Rot, rot, rot sind alle meine Kater...

Diskutiere Rot, rot, rot sind alle meine Kater... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Aus Frust??? Veinte musste bei mir mehrere Wochen im Hause bleiben, zur Eingewöhnung. Ich habe ihn dann an der Leine die Gegend (Garten) erkunden...
  • Rot, rot, rot sind alle meine Kater... Beitrag #641
Aus Frust???

Veinte musste bei mir mehrere Wochen im Hause bleiben, zur Eingewöhnung.
Ich habe ihn dann an der Leine die Gegend (Garten) erkunden lassen, auch nur ein-. zweimal am Tag.
Er blieb sauber.

Ich würde sein Markieren als Ausdruck seines sehr unsicheren Territorialverhalten gegenüber Heinzi sehen.

Zumal er nicht raus kann, wenn er es braucht.(will)

• Rot, rot, rot sind alle meine Kater...

Anzeige

• Rot, rot, rot sind alle meine Kater... Beitrag #642
Also heute war es aber definitiv so. Er blieb die Nacht über drinnen, Heinzi durfte draußen Katzenparty feiern. Veinte bekam seine Tablette, Futter, Knuddeleinheit und wollte raus in den Garten. Dazu setzt er sich immer vor die Terrassentür und starrt sie an, als ob er ein Katzen-Jedi wäre, der die Macht zum Türeöffnen hat. Meist hat er ja damit auch Erfolg und ich schwache Menschin beuge mich seinem magischen Katerwillen.
Aber heute morgen ging ja nun mal nicht; Freigang war für ihn heute erst nach dem Tierarzt-Termin möglich.
Er wurde unruhig, lief herum und suchte regelrecht nach einer Stelle zum Markieren. Das würde ich als Frustreaktion auf den verwehrten Freigang werten.

• Rot, rot, rot sind alle meine Kater... Beitrag #643
Andrea, vielleicht ist es wirklich nur eine kleine Sache, warum Veinte markiert.

Und diese kleine Sache heißt Katzenklappe???

Ich weis, andre wissen alles besser, gehöre ich leider auch dazu, aber ich verstehe Dich, fühl Dich mal gedrückt, zu blöd alles.

Ich habe es auch nicht geschafft, Veinte und Katy zusammen zu führen.:oops:

• Rot, rot, rot sind alle meine Kater... Beitrag #644
Eine Katzenklappe haben wir bisher leider nicht. Ich versuche es doch schon so lange durchzusetzen, scheitere dabei immer aber am Familienrat.

• Rot, rot, rot sind alle meine Kater... Beitrag #645
Andrea, das tut mir unendlich leid. So eine schwere Entscheidung zu treffen ist bitter. Damals als die Diagnose stand, habe ich wirklich geglaubt, dass es besser wird.
Ich kenne mich ja auch nicht aus mit Wildpinklern. Würde Dein Familienrat auch nicht einer Katzenklappe zustimmen, wenn Veinte dann sauber würde?

• Rot, rot, rot sind alle meine Kater... Beitrag #646
Leider NEIN.
Diese Diskussion hatten wir schon. [emoji20]

• Rot, rot, rot sind alle meine Kater... Beitrag #647
Ach Mist :-(.

• Rot, rot, rot sind alle meine Kater... Beitrag #648
Leider NEIN.
Diese Diskussion hatten wir schon. [emoji20]

Das ist ja wirklich nicht schön Andrea , das tut mir leid .
Ich kann mir vorstellen wie verzweifelt du bist und bewundere dich um den Mut diesen schweren Weg zu gehen.
Ich drück die Daumen das er einen schönen Platz findet , auch damit DU wieder deine Ruhe findest .
Drück dich !!!

• Rot, rot, rot sind alle meine Kater... Beitrag #649
Andrea, hast Du noch die Skype-/Telefonnummer der ehemaligen Besitzerin in Spanien?

Vielleicht kann sie helfen, vielleicht sind ihre familiären Verhältnisse wieder stabil???

Du weist, die Hoffnung stirbt zu letzt.

• Rot, rot, rot sind alle meine Kater... Beitrag #650
Nein, habe ich nicht mehr. Anfang des Jahres ging mein Handy kaputt und wegen unvollständiger Datensicherung habe ich viele Kontakte verloren. Darunter auch ihren.
Ich halte es jetzt aber auch nicht für so sehr sinnvoll, dem Katermann noch eine Flugreise zuzumuten.

• Rot, rot, rot sind alle meine Kater... Beitrag #651
Ich suche nur und will helfen Andrea, denn Veinte ist wirklich ein sauberer, sehr liebevoller Kater, so kenne ich ihn.

Aber wenn Du eine gute Lösung hast, ich bin bei Dir. (Vermittlungsvertrag &6)

Hallo Andrea, habe Kathi in Spanien , die Vorbesitzerin wieder gesprochen.
( meine Rechnung, ätzch)

Alles weitere per PN, wenn Du willst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rot, rot, rot sind alle meine Kater... Beitrag #652
Das ist lieb von dir Susann.
Katrin kann mich gerne anschreiben. Ich verstehe, dass sie an seinem weiteren Verbleib interessiert ist, aber ich fürchte, helfen kann sie nicht.

• Rot, rot, rot sind alle meine Kater... Beitrag #653
Andrea, warum schreibst Du den Kater nicht in allen Foren (blau, rot usw) als zu vermittelnd aus?

Und Veinte als Bauernhof -oder Reitstallkatze zu vermitteln, dass halte ich nicht für gut.
Veinte ist sehr, sehr Menschenbezogen, bei mir hat er in meinem Bett geschlafen.

Reitstall???

Andrea, ich habe mit Katrin der ersten Besitzerin in Spanien von Veinte geskypt.

Sie hat mir eine Telefonnummer von einer Freundin geschrieben.

Am Dienstag rufe ich da an.

Ich will Veinte nicht auf einen Reiterhof!!!

Da finde ich einen Ausweg.

• Rot, rot, rot sind alle meine Kater... Beitrag #654
Danke für euen Zuspruch

@Kunterbunt
Heinzi war nach 20 min draußen stromern auch wieder da. Sie konnten nebeneinander sitzen und die Fische im Aquarium beobachten, liessen sich abwechselnd mit Leckerlie füttern und alles war ok. Heinzi guckt nur immer so nach dem Motto: Ist jetzt alles gut, oder tickt DER wieder aus?
Heinzi ist so ein lieber. Er wehrt sich einfach nicht. Fauchen kann er, aber sonst geht er lieber weg. Veinte ist ja nun auch größer, kräftiger und drahtiger. Der hat eine ganz andere Köperspannung und Kraft.

Dieses Kabbeln und Raufen scheint sich aus dem vorher friedlichem Spiel entwickelt zu haben. Sie haben zuvor fangen gespielt (wie immer um 4.00 Uhr :roll:). Dann auf einmal kippt es und die Fellflusen fliegen.

Ich bleibe ruhig, schaue mir mal die Gebrauchsanweisung der Stress/Angst Globuli an. Vielleicht ist ja jetzt doch der Zeitpunkt für ihren Einsatz gekommen. Feliway und Catitude benebeln seit einer Woche schon die ganze Wohnung.
Ich werde mal anfangen Veinte auf den Klicker zu konditionieren. Die kleine Hundepfeife für den Rückruf aus dem Freigang folgt dann. Vielleicht ist Veinte auch nur von der Wohnungshaltung genervt. In Spanien und bei pesu war er Freigänger. Das soll er auch hier wieder werden, aber er ist ja gerade erst eine Woche bei mir.

Heute! Eine Woche!

Eigentlich sollte ich mich nicht beschweren. Nur mein Flauscheheinzi tut mir leid. Er ist immer lieb und hat es nicht verdient, so gerupft zu werden. :neutral:

Ich lese mir seit einiger Zeit hier alles noch mal durch.

Und ich denke, hier die Knackpunkte für Veintes Markieren gefunden zu haben.

Ich zitiere:
27.2014 der arme Heinzi,wie wahnsinnig lieb ich Heinzi habe
28.2. 2014 Heinzi schrie, Flusen, Heinzi panisch
Heinzi darauf 20 min. draußen ...
Heinzi ist so lieb, wehrt sich einfach nicht.
Veinte ist einfach größer und kräftiger
Nur mein Flauschiheinzi tut mir leid.
ER ist immer lieb und hat es nicht verdient so gerupft zu werden.

Sorry, da habe ich aufgehört weiter zu lesen.
Nein, ich kann weiter lesen.

Abber sorry, es soll keine dooffe Schuldzuweisung werden.ist mir fremd.

• Rot, rot, rot sind alle meine Kater... Beitrag #655
Susann, du zitierst gerade Situationen, die schon ewig zurück liegen. Das Verhältnis der Kater zueinander hat sich seither mächtig gewandelt.
Ich werde erst Ende Juni die Zeit finden, mich ernsthaft um eine Vermittlung zu benühen, dann wird natürlich auch in den bekannten Foren etwas Ausgeschieben und sei bitte gewiss, ich will Veinte doch nicht abschieben - ich habe ihn doch auch lieb gewonnen. Auch in meinem Bett schläft er ab und zu. Es ist allerdings auffallend, dass er es meist nur dann nächtens tut, wenn Heinzi draußen ist.
Wenn du einen geeigneten Platz für ihn finden solltest, wäre das natürlich phantastisch!

Wir werden schon eine Lösung finden, mit der wir alle zufrieden sein können und Veinte glücklich wird.

@Neryz - ich wollte dir eine PN schreiben, aber du kannst z.Z. keine empfangen?

• Rot, rot, rot sind alle meine Kater... Beitrag #656
ich will Veinte doch nicht abschieben - ich habe ihn doch auch lieb gewonnen. ?

Liebe Andrea , daran zweifelt hoffentlich niemand , wenn doch , hat er deinen Kampf um dein Sorgenkind nicht immer mit verfolgt .
Ich drücke dir ganz fest die Daumen das ihr einen Traumplatz für ihn findet .

• Rot, rot, rot sind alle meine Kater... Beitrag #657
Huhu, ich muss mal an meine PNs gehen, eigentlich sollte es wieder klappen... Melde mich :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

PS: die PNs sollten jetzt funktionieren :-D

• Rot, rot, rot sind alle meine Kater... Beitrag #658
Andrea, ich muss mich hier bei Dir entschuldigen, Du hast alles getan für Veinte, was Du konntest.
ich glaube, dass wissen wir alle hier.

Und mehr als Du selber aus Dir heraus und aus Deinem Familienleben heraus, geben kannst, mehr geht eben nicht!!!!

Ich kann für mich sprechen, aber nicht für Dich.
(siehe Katzenklappe, für Veinte habe ich sogar meine schöne Eingangstür zerschandelt, die Katzenklappe blieb unbenutzt)

Ich sehe nur Veinte nicht auf einen Reiterhof.

Also bleibt uns nur, zusammen zu suchen und aller Hilfe, die wir bekommen können , zu danken.

Aber ich denke, jetzt musst Du Dich erst mal um Deine eigene Gesundheit kümmern.
Ich drücke Dir all meine Daumen.

Susann

PS: meinen Beitrag am 13.5 habe ich nie als Vorwurf gesehen!! (wäre doof) Ich wollte nur Aufzeigen, ob dort schon die Ursache für das Markieren steckt.
So etwa wie Brüder, die sich mal Liebenund mal Hassen.
Ausgedrückt von Katersicht im markieren, also im veränderten Territoialverhalten

Zuletzt bearbeitet:
  • Rot, rot, rot sind alle meine Kater... Beitrag #659
Ich habe Neuigkeiten!

Nach ein paar Wochen probewohnen, gegenseitigem testen, haben mein Nachbar und ich gestern den Schutzvertrag für Veinte unterschrieben. Er wird dort drüben (nur die andere Strassenseite) jetzt "Fred" gerufen, er hört inzwischen sogar schon darauf.

Ich bin traurig und froh zugleich.

Traurig, weil ich noch nie einen so kuscheligen Kater hatte und es mir leid tut, da er schon einige Wechsel hinter sich hat - und froh, dass sich für ihn fühlbar gar nicht so sehr viel verändern wird.
Im neuen Zuhause markiert er nicht!!!

Es muss also tatsächlich irgendwie ein Dominanzding zwischen ihm und Heinzi gewesen sein. Sie spielen aber nach wie vor in den Gärten zusammen, begrüßen sich mit Nasenküssen und liegen zusammen auf Kissen. Veinte wird also Katzengesellschaft nicht wirklich vermissen, hat aber ein ganzes (Haus-)Königreich mit willigen Menschen, die rund um die Uhr Zeit für eine Kraulerunde haben, für sich alleine.
Ich bin überzeugt, damit die bestmögliche aller Lösungen gefunden zu haben und deshalb gibt es auch keinen Grund zur Trauer.

Da nun bei mir ein Plätzchen im Haus frei geworden ist, wird demnächst ein Katerchen von Taskali nachrücken. Ursprünglich war es von mir gar nicht so schnell geplant und Flori (so heisst der kleine, süße, schwarze Kater) war eigentlich auch schon so gut wie einer anderen Dosine versprochen, aber... auf einmal kam es anders - und ich habe jetzt einfach das Gefühl, es soll wohl so sein.

Vielen Dank an Alle, die mich hier begleitet haben. Wer möchte, kann alles Weitere in einem neuen Thread mitverfolgen.

Ab jetzt beginnt Hibbeln auf Flori! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Rot, rot, rot sind alle meine Kater... Beitrag #660
Das freut mich für dich.
Nach deinen Erzählungen ist das sicherlich für alle eine Verbesserung:
Veinte hat nun neue Dosis die ihn verwöhnen können, und er markiert nicht mehr
Du fühlst dich besser, also hat Heinzi auch einen Vorteil
Flori kann un das süsse Leben bei dir geniessen

Thema:

Rot, rot, rot sind alle meine Kater...

Rot, rot, rot sind alle meine Kater... - Ähnliche Themen

Wissen nicht, was wir mit unserem Kater tun sollen: Hallo, ich bin neu hier und mit Katzen relativ unerfahren, habe mich aber auf Grund des von mir gleich näher erklärtem Problems in den letzten 4...
Abscheulich, dennoch lesenswert: Im Folgenden mal kein Katzen- bzw Hundeschutz. Ein Tatsachenbericht über ein Praktikum in einem Schlachthof. "Um eines kleinen Bissens Fleisches...
Oben Unten