- habt ihr trotz Freigang ein Katzenklo? Wenn ja, wieviele bei wievielen Katzen?
Jepp, 2 große Katzenklos für 2 Katzen. Ich weiß, ist eigentlich eins zu wenig, aber von den beiden Klos wird sogar nur eines hauptsächlich benutzt, von daher...

Ging noch nie etwas schief. Solange sich keiner beschwert, werde ich schon allein aus Platzmangel kein drittes Klo aufstellen.
- dürfen eure Katzis auch nachts raus?
Also Misto war auch schon mal über Nacht draußen, aber da bin ich fast verrückt geworden. Normalerweise lasse ich sie am Abend raus und sie ist 2-3 Stunden später wieder da, bevor ich ins Bett gehe.
- wie handhabt ihr den Freigang generell ohne Katzenklappe
Misto kann erst abends raus, wenn ich von der Arbeit heim komme. Ich bin dann der Türöffner.

Wenn sie später wieder rein möchte, sitzt sie entweder vorm Fenster, sodass ich sie sehen kann, oder aber ich gehe vorher raus und rufe sie, dann kommt sie auch meistens sofort.
- wie läuft es ab, wenn ihr im Urlaub seid? Dürfen sie dann trotzdem raus?
Nein, dann bleibt sie drin. Ist nicht schön, aber da muss sie durch.
- wie habt ihr eure Katzen an den Freigang gewöhnt?
Meine Misto war ein Wildling, da musste ich nix machen. Tür auf -> Katze weg :mrgreen:
Wenn meine Jelly raus geht, würde ich aber die ersten paar Male einfach noch ein Stückchen mitgehen und gucken, was sie so macht. Je nachdem wie es so ist, wenn sie zB. nicht direkt weg läuft, kann man auch im Garten bisschen mit ihr spielen oder so. Mal schauen, wie das läuft. Da würde ich auf jeden Fall ein Auge drauf haben. Und nach wenigen Malen ist das bei ihr ja dann auch ganz selbstverständlich und man muss nichts mehr tun, außer die Tür zu öffnen.