Es bleibt immer so viel übrig...

Diskutiere Es bleibt immer so viel übrig... im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hey, ich schildere mal mein kleines Futterproblem. Ich hab echt schon alles durch: Das Testpaket von Sandra mit den entsprechenden Sorten, dann...
  • Es bleibt immer so viel übrig... Beitrag #1
Schneewitte

Schneewitte

Hey, ich schildere mal mein kleines Futterproblem.

Ich hab echt schon alles durch: Das Testpaket von Sandra mit den entsprechenden Sorten, dann CatClean, Amadeus, Amora, Animonda, Landfleisch, Macs, Grau, Feringa, GranataPet, Christopherus, Smilla, CFF, Ropocat (auch sortenrein) sowie Fertigbarf von Hitzegrad (davon wurde nur Huhn gefressen). Meine beiden fressen von allem nur wenig. Bisher hab ich meist 400g-Dosen genommen von den meisten Marken. Von CFF nehm ich auch momentan die 200g Dosen, weil ich das Futter als letztes getestet hab. Meine beiden fressen grundsätzlich, also bei jedem Futter, recht wenig, so ca. 50-100g pro Tag schätze ich. Sie kriegen nur morgens und abends was, am WE gibts Rohfleisch (Rind, Hühnchen, Pute, täglich so 100-150g), das wird auch immer fast aufgefressen über den Tag.

Ich hab eh den Eindruck, dass sie Etappenfresser sind, d.h. sie stürzen sich nicht gleich auf den frisch gefüllten Napf und der ist auch nur selten leer, wenn ich abends heimkomme. Das passiert nur manchmal und dann nur bei Ropocat feinstes Fleisch, das sortenreine mögen sie auch nicht so.

Beide stehen unter TÄ-Beobachtung mit ihren Zähnen/Zahnfleisch, da sie beide FIVies sind, aber da ist z.Zt. nix kritisches zu beobachten. Sie wiegt ca. 4,5 kg, er ca. 5,5 kg. Sind also auch nicht zu dünn. Sind Wohnungskatzen, die am WE mit mir zusammen zweimal täglich in den Garten gehen, in der Woche täglich einmal, wenn es abends noch hell genug ist, wenn ich heimkomme.

In der Wohnung bewegen sich beide gut, flitzen auch herum. Trockenfutter (Wildcat) gibts nur als Leckerlie, maximal 15-20 Stück täglich pro Katze, weil ich parallel Globuli verabreiche.

Da eigentlich immer was im Napf übrigbleibt (abends wie morgens), nehm ich das mit zur Arbeit und geb es dort den Streunerkatzen, die freuen sich natürlich.

Ich wunder mich halt nur, warum beide vom Nassfutter nicht so viel fressen, egal welche Marke und Sorte ich anbiete. Kaninchen, Rind pur und Wild ist nicht so der Renner, Geflügel und Fisch schon eher. Aber es beibt wie gesagt immer was übrig. Daher bin ich schon auf die 200g-Dosen umgestiegen, aber sogar wenn jeder nur 100g kriegt, bleibt fast die Hälfte übrig. Zumindest fressen sie nie alles auf. Haben beide vorher hauptsächlich Schrott (Felix und Co, er Tierheim, sie Katzenschutz) gekriegt. Also eiugentlich müßten sie das Futter doch lieben und restlos verputzen oder? Bin zwidurch immer mal wieder bei der TÄ und war auch schon bei der THP, und alle sagen immer, wie gut sie doch aussehen. Bei Carter hben wir auch mal aus anderen Gründen ne Blutuntersuchung machen lassen, seine Werte sind alle gut. Hab das Futter auch schon öfter mit Trofubröseln (Wildcat, da fahren sie total drauf ab), Parmesan, Thunfisch und Hühnchen von Miamor feine Filets gepimpt, das bringt ein bißchen was, aber auch nicht immer.

Was kann ich noch machen, oder soll ich es einfach so laufen lassen und sie haben einfach nicht mehr Hunger? Oder soll ich wieder zu Ropocat zurück von dem sie immer noch am meisten von allen Marken fressen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Es bleibt immer so viel übrig... Beitrag #2
Huhu,
wie alt sind die beiden denn?

Also wenn sie nicht abnehmen o.ä. scheint es ihnen ja zu reichen.

Wie aktiv sind die beiden?

Eine kleine Bitte- bitte nicht fertiges Barf kaufen, ich hab die Zusammensetzung nun nicht im Kopf, aber meist ist das nicht das Wahre für Katz.

• Es bleibt immer so viel übrig... Beitrag #3
Trockenfutter (Wildcat) gibts nur als Leckerlie, maximal 15-20 Stück täglich pro Katze, ...
Wieviel ist das denn in Gramm? So wenig ist das nämlich garnicht... Und wenn dann der Tagesbedarf beim Trockenfutter (sortenabhängig) bei nur ca. 40gr liegt...

Ich find's auch erstaunlich wenig, aber wenn sie gesund sind und das regelmässig überprüft wird, warum sie dann zwingen?

Unsere hauen sich grad immernoch locker jede rund 400gr und mehr täglich rein... Mit 10 Monaten sind sie noch nicht ausgewachsen, ok, aber so langsam müsste sich das doch normalisieren, oder nicht?

• Es bleibt immer so viel übrig... Beitrag #4
Er ist ca. 8, sie ca. 7 Jahre alt.
Beide sind schon aktiv, laufen im Garten herum und flitzen auch durch die Wohnung, spielen gern.
Das Fertig-Barf hab ich ausprobieren wollen und es auch empfohlen bekommen von anderen Barfern... aber meine beiden haben es nicht gefressen, außer Huhn. Ich wollte auch das Fertigbarf von Nutribarf testen, aber die Mindestbestellmenge von ca. 60 Euro war mir dann doch zu viel.

Hab die Leckerlis mal gewogen, sind gerade mal 10 Gramm pro Tag und Katze, und sie kriegen sie wirklich nur einzeln, nicht im Napf oder so.

Nein, zwingen will ich sie natürlich nicht, hab auch schon beobachtet, wenn ich mal weg bin und deswegen nur einmal am Tag füttern kann, ist der Napf dann auch leergefuttert, wenn ich wiederkomme. Vielleicht muß ich das nur länger stehen lassen, aber jetzt in der kalten Jahreszeit geht das ja noch, wenn der Sommer kommt, will ich das nicht so lange stehen lassen, dann muß es halt weggeräumt werden.

Das Wochenend-Rohfleisch (Rind, Pute, Hühnchen) wird auch über den Tag hinweg verputzt, sind dann so immer 100-150 Gramm pro Katze und Tag.

Sie haben beide zugenommen, seit ich sie habe, maximal ein kg über die ganze Zeit hinweg.

• Es bleibt immer so viel übrig... Beitrag #5
Wie ist denn die Zusammensetzung von diesem Fertigbarf?

Wie gesagt, meist ist das für Katzen nichts.
Sehr ungenau und nicht aufs Tier abgestimmt :)
Und das ist ja eigentlich der Sinn beim barfen ;)

Aber, ich habe das Gefühl das deine Miezen anscheinend mit dem Futter auskommen.

Blut und so hattest du untersuchen lassen, oder?

Wie lange lässt du das Futter stehen?

Vielleicht ist ja ein Futterautomat was für euch?

• Es bleibt immer so viel übrig... Beitrag #6
  • Es bleibt immer so viel übrig... Beitrag #7
Okay, also für zwischendurch kann man das mal nehmen, auf Dauer wär mir das nix.

Mir scheint fast so du hast zwei sparsame Häppchenfresser ;)

Der Futterautomat ist für wärmere Tage ganz praktisch, also mit Kühlakkus.

• Es bleibt immer so viel übrig... Beitrag #8
Ja, wundert mich halt, das mittlerweile beide so sind. Hab auch Näpfe von Keramik-im-Hof, also nix Plastik oder Metall.

Würd halt gern weiterhin 400g-Dosen nehmen, aber eine Mahlzeit mit 200g, also 100g pro Nase, scheint echt zu viel. Dann muß ne Dose also drei Mahlzeiten ausmachen, will ja aber nich, dass es den beiden zu den Ohren rauskommt, verstehst? ;-)

• Es bleibt immer so viel übrig... Beitrag #9
Das passt jetzt zwar nicht auf deine Katzen, aber mein Kater hatte Anfangs eine Zeit, da hat er so gut wie nichts gefressen... sah aber auch nicht dürr aus. Ich habs mit vielen verschiedenen Futtersachen ausprobiert (klar, die leckere Leber hat er NICHT stehen lassen...) bis ich eines Tages festgestellt hab, dass drei Häuser weiter eine "Tierfreundin" den "armen Kerl" immer gefüttert hat, weil er so nett geguckt hat.
Ich hab gedacht ich dreh durch :evil:

Da du aber mit deinen Beiden gemeinsam raus gehst kann man das ja ausschließen - "vom Tisch" bzw. von einem anderen Familienmitglied kriegen sie bestimmt auch nicht heimlich Leckerlis?!

Dennoch einfach meine Erlebnisse zu dem Thema allgemein :mrgreen:

• Es bleibt immer so viel übrig... Beitrag #10
Klar kein Ding... :)

Nein, vom Tisch kriegen sie natürlich nix und von anderen Leuten auch nicht. Nur am WE gibts ab und an mal nen Löffelchen Joghurt oder sowas.
Ich werd einfach bei Ropocat bleiben, was sie ja immer am meisten gefressen haben. Ich probiere ja auch schon seit Oktober 2012 bei ihm und seit August 2013 bei ihr, also gibts nicht jede Woche was anderes, da die jeweils bestellten Stiegen Dosenfutter auch immer erst verbraucht werden, bevor ich ne neue Marke ausprobiere. Ropocat hab ich eigentlich am längsten ausprobiert.

Ich werd es einfach weiter hinstellen, ist ja auch nicht so, dass sie hungern, dann würd ich mir echt Gedanken machen...

• Es bleibt immer so viel übrig... Beitrag #11
Vielleicht sollten wir unsere beiden Banden zusammenschmeissen.
Ich hab's jetzt mal ernsthaft beobachtet über eine Woche und bin auf über 7 Kilo Verbrauch gekommen bei zwei Katzen - Rohfleisch nicht mitgerechnet (diese Woche rund 700gr).
Ist das wirklich noch normal? 10,5 Monate, er ca. 5,5kg, sie ca. 3kg...
Er wird so langsam wirklich speckig...

• Es bleibt immer so viel übrig... Beitrag #12
Vielleicht sollten wir unsere beiden Banden zusammenschmeissen.
Ich hab's jetzt mal ernsthaft beobachtet über eine Woche und bin auf über 7 Kilo Verbrauch gekommen bei zwei Katzen - Rohfleisch nicht mitgerechnet (diese Woche rund 700gr).
Ist das wirklich noch normal? 10,5 Monate, er ca. 5,5kg, sie ca. 3kg...
Er wird so langsam wirklich speckig...

Wow das ist ja eine Menge! :shock: Meine Kater (9.5 Monate) haben bis vor ein paar Wochen auch sehr viel verdrückt. Dann haben sie fast von einem Tag auf den anderen damit aufgehört und momentan bin ich bei ca. 400-600g pro Tag (für beide zusammen). Es gibt drei Mahlzeiten, eine morgens und zwei abends. Meistens wird am Abend viel mehr gefressen als am Morgen, da kann es schon mal sein, dass fast überhaupt nichts angerührt wird...

Blue hat 4.4kg, Jago 4kg, beide sind schlank. Blue hatte auch ein richtiges Bäuchlein bekommen, jetzt ist er aber wieder schlank und rank...

Es besteht also Hoffnung für dich (und deinen Geldbeutel)! :lol:

• Es bleibt immer so viel übrig... Beitrag #13
Wow das ist ja eine Menge! :shock: Meine Kater (9.5 Monate) haben bis vor ein paar Wochen auch sehr viel verdrückt. Dann haben sie fast von einem Tag auf den anderen damit aufgehört ...
Na dann hoff ich mal dass der Tag bei uns auch bald kommt - bei der Kleinen sind wir eh froh dass die grad zunimmt (bis vor kurzem sah die ja aus wie ein Gespenst, und immernoch nutzen wir jede Gelegenheit ihr 'ne Extra-Portion zu verabreichen wenn sie mal allein zuhause ist und das Katerle draußen), beim Großen ist es jetzt auch nicht so dass er wirklich schon fett wäre, er ist höchstens ein bisschen stämmig (manchmal wenn er auf einen zuläuft wirkt er wie ein kleiner Pitbull - so ein bisschen O-beinig im Boxergang).
Ich hab mir ja von Anfang an über die Mengen Gedanken gemacht die bei uns gefressen werden, man hat mich aber aufgeklärt dass ich sie fressen lassen soll wie sie möchten, und das habe ich bisher auch getan, nur so langsam denke ich müsste es doch mal ein Ende finden, jetzt sollten sie ja eigentlich bald ausgewachsen sein als EHK, oder nicht?

Es besteht also Hoffnung für dich (und deinen Geldbeutel)! :lol:
Ach - der Geldbeutel ist nicht das Problem, auch wenn ich nicht damit gerechnet habe dass die Kosten fürs Futter so hoch werden würden (oder richtiger gesagt: ich bin von völlig falschen Mengen ausgegangen), ich mach mir einfach nur Gedanken weil ich halt immer wieder lese dass bei anderen schon viel kleinere Mengen als "viel" gelten...
Klar hab ich hier auch von Kitten gelesen die so viel fressen - aber da ging's um deutlich jüngere Kätzchen, unsere sind ja schon junge Erwachsene bzw. zumindest Teenies.
Und zudem viel draußen unterwegs (und fressen dort womöglich zusätzlich noch Mäuslein).

Wann sind denn ganz ordinäre Bahomis offiziell mal ausgewachsen?
Und wann hört die Fresserei denn auf?

• Es bleibt immer so viel übrig... Beitrag #14
Falls dich das beruhigt: Quentin, ehk hat mit ca 13 Monaten aufgehört Unmengen zu vertilgen. Mira, ehk hat mit 12 Monaten aufgehört. Und beide haben wirklich enorm viel gefressen (ein Kilo barf am Tag war normal).

Achja, ausgewachsen sind sie mit ca 1,5 Jahren. Plus Minus. Meine Schissylissy hat mit 10 Monaten schon normal gefressen und ist quasi nicht mehr gewachsen. Da kam nur Substanz zu.

• Es bleibt immer so viel übrig... Beitrag #15
ein Kilo barf am Tag war normal
Pro Katze? *Schluck*

Ich bin halt immer mal wieder fassungslos wie viel in so 'ne Katze reinpasst...
Aber wenn ihr sagt das sei normal...

Ich komm dann in 2 Monaten wieder mit dem Thema an, ok?

• Es bleibt immer so viel übrig... Beitrag #16
Jep, pro Katze. Ich habe auch Bauklötze gestaunt als Mira mit mal 1,5 Kilo an einem Tag inhaliert hat. Immerhin hat sie den Tag danach freiwillig gefastet (bis auf ein Anstandshäppchen). Ansonsten hätt ich wohl den Glauben verloren.

Warte einfach ab, wann deine beiden von alleine weniger nehmen.

• Es bleibt immer so viel übrig... Beitrag #17
Immerhin hat sie den Tag danach freiwillig gefastet (bis auf ein Anstandshäppchen). Ansonsten hätt ich wohl den Glauben verloren.
Nun ja - es ist ja jetzt bei unseren auch nicht so dass sie sich jeweils jeden Tag genau ihr Pfund reinhauen würden, ich hab ja bewusst über 'ne ganze Woche gerechnet.
War das bei Deinen denn der Schnitt mit dem Kilo pro Katze pro Tag?

Warte einfach ab, wann deine beiden von alleine weniger nehmen.
Was anderes wird mir so oder so nicht übrig bleiben - kann sie ja nicht auf Diät setzen...

• Es bleibt immer so viel übrig... Beitrag #18
Die meiste Zeit haben die beiden wirklich ein Kilo alleine pro Tag gefressen. Mal waren eine oder zwei Wochen dabei, wo es "nur" 500 Gramm waren, selten weniger. Viel mehr als ein Kilo ging auch nur dieses eine mal bei Mira. Sonst maximal 1,15 Kilo. Dann rollten sie aber auch.

• Es bleibt immer so viel übrig... Beitrag #19
Die meiste Zeit haben die beiden wirklich ein Kilo alleine pro Tag gefressen.
OK. Dann geh ich mal davon aus dass ich eher froh sein sollte dass sie "nur" ein sattes Pfund verdrücken...
Also weitermachen wie gehabt? Und wenn nachgefordert wird auch weiter nachgeben?

Ich hab beim Katerle ab und an das Gefühl er frisst manchmal nur aus Langeweile.
Bzw. dass er vielleicht denkt wir wollen dass er so viel frisst und das uns zuliebe macht - könnte das auch sein?

• Es bleibt immer so viel übrig... Beitrag #20
Wo zum Geier ist mein Beitrag hin?! Der war so lang per Handy getippt -.-

Also in Kurzform: ich glaube nicht unbedingt, dass er aus Langeweile frisst.

Es muss auch nicht immer was dastehen, das können selbst kleine Kitten ab 12 Wochen.

Hier sah und sieht es so aus

Morgens: direkt eine Portion. Die Meute hat Hunger. Entweder wenn ich aufstehe oder wenn mein Mann von der Arbeit kommt oder hingeht (je nach Schicht)

Mittags: je nach dem wann sie Hunger melden gibt es die nächste Portion. Das kann schon um 12 oder erst gegen 5 sein.

Abends: wenn sie Hunger melden oder bevor ich ins Bett gehe.

Sollte die abendliche Portion weg sein und sie noch Hunger haben, gibt es noch eine Dose.

So steht nix rum, sie bekommen aber trotzdem so viel wie sie wollen.

Thema:

Es bleibt immer so viel übrig...

Es bleibt immer so viel übrig... - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Katzen nehmen immer mehr zu: Meine beiden Katzen, die ich vor einem halben Jahr aus dem Tierheim geholt habe, nehmen immer mehr zu. Ich weiß nicht, wie ich das regulieren...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Kater magert nach Kastration ab: Hallöchen, unser BKH-Kater wird im Juni zwei Jahre alt (reine Wohnungshaltung). Vor kurzem haben wir ihn kastrieren lassen, weil er uns einfach...
Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Oben Unten