Herrmanns 1 Beutel pro Tag - 12h oder 24 h ?

Diskutiere Herrmanns 1 Beutel pro Tag - 12h oder 24 h ? im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, gilt die Fütterungsempfehlung 1 Beutel pro Tag für 12 oder für 24 Stunden? Meine Shina hat tatsächlich Nassfutter entdeckt, aber nur...
  • Herrmanns 1 Beutel pro Tag - 12h oder 24 h ? Beitrag #1
S

ShinaOthello

Hallo,

gilt die Fütterungsempfehlung 1 Beutel pro Tag für 12 oder für 24 Stunden?

Meine Shina hat tatsächlich Nassfutter entdeckt, aber nur Herrmanns Gans...

Wenn ich ihr jetzt morgens um 7 einen Beutel gebe, soll sie denn nächsten dann abends um 19 Uhr bekommen, oder tatsächlich erst wieder am nächsten Tag um 7
?

Danke!
:)

• Herrmanns 1 Beutel pro Tag - 12h oder 24 h ?

Anzeige

• Herrmanns 1 Beutel pro Tag - 12h oder 24 h ? Beitrag #2
Das ist wohl tatsächlich für 24 h gemeint. Wobei ich persönlich mir nicht recht vorstellen kann, wie man das der Katz erklären soll. Und ich Herrmanns - so hochwertig es auch sein mag - eher für Ergänzungsfutter halte weil keinerlei Vitamine etc. zugesetzt sind (dürft mich gern korrigieren, wenns so nicht stimmt!).

• Herrmanns 1 Beutel pro Tag - 12h oder 24 h ? Beitrag #3
Vor allem muss sich die Katze daran gewöhnen, dass weniger ausreicht. Frag mal Fundkatze, die kann dir da ein Lied von singen ^^

• Herrmanns 1 Beutel pro Tag - 12h oder 24 h ? Beitrag #4
Hab bei Herrmanns nachgefragt und als Antwort erhalten, dass das Futter Alleinfutter ist.
:)

• Herrmanns 1 Beutel pro Tag - 12h oder 24 h ? Beitrag #5
Das ist wohl tatsächlich für 24 h gemeint. Wobei ich persönlich mir nicht recht vorstellen kann, wie man das der Katz erklären soll. Und ich Herrmanns - so hochwertig es auch sein mag - eher für Ergänzungsfutter halte weil keinerlei Vitamine etc. zugesetzt sind (dürft mich gern korrigieren, wenns so nicht stimmt!).

Diese Aussage ist definitiv falsch. Die Beutel sind Alleinfutter. Du meinst die Dosen, die es von Hermanns gibt.

Zudem handelt es sich nur um einen Fütterungsempfehlung- und diese auch nur unter der Annahme, dass Hermanns das einzige Futter wäre und man die Katze dran gewöhnt hat so wenig zu fressen. Ich würde mich da nicht sklavisch an eine Empfehlung halten, sondern schauen wie viel die Katze fressen will. Wenn die Katze gesund ist und das Futter hochwertig, dann sollte man die Katze selber entscheiden lassen, wieviel sie fressen will. Der Bedarf schwankt ja auch je nach Jahreszeit Aktivitätslevel, Stoffwechsel etc.

• Herrmanns 1 Beutel pro Tag - 12h oder 24 h ? Beitrag #6
Das stimmt für Herrmanns so leider nicht. Denn da das Futter wesentlich höhere Energiewerte aufweist als andere Futtersorte merken die Katzen nicht dass sie auch von 85 Gramm täglich satt sein sollen und werden dick. Klar, können es individuell auch mal 120 Gramm werden, aber halt nicht die mengen wie bei anderem Futter.

Ich kann nur wiederholen: ICH halte es nicht für ein adäquates Alleinfuttermittel. Da ich mir nicht vorstellen kann wie genügend Vitamine, Taurin etc. reinkommen sollen wenns nicht zugegeben wird (natürlich behauptet der Hersteller das, habs nochmal gegoogelt). Lass mich da gern eines anderen belehren. Wobei es hier eh nicht gefuttert wird. Leider.

• Herrmanns 1 Beutel pro Tag - 12h oder 24 h ? Beitrag #7
Dein erster Absatz würd zeitgleich bedeuten, dass Katzen auch von barf nicht weniger fressen und dass von kitekat genauso viel benötigt wird wie von omnomnom. Das stimmt aber nicht.

Der Kater meiner Ma zB kommt mit einem Beutel Herrmanns am Tag aus.

• Herrmanns 1 Beutel pro Tag - 12h oder 24 h ? Beitrag #8
Hm, also meine Katzen machen da keinen Unterschied. Ob 200 Gramm Rohfleisch oder 200 Gramm Cachet ist völlig wuppe. Vermutlich würden sie es irgendwann lernen. Aber eben nicht automatisch.

Und schau mal Deinen eigenen Eintrag etwas weiter unten. Nichts anderes meine ich ;-)

• Herrmanns 1 Beutel pro Tag - 12h oder 24 h ? Beitrag #9
Dass es nicht von jetzt auf gleich geht, ist klar. Das habe ich ja auch oben schon geschrieben vor ein paar Tagen.

• Herrmanns 1 Beutel pro Tag - 12h oder 24 h ? Beitrag #10
Also meine beiden bekommen zur Zeit u.a. auch Hermanns (probiere es gerade aus).

Also pro Katze zwei Beutelchen und noch jeweils 100 gramm Macs/CFF/Grau etc. sind dann aber schon drin.

Die Beutelchen sind auf jeden Fall ein Alleinfutter mit einem recht hohen Fleischanteil.

• Herrmanns 1 Beutel pro Tag - 12h oder 24 h ? Beitrag #11
Na klar, so können sie sich ja auch nicht an die Menge gewöhnen. Logisch.

• Herrmanns 1 Beutel pro Tag - 12h oder 24 h ? Beitrag #12
Ich muss dazu sagen, dass meine beiden Süßen noch kein Jahr alt sind und gerade in der "Fressphase".

Beide schlank und rank und futtern was ihnen unter die Pfötchen kommt :mrgreen:
Laut TÄ soll ich da vorerst auch nix dran ändern.

• Herrmanns 1 Beutel pro Tag - 12h oder 24 h ? Beitrag #13
Dann sind sie ja ohnehin außen vor.

• Herrmanns 1 Beutel pro Tag - 12h oder 24 h ? Beitrag #14
Irgendwie verstehe ich das nicht. Was kann in einem Futter drin sein, das es besser ist als Fleisch, und die Katzen da weniger fressen müssen, als wenn sie reines Fleisch bekommen?
Wenn ich mir die Inhaltsstoffe ansehe - Rohprotein bei unter 10 %, Rohfett von 4,5 % oder die andere Sorte 6,2.
Wo um alles in der Welt ist da eine extreme Energiedichte versteckt?

• Herrmanns 1 Beutel pro Tag - 12h oder 24 h ? Beitrag #15
Das stimmt für Herrmanns so leider nicht. Denn da das Futter wesentlich höhere Energiewerte aufweist als andere Futtersorte merken die Katzen nicht dass sie auch von 85 Gramm täglich satt sein sollen und werden dick. Klar, können es individuell auch mal 120 Gramm werden, aber halt nicht die mengen wie bei anderem Futter.

Ich kann nur wiederholen: ICH halte es nicht für ein adäquates Alleinfuttermittel. Da ich mir nicht vorstellen kann wie genügend Vitamine, Taurin etc. reinkommen sollen wenns nicht zugegeben wird (natürlich behauptet der Hersteller das, habs nochmal gegoogelt). Lass mich da gern eines anderen belehren. Wobei es hier eh nicht gefuttert wird. Leider.

Was Du meinungsmässig findest, ist aber nicht wirklich relevant.
Das Hermanns Futter gehört mit zum besten auf dem Markt, auch wenn dass Deine Vorstellungskraft übersteigt.
Und eine gesunde Katze, die genug Bewegung hat- sprich Freigang oder in Wohnungshaltung genügend tägliches Spielangebot und einen Artgenossen, wird auch nicht dick, wenn sie selber bestimmt, was sie frisst. Wer seiner Katze täglich das Fressen abzählt, der ist auf dem besten Wege, das natürliche Sättigungsgefühl von Katzen, dass im Gegensatz zu Hunden nämlich perfekt funktioniert- zu zerstören.

• Herrmanns 1 Beutel pro Tag - 12h oder 24 h ? Beitrag #17
Danke. Allerdings, die habe ich schon angesehen. Und wohl genau die falschen erwischt, weil die haben nicht alle so hohe Werte.

Und auch mit den hohen Werten, auf solche Werte kommt man bei Barf auch. Und trotzdem reichen 85 g nicht aus für eine Katze mit 4 kg. Da sollten es 3o g pro kg Katze + Suppis sein, = 120 g Fleisch + etwas Gemüse + Zuzsatzstoffe.
Wie also ist das möglich?
Und ohne alle Zusätze, wird auch nichtmal bei Rohfleischfütterung empfohlen bzw. ist zumindest umstritten. Und hier ist das Futter ja auch noch gegart, also erhitzt worden, was nochmal einiges an Inhaltsstoffen zerstört.

Also für mich hört sich das keinesfalls logisch an.

• Herrmanns 1 Beutel pro Tag - 12h oder 24 h ? Beitrag #18
Danke. Du bringst das, was ich mich schon lange frage super auf den Punkt.
Dass Herrmanns ein äußerst hochwertiges Futter ist steht außer Frage. Nur wie das mit den lebensnotwendigen Vitaminen, Taurin etc. funktionieren soll versteh ich nicht.

• Herrmanns 1 Beutel pro Tag - 12h oder 24 h ? Beitrag #19
Auch ich bin bei den Angaben zur Fütterungsempfehlung und dem Alleinfutterstatus skeptisch.

Ganz ehrlich, glaube ich nicht, dass alle Nährstoffe mit jeder Sorte ausreichend abgedeckt werden, auch nicht wenn es sich um Biofleisch handelt und schon gar nicht bei solchen Fütterungsempfehlungen und gänzlich ohne Zusatzstoffe. Vielleicht reicht es aus, wenn man alle Sorten abwechselnd füttert (Leber, Fisch, ...), aber auch da hege ich ernste Zweifel.

Und auch bei der Fütterungsempfehlung kommt es ja auf den von Hermanns zugrundegelegten Bedarf an umsetzbarer Energie an. Leider sind Deklaration und Analysedaten, der einzelnen Sorten, im Netz recht widersprüchlich. Aber was ich so überschlägig errechnet habe, geht Hermanns lediglich von einem Wert um die 30 kcal bzw. 120 kJ pro kg LM aus. Und das waren schon die Sorten mit höherer Energiedichte. Persönlich erscheint mir das viel zu gering.

Zuletzt bearbeitet:
  • Herrmanns 1 Beutel pro Tag - 12h oder 24 h ? Beitrag #20
Es gibt aber diverse quellen, die das so beschreiben. ZB geht die aafco von 36-45 kcal aus. Klar, das sind keine 30. aber eben doch nah dran.

Thema:

Herrmanns 1 Beutel pro Tag - 12h oder 24 h ?

Herrmanns 1 Beutel pro Tag - 12h oder 24 h ? - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten