Hey, ich schildere mal mein kleines Futterproblem.
Ich hab echt schon alles durch: Das Testpaket von Sandra mit den entsprechenden Sorten, dann CatClean, Amadeus, Amora, Animonda, Landfleisch, Macs, Grau, Feringa, GranataPet, Christopherus, Smilla, CFF, Ropocat (auch sortenrein) sowie Fertigbarf von Hitzegrad (davon wurde nur Huhn gefressen). Meine beiden fressen von allem nur wenig. Bisher hab ich meist 400g-Dosen genommen von den meisten Marken. Von CFF nehm ich auch momentan die 200g Dosen, weil ich das Futter als letztes getestet hab. Meine beiden fressen grundsätzlich, also bei jedem Futter, recht wenig, so ca. 50-100g pro Tag schätze ich. Sie kriegen nur morgens und abends was, am WE gibts Rohfleisch (Rind, Hühnchen, Pute, täglich so 100-150g), das wird auch immer fast aufgefressen über den Tag.
Ich hab eh den Eindruck, dass sie Etappenfresser sind, d.h. sie stürzen sich nicht gleich auf den frisch gefüllten Napf und der ist auch nur selten leer, wenn ich abends heimkomme. Das passiert nur manchmal und dann nur bei Ropocat feinstes Fleisch, das sortenreine mögen sie auch nicht so.
Beide stehen unter TÄ-Beobachtung mit ihren Zähnen/Zahnfleisch, da sie beide FIVies sind, aber da ist z.Zt. nix kritisches zu beobachten. Sie wiegt ca. 4,5 kg, er ca. 5,5 kg. Sind also auch nicht zu dünn. Sind Wohnungskatzen, die am WE mit mir zusammen zweimal täglich in den Garten gehen, in der Woche täglich einmal, wenn es abends noch hell genug ist, wenn ich heimkomme.
In der Wohnung bewegen sich beide gut, flitzen auch herum. Trockenfutter (Wildcat) gibts nur als Leckerlie, maximal 15-20 Stück täglich pro Katze, weil ich parallel Globuli verabreiche.
Da eigentlich immer was im Napf übrigbleibt (abends wie morgens), nehm ich das mit zur Arbeit und geb es dort den Streunerkatzen, die freuen sich natürlich.
Ich wunder mich halt nur, warum beide vom Nassfutter nicht so viel fressen, egal welche Marke und Sorte ich anbiete. Kaninchen, Rind pur und Wild ist nicht so der Renner, Geflügel und Fisch schon eher. Aber es beibt wie gesagt immer was übrig. Daher bin ich schon auf die 200g-Dosen umgestiegen, aber sogar wenn jeder nur 100g kriegt, bleibt fast die Hälfte übrig. Zumindest fressen sie nie alles auf. Haben beide vorher hauptsächlich Schrott (Felix und Co, er Tierheim, sie Katzenschutz) gekriegt. Also eiugentlich müßten sie das Futter doch lieben und restlos verputzen oder? Bin zwidurch immer mal wieder bei der TÄ und war auch schon bei der THP, und alle sagen immer, wie gut sie doch aussehen. Bei Carter hben wir auch mal aus anderen Gründen ne Blutuntersuchung machen lassen, seine Werte sind alle gut. Hab das Futter auch schon öfter mit Trofubröseln (Wildcat, da fahren sie total drauf ab), Parmesan, Thunfisch und Hühnchen von Miamor feine Filets gepimpt, das bringt ein bißchen was, aber auch nicht immer.
Was kann ich noch machen, oder soll ich es einfach so laufen lassen und sie haben einfach nicht mehr Hunger? Oder soll ich wieder zu Ropocat zurück von dem sie immer noch am meisten von allen Marken fressen?