen Suppis immer geringer, vorallem wenn man nicht mit dem Kalki, sondern dem Grundrezept vergleicht. Und mit was hilft man dann beim Jod nach?

Ich glaub auch eigentlich, dass die beiden Fütterungsarten so unterschiedlich nicht sind. Außer dass man halt bei Frankenprey durch Abwechslung viel erreichen will und nicht durch genaues Berechnen.
Also die in der Gruppe meinte, sie würde Jod mit Fisch dazugeben oder einmal am Tag ne ganze Maus füttern, die ja eine Schilddrüse haben sollte, und würde damit dann Jod dazugeben.

Den Kehlkopf kann die Katz in Stücken oder gewolft fressen, ist eben die Frage, wie viel dann von der Schilddrüse übrig bleibt :-D

• Prey-Barf - Wie funktioniert es? Beitrag #46
ein mal die woche fisch reicht ja dann zb bei einer sdü nicht aus. sprichtwort konstante. aber wie gesagt, das ist offtopic.

wenn ich jetzt den kehlkopf wolfe )ich glaube den wenigsten ist klar, wie hart so ein teil ist. das schaffen katzen unmöglich! selbst hunde beißen da stunden dran rum), geht ja laut obiger aussage wieder viel verloren. wie geht man dann damit um?

• Prey-Barf - Wie funktioniert es? Beitrag #47
Also laut dem was ich gelernt habe, ist das einzige was so verloren geht dass man es neu hinzufügen muss, Taurin. Alles andere lässt sich dadurch ausgleichen, dass man dafür so wenig anderes wie möglich gewolft füttert, also auch viele Fleischstücke drin hat.
Nee stimmt, da müsste Fisch dann öfter mit rein. Oder eben einmal am Tag ein ganzes Beutetier, zB ne Maus...

• Prey-Barf - Wie funktioniert es? Beitrag #48
und durch eine maus soll dann alles ausgeglichen werden? hmmm.... ich weiß nicht....

• Prey-Barf - Wie funktioniert es? Beitrag #49
Ich weiß nicht, wie viel Jod ne Maus in sich hat^^
Aber vielleicht könnte man in dem Fall ja mit allem zusammenarbeiten, also Teile von Tieren füttern, die ne Schilddrüse haben, Fisch füttern, ganze Maus füttern...

• Prey-Barf - Wie funktioniert es? Beitrag #50
ich muss gerade etwas schmunzeln.... wie viel soll die katze am tag denn dann fressen? ^^

• Prey-Barf - Wie funktioniert es? Beitrag #51
Kommt drauf an, wenn du sagst Katzen fressen in der Wildnis 10-15 Mäuse am Tag kannste ja auch drei Mäuse täglich geben und hast immer noch genug Platz im Magen deiner Katze um ihr anderes Futter zu geben :-D

• Prey-Barf - Wie funktioniert es? Beitrag #52
Ich glaub auch eigentlich, dass die beiden Fütterungsarten so unterschiedlich nicht sind. Außer dass man halt bei Frankenprey durch Abwechslung viel erreichen will und nicht durch genaues Berechnen.
Also die in der Gruppe meinte, sie würde Jod mit Fisch dazugeben oder einmal am Tag ne ganze Maus füttern, die ja eine Schilddrüse haben sollte, und würde damit dann Jod dazugeben.

Also ich achte auch bei Grundrezept und Kalki auf möglichst viel Abwechslung. Nieren verfüttere ich zwar nicht, aber Lunge, Herz, Milz, Zunge stehen auch regelmäßig auf dem Plan. Auch bei Fleich, Leber und Fisch zählt für mich Abwechslung. Knochen würde ich gerne füttern, werden aber bisher nicht gefressen. Ebenso wie ich nicht mit Gewolftem auftauchen brauche. Daher liegt der Unterschied für mich nur in der Berechnung (zumindest beim Kalki) und in einigen wenigen Supplementen

Ich denke auch, bei unregelmäßiger Fischgabe, dann schwankt der Wert zu sehr. Und eine Maus klingt wie ein Tropfen auf den heißen Stein. Denn in der Natur frisst eine Katze ja auch nicht nur bei einer Maus die Schilddrüse mit. Daher denke ich bei SDÜ muss der Stoffwechsel des Tieres beim Jodbedarf schon entsprechend mitspielen.

• Prey-Barf - Wie funktioniert es? Beitrag #53
schon klar. dann aber noch fisch (fetten nehme ich an, als sättigend), herzen ohne ende, kehlkopf.... neh. so viel würde ich nie in meine katzen bekommen.

...... Daher denke ich bei SDÜ muss der Stoffwechsel des Tieres beim Jodbedarf schon entsprechend mitspielen.

das tut er aber nicht. bei einer sdü laufen sämtliche organe auf hochtouren. unter anderem auch der stoffwechsel (weshalb übrigens sdü katzen fressen wie die berserker aber dabei dennoch abnehmen, quasi verhungern trotz immenser nahrungsaufnahme)

• Prey-Barf - Wie funktioniert es? Beitrag #54
Oder einfach gleich fangfrische, artgerecht ernährte Mäuse, dann brauch man gar nicht rechnen oder gar abwiegen. Hätte ich nichts dagegen, außer vielleicht ein schlechtes Gewissen, weil ich so viele Mäuse bräuchte.

• Prey-Barf - Wie funktioniert es? Beitrag #55
fangfrische mäuse ist hier (innenstadt direkt am markt, viel verkehr etc) nicht möglich. also klar. ginge. fragt sich nur, wie lange (bis ich die katzen von der straße kratzen müsste)

• Prey-Barf - Wie funktioniert es? Beitrag #56
Damit wären wir dann auch nicht mehr beim Frankenprey, sondern beim prey :p

• Prey-Barf - Wie funktioniert es? Beitrag #57
Damit wären wir dann auch nicht mehr beim Frankenprey, sondern beim prey :p

Kannst deine Maus ja aus verschiedenen Mäusen zusammenbasteln. Frankensteins Monster bestand ja auch nur aus verschiedenen Menschen. :twisted:

• Prey-Barf - Wie funktioniert es? Beitrag #58
Das wäre aber irgendwie überflüssige Arbeit, findest du nicht? :-D

• Prey-Barf - Wie funktioniert es? Beitrag #59
kann jemand mal im facebook klarstellen, dass es um eine ÜBERfunktion geht und nicht um eine UNTERfunktion? eine freundin hat mir gerade einen ausschnitt gezeigt. schade, dass sich leute, die katzen mit hunden vergleichen, direkt über jemand unbekanntes das maul zerreißen.

aber, das hat hier nix zu suchen. wäre nur eben toll, wenn das da jemand klarstellen würde.

• Prey-Barf - Wie funktioniert es? Beitrag #60
Ist klargestellt, ist diskutiert worden, ist zu der Einigung gekommen dass bei SDÜ Algenzufütterung erlaubt ist :-D
Dieses ganze Informationen sammeln, verarbeiten und weitergeben ist ganz schön anstrengend stelle ich fest. Bin echt kaputt heute. Aber hab auch viel gelernt. Gut dass ich Semesterferien habe :-D

Thema:

Prey-Barf - Wie funktioniert es?

Prey-Barf - Wie funktioniert es? - Ähnliche Themen

FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Was kann man füttern?: Wie gesagt, das Hauptaugenmerk sollte auf roten Fleisch liegen. Möglichkeiten sind: Rind, Wild (kein Wildschwein!), Hase, Schaf, Ziege, Schwein...
Oben Unten