• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Buckel beim Laufen...

Diskutiere Buckel beim Laufen... im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, seit heute morgen läuft Marvin (kastriert, geimpft, 2 Jahre jung, Kumpel von Lizzy(4-5J.)) mit Buckel. Nicht so ein extremer, aber halt...
  • Buckel beim Laufen... Beitrag #1
Miezizi

Miezizi

Hallo,

seit heute morgen läuft Marvin (kastriert, geimpft, 2 Jahre jung, Kumpel von Lizzy(4-5J.)) mit Buckel. Nicht so ein extremer, aber halt ein Buckel. Wir haben ihn an Bauch, Wirbelsäule, Hüfte und Schwanz abgetastet. Kein Schmzerreflex, kein Mautzen. Wir dachten vielleicht Verstopfungen, aber dann hat er gekotet- Köttel sahen gut aus. Er hat sein Frühstück komplett aufgemampft. Gerade hatte er keinen Hunger, er war aber auch den ganzen Tag im Bett im Tiefschlaf (was nicht ungewöhnlich ist, wenn wir den ganzen Tag zu Hause sind). Leckerchens hat er liebend gern angenommen. Er spielt, springt und ist aufmerksam. Gestürzt ist er gestern, heute Nacht oder heute früh nicht. Seine Atmung ist ruhig (7x hob sich der Brustkorb in 15 Sekunden).
Was kann das auf sich haben, mit diesem Buckel?

• Buckel beim Laufen... Beitrag #2
Hallo!
Hat er den Buckel die ganze Zeit beim Bewegen oder nur bei bestimmten Bewegungen?

• Buckel beim Laufen... Beitrag #3
  • Buckel beim Laufen... Beitrag #4
Wir sind ein wenig weiter gekommen. Wenn man sein hinteres Pfötchen anfasst haut und faucht er. Ihm tutnalso offensichtlich doch etwas weh. Da er aber ohne Probleme auf Bett und Kratzbaum spring, frisst, normal aufs Klo geht und so werden wir das heute noch beobachten und morgen dann zum Arzt fahren.

• Buckel beim Laufen... Beitrag #5
Kann es vielleicht sein, dass er mit einer Kralle hängen geblieben ist?

Wir hatten das hier neulich, Puschel ist wahrscheinlich mit 2 Krallen (vorne re. und hinten li.) an der Heizung hängen geblieben. Er ist dann gehumpelt, aber tobte trotzdem durch die Wohnung und ist auch den Kratzbaum hochgewetzt. Wir waren beim Tierarzt und sie sagte, das die Pfötchen gezerrt sind.

Ich drück euch die Daumen das es was harmloses ist.

• Buckel beim Laufen... Beitrag #6
Hey,
also richtig toben tut er seit gestern früh nicht mehr- bzw er rennt nicht mehr. Krallen sind alle dran und sehen völlig ok aus. Das Pfötchen sieht auch gut aus, aber irgendetwas darin stimmt nicht. Er ist Donnerstagabend mit einem Schuhregal umgekippt, allerdings ist er die nächsten 24 Stunden ganz normal gelaufen und ist auch egrannt und hat getobt. Das hat erst gestern morgen aufgehört, deswegen glaube ich nicht, dass das etwas damit zu tun hat. Hoffentlich ist es nichts schlimmes. Bis jetzt bin ich erstmal beruhigt, dass wir die Ursache höchstwahrscheinlich gefunden haben. ich habe nämlich auch gelesen, dass Katezn die mit Buckel laufen eine Niereninsuffizienz oder so haben können :???:

• Buckel beim Laufen... Beitrag #7
Nunja,bei Puschel hat man auch nichts weiter gesehen.

Mach dich jetzt mal nicht verrückt,lasst es anschauen und wir hoffen mal das er nur eine Prellung oder Zerrung hat...Daumen sind gedrückt

• Buckel beim Laufen... Beitrag #8
Er ist Donnerstagabend mit einem Schuhregal umgekippt, allerdings ist er die nächsten 24 Stunden ganz normal gelaufen und ist auch egrannt und hat getobt.

War das Regal denn sehr hoch und er ist von dort oben runtergefallen?
Könnte ja durchaus sein, dass er sich bei dem Sturz etwas geprellt hat und das erst nach einem Tag "richtig" weh tat.

Mein Moritz hatte sich beim Spielen und Toben mal einen Rückenwirbel ausgerenkt, da ist er auch etwas gekrümmt gelaufen. Sowas könnte es also auch sein.

Was immer es ist, ich wünsche dem Kerlchen gute Besserung.

• Buckel beim Laufen... Beitrag #9
Es ist schon möglich, dass durch die Aktion mit dem Schuhregal eine Verletzung entstanden ist, die durch die sich langsam entwickelnde Reaktion (Schwellung, evt. Bluterguss o.ä.) erst Stunden später sich bemerkbar macht.
Ich drück die Daumen für den Tierarztbesuch morgen. Und bin gespannt auf Deinen Bericht.

• Buckel beim Laufen... Beitrag #10
Er hat blöderweise IM Regal gesessen, als es Umgekippt ist. Das Regal war von hinten offen und stand noch nicht ganz richtig und es ist dann wohl umgekippt, als er sich hinten reingequetscht hat. Also auf ihn drauf ist nichts gefallen. Er saß dann halt ziemlich verdutzt und erschrocken in der Schublade, die schlimmeres aber verhindert hat, weil ihm so nichts auf den Kopf fallen konnte (Regal ist mitlerweile befestigt). Es ist ein ziemlich kleines und sehr schmales Schränkchen.

Ich habe ihm nun mal leicht mit der flachen Hand unter sein linkes Hinterpfötchen gedrückt und er hat sofort laut gefaucht und sich auf den Rücken gedreht. Als ich ihn dann gekraule habe hat er nochmal böse die Luft angefaucht. Ich befürchte also, dass es etwas im Pfötchengelenk ist. Wir kommen morgen erst spät zum Tierarzt, aber ich werde spätestens Dienstag dann berichten!

• Buckel beim Laufen... Beitrag #11
Hoffentlich ist nichts gebrochen!!

Also Daumen und Pfoten sind hier fest gedrückt!

• Buckel beim Laufen... Beitrag #12
Ich werde gleich mal ein Video hochladen, wie er läuft. Gebrochen ist denke ich nichts, befürchte verstaucht / überdehnt. Mein armer Muk. Dafür gibt es nächste Woche einen wunderschönen neuen Kratzbaum und en Katzennetz und hier wird gerade alles umgebaut, damit die Dosis den ausgeliehenen Film bei dem Kater im bett schauen können :roll: :)

• Buckel beim Laufen... Beitrag #13
Hier kommt das Video.

Am Anfang läuft er durch den Flur und zum Ende hin springt er auf den Kratzbaum- allerdings mit Hilfsmittel...ich glaube nicht, dass er es mit einem Satz schaffen würde.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=1_H5oEaFV_I&feature=youtu.be[/youtube]

EDIT: Bitte nicht die Unordnung beachten. Ich lag 4 Tage lang flach ^^

• Buckel beim Laufen... Beitrag #14
So, wir sind zurück vom Tierarzt!
Er hat wohl nur eine Stauchung. Wir haben ihn im Behandlungsraum laufen lassen, da hat er sich auch ganz gut gemacht...hat sein Wehwehchen sehr gut versteckt! Er wurde an sämtlichen Gelenken abgetastet und hat keinen Muks von sich gegeben. Der Tierarzthelfer hat in der Leiste etwas vermutet, als Marvin schon wieder in seiner Box war. Also nochmal aufmachen und untersuchen. Da hat sich aber nichts bestätigt. Sie sagten, dass mane in entzündungshemmendes Mittel geben könnte, aber waren selbst nicht davon überzeugt und rieten eher zur Schonung, da es nach nichts Schlimmen aussieht. Wenn es Ende der Woche nicht besser ist, holen wir das Medikament jedoch trotzdem ab. Ansonsten schont Marvin ja von ganz allein und will auch nirgends hoch, wo er nicht hoch kommt.

Dafür wurde festegestellt, dass er ziemlich lockere Kniescheiben hat. das sollen wir weiter beobachten. Man kann es operieren, aber solang es ihn nicht stört, macht das nicht. Wenn eine Scheibe rausspringt, dann schüttelt er das betroffene Bein so komisch nach hinten. Das haben wir schonmal beobachtet, aber wirklich extrem selten.

Ja ja, die Sorgenkinder...

• Buckel beim Laufen... Beitrag #15
So, wir sind zurück vom Tierarzt!

Dafür wurde festegestellt, dass er ziemlich lockere Kniescheiben hat. das sollen wir weiter beobachten. Man kann es operieren, aber solang es ihn nicht stört, macht das nicht. Wenn eine Scheibe rausspringt, dann schüttelt er das betroffene Bein so komisch nach hinten. Das haben wir schonmal beobachtet, aber wirklich extrem selten.

Ja ja, die Sorgenkinder...

Da das klingt doch "prima", also nichts schlimmes.

Hihi, als ich mit Puschel wegen der Stauchung beim Tierarzt war, hat sie erst das Knie vermutet, hat beide abgetastet und festgestellt, das die Kniescheiben sehr locker sind, also wie bei euch.
Macht euch keine Sorgen, bei Menschen gibt es das auch und die kommen in der Regel auch gut klar...

Ich drück die Daumen, dass es ihm bald wieder besser geht.

• Buckel beim Laufen... Beitrag #16
Danke dir !
Jetzt grad hat er sich auf Dosis Schoß geschleppt und lässt sich von Anfang bis Ende verwöhnen :roll:

• Buckel beim Laufen... Beitrag #17
Danke dir !
Jetzt grad hat er sich auf Dosis Schoß geschleppt und lässt sich von Anfang bis Ende verwöhnen :roll:

Na dieses arme Tier ist auch todsterbens krank und wurde auch noch zum Tierarzt geschleift, da hat er Mitleid und schmusen ohne Ende verdient;-)

• Buckel beim Laufen... Beitrag #18
Prima, dass es nichts "schlimmes" ist:-D

Mein Moritz bekam damals übrigens auch keine Medikamente, als er sich einen Wirbel ausgerenkt hatte. Meine TÄ riet ebenfalls zur Schonung. Deshalb gab es auch keine Schmerzmittel, weil Katz sich dann ja nicht schonen würde..

Gute Besserung wünsche ich! Und übermäßiges Knuddeln ist erlaubt:-D

• Buckel beim Laufen... Beitrag #19
Na dieses arme Tier ist auch todsterbens krank und wurde auch noch zum Tierarzt geschleift, da hat er Mitleid und schmusen ohne Ende verdient;-)
Definitiv :D Ist halt ein Mann ;) :mrgreen:

Deshalb gab es auch keine Schmerzmittel, weil Katz sich dann ja nicht schonen würde..

So weit hatten wir gar nicht gedacht...aber echt klug ^^!!

• Buckel beim Laufen... Beitrag #20
GsD ist nix schlimmes mit dem süßen Katzenknuddel!!
Schonen ist sicher das Beste und eine OP wg. der Kniescheiben hilft schon bei Menschen nur in den wenigsten Fällen. Und da Dein Knuddel herzkrank ist, würde ich das nie in Erwägung ziehen an Eurer STelle.

Beschmuse ihn ordentlich, so wie ein so armer und unschuldig zu Schaden gekommener Katzenmann das auch verdient! :mrgreen::mrgreen:

Thema:

Buckel beim Laufen...

Oben Unten