• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater reißt sich ständig die Nähte auf

Diskutiere Kater reißt sich ständig die Nähte auf im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich hoffe, dass mir noch irgendjemand helfen kann, oder zumindest schon mal ähnliches erlebt hat. Mein Kater Rocky wurde vor circa 3 Wochen...
  • Kater reißt sich ständig die Nähte auf Beitrag #1
Kathy-Ann

Kathy-Ann

Hallo, ich hoffe, dass mir noch irgendjemand helfen kann, oder zumindest schon mal ähnliches erlebt hat. Mein Kater Rocky wurde vor circa 3 Wochen am Bein operiert um die Schrauben von einem Beinbruch zu entfernen. Soweit ist alles gut verlaufen und der Kater ist putzmunter, aber er hört einfach nicht auf, sich die Fäden rauszuziehen. Ich war jetzt schon fünf mal deswegen beim Tierarzt und der weiß mittlerweite auch keinen Rat mehr. Wir haben schon verschiedenste Haslkrausen probiert, aber die zieht er sich entweder aus, oder er kommt damit einfach trotzdem dran. Das Problem ist, das die Wunde ganz oben am Oberschenkel ist und weder ein Body, noch ein Verband wirklich etwas bringt. Jetzt hatte allerdings die TÄ ein halbes Wunder vollbracht und einen Verband gezaubert, der eine Woche gehalten hat, aber Rocky hat es dann letztendlich doch noch geschafft die Klammer rauzureißen. Also wieder hin zum Tierarzt, natürlich wie immer an einem Samstag und es war nur der Kollege da. Der hat die Wunde also wieder zugeklammert und einen ganz schlechten Verband drangebastelt der nur bis heute gehalten hat. Ich wollte ihn gerade wechseln und war geschockt: das ganze Bein war blutig und ganz wundgescheuert. Ich weiß langsam nicht mehr was ich noch machen soll. Ich warte jetzt gerade, bis der Tierarzt aufmacht und fahre mal wieder hin, aber ich habe auch keine Ahnung, was der noch machen soll... Ich hoffe mir kann jemand helfen. Der arme Kater hat sichtlich Schmerzen und humpelt schon. Ich bin der Verzweiflung nahe, denn ich kann ihn ja auch nicht 24/7 beaufsichtigen.

• Kater reißt sich ständig die Nähte auf Beitrag #2
Hello!

Also mein Tierarzt verwendet weder Klammern noch selbstauflösende Nähte sondern einen dünnen Draht.

Mein Kater hatte eine 7 cm lange Naht über das ganze Knie. Er brauchte weder Verbände noch Halskrausen, denn die Draht piekst fürchterlich wenn man da als Katze dran will ;-).

Auch unsere Lolita hatte nach der Kastra weder Body noch Halskrause. Sie hat zwar hier und da versucht an der Narbe zu lecken, aber keine Chance das sie da gescheit ran kommt.

Der Draht wird wie ein normaler Faden durchgezogen und oben verdreht das es hält. Das bekommt Katze also nur raus, wenn sie sich das Fleisch durchreißt. Sogar der Tierarzt muss es mit einer kleiner Kneifzange aufzwicken, sonst geht das einfach nicht ab.

• Kater reißt sich ständig die Nähte auf Beitrag #3
Danke für deine Antwort. Ich komme gerade vom Tierarzt wieder, der hat diesmal nur ein Pflaster drauf geklebt und so ein Spray mit bitterem Geschmack, das ihn vom Lecken abhalten soll, aber das ist an einem Ende schon wieder lose. Es hält einfach auch kein Klebepflaster mehr, da sein Fell schon wieder nachwächst... Naja hätte ich das alles vorher gewusst, hätte ich wohl nach diesen Drahtfäden gefragt, obwohl ich mir auch keinesfalls sicher wäre, ob er die nicht auch abgerissen hätte. Der reißt da so gnadenlos dran rum als hätte er überhaupt kein Schmezempfinden. Na mal sehen was das Spray bringt, aber wenn jemand noch andere Ideen hat, immer her damit, ich bin für jede Hilfe dankbar.

• Kater reißt sich ständig die Nähte auf Beitrag #4
Wie sieht es denn mit einem Kragen der Schande aus?

• Kater reißt sich ständig die Nähte auf Beitrag #5
Wie gesagt, er trägt zur Zeit wieder so ein übles Ding, aber der Effekt ist sehr gering. Er klemmt sich das Teil so zwischen Bauch und Oberschenkel, dass er einfach problemlos drankommt und wenn man eine Nummer größer nimmt, kann er nicht mehr essen, trinken, er bleibt überall hängen und er hat es sich auch nach kürzester Zeit wieder ausgezogen. Wir haben auch schon so einen Schaumstoffkragen probiert, aber das Teil ist für ihn nur ein Modeaccessoire, das behindert ihn kein bisschen.

• Kater reißt sich ständig die Nähte auf Beitrag #6
Mh, wie schaut es dann mit einen Kinder-Body aus?

Das sieht A) super süß aus und B) kommt er nicht mehr dran. ;)

• Kater reißt sich ständig die Nähte auf Beitrag #7
Den Body hatten wir ja auch schon probiert und Pflaster und Verband, Puppenhosen mit Loch für den Schwanz und Strumpfhosen, hat alles nicht geklappt... :-|

• Kater reißt sich ständig die Nähte auf Beitrag #8
Wir mußten auch schon alles testen, was man uns empfohlen hat.
Ich denke er hat jetzt ein Silberspray bekommen ?

Das Einzige, was ich sonst wüßte, wäre ein großer Plastikkragen, mit Halsband befestigt. den Kragen hast Du ja anscheinend schon da. Dann mußt Du ihn zum Fressen ausziehen und Wasser irgendwie erhöht aufstellen.
Gegen den Juckreiz und zur schnelleren Heilung würde ich das homöopathische Traumeel T Tabletten für Tiere in der Apotheke bestellen. Kannst Du ihm ins Futter oder in ein flüssiges Leckerli geben, zur Not auch ins Trinkwasser (3xtägl., Tablette zermörsern, wirkt über die Mundschleimhaut)

Da müßt Ihr Beiden jetzt irgendwie durch ! Drücke Euch die Daumen !

hast Du mal geguckt, ob es evtl. für kleine Hunde Anzüge mit Beinchen gibt ?

• Kater reißt sich ständig die Nähte auf Beitrag #9
Ich kann es kaum glauben, er hat sich die Naht schon wieder aufgerissen! Ich dreh hier langsam durch! Es sah gerade eben noch so gut aus. Er hatte nur noch eine Klammer drin und die hat gut gehalten, jetzt habe ich einmal kurz was gegessen und nicht aufgepasst, zack ist die Wunde wieder offen. Und sogar weiter als vorher, das klafft richtig weit auf. :cry: Ich halts nicht aus! Der Tierarzt macht wieder erst um vier Uhr auf und ich müsste eigentlich die ganze Zeit an meinen zwei Hausarbeiten arbeiten, die mitte März fällig sind, aber immer sie Sorge um den Kater... Und seit er diesen dämlichen, nutzlosen Trichter trägt, können ihn die anderen beiden Kater auch nicht mehr leiden, er wird nur noch angefaucht. Naja ich werde mich wohl jetzt erst mal nach einem Ganzkörper-Body umsehen, denn mit Verband und Klebepflaster geht echt gar nicht mehr, dann hängt seine Haut ganz in Fetzen. Von Homöopathischen Mitteln halte ich eigentlich nichts, aber ich bin schon kurz davor zu einer Waldhexen Wunderheilerin zu gehen... :-(

• Kater reißt sich ständig die Nähte auf Beitrag #10
Ach ne...

Der ist ja hartnäckig der Kater :roll:!

Frag noch mal nach den Drahtnähten wenn du zum Tierarzt gehst.

Homöopathie kann ich dir nur empfehlen. Ich glaube persönlich auch nicht daran, aber das wissen die Katzen ja nicht ;-). Meinem Kater hat die Homöopathie wirklich sehr geholfen.

• Kater reißt sich ständig die Nähte auf Beitrag #11
Angefaucht wird er nicht wegen dem Trichter sondern eher weil er ständig nach Tierarzt richt und nach desinfiktions Mittel etc. ?

Wenn der Trichter aber doch nix hilft, warum machst du ihn dann nicht ab?

Wo ist die Wunde denn?`(Sorry falls du das schon geschrieben hast?)

• Kater reißt sich ständig die Nähte auf Beitrag #12
Ach ich weiß doch auch nicht, der Tierarzt scheint mir das nicht zu glauben, dass der Trichter nichts bringt und deshalb lasse ich ihn dran. Außerdem denke ich immer, dass man dann eher hört, wenn er wieder Schleckaktionen startet, weil er mit dem Plastik über den Boden scharrt...
Also die Wunde ist am hinteren, rechten Oberschenkel und mittlerweile ist nur noch das oberste Ende offen. Ich veruche mal ein Foto zu machen. Aber das sieht echt nicht schön aus...

• Kater reißt sich ständig die Nähte auf Beitrag #13
Oberschenkel hinten - da kann man ja echt nix machen.... Das man einer Katze halt nicht sagen das sie nicht lecken soll.
Und wenn du sie einmumifizierst - also nur das bein inkl. Bauch - also so richtig schön großflächig?

Siehe Bild :D

Wäre das eine Option?

Anhänge

• 2014-02-28_125545.jpg
    2014-02-28_125545.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 25
  • Kater reißt sich ständig die Nähte auf Beitrag #14
Also jetzt hat er so auf der Wunde gelegen, dass sie nicht mehr aufklafft, aber man sieht noch oben wo es ein bisschen blutig ist. Und das reißt garantiert wieder auf.
Einmumifizieren hatten wir ja auch schon, da hatte er sich den Bauch und die Haut drumherum so schlimm wundgescheuert, dass er nicht mehr laufen konnte und gehumpelt hat... :(

Anhänge

• IMG_7738.JPG
    IMG_7738.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
  • Kater reißt sich ständig die Nähte auf Beitrag #15
Na bum das is ja ordentlich lang!

Bei Lover sah es mit dem Draht so aus (leider nicht ganz scharf)

ImageUploadedByTapatalk1393589328.998384.jpg

• Kater reißt sich ständig die Nähte auf Beitrag #16
Jetzt habe ich auch keine Ideen mehr :/

Okay eine vielleicht noch.

Eine größeren Trichter der Schande geht nicht weil er dann nicht essen kann, richtig?
Wie wäre es ihn den Trichter immer zum Essen abzunehmen und da Essen mit entsprechender Flüssigkeit zu vermischen damit er auch genug Wasser bekommt?

• Kater reißt sich ständig die Nähte auf Beitrag #17
Das kenne ich auch noch gut.
Imano hat seinen Trichter in die Lende geklemmt, sich nach vorn lang gemacht und kam dann auch an seine Wunde am Oberschenkel.
Auch ein größerer Trichter war keine Lösung.

10 Tage sollte er das Pflaster tragen. Mittwoch wurde er operiert, Freitag war er wieder ganz kregel und hat sich die Pflaster abgerissen, um an seiner Nabe zu lecken.
Die Lösung war bei mir das Hansaplast Classic Pflaster. Also das ganz normale braune Pflaster, das man so kennt. Das klebt wie Sau. Und es lässt Luft an die Wunde, so dass es auch nicht so juckt. Allerdings muss das auf die rasierte Haut, auf dem Fell hält das nicht richtig.
Wäre es eine Möglichkeit, dort noch einmal nach zu rasieren und so ein Pflaster aufzukleben?
Ab und zu habe ich mit Leukoplast nachgeklebt. Aber ich musste am Ende sogar die Reste aus dem Fell schneiden... aber so hielt es wenigstens.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater reißt sich ständig die Nähte auf Beitrag #18
Als unsere Luzi kastriert wurde hab Ich Ihr nen Babybody angezogen.

Vielleicht ist es möglich Ihm den Body so anzuziehen dass die Hinterpfoten in die Ärmel passen? Sie hat sich den Body auch ausgezogen den haben wir dann am Bauch mit Panzertape umwickelt, also enger gemacht. Das war ne richtige Bastelstunde. Aber nach zwei Wochen hatte Sie das Teil immer noch dran.
Hört sich jetzt bestimmt doof an mit dem Panzertape aber damit kannst auf Stoff super fixieren.

Weiß du wie ich´s meine?

• Kater reißt sich ständig die Nähte auf Beitrag #19
Diesen Body hatten wir vom Tierarzt. bekommen. Hab ihn an den Beinchen noch etwas zusammen genäht.

Das ging prima, hat auch durch die Homöopathie nicht großartig gejuckt.
17504036xv.jpg

17504037mi.jpg

• Kater reißt sich ständig die Nähte auf Beitrag #20
Ja das mit dem Hansaplast ist mir auch schon aufgefallen, das ist nicht nur das einzige Pflaster, das überhaupt klebt, das klebt sogar super stark. Beim letzten Mal haben wir ihm die Haut damit fetzenweise abgezogen. Aber mir scheint das so langsam die einzige Möglichkeit zu sein... Das mit dem größeren Trichter hatten wir ja auch schon versucht, mit dem kann er nicht mehr richtig laufen und den hat er sich auch in kürzester Zeit ausgezogen. Je größer die sind, desto weniger fest kann man die unten binden. Ich hab ja wirklich schon fast alles ausprobiert, ich würde ihn am liebsten in einen Käfig stecken, der so eng ist, dass er sich nicht mehr drehen kann und ihn da zehn Tage nicht mehr rauslassen.:cry:

Thema:

Kater reißt sich ständig die Nähte auf

Kater reißt sich ständig die Nähte auf - Ähnliche Themen

Wunde nach Kastration aufgegangen: Hallo lieber Katzenmenschen! Ich habe zwei BKH Stubentiger, mein Kater ist jetzt knappe eineinhalb Jahre alt und die Mieze kam im Sommer dazu :)...
Mein Kater ist gestorben, Altersschwäche?: Hallo Zusammen, mein geliebter Kater Strubbel ist heute Nacht um circa 4 Uhr von uns gegangen. Er hat mich 16 Jahre lang begleitet und ich werde...
Biete Marek - der Kater mit nur einem Bein - wenn Wille alle Grenzen besiegt *Verm. D-weit: Eigentlich müßte dies hier keine Vermittlungsannonce sein, sondern eine Geschichtenerzählung - mit offenem Ende - dessen Ende ihr in echt...
Hilfe!OP Wunde verheilt einfach nicht!Was tun?? Traumeel??: Hallo nochmal ich - ich weiss zwar nicht recht, wie ihr mir aus der Ferne helfen koennen solltet, aber ich schreib mir das jetzt doch mal von der...
Kater bringt mich durch ständiges Urinieren um den Verstand: Hallo Freunde , leider muss ich mein 1.Artikel mit einem unerfreulichen Thema starten ...... ich fange mal an! Ich habe mir vor rund 2.Jahren...
Oben Unten