Ich möchte Barfen!

Diskutiere Ich möchte Barfen! im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Halloooo, ich habe eine 3 jährige Mietze und seit neustem einen 14 Wochen jungen Kater. Seit längerem überlege ich hin und her: Jetzt würde...
  • Ich möchte Barfen! Beitrag #1
LilaTorte

LilaTorte

Halloooo,

ich habe eine 3 jährige Mietze und seit neustem einen 14 Wochen jungen Kater. Seit längerem überlege ich hin und her: Jetzt würde ich gerne auf Barf umsteigen.

Bisher habe ich Animonda Carny, Schmusy, Macs, Grau gefüttert und ab und an gabs dann mal Rohfleisch - das isst sie suuuuuper gerne, auch deshalb möchte ich umsteigen.

Jetzt habe ich mir Felini Complete bestellt da ich mir das absolut nicht zutraue dass alles selbst zu mischen mit den Supplementen :-?

Habe jetzt öfter gelesen dass es nicht gut sei dauerhaft mit FC zu supplementieren, aber warum? Bzw gibt es noch andere Fertig-Supplemente die man abwechseln kann damit man dauerhaft mit Fertig Supplementen arbeiten kann?

Kann ich einfach von einem Tag auf den anderen umsteigen oder mal ein Tag Barf dann wieder Dosenfutter?

Danke schonmal für die Antworten :)

Grüßliiii Jenny

• Ich möchte Barfen! Beitrag #2
Hallo Jenny,

Schön, dass du die beiden umstellen möchtest.

Felini complete ist ein Pauschales Supplement. Das heißt, du gibst immer exakt die selbe Menge Taurin, Calcium, Jod etc ins Futter. Abwechslung gibt es da lediglich beim Fleisch.

Wenn du jetzt sagen wir mal Huhn, Pute und Rind nimmst, hast du immer das gleiche Futter. So können (müssen nicht, aber können) Mängel entstehen. Aus dem gleichen Grund soll man ja auch nicht nur eine Sorte Nassfutter geben.

Dann ist da das Problem, dass du nicht weißt, was genau überhaupt drin ist. Und gerade das ist ja das Schöne am Barfen.

Wenn du jetzt zB felini, Easy barf und instincts tc nimmst und immer Huhn, Pute und Rind, hast du im Prinzip nur eins gewonnen: das Fleisch ist roh und kommt nicht aus der Dose.

Mir persönlich wäre das nicht genug. Ich will auf meine Katzen eingehen, zB im Fellwechsel. Das ist mit den Fertigsupplementen nicht möglich.

Abgesehen davon sind die Supplemente nicht natürlich, sondern synthetisch. Der Grundgedanke beim Barfen ist aber, möglichst natürlich zu füttern.

Die Umstellung kannst du so gestalten, wie es für euch am Besten ist. Einige Katzen brauchen etwas Zeit, andere sind sofort Feuer und Flamme.

Ich würd dir empfehlen den FAQ Thread zu lesen und dir Fragen zu notieren. Dann noch einmal lesen und das was geht selbst zu beantworten. Was dann noch an Fragen da ist, kannst du gerne stellen. Du wirst sicher jemanden finden, der sie dir beantwortet.

LG, Tine

• Ich möchte Barfen! Beitrag #3
Hab schon viel gelesen in letzter Zeit und auch diese Woche alles durchforstet. Aber ich denke ich werde jetzt erstmal mit FC anfangen - ich habe viel zu große Angst etwas falsch zu machen und meine Fellnasen dann krank werden :-?

Hab schon gelesen mit Vitamin A Überdosierung etc Knochenverwucherungen und lauter so schreckliche Dinge. Kann es nicht passieren wenn ich so Portionen fertig mische und meine Katze einfach mehr davon isst (mengenmäßig) sie dadurch automatisch mehr Supplemente zu sich nimmt und ettliche Dinge so Überdosiert sind?:-?

Achso bevor ich die Frage vergesse: Habe gelesen dass viele Rinderblut zugeben. Geht das zu Felini Complete dazu und ersetzt das das Wasser oder ist das nur zusätzlich?

Würde mir Fleisch beim Metzger kaufen das klein schnibbeln (für den Anfang sehr klein :lol:) und das Felini drüber - und Wasser/Blut dazu und verfüttern?

• Ich möchte Barfen! Beitrag #4
Wenn du hier deine Rezepte anfangs checken lässt, sollte nichts schief gehen. Hier wuseln einige kompetente Leute rum.

Wenn die Katze mehr frisst, braucht sie in aller Regel auch mehr. Eine Überdosierung Ist dann eher unwahrscheinlich.

Zu felini gibt man lediglich Wasser, evtl fett, Ballast und evtl Lachsöl. Sonst eben nur fleisch.

Blut gibt man bei natürlichen Supplementen für Eisen.

Wie das mit dem felini funktioniert, steht im Beipackzettel.

Ansonsten: lies mal ein paar mal den FAQ thread. Und generell hier im Barfbereich. Wenn du willst, lernst du es auch.
Und vielleicht überlegst du, weshalb genau du barfen willst. Denn barf ist nur so gut, wie das Wissen das dahinter steht.

• Ich möchte Barfen! Beitrag #5
Super danke.

Gerade ist mein Paket gekommen hatte ganz vergessen dass ich auch Lachsöl bestellt habe :p Aber passt ja super: Jetzt hab ich FC und Lachsöl im Haus nachher geht's zum Metzger :)

passt das wenn ich Pute und Huhn hole fürs erste und das vermenge in kleinen Stückchen? Habe nur ein mini Gefrierfach im Kühlschrank würde dann nächstes mal eine andere Fleischsorte kaufen!?

• Ich möchte Barfen! Beitrag #6
Zu Anfang würde ich Huhn und Pute nicht mischen. Denn dann hast Du zwei unterschiedliche Rezepte ;-) Hier wird z.B. pute nicht soooo gerne genommen wie Huhn. Du könntest auch noch Rind dazu nehmen, das gibt es auch oft recht günstig beim Metzger.

• Ich möchte Barfen! Beitrag #7
Seit Freitag bekommen meine Schätze nun Barf - Frisch vom Metzger.

Rind, Lamm, Pute und Huhn habe ich schon gefüttert und alles wird förmlich aufgesaugt (vor allem von meinem 14 Wochen alten Katerle :mrgreen: )

Hab gestern bei Futterfleisch24 bestellt 8 kg bestellt - mal sehen wann es kommt...

Kurze Frage:

Wenn ich das Fleisch mit dem FC vermische und dann einfriere macht das dem Felini etwas? Wenn ich das Fleisch wieder auftaue zum verfüttern ist es immer sehr wässrig - ist dann überhaupt noch genug Felini am Fleisch weil in den Tütchen immer etwas zurückbleibt!?

• Ich möchte Barfen! Beitrag #8
Ja, da ist noch genug dran! Du kannst auch einfach noch einen Schuß Wasser in die Tüte kippen und das dann auch noch mit in den Napf schütten. Die meisten Katzen schlabbern die "Sauce" gerne mit weg ;-)

• Ich möchte Barfen! Beitrag #9
Auf die Gefahr hin dass ich mit doofen Fragen nerve:mrgreen:

Pro 1kg Fleisch gibt es 12,5g felini dazu. Soweit so gut..

ABER jetzt isst ja beispielsweise mein kleiner viiiiiieeeel mehr: ca 300-400g am Tag:shock: überdosiere ich das ganze dann nicht bei ihm ???:-?

• Ich möchte Barfen! Beitrag #10
Du supplementierst das Fleisch und nicht die Katze. Die Menge an FC ist ja in der Dosieranleitung vorgegeben. Sprich über die größere Fressmenge wird auch der höhere Bedarf an Nährstoffen, den Kitten nuneinmal haben, abgedeckt. Daher alles in Ordnung. Nur solltest du dich auch demnächst in die natürliche Supplementierung einlesen, da FC auf Dauer und alleine gerade bei Kitten nicht das "Ausgewogenste" ist.

• Ich möchte Barfen! Beitrag #11
Ja das mache ich hab einen tollen barf shop hier gefunden. Das felini wollte ich noch die angebrochene Packung aufbrauchen - noch 10kg Fleisch circa :)

Danke dir

• Ich möchte Barfen! Beitrag #12
Vorsicht-die meisten Barf Shops sind eher was für Hundebesitzer :)

• Ich möchte Barfen! Beitrag #13
Vorsicht-die meisten Barf Shops sind eher was für Hundebesitzer :)

Ja Und die Betreiber haben von Katzenbarf null Ahnung! Der bei uns auf jeden Fall nicht.

Wollte mir ne Mischung mit ca. 20% Leber andrehen und verstand nicht! warum ich das nicht wollte

Thema:

Ich möchte Barfen!

Ich möchte Barfen! - Ähnliche Themen

Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Barf für 6 Wochen altes Kitten: Hallo ihr Lieben, ich habe hier gerade eine etwas verzwickte Situation. Meine Nachbarin ist im Tierschutz tätig und hat seit etwa 5 Wochen ein nun...
Wieviel, was und überhaupt?: Hallo zusammen! Sicher steht hier schon wirklich viel und bestimmt auch, was ich suche, aber ich finde es einfach nicht. Ich habe mich NICHT ins...
Katze frisst nur pures Rind: Hallo ihr Lieben! Jaa es gibt schon viele Threads zum Thema Barf aber das Internet hat mir bis jz leider noch nicht weiter geholfen :( Meine...
Einstieg ins BARF: Hallo ihr fleißigen Barfer, da sich meine 2 Fellpopos seit Neustem entschieden haben jegliches Nassfutter zu verweigern bzw. zu mäkeln, wie die...
Oben Unten