Ist eine dritte Katze realisierbar?

Diskutiere Ist eine dritte Katze realisierbar? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Foris! Erstmal einene guten Start in die Woche! In spätestens 22 Tagen ist es so weit und ich kann endlich aus der gemeinsamen Wohnung...
  • Ist eine dritte Katze realisierbar? Beitrag #1
wuusel

wuusel

Hallo Foris!
Erstmal einene guten Start in die Woche!

In spätestens 22 Tagen ist es so weit und ich kann endlich aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen und rein in die Neue! Diese wird ca 54m² haben und ist eine Maisonettewohnung.
Natürlich kommen meine beiden Schätze mit. Die beiden sind nun fast ein Jahr alt.
Die Katze ist eher die gemütliche, die zwar auch viel spielt und auch gerne mit dem Raufen und Spielen anfängt, aber er ist eigentlich fast nicht müde zu bekommen.

Deswegen denke ich über einen Kater im gleichen Alter nach.

ABER!

Reichen die 54 m²?

Da ich noch studiere, verdiene ich nicht die Welt. Aber ich bekomme Studienbeihilfe aus Luxemburg. Die überweisen direkt den vollen Betrag für ein ganzes Semester. Ich habe also eigentlich immer Geld da, sollte was sein.
Nebenbei will ich noch in einem Nebenjob arbeiten. Die Pizzalieferdienst 50m weiter hat schon ein Angebot gemacht. :)

Ist noch etwas zu beachten, an das ich garnicht denke?

Alle Liebe
wuusel

• Ist eine dritte Katze realisierbar? Beitrag #2
Na ja, die monatlich anfallenden Kosten für Futter und Streu wirst du sicher im Blick/Griff haben. Abwechslung in der Raumgestaltung mit Kratzbaum und Catwalk hast du dir sicherlich auch schon überlegt.
Was man einfach nicht planen kann und was einschlagen kann wie eine Bombe, sind Nun einmal Krankheiten und die damit zusammen hängenden Tierarzt-Kosten. Bist du darauf vorbereitet?
Hast du jemanden, der die Mauzer betreut, wenn du krank oder im Urlaub bist?

• Ist eine dritte Katze realisierbar? Beitrag #3
Na ja, die monatlich anfallenden Kosten für Futter und Streu wirst du sicher im Blick/Griff haben. Abwechslung in der Raumgestaltung mit Kratzbaum und Catwalk hast du dir sicherlich auch schon überlegt.
Was man einfach nicht planen kann und was einschlagen kann wie eine Bombe, sind Nun einmal Krankheiten und die damit zusammen hängenden Tierarzt-Kosten. Bist du darauf vorbereitet?
Hast du jemanden, der die Mauzer betreut, wenn du krank oder im Urlaub bist?

Also bevor ich überhaupt Katzen hatte, besprach ich das mit meinen Eltern. Für normale Tierarztbesuche (Kontrolle oder so) komme ich selber auf. Sollte wirklich mal was sein, wie eine Operation, wird das von meinen Eltern übernommen.

Durch die Maisonette-Situation habe ich viele Catwalk Möglickeiten. Da habe ich schon ewig viele Ideen.

Aber zum Theme Betreuung/ Krankheit ist die Anzahl der Katzen ja unrelevant. Das habe ich mir ja schon ganz zu Anfang der beiden Mäuse überlegt :) Dafür ist gesorgt.

Die Wohnung hat zwar zwei Etagen, ist aber eigentlich nur eine 1 Zimmer Wohnung.
Ich weiß nicht, wie es da mit Zusammenführung aussieht. Geht das da überhaupt?

• Ist eine dritte Katze realisierbar? Beitrag #4
Gehen tut alles. :mrgreen:
Du solltest nur berücksichtigen, eine möglichst soziale Miez zu finden. Und sie sollte frei von (äh) Mitbringseln sein, denn separieren dürfte bei dir dann schwer sein. Höchstens im Bad, oder Küche - nehme ich an.
Aber warum nicht? Ob zwei oder drei, die wichtigsten Dinge sind geklärt. Wo Zwei genug Futter bekommen, wird auch eine Dritte nicht verhungern. Wichtig wäre jetzt nur, dass du den richtigen Charakter findest. Eine Ergänzung zu deinem harmonierenden Duo und keine Miez, die Unfrieden in die Truppe bringt.

• Ist eine dritte Katze realisierbar? Beitrag #5
In dem alter und mit zwei sozialen Katzen würde ich gar nicht erst mit dem separieren anfangen. o_O
evtl kurz ins Bad für einmal Katzenklo und Futter und dann raus.

Alter finde ich persönlich nicht so wichtig. Da könnte man auch noch locker ein Kitten reinsetzen. Sollte nichts dominantes sein, einfach ein sozialer Kater.

Vom Platz her ist es natürlich das eigne Empfinden. Mein Freund und ich finden 64m2 mit drei Katern zu eng. Auch mit CatWalk und allem.

• Ist eine dritte Katze realisierbar? Beitrag #6
Gehen tut alles. :mrgreen:
Du solltest nur berücksichtigen, eine möglichst soziale Miez zu finden. Und sie sollte frei von (äh) Mitbringseln sein, denn separieren dürfte bei dir dann schwer sein. Höchstens im Bad, oder Küche - nehme ich an.
Aber warum nicht? Ob zwei oder drei, die wichtigsten Dinge sind geklärt. Wo Zwei genug Futter bekommen, wird auch eine Dritte nicht verhungern. Wichtig wäre jetzt nur, dass du den richtigen Charakter findest. Eine Ergänzung zu deinem harmonierenden Duo und keine Miez, die Unfrieden in die Truppe bringt.

Naja, ich habe den Thread von lalelu und Lena mitverfolgt. Sie hatte das ja alles auch ganz langsam Schritt für Schritt gemacht und die beiden erstmal getrennt und dann nach einer Zeit mit Gitter dazwischen.
Mit Zusammenführung habe ich noch keine Erfahrung. Deswegen weiß ich nicht, ob das die üblichen Schritte sind oder bei bei Katzen mit besonderer Vorgeschichte.

Also was ich suche ist ein Kater. Im gleichen Alter und verspielt. Die Katze beobachtet sehr gerne das Geschehen. Aber für ihn hätte ich vielleicht gerne noch jemanden.

Und was passiert, wenn ich einen Kater gefunden habe und es aber einfach nicht klappt und die Katzen sich nicht vertragen?

In dem alter und mit zwei sozialen Katzen würde ich gar nicht erst mit dem separieren anfangen. o_O
evtl kurz ins Bad für einmal Katzenklo und Futter und dann raus.

Alter finde ich persönlich nicht so wichtig. Da könnte man auch noch locker ein Kitten reinsetzen. Sollte nichts dominantes sein, einfach ein sozialer Kater.

Vom Platz her ist es natürlich das eigne Empfinden. Mein Freund und ich finden 64m2 mit drei Katern zu eng. Auch mit CatWalk und allem.

Ok, dass es im jungen Alter einfacher ist, habe ich schon mitbekomen :) deswegen soll das auch in absehbarer Zeit passieren.

Die Frage ist dann noch, wie lange ich nach dem Umzug warten soll. Meine beiden müssen sich auch noch dann an die neue Situation gewöhnen.

Zum Glück wohnt in meiner Wohnung ja dann niemand sonst :)

• Ist eine dritte Katze realisierbar? Beitrag #7
Zuletzt bearbeitet:
  • Ist eine dritte Katze realisierbar? Beitrag #8
Ich würde es wenn direkt beim Umzug machen, dann ist die neue Wohnung für alle drei ein neues Revier. So ein Umzug ist ein idealer Zeitpunkt für eine Zusammenführung, da besteht dann noch kein Revierverhalten.

Ich habe hier auch drei Katzen auf gut 50 qm, aber eine ganz andere Raumaufteilung. Bei Einzimmerwohnungen ist man als Dosine echt gefordert, dass dann trotzdem abwechslungsreich zu gestalten, nichts mögen Katzen weniger, als wenn sie mit einem Blick, das ganze Revier absehen können und es nichts zu entdecken gibt. Also mit Raumtrennern und Catwalks arbeiten, die dritte Ebene (Höhe) voll mit einbeziehen.

Die Katzen brauchen genügend Aussichtsplätze, Rückzugsmöglichkeiten, Kletter- und Kratzgelegenheiten, Ruheplätze in unterschiedlichen Höhen.

Bei so jungen Katzen würde ich nach einer gut sozialisierten Katze bzw. Kater schauen und einfach zusammensetzen. Meine Empfehlung wäre am ehesten ein Kater, nicht zu dominant, im Alter von 6-14 Monaten, bereits kastriert und im Wesen, Charakter und Temperament zu deinen beiden passend.

• Ist eine dritte Katze realisierbar? Beitrag #9
Oh, das wird hier noch richtig spannend! :-D
Klasse, ich bleibe neugierig beobachtend dabei. ;-)

• Ist eine dritte Katze realisierbar? Beitrag #10
So, also ich hab mit Sketchup mal die Wohnung gezeichnet. Katzenspielmöglichkeiten habe ich noch nicht eingezeichnet. Ich denke, die Wohnung hat viel Potential für einen super Spielplatz!
In der Höhe ist viel Platz. Die Möbel sind auch nicht die Möbel, die rein kommen. Die sind jetzt größer dargestellt, als sie es sind.

Die Frage ist natürlich, ob ich den passenden Kater in der Zeit finde. Ich möchte auch nicht irgendeinen nehmen und dann passt es doch nicht. Das hilft weder uns, noch dem Tier.

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    308,6 KB · Aufrufe: 4
  • 02.jpg
    02.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 5
  • 03.jpg
    03.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
  • Ist eine dritte Katze realisierbar? Beitrag #11
tolle Wohnung. wenn du nicht viel kochst und dabei ständig freunde einlädst, würde ich den Esstisch weg lassen und in die ecke nen schönen großen kb stellen mit catwalks nach oben in die andere etage

• Ist eine dritte Katze realisierbar? Beitrag #12
Also der Esstisch ist dort jetzt natürlich zu groß dar gestellt. Wahrscheinlich geht beides dort locker hin.
Ich habe auch von der Wohnung keine exakten Maße, aber Pläne eingescannt und skaliert. Dabei alles kleiner gemacht, als es in Wirklichkeit ist. Da bin ich dann auf der sicheren Seite.
Ich könnte einen Kratzbaum auch zwischen Esstisch und TV stellen. Dann können sie sich von dort Richtung Treppe arbeiten ;)

• Ist eine dritte Katze realisierbar? Beitrag #13
Wie gesagt, das Hauptproblem bzw. das Hauptthema bei der katzengerechten Einrichtung wird sein, dass der Raum so gut wie möglich zergliedert wird.

Wenn die Wohnung 54 qm hat und eine zweite Ebene, wie groß ist der Hauptraum unten und kannst bzw. willst du auch mit Raumteilern, Regalen oder was auch immer arbeiten, damit da etwas von dem Loft-Charakter genommen wird.

Ein großer weiter Raum, alles auf einen Blick, schön gegliedert, finden wir Menschen super, aus Sicht einer Katze, ist es dass eher nicht.

Deswegen auch viel in die Höhe arbeiten, Catwalks, Schränke die genutzt werden können usw.

• Ist eine dritte Katze realisierbar? Beitrag #14
Wie ich die Räume genau trenne, muss ich sehen, wenn ich in der Wohnung drin bin. Bringt ja nichts, jetzt 5 Regale zu kaufen und die passen nicht rein oder so.
Das Wochenende nach Einzug gehts in den Ikea.

Ich werde ein Auf jeden Fall die Wände für Catwalks nutzen und auch über dem Wohn- und Esszimmer u.a. eine Hängebrücke bauen.

Unsere Katzen rennen auch gerne hinter etwas her. Deswegen will ich auch nicht zu viel stellen, damit ich noch durch komme ;)

• Ist eine dritte Katze realisierbar? Beitrag #15
Ich habe die gleichen Überlegungen gehabt.
Meine Wohnung hat keine 60 qm und ist auch ein Loft. Allerdings auf einer Etage.

Meine sind ein dreiviertel Jahr älter als Imano, der mit 20 Wochen hier einzog.
Eine Nacht blieb er im Schlafzimmer allein um sich zu akklimatisieren und dann begann sofort die Zusammenführung. Länger hat Mailo auch die Tür nicht geschlossen gelassen. Nach 5 Tagen haben sie gekuschelt.

Einen Catwalk habe ich hier nicht, weil das bei der Wohnung nicht geht. Aber sie hüpfen überall drauf... gern wird auch auf den Hängeschränken in der Küche gelegen und Mailo springt von einem Schrank zum anderen.

• Ist eine dritte Katze realisierbar? Beitrag #16
Also bei dir, das ist ja schon ziemlich perfekt gelaufen :shock: so wäre das natürlich ein Traum!

Ich hab mir auch schon überlegt die Möbel natürlich so zu stellen, dass sie z.B. auch auf den Kleiderschrank hüpfen können :)

• Ist eine dritte Katze realisierbar? Beitrag #17
Mailo springt einmal quer durch die Küche. Und vom Bücherregal schräg rüber auf den Kleiderschrank. Das Bücherregal hat einen Kratzbaum als Aufstieg.
Milka ist da nicht so mutig. Ihr reicht der Hängeschrank. Sie muss nicht quer rüber auf das 30 cm breite Regal hüpfen. Da ist es weder bequem noch interessant. Und wenn Mailo auf den Kleiderschrank springt, glitscht er auch noch eine Weile bis er zum Stehen kommt.

Guck mal, ob du einen recht jungen Kater findest. Möglichst gut sozialisiert. Dann klappt das sicher gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist eine dritte Katze realisierbar? Beitrag #18
Also deine Wohnung sieht schon mal toll aus. Einziger Wermutstropfen ist, dass so gar kein Balkon vorhanden ist. Das würde mich als Mensch auch stören, aber gut. Du kannst bestimmt eines der Fenster Katzensicher vergittern.
Ich könnte mir eine lange Kratzsäule von der Küche aus bis in das Schlafzimmer vorstellen. Das kommt bestimmt gut, wenn sie da hinauf rasen. ;-)

• Ist eine dritte Katze realisierbar? Beitrag #19
Also ich habe ja im Wohnzimmer zwei "normale" Fenster. Die werden auf jeden Fall katzensicher gemacht und vor die Fensterbank wollte ich auch noch ein langes, durchgehendes Brett machen. Dann haben sie mehr Platz und können von Fenster zu Fenster :)

An das mit der Kratzsäule dahte ich auch. Und von dort aus kann ich ja über dem Esstisch weiter bauen.

Thema:

Ist eine dritte Katze realisierbar?

Ist eine dritte Katze realisierbar? - Ähnliche Themen

Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Katze macht ins Bett Besitzer im Urlaub: Hallo ich weiß das dies sicher schon tausendmal gefragt wurde aber ich denke bei mir ist es etwas anders. ich passe im Moment auf die Katzen auf...
Eine dritte Katze? Gedanken dazu: Hallo ihr lieben, ich habe hier wirklich lange nicht mehr geschrieben, weil es ehrlich gesagt einfach alles super läuft bei uns. Die damalige...
Unsere Katze treibt mich mit ihrem Verhalten in den Wahnsinn: Hallo zusammen, unsere Katze bringt mich momentan einfach zur Verzweiflung. Ich kann seit Wochen nicht mehr durchschlafen, weil unsere Katze mich...
Oben Unten