Ist das Futter noch gut ?

Diskutiere Ist das Futter noch gut ? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Ich habe eben eine Futterdose aufgemacht (seelachs) Bei Zimmer Temperatur "zwischen 18 und 20 Grad gelagert" im Vorratsschrank. Das...
  • Ist das Futter noch gut ? Beitrag #1
becky-und-Co

becky-und-Co

Hallo

Ich habe eben eine Futterdose aufgemacht (seelachs)

Bei Zimmer Temperatur "zwischen 18 und 20 Grad gelagert" im Vorratsschrank.

Das manche Futter Sorten (Marken) sehr viel sosse haben können, ist mir bewusst aber hier ist sie fast schon wässrig..
(das haltbarkeits Datum ist noch ok)

Habe mich nicht getraut es meinen Babys zu geben und dachte ich frage hier mal ob ich sie weg schmeißen soll oder beruhigt verfüttern kann ?

Dachte ich Tu mal was gutes wenn ich mal ne andere Marke hole damit die Katzen mal was anderes schmecken als nur whiskas und kittekat... Drum habe ich nun mal 3 Dosen von der günstigen "JA" Variante gekauft allerdings 3 verschiedene deshalb kann ich kein Vergleich machen :(

Anhänge

• uploadfromtaptalk1392904343027.jpg
    uploadfromtaptalk1392904343027.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 5
  • Ist das Futter noch gut ? Beitrag #2
Sieht imo aus wie ganz normales Billig-Katzenfutter. Riecht es wie Katzenfutter?

Was ich nicht versteht, Du willst deinen Katzen was gutes tun und kaufst Futter von Ja? o_O
Da sind doch max. 4 % Fleisch drin - und das ist für Fleischfresser keine gute Bilanz.

Also wenn ich meinen Kätzchen was gutes tun will bekommen sie Futter wo das Kilopreis um die 20 € liegt nicht unter 1€ :shock:

• Ist das Futter noch gut ? Beitrag #3
Falsch. 4% sagt nur aus, dass 4% von Tier x stammt. Weder Muskelfleisch noch Nebenerzeugnisse sind dabei deklariert.

Fleisch bedeutet auch nicht Fleisch, sondern tierischer Anteil.

Was sollen denn dann die restlichen 96% sein? Luft und Liebe?

• Ist das Futter noch gut ? Beitrag #4
Entschuldige damit hätte ich rechnen müssen das so was kommt.

Also aus den Ärmeln kann ich mir das Geld auch nicht schütteln.

Und ausserdem hab ich in dem Punkt kein schlechtes Gewissen da sie es nicht regelmäßig bekommen.

• Ist das Futter noch gut ? Beitrag #5
Richtig, gutes Futter ist teuer.
Aber wenn man aufs Geld achten muss, das Futter von Aldi Süd ist verhältnismäßig gut und sehr günstig ;)

Wenn man ansonsten nicht das Geld hat den Katzen etwas gutes zu tun - dann sollte man es lieber lassen ;)

Aber wo du die Dosen schon mal hast - du kannst es deinen Mietzen ruhig geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist das Futter noch gut ? Beitrag #6
Ich frage mich gerade, welches Futter um die 20 Euro pro Kilogram kostet.

Auf dem Bild sieht das Futter ganz normal aus. Riecht es denn komisch? Ich enke wenn es schlecht ist, dann kannst du es sowieso entsorgen, weil es nicht gefressen wird.

• Ist das Futter noch gut ? Beitrag #7
Wir hatten mal so ne Special, Limited Edition Weihnachtsfutter-Dosen wo der Preis bei etwa 18 € das Kilo lag... so was gibt es aber auch nur zu Weihnachten - sonst ist mir das auch too much.

• Ist das Futter noch gut ? Beitrag #8
Klingt dann aber auch eher nach Geldschneiderei, als den Katzen nährstofftechnisch was gutes zu tun. Ich denke so Junkfood hin und wieder ist ihnen lieber. :twisted:

• Ist das Futter noch gut ? Beitrag #9
Richtig, gutes Futter ist teuer.
Aber wenn man aufs Geld achten muss, das Futter von Aldi Süd ist verhältnismäßig gut und sehr günstig ;)

Wenn man ansonsten nicht das Geld hat den Katzen etwas gutes zu tun - dann sollte man es lieber lassen ;)

Ich finde nicht das es hierbei um Geld geht um seinen Tieren was gutes zu tun.

Wenn sie sich auf das ja Futter stürzen als weren es leckerli, habe ich etwas gutes gemacht

Wenn man bedenkt das sie das weniger günstige Futter Essen nur um den Hunger los zu werden, also langsam und Auf den Tag verteilt.

Mal ein Beispiel zum Mensch:
Mein Mann trinkt gerne den billig Whisky vom penny und der teure Jack Daniels schmeckt ihm gar nicht. Soll ich denn dann. Trotzdem holen um ihm was gutes zu tun ?

Auf was würde er sich nun mehr freuen ?

Ich frage mich gerade, welches Futter um die 20 Euro pro Kilogram kostet.

Auf dem Bild sieht das Futter ganz normal aus. Riecht es denn komisch? Ich enke wenn es schlecht ist, dann kannst du es sowieso entsorgen, weil es nicht gefressen wird.

Danke für deine Antwort :)

Nein komisch riechen tut es nicht. Meinst du das sie es von allein nicht anrühren wenn es schlecht ist ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist das Futter noch gut ? Beitrag #10
Hallo

Ich habe eben eine Futterdose aufgemacht (seelachs)

Bei Zimmer Temperatur "zwischen 18 und 20 Grad gelagert" im Vorratsschrank.

Das manche Futter Sorten (Marken) sehr viel sosse haben können, ist mir bewusst aber hier ist sie fast schon wässrig..
(das haltbarkeits Datum ist noch ok)

Habe mich nicht getraut es meinen Babys zu geben und dachte ich frage hier mal ob ich sie weg schmeißen soll oder beruhigt verfüttern kann ?

Dachte ich Tu mal was gutes wenn ich mal ne andere Marke hole damit die Katzen mal was anderes schmecken als nur whiskas und kittekat... Drum habe ich nun mal 3 Dosen von der günstigen "JA" Variante gekauft allerdings 3 verschiedene deshalb kann ich kein Vergleich machen :(

Huhu, ich antworte mal auf Deine Ursprungsfrage :

Ich hatte bei Geleedosen auch schon dieses Phänomen, dass das Gelee zu Wasser geworden war.
Hab es trotzdem gefüttert, weil es gut roch und die Katzen haben es gut vertragen.
Würde stark davon ausgehen, dass man riecht wenn fleischhaltige Lebensmittel verderben.

• Ist das Futter noch gut ? Beitrag #11
Dass die Soße wässrig ist wundert mich nicht bei "JA". Ein paar Bröckchen in ziemlich viel wässriger, druchsichtiger Soße - mehr kann man sich da nicht erwarten.
Wenn es gut riecht, noch haltbar ist und die Katze es nicht verschmäht würde ich es geben.

• Ist das Futter noch gut ? Beitrag #12
Welche Marke ist das denn? Auf den ersten Blick siehts für mich ganz normal aus.

• Ist das Futter noch gut ? Beitrag #13
Viele Katzen merken eher als Menschen wenn Futter schlecht ist und lassen es dann stehen. Ich würde sagen, es kommt dir nur deshalb so flüssig vor, weils in Soße ist und nicht in Gelee. Macht aber nix.

Und zum anderen Thema: es gibt verschiedene Arten von "was gutes tun" es gibt was gutes tun im Sinne von Katzen freuen sich und es gibt was gutes tun im Sinne von es ist gesund für die Katzen^^
Um das quasi am Beispiel deines Freundes zu machen: es ist etwa so gut wie wenn du deinem Freund was gesundes mitbringen willst und statt mit nem Vitamindrink mit Whisky hingehst ;-)

• Ist das Futter noch gut ? Beitrag #14
Katzen haben ein feines Näschen, ich denke sie merken das wenn.

• Ist das Futter noch gut ? Beitrag #15
Huhu, ich antworte mal auf Deine Ursprungsfrage :

Ich hatte bei Geleedosen auch schon dieses Phänomen, dass das Gelee zu Wasser geworden war.
Hab es trotzdem gefüttert, weil es gut roch und die Katzen haben es gut vertragen.
Würde stark davon ausgehen, dass man riecht wenn fleischhaltige Lebensmittel verderben.

Stimmt, ich hatte das schon umgekehrt. Sonst sehr flüssig und dann gestockt und wie Jelly. Liegt wohl auch an der Lagerungstemperatur.

• Ist das Futter noch gut ? Beitrag #16
Vielen dank für die antworten :)

Mein Mann meinte Grad, das ich noch erwähnen sollte das wir auch trocken Futter füttern das immer ein Marken Produkt ist und das bekommen sie täglich neben dem Nassfutter ;)

• Ist das Futter noch gut ? Beitrag #17
dann richte doch deinem mann mal aus, dass es sinniger wäre, ein (marken)mittelklassenassfutter zu geben und das markentrofu wegzulassen ;-)

• Ist das Futter noch gut ? Beitrag #18
Ich füttere auch das LUX vom Aldi. Ich gebe dann nicht alles auf einmal und stelle den Rest verschlossen in den Kühlschrank. Wenn ich ihn dann abends raushole, ist das Jelly auch manchmal zu flüssiger Sauce geworden (warum weiß ich nicht).
Im Sommer wird Jelly ja auch manchmal zu Sauce, das macht ja wegen der Temperatur auch Sinn.

Ich glaube, dein Nassfutter ist noch haltbar und du kannst es verfüttern.

Über die Qualität/Hochwertigkeit sage ich mal nichts, das wurde ja schon angesprochen und das musst du selbst entscheiden.

• Ist das Futter noch gut ? Beitrag #19
Ich finde jetzt auch nicht, dass es besonders schlecht ausschaut, aber ich würde nie eine Ferndiagnose wagen...

[...] Wenn sie sich auf das ja Futter stürzen als weren es leckerli, habe ich etwas gutes gemacht [...]
Nein, sorry, das ist schlicht und ergreifend eine Fehlinterpretation, die den Katzen im schlimmsten Fall sogar gesundheitliche Schäden bringen kann...

Nur, weil ein Futter besonders viele Lockmittel enthält, so dass die Katzen 'angefixt' werden, ist es noch lange nicht gut fürs Tier!

[...] Wenn man bedenkt das sie das weniger günstige Futter Essen nur um den Hunger los zu werden, also langsam und Auf den Tag verteilt. [...]
Also, ich finde gut, dass meine Katzen ihrem natürlichen Fressverhalten als Häppchenfresser nachkommen und das mit entsprechendem Futter tun.

[...] Mal ein Beispiel zum Mensch:
Mein Mann trinkt gerne den billig Whisky vom penny und der teure Jack Daniels schmeckt ihm gar nicht. Soll ich denn dann. Trotzdem holen um ihm was gutes zu tun ?

Auf was würde er sich nun mehr freuen ? [...]
Äpfel --- Birnen :wink:. Sorry, aber so ein Vergleich ist doch nun wirklich unpassend.

• Ist das Futter noch gut ? Beitrag #20
Ich finde jetzt auch nicht, dass es besonders schlecht ausschaut, aber ich würde nie eine Ferndiagnose wagen...

Nein, sorry, das ist schlicht und ergreifend eine Fehlinterpretation, die den Katzen im schlimmsten Fall sogar gesundheitliche Schäden bringen kann...

Nur, weil ein Futter besonders viele Lockmittel enthält, so dass die Katzen 'angefixt' werden, ist es noch lange nicht gut fürs Tier!

Also, ich finde gut, dass meine Katzen ihrem natürlichen Fressverhalten als Häppchenfresser nachkommen und das mit entsprechendem Futter tun.

Äpfel --- Birnen :wink:. Sorry, aber so ein Vergleich ist doch nun wirklich unpassend.

saurier, ich werde jetzt bestimmt nicht darüber diskutieren Was ich wann meinen Katzen füttere. Ich habe lediglich eine Frage geäußert.

Meine Katzen werden dieses Jahr 7 Jahre alt und mussten bisher nur zum impfen zum Tierarzt. Wenn ich mal zum Tier Arzt auf Verdacht einer Erkrankung ging, war es am Ende doch ganz harmlos.

Und immer wieder bin ich gelobt worden, wie gut genährt meine Katzen sind und was sie für ein gesundes Fell und auch für ihr Alter gesunde Zähne haben.

Demnach glaube ich nicht das ich etwas falsch mache wenn ich ihnen etwas kaufe was sie doch gerne essen da ist doch egal ob die Marke "Ja" heißt, Royal Cannin oder was es sonst noch für Marken gibt.

Solange ich mich jetzt nicht nur auf eine Sorte versteift ;)

Demnach schließe ich das Thema jetzt ab. Ich weiß nun was ich wissen wollte und das andere ist ein Thema das man gerne in einem anderen threat eröffnen kann aber zu dem ich nichts beitragen werde weil ich weis wie es endet.

(nämlich gar nicht)

Thema:

Ist das Futter noch gut ?

Ist das Futter noch gut ? - Ähnliche Themen

Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Tanzen mir die Japaner auf der Nase herum?(Lang) über Futterzeiten: Hallihallo:-) mein erster Post hier. Ich habe Fragen weil ich mir einfach unsicher bin und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin zwar...
Brauche Hilfe im Katzen-Futter-Dschungel: Hallo zusammen, ich brauche mal Hilfe mich im Katzen-Futter-Dschungel zurecht zufinden. Es geht mir um Nassfutter. Ich habe jetzt schon in...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten