24.02.2014 Nun auch noch Flöhe?? Beitrag #1 tiger-mama83 Beiträge 30 Reaktionspunkte 0 Hallo zusammen, Ich wende mich heute mal wieder in einer nicht so tollen Sache an Euch.. Uns ist aufgefallen das sich unsere Jungs (beide fast 8 Monate alt, beide kastriert) seit ein paar Tagen mehr kratzen als sonst. Das hat mir keine Ruhe gegeben so das ich sie heute auf weißes Zewa gestellt und mit einem Kamm ordentlich durch gebürstet habe.. Dabei fielen ein paar kleine schwarze Punkte runter (Flohkot??). Ich gehe also davon aus das meine Jungs nach der überstandenen Pilzinfektion nun auch noch Flöhe haben.. Aber woher sie die haben sollen ist mir ein Rätsel. Sind beide reine Wohnungskatzen. Nun zu meiner Frage. Muss ich mit den Jungs zum Tierarzt oder kann man sich auch wo anders ein Mittel dagegen holen. Mit welchem habt ihr Eure Erfahrungen gemacht?? Ich danke Euch schon einmal für Eure Antworten.:???:
Hallo zusammen, Ich wende mich heute mal wieder in einer nicht so tollen Sache an Euch.. Uns ist aufgefallen das sich unsere Jungs (beide fast 8 Monate alt, beide kastriert) seit ein paar Tagen mehr kratzen als sonst. Das hat mir keine Ruhe gegeben so das ich sie heute auf weißes Zewa gestellt und mit einem Kamm ordentlich durch gebürstet habe.. Dabei fielen ein paar kleine schwarze Punkte runter (Flohkot??). Ich gehe also davon aus das meine Jungs nach der überstandenen Pilzinfektion nun auch noch Flöhe haben.. Aber woher sie die haben sollen ist mir ein Rätsel. Sind beide reine Wohnungskatzen. Nun zu meiner Frage. Muss ich mit den Jungs zum Tierarzt oder kann man sich auch wo anders ein Mittel dagegen holen. Mit welchem habt ihr Eure Erfahrungen gemacht?? Ich danke Euch schon einmal für Eure Antworten.:???:
24.02.2014 Nun auch noch Flöhe?? Beitrag #2 Simpat Beiträge 3.963 Reaktionspunkte 115 Hast du den Test gemacht? Also die schwarzen Punkte auf ein feuchtes Zewatuch gelegt und zerdrückt? Bei Flokot verfärbt es sich dann rot. Wielange ist die Pilzinfektion her? Vielleicht kommt es noch von der Pilzerkrankung, abgestorbene Hautpartikel oder so? Wohnungskatzen stecken sich sehr selten mit Flöhen an, meist entweder durch Kontakt zu einem verflohten Hund oder Katze, du kannst die auch mit gebracht haben, wenn du ein Tier mit Flöhen gestreichelt hast oder beim Tierarzt im Wartezimmer, kann auch mal passieren.
Hast du den Test gemacht? Also die schwarzen Punkte auf ein feuchtes Zewatuch gelegt und zerdrückt? Bei Flokot verfärbt es sich dann rot. Wielange ist die Pilzinfektion her? Vielleicht kommt es noch von der Pilzerkrankung, abgestorbene Hautpartikel oder so? Wohnungskatzen stecken sich sehr selten mit Flöhen an, meist entweder durch Kontakt zu einem verflohten Hund oder Katze, du kannst die auch mit gebracht haben, wenn du ein Tier mit Flöhen gestreichelt hast oder beim Tierarzt im Wartezimmer, kann auch mal passieren.
24.02.2014 Nun auch noch Flöhe?? Beitrag #3 tiger-mama83 Beiträge 30 Reaktionspunkte 0 Der Test mit dem Feuchten Tuch kannte ich nicht werde ich aber gleich sofort ausprobieren.. Die Pilzerkrankung war vor etwa 4 Monaten. Nach der Infektion wurden sie im Dezember kastriert.. Also sollten sich die schwarzen Punkte NICHT rot färben ist es kein Flohkot??
Der Test mit dem Feuchten Tuch kannte ich nicht werde ich aber gleich sofort ausprobieren.. Die Pilzerkrankung war vor etwa 4 Monaten. Nach der Infektion wurden sie im Dezember kastriert.. Also sollten sich die schwarzen Punkte NICHT rot färben ist es kein Flohkot??
24.02.2014 Nun auch noch Flöhe?? Beitrag #4 Madhatter Beiträge 2.318 Reaktionspunkte 92 Hast Du denn auch Flobisse? Katzeflöhe gehen auch auf den Menschen - und das merkt man auch Ansonsten würde ich wie Simpat vorgeschlagen den Kot zerdrücken und schauen ob es sich rot verfärbt. Falls es Flöhe sein sollte würde ich in deinem Fall lieber vorher beim Arzt nachfragen (Anruf sollte reichen), nicht das durch die Pilzinfektion die Haut empfindlicher ist als normal.
Hast Du denn auch Flobisse? Katzeflöhe gehen auch auf den Menschen - und das merkt man auch Ansonsten würde ich wie Simpat vorgeschlagen den Kot zerdrücken und schauen ob es sich rot verfärbt. Falls es Flöhe sein sollte würde ich in deinem Fall lieber vorher beim Arzt nachfragen (Anruf sollte reichen), nicht das durch die Pilzinfektion die Haut empfindlicher ist als normal.
24.02.2014 Nun auch noch Flöhe?? Beitrag #5 tiger-mama83 Beiträge 30 Reaktionspunkte 0 Herzlichen Glückwunsch, Ihre schwarzen Punkte färben sich rot :twisted: Na klasse, Hab aber nun beim Bürsten keine lebenden Tiere entdecken können.. Ja ich rufe gleich sofort beim Arzt an.. Hab bisher bei mir nix auffälliges entdecken können.. Ich hoffe das bleibt so, waren so froh als wir den Pilz überstanden hatten ohne uns anzustecken :-|
Herzlichen Glückwunsch, Ihre schwarzen Punkte färben sich rot :twisted: Na klasse, Hab aber nun beim Bürsten keine lebenden Tiere entdecken können.. Ja ich rufe gleich sofort beim Arzt an.. Hab bisher bei mir nix auffälliges entdecken können.. Ich hoffe das bleibt so, waren so froh als wir den Pilz überstanden hatten ohne uns anzustecken :-|
24.02.2014 Nun auch noch Flöhe?? Beitrag #6 Madhatter Beiträge 2.318 Reaktionspunkte 92 tiger-mama83 schrieb: Hab bisher bei mir nix auffälliges entdecken können.. Ich hoffe das bleibt so, waren so froh als wir den Pilz überstanden hatten ohne uns anzustecken :-| Zum Vergrößern anklicken.... Flobisse sind meines wissens nicht gefährlich für den Menschen, nur sie jucken schrecklich. Ein Mückenstich ist ein leichtes krabbel dagegen. Du merkst wenn du einen Biss abbekommen hast - lass deine Zwei vielleicht die nächsten Tage nicht bei Dir im Bett schlafen. Ansonsten wünsch ich den zwei Kleinen gute Besserung, auf das die böse Flöhe bald weg sind.
tiger-mama83 schrieb: Hab bisher bei mir nix auffälliges entdecken können.. Ich hoffe das bleibt so, waren so froh als wir den Pilz überstanden hatten ohne uns anzustecken :-| Zum Vergrößern anklicken.... Flobisse sind meines wissens nicht gefährlich für den Menschen, nur sie jucken schrecklich. Ein Mückenstich ist ein leichtes krabbel dagegen. Du merkst wenn du einen Biss abbekommen hast - lass deine Zwei vielleicht die nächsten Tage nicht bei Dir im Bett schlafen. Ansonsten wünsch ich den zwei Kleinen gute Besserung, auf das die böse Flöhe bald weg sind.
24.02.2014 Nun auch noch Flöhe?? Beitrag #7 tiger-mama83 Beiträge 30 Reaktionspunkte 0 Sie schlafen eh selten mit ihm bett eher auf der Fensterbank auf ihren decken.. :-| Da bin ich ja nachher mal gespannt ob ich die Fellmäuse mit zum Arzt schleppen muss oder ob es reicht wenn ich ein mittel besorge und mich drum kümmere :roll:
Sie schlafen eh selten mit ihm bett eher auf der Fensterbank auf ihren decken.. :-| Da bin ich ja nachher mal gespannt ob ich die Fellmäuse mit zum Arzt schleppen muss oder ob es reicht wenn ich ein mittel besorge und mich drum kümmere :roll:
24.02.2014 Nun auch noch Flöhe?? Beitrag #8 Madhatter Beiträge 2.318 Reaktionspunkte 92 tiger-mama83 schrieb: Da bin ich ja nachher mal gespannt ob ich die Fellmäuse mit zum Arzt schleppen muss oder ob es reicht wenn ich ein mittel besorge und mich drum kümmere :roll: Zum Vergrößern anklicken.... Theoretisch reicht es ein Mittel aus dem Tierhandel zu besorgen und das zu machen was auf der Anleitung steht. In deinem Fall wäre ich nur Vorsichtig wegen dem Pilz den die Kleinen hatten. Ein Arztbesuch sollte imo nicht fällig sein.. Ich drück die Daumen das ich recht habe und die Zwei nicht hin müssen
tiger-mama83 schrieb: Da bin ich ja nachher mal gespannt ob ich die Fellmäuse mit zum Arzt schleppen muss oder ob es reicht wenn ich ein mittel besorge und mich drum kümmere :roll: Zum Vergrößern anklicken.... Theoretisch reicht es ein Mittel aus dem Tierhandel zu besorgen und das zu machen was auf der Anleitung steht. In deinem Fall wäre ich nur Vorsichtig wegen dem Pilz den die Kleinen hatten. Ein Arztbesuch sollte imo nicht fällig sein.. Ich drück die Daumen das ich recht habe und die Zwei nicht hin müssen
24.02.2014 Nun auch noch Flöhe?? Beitrag #9 Simpat Beiträge 3.963 Reaktionspunkte 115 Ich würde auch vorschlagen, zum Tierarzt mit ihnen oder zumindestens Rücksprache mit dem Tierarzt und dann lies dich hier im Forum wegen sonstiger Maßnahmen ein, da müssen auch alle Katzenbetten usw. behandelt werden und auch so schnell wie möglich reagieren, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Meist muss mehrmals nacheinander behandelt werden, weil man die auf einmal nicht los wird. Nach abgeschlossener Floh-Behandlung sollte dann noch eine Wurmkur gemacht werden, da Flöhe öfters Würmer übertragen, vorallem Bandwürmer soweit ich weiß.
Ich würde auch vorschlagen, zum Tierarzt mit ihnen oder zumindestens Rücksprache mit dem Tierarzt und dann lies dich hier im Forum wegen sonstiger Maßnahmen ein, da müssen auch alle Katzenbetten usw. behandelt werden und auch so schnell wie möglich reagieren, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Meist muss mehrmals nacheinander behandelt werden, weil man die auf einmal nicht los wird. Nach abgeschlossener Floh-Behandlung sollte dann noch eine Wurmkur gemacht werden, da Flöhe öfters Würmer übertragen, vorallem Bandwürmer soweit ich weiß.
24.02.2014 Nun auch noch Flöhe?? Beitrag #10 tiger-mama83 Beiträge 30 Reaktionspunkte 0 Also nachdem ich vorhin bei der Ärztin angerufen habe und ihr alles erklärt hatte, sollte ich ruhig ohne Katzen vorbei kommen. Habe dann ein Mittel von Advantage bekommen welches ich den beiden einmalig in den Nacken tropfen soll.. Die Wirkung hält dann für 4 Wochen. Sollte ich aber nach den 4 Wochen immer noch Flöhe oder Kot entdecken soll ich die Anwendung nochmals machen.. Danach werde ich die beiden nochmal entwurmen.. Sie hat mir aber auch Mut gemacht, da ich nur wenig Kot gefunden habe und bisher auch keinen lebenden Floh geht sie davon aus das es nur sehr wenige Flöhe gibt und sie somit auch schnell verschwinden.. Also heisst es Daumen drücken :mrgreen:
Also nachdem ich vorhin bei der Ärztin angerufen habe und ihr alles erklärt hatte, sollte ich ruhig ohne Katzen vorbei kommen. Habe dann ein Mittel von Advantage bekommen welches ich den beiden einmalig in den Nacken tropfen soll.. Die Wirkung hält dann für 4 Wochen. Sollte ich aber nach den 4 Wochen immer noch Flöhe oder Kot entdecken soll ich die Anwendung nochmals machen.. Danach werde ich die beiden nochmal entwurmen.. Sie hat mir aber auch Mut gemacht, da ich nur wenig Kot gefunden habe und bisher auch keinen lebenden Floh geht sie davon aus das es nur sehr wenige Flöhe gibt und sie somit auch schnell verschwinden.. Also heisst es Daumen drücken :mrgreen:
25.02.2014 Nun auch noch Flöhe?? Beitrag #11 tiger-mama83 Beiträge 30 Reaktionspunkte 0 Hallo ich muss nochmal etwas fragen.. Ich bin vorhin mit dem fusselroller über meine Matratze gefahren (hab sie danach auch gesaugt wollte nur schauen ob da flöhe zu finden sind), und habe dabei mehrere Flöhe gefunden wobei sich nur 1 leicht bewegt hat.. tippe drauf das die anderen tot sind.. Hab danach im Bad die Jungs mit dem Nissen Kamm gebürstet dabei aber noch weniger Kot gefunden als gestern und auch keinen !! einzigen Floh.. Was bedeutet das nun?? Können sich trotz Flohmittel wieder neue Flöhe auf den Jungs festsetzen oder sterben sie sofort ?? Bin ja Neuling was das Thema Flöhe betrifft.. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.. :-?
Hallo ich muss nochmal etwas fragen.. Ich bin vorhin mit dem fusselroller über meine Matratze gefahren (hab sie danach auch gesaugt wollte nur schauen ob da flöhe zu finden sind), und habe dabei mehrere Flöhe gefunden wobei sich nur 1 leicht bewegt hat.. tippe drauf das die anderen tot sind.. Hab danach im Bad die Jungs mit dem Nissen Kamm gebürstet dabei aber noch weniger Kot gefunden als gestern und auch keinen !! einzigen Floh.. Was bedeutet das nun?? Können sich trotz Flohmittel wieder neue Flöhe auf den Jungs festsetzen oder sterben sie sofort ?? Bin ja Neuling was das Thema Flöhe betrifft.. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.. :-?
25.02.2014 Nun auch noch Flöhe?? Beitrag #12 F Frau-kuchen Beiträge 191 Reaktionspunkte 1 Die Flöhe gehen auf die Katzen und wenn sie sie beißen, nehmen sie das Gift auf und sterben. Wichtig ist aber, das du die Umgebung behandelst. Alles was waschbar ist waschen, alles andere einsprühen mit Umgebungsspray ( empfehle den Bio Insect Shocker von Petvital). Dann kauf ein Flohhalsband, zerschneide es und tu die Stücke in den Staubsaugerbeutel. Und dann heißt es saugen, wischen, saugen, wischen.... Die Katzen würde ich täglich ruhig mehrmals mit dem Flohkamm durchkämmen und das Advantage würde ich alle 4 Wochen für mind. 3 Monate benutzen. Denn es schlüpfen ja noch Flöhe später. Zuletzt bearbeitet: 25.02.2014
Die Flöhe gehen auf die Katzen und wenn sie sie beißen, nehmen sie das Gift auf und sterben. Wichtig ist aber, das du die Umgebung behandelst. Alles was waschbar ist waschen, alles andere einsprühen mit Umgebungsspray ( empfehle den Bio Insect Shocker von Petvital). Dann kauf ein Flohhalsband, zerschneide es und tu die Stücke in den Staubsaugerbeutel. Und dann heißt es saugen, wischen, saugen, wischen.... Die Katzen würde ich täglich ruhig mehrmals mit dem Flohkamm durchkämmen und das Advantage würde ich alle 4 Wochen für mind. 3 Monate benutzen. Denn es schlüpfen ja noch Flöhe später.
25.02.2014 Nun auch noch Flöhe?? Beitrag #13 tiger-mama83 Beiträge 30 Reaktionspunkte 0 Ja das mit dem über 3 Monate behandeln haben wir eh vor.. Geht das mit dem Halsband auch in Beutellosen Staubsaugern?? Gibt es dieses Umgebungsspray auch bei Fressnapf??
Ja das mit dem über 3 Monate behandeln haben wir eh vor.. Geht das mit dem Halsband auch in Beutellosen Staubsaugern?? Gibt es dieses Umgebungsspray auch bei Fressnapf??
25.02.2014 Nun auch noch Flöhe?? Beitrag #14 F Frau-kuchen Beiträge 191 Reaktionspunkte 1 Ich hab selber einen Dyson, da ging das auch mit dem Flohhalsband. Das Spray gibt es auch bei Fressnapf. Mir hat das meine TÄ empfohlen, weil das nicht giftig für Mensch und Katz ist, nur für Insekten. Ist auf Kokosnussölbasis.
Ich hab selber einen Dyson, da ging das auch mit dem Flohhalsband. Das Spray gibt es auch bei Fressnapf. Mir hat das meine TÄ empfohlen, weil das nicht giftig für Mensch und Katz ist, nur für Insekten. Ist auf Kokosnussölbasis.
25.02.2014 Nun auch noch Flöhe?? Beitrag #15 tiger-mama83 Beiträge 30 Reaktionspunkte 0 okay, vielen dank.. dann werde ich morgen mal zum Fressnapf shoppen. Brauche eh noch ein neues Klo für die Jungs :razz:
okay, vielen dank.. dann werde ich morgen mal zum Fressnapf shoppen. Brauche eh noch ein neues Klo für die Jungs :razz: