Jung-Kater zugelaufen

Diskutiere Jung-Kater zugelaufen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, am Mittwoch ist uns ein ca. 5 Min junger Kater zugelaufen. E ist super zutraulich und verschmust. Wir vermuten, dass er evtl. ausgesetzt...
  • Jung-Kater zugelaufen Beitrag #1
G

gippsfuss

Hallo,

am Mittwoch ist uns ein ca. 5 Min junger Kater zugelaufen. E ist super zutraulich und verschmust. Wir vermuten, dass er evtl. ausgesetzt ist. Gechippt ist er nicht, das haben wir durch einen Freund auslesen lassen.
Ich habe ihm ein Halsband gekauft und unsere Tel-Nr drauf geschrieben, falls er doch mal "nach hause" läuft.
Da er aber bevor er bei uns "eingezogen" ist, immer Lebensmittel von der Terrasse geklaut hat, vermuten wir, dass er kein zuhause hat.
Nun aber zu dem eigentlichen Problem: Wir sind beide voll berufstätig. Am Donnerstag hab ich ihn in der Küche gelassen und die anderen Räume verschlossen. Er hat natürlich alles abgeräumt, dass er finden konnte.
Am Freitag hab ich ihn morgens rausgesetzt, er kam auch am Abend wieder, aber ich weiß nicht, ob das der richtige Weg ist. Das weitere Problem ist, dass er nicht stubenrein ist und sich auch irgendwie mit dem Katzenklo nicht anfreunden möchte. Hin und wieder geht er rein, aber bevorzugen tut er das Bad (Badteppich und Wanne). Morgen wollten wir ihn drin lassen, aber ich hab angst, dass er die ganze Wohnung vollmacht. Pipi macht er komischer Weise, bis auf einmal ins Bett, immer ins Klo.
Habt ihr Rat?
Viele Grüße
Anja

• Jung-Kater zugelaufen Beitrag #2
Hallo!

Schön, dass ihr euch um den Kerl kümmert. Zuerst einmal müsst ihr ihn überall melden, falls er doch ein Zuhause haben sollte.
Dann sollte er von einem Tierarzt gründlich untersucht und vor allem kastriert und geimpft werden, bevor er weiterhin raus kann.
Wegen der Unsauberkeit würde ich mal ein 2 Katzenklo hinstellen, da Katzen ihr Geschäft gerne trennen.

• Jung-Kater zugelaufen Beitrag #3
[...] Gechippt ist er nicht, das haben wir durch einen Freund auslesen lassen. [...]
War das ein offizielles Lesegerät?

[...] Ich habe ihm ein Halsband gekauft [...]
Bitte nimm ihm das so schnell wie möglich wieder ab, das birgt eine große Verletzungsgefahr!

Ist er kastriert?

Ansonsten: Ist er bei allen Behörden gemedelt --> ?

• Jung-Kater zugelaufen Beitrag #4
Ja, wurde von einem offiziellen Lesegerät ausgelesen. Mein Kumpel arbeitet bei der Tierrettung und hat so ein Gerät. Zum Tierarzt fahren wir in dieser Woche, wegen Impfungen usw.. Drin halten den ganzen Tag funktioniert nicht, da flippt er aus. Er läuft hier durch die Gärten, aber max. immer 5 Min und kommt dann wieder rein. Kastriert ist er nicht.
Er hat ständig Durchfall, woran kann das liegen?

War das ein offizielles Lesegerät?

Bitte nimm ihm das so schnell wie möglich wieder ab, das birgt eine große Verletzungsgefahr!

Das Halsband hat eine Sollbruchstelle!

Ist er kastriert?

Ansonsten: Ist er bei allen Behörden gemedelt --> ?

Kastriert denken wir nicht. Ist er dafür nicht auch noch zu jung?

• Jung-Kater zugelaufen Beitrag #5
Wenn dein Freund bei der Tierrettung ist, dann wird er ja alles nötige veranlasst haben, oder? Meldung bei Tasso, dem deutschen Haustierregister, den Tierheimen in der Umgebung usw.

Bei Durchfall würde ich gleich eine Kotprobe (3-4 Tage) anfangen zu sammeln und die testen lassen, auch auf Giardien, aber nicht nur der Schnelltest, der ist nicht so zuverlässig.

• Jung-Kater zugelaufen Beitrag #6
ich mache morgen einen Termin beim Tierarzt. Hier in der Nähe sucht niemand eine Katze. Habe auch die bekannten Seiten usw durchforstet. Wir haben wirklich den Eindruck, dass er ausgesetzt wurde. So ausgehungert wie er war, hat er auf jeden Fall mehret Tage nichts gefressen. Jetzt wo er satt ist, hat er ein ganz normales Fressverhalten.

• Jung-Kater zugelaufen Beitrag #7
[...] Kastriert denken wir nicht. Ist er dafür nicht auch noch zu jung?
Nein, ist er nicht und wenn er Freigänger ist, lieber gestern als heute - solange ihr jedoch nicht sicher wisst, dass er wirklich niemandem gehört, ist das natürlich eine etwas heikle Sache... Habt ihr eine Kastrationspflicht in der Gemeinde?

• Jung-Kater zugelaufen Beitrag #8
ne, das wird hier gerade diskutiert.Ich denke nur, wenn er hier aus dem Umkreis kommt und ihn wer sucht, musste doch irgendwo ein Zettel hängen oder in der Zeitung was stehen oder bei Facebook. Ich gehe Regelmäßig joggen und mein Freund fährt Rad und wir haben nichts gesehen. Auch meine Eltern wohnen in der Nähe, die 2 haben einen Hund und sind somit auch immer unterwegs, auch die haben weder was gehört, noch was gesehen…

Thema:

Jung-Kater zugelaufen

Jung-Kater zugelaufen - Ähnliche Themen

Vermisst Kater Mikesch ist verschwunden: Seit gestern morgen wird der Kater unserer Nachbarn vermisst. Frau M. hat mich gebeten, auch hier im Forum eine Suchanzeige einzustellen ( man...
Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Mein Kater klaut Menschennahrung von Nachbarn: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einem Problem das meinen 2-Jährigen Kater betrifft. Er ist Freigänger und bringt seit ein paar Tagen...
Zugelaufenes Kätzchen verhält sich nach Unfall distanziert: Liebes Forum, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen und vorab allen Danken, die sich die Mühe machen mir zu antworten. Vor ein paar Jahren...
Kater (3 Jahre) mit HCM kriegt plötzliche Anfälle: Hallo ihr lieben Katzenmenschen! Vorgeschichte: Wir haben einen sehr kranken Kater "Theo" (wird bald 3 Jahre alt). Seine Schwester "Maya"...
Oben Unten