Hallo Jenny,
Schön, dass du die beiden umstellen möchtest.
Felini complete ist ein Pauschales Supplement. Das heißt, du gibst immer exakt die selbe Menge Taurin, Calcium, Jod etc ins Futter. Abwechslung gibt es da lediglich beim Fleisch.
Wenn du jetzt sagen wir mal Huhn, Pute und Rind nimmst, hast du immer das gleiche Futter. So können (müssen nicht, aber können) Mängel entstehen. Aus dem gleichen Grund soll man ja auch nicht nur eine Sorte Nassfutter geben.
Dann ist da das Problem, dass du nicht weißt, was genau überhaupt drin ist. Und gerade das ist ja das Schöne am Barfen.
Wenn du jetzt zB felini, Easy barf und instincts tc nimmst und immer Huhn, Pute und Rind, hast du im Prinzip nur eins gewonnen: das Fleisch ist roh und kommt nicht aus der Dose.
Mir persönlich wäre das nicht genug. Ich will auf meine Katzen eingehen, zB im Fellwechsel. Das ist mit den Fertigsupplementen nicht möglich.
Abgesehen davon sind die Supplemente nicht natürlich, sondern synthetisch. Der Grundgedanke beim Barfen ist aber, möglichst natürlich zu füttern.
Die Umstellung kannst du so gestalten, wie es für euch am Besten ist. Einige Katzen brauchen etwas Zeit, andere sind sofort Feuer und Flamme.
Ich würd dir empfehlen den FAQ Thread zu lesen und dir Fragen zu notieren. Dann noch einmal lesen und das was geht selbst zu beantworten. Was dann noch an Fragen da ist, kannst du gerne stellen. Du wirst sicher jemanden finden, der sie dir beantwortet.
LG, Tine