• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater reißt sich ständig die Nähte auf

Diskutiere Kater reißt sich ständig die Nähte auf im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo meine Liebe, es gibt auch einen aufblasbaren Kragen, sieht aus ,wie ein Schwimmring, der stört nicht, wie ein Trichter, da die Katzen damit...
  • Kater reißt sich ständig die Nähte auf Beitrag #21
Hallo meine Liebe, es gibt auch einen aufblasbaren Kragen, sieht aus ,wie ein Schwimmring, der stört nicht, wie ein Trichter, da die Katzen damit gut schlafen etc. können, verhindert aber, dass sie sich putzen, versuche s doch mal damit. Gibt es im Internet, auch als Eilsendung... Zumindest ist das mein Wissensstand vom letzten mal... Ich drück die Daumen...

Achso, wir hatten auch eine dicke Strumpfhose zerschnitten und als Schutz angezogen bis über den Bauch Richtung Hals...einfach zugenäht am Beinchen... Und Pökerchen offen gelassen zum Pieseln und Kackern..

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater reißt sich ständig die Nähte auf Beitrag #22
Guten Morgen! Ich hatte jetzt echt schon Hoffnung, dass der aufblasbare Kragen etwas ist, das ich noch nicht kenne, aber leider sieht der genauso aus, wie der Schaumstoff Kragen, den wir schon hatten. Der ist zwar wirklich super praktisch, weil er die Katze nicht behindert, aber der hatte leider gar keinen Effekt bei uns. Rocky ist ein echter Verrenkungskünstler. Sagt mal gibt es nicht sowas wie ein Sprühpflaster, mit dem man die Wunde zukleben kann? Ich glaube nämlich, dass er in erster Linie wegen dieser schlimmen Tackernadeln so ausflippt, würde ich auch, die pieksen bestimmt fürchterlich, aber der Tierarzt sagt man kann nichts anderes mehr machen, weil die Wundränder ausgefranst sind...

• Kater reißt sich ständig die Nähte auf Beitrag #24
Wieso hast du den das Pflaster entfernt, wenn es so gut hielt? Oder hat es sich dein Kater selbst abgezogen? Bei mir blieb das Pflaster dran bis der Tierarzt es mit Hilfe einer mir unbekannten Flüssigkeit wieder abgelöst hat. Das war zwar etwas mühsam, hat aber wunderbar funktioniert. Keine Schäden am Kater. :mrgreen: Die Wunde war da schon gut verheilt, sollte aber noch geschützt werden.
Also wieder Pflaster drauf, was allerdings wegen des nachgewachsenen Fell nicht mehr so optimal klebte.

• Kater reißt sich ständig die Nähte auf Beitrag #25
Also ich hatte das normale, weiße Pflaster vom Tierarzt nur an einer Seite mit dem Hansaplast verstärkt, also mit dem Klebeband von denen. Er hatte es sich schon halb abgerissen, da wollte ich es erneuern und ganz mit dem Zeugs bekleben, aber dann habe ich gesehen, was das mit seiner Haut angestellt hat... Aber du sagst, der Tierarzt hat da so ein Lösungsmittel für? Das klingt ja vielversprechend, ich glaube ich versuche es dann nochmal damit. Denn besser seine Haut ist oberflächlich wundgescheuert als nochmal 4 Wochen mit einem Loch in der Seite rumlaufen. Das mit dem Schal werde ich auch mal probieren, ich hatte schon überlegt, ob ich ihm den Schaumstoffkragen zusammen mit dem Trichter drummachen soll, aber ich hab irgendwie Angst ihn zu erwürgen...

• Kater reißt sich ständig die Nähte auf Beitrag #26
Das erste Pflaster aus der Tierklink hatte er in Nullkommanix runter. Das zweite hielt etwas länger durch, das hat er quasi in Fetzen geleckt.
Diese weißen Pflaster halten nie lange.
Ich hätte das Hansaplast auch nicht selbst abziehen können. Die Flüssigkeit hat den Kleber angelöst und dann ging es.
Die Reste nach dem neu Verkleben wuchsen dann mit dem Fell raus

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1
  • Kater reißt sich ständig die Nähte auf Beitrag #27
Ohjeh, das klingt stressig.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Pflaster nur noch zusätzlich anstacheln, wie die Klammern auch – Fremdkörper, der zwickt, muss weg. Andererseits, wenn die Wunde somit etwas geschützt ist und es hält, klar. Der Schnitt ist ja auch mal übel lang.
Ja, probier mal Krause mit Schal, richtig eng wickeln und den Hals fixieren, vielleicht gibt dein Schlitzohr dann mal auf und die Wundränder können sich richtig schließen.

... oder wirklich einen Body, da einen Schlauch für das Bein annähen und den unten mit Gewebeband dicht machen??!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater reißt sich ständig die Nähte auf Beitrag #28
Das war das einzige, was Mia am Knuspern und Lecken abgehalten hat... Meine gute Winterstrumpfhose von Wolford:evil: einfach zerschnitten und beingerecht vernäht... Fand sie zwar total doof, aber was soll man machen... Ich hab auch so ein Silberpulver mit auf die Wunde gemacht, das ist bakterientötend und hilft bei der Heilung...

• Kater reißt sich ständig die Nähte auf Beitrag #29
Guten Morgen an alle! Danke für eure vielen Tipps und netten Worte, die sind aber nicht mehr nötig. Ich war nochmal beim Tierarzt, am Karnevalswochenende besonders schön, und die TÄ hat gesagt, dass wir jetzt gar nichts mehr machen. Die Wunde sah zwar noch nicht optimal aus, aber jede Maßnahme hätte das Trauerspiel nur noch verlängert. Also habe ich ihn dann ohne Trichter, ohne Verband und Pflaster einfach mitgenommen und siehe da, er leckt nicht mehr! Er lässt die Wunde komplett in Ruhe. Es wird zwar so etwas länger brauchen, bis es verheilt ist, aber jetzt ist denke ich auch die Entzündungsgefahr viel geringer. Ich bin so erleichtert, das könnt ihr euch nicht vorstellen, jetzt kann ich endlich mal das Haus verlassen, ohne mir ständig Sorgen machen zu müssen. Obwohl, es manifestiert sich bereits das nächste Problem, jetzt wo Rocky ohne seine Behinderung seinen wahren Charakter offenbart (Wir haben ihn erst seit Kurzem), aber ich glaube da eröffne ich lieber einen neuen Thread im Bereich Neuankömmlinge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater reißt sich ständig die Nähte auf Beitrag #30
Ach das ist doch wenigstens eine Erleichterung. Ich war auch froh, als es bei mir vorbei war.

Aber du hast mich neugierig gemacht, ich geh mal suchen. :mrgreen:

Thema:

Kater reißt sich ständig die Nähte auf

Kater reißt sich ständig die Nähte auf - Ähnliche Themen

Wunde nach Kastration aufgegangen: Hallo lieber Katzenmenschen! Ich habe zwei BKH Stubentiger, mein Kater ist jetzt knappe eineinhalb Jahre alt und die Mieze kam im Sommer dazu :)...
Mein Kater ist gestorben, Altersschwäche?: Hallo Zusammen, mein geliebter Kater Strubbel ist heute Nacht um circa 4 Uhr von uns gegangen. Er hat mich 16 Jahre lang begleitet und ich werde...
Biete Marek - der Kater mit nur einem Bein - wenn Wille alle Grenzen besiegt *Verm. D-weit: Eigentlich müßte dies hier keine Vermittlungsannonce sein, sondern eine Geschichtenerzählung - mit offenem Ende - dessen Ende ihr in echt...
Hilfe!OP Wunde verheilt einfach nicht!Was tun?? Traumeel??: Hallo nochmal ich - ich weiss zwar nicht recht, wie ihr mir aus der Ferne helfen koennen solltet, aber ich schreib mir das jetzt doch mal von der...
Kater bringt mich durch ständiges Urinieren um den Verstand: Hallo Freunde , leider muss ich mein 1.Artikel mit einem unerfreulichen Thema starten ...... ich fange mal an! Ich habe mir vor rund 2.Jahren...
Oben Unten