Gewichtszunahme mit Barf

Diskutiere Gewichtszunahme mit Barf im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich habe meine Katze jetzt soweit das sie auch jegliches rohes Fleisch frisst und ich möchte sie jetzt auf 100%barf umstellen. Mit dem...
  • Gewichtszunahme mit Barf Beitrag #1
P

Pandora89

Hallo,
ich habe meine Katze jetzt soweit das sie auch jegliches rohes Fleisch frisst und ich möchte sie jetzt auf 100%barf umstellen. Mit dem Ziel das sie später auch mal ganze Mäuse und Küken frisst.
Nun die Frage, hat jemand ausgewogene Rezepte für mich die für eine Katze 1Monat reichen? Ich friere dann Portionsweiße in kleinen Tüten ein. Weiß halt nicht wieviel Fleisch man da brauch. Habe bisher keine supplemente und möchte da auch so wenig wie möglich nutzen. Möchte alle wichtigen Nährstoffe möglichst natürlich ins Futter reinbekommen.

Noch zur Info: meine zierliche Perserdame ist 3jahre, wiegt aktuell 2.3kilo, frisst relativ wenig, deswegen darf das Futter ruhig etwas gehaltvoll sein das sie mal noch bisschen zunimmt.

Lg Lucie

• Gewichtszunahme mit Barf Beitrag #3
Hallo und willkommen,

ja klar - für Rezepte bitte hier lang:

Im Ernst: Barfen bedeutet eigentlich, dass man die Verantwortung für die Zusammensetzung seines Katzenfutters selbst übernimmt, anstatt sie an einen Futterhersteller abzuschieben. Dazu muss man sich natürlich darüber informieren, welche Nährstoffe Katzen in welcher Menge brauchen und wie man sie ins Futter bekommt.
Wenn du dich nur blind auf anderer Leuts Rezepte verlässt, dann hast du erstens keinerlei Kontrolle darüber, ob das, was du fütterst, überhaupt gesund für deine Miez ist. (Und schlecht gemachtes Barf kann noch viel grottenfälscher sein als schlechtes Fertigfutter, weil's wirklich überhaupt keine Kontrolle gibt, nicht mal die durch viele verfütternde Katzenbesitzer, die notfalls mit dem Geldbeutel über die Futterqualität abstimmen.)
Und zweitens kannst du nicht auf Veränderungen, Krankheiten oder auch nur bestimmte Vorlieben und Abneigungen bei deiner Miez reagieren.
Was wär z.B., wenn sie nicht zunimmt? Oder viel mehr zunimmt als geplant? Wüsstest du, an welchen Futter-Stellschrauben du dann drehen kannst und wie weit?

Also ich kann dir nur dringend empfehlen: Informier dich darüber, wie man seine Rezepte selbst zusammenstellt, und dann mach's mit Verstand. Dafür lieber noch ein paar Wochen länger warten.
Zum Selberinformieren bist du hier im Forum an genau der richtigen Stelle. Hast du z.B. den angepinnten FAQ-Thread schon gesehen?
Bücher übers Katzenbarfen gibt's m.W. nur ein halbwegs gescheites ("Natural Cat Food" von Susanne Reinerth), aber die weitaus beste Informationsquelle sind Websites. Empfehlenswerte Barf-Einführungen gibt es z.B. bei der Blauen Samtpfote ( ) und bei Haustiger ( )

Wenn wirklich Not am Mann ist, weil die Miez zunehmen muss, aber ans Fertigfutter nur zögerlich geht - dann kauf dir das Fertigsupplement "Felini Complete" (gibt's z.B. bei zooplus) - das ist zwar künstlich, aber geht schnell und einfach, und kann für die Übergangszeit bedenkenlos genutzt werden, während du dich einliest. Hier ist die Gebrauchsanleitung:

Ach ja - Fragen aller Art, die sich beim Einlesen zwangsweise auftun, werden dir hier von vielen kundigen Leuten geduldigst beantwortet - also lieber einmal zu oft fragen als einmal zuwenig. Vor allem, bevor du irgendwas einkaufst :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gewichtszunahme mit Barf Beitrag #4
Ich füttere nach frankenprey, ich supplementiere fast gar nicht. Dafür gibt es bei uns auch Innereien und Knochen zu fressen.

• Gewichtszunahme mit Barf Beitrag #5
Aber trotzdem sollte man sich vorher darüber informieren, welche Nährstoffe die Katz braucht (und welche nicht) und wie man sie ins Futter bekommt (bzw. vermeidet).

Nach meiner Beobachtung interessieren sich etliche Leute (es sind keine Anwesenden damit gemeint!) deshalb fürs Prey-Barfen, weil sie das nicht kapieren oder keine Lust haben, sich einzulesen, und denken, mit Prey-Barf kämen sie um das Thema rum. Dementsprechende Schmalspurbarfer kommen dabei natürlich raus. Deshalb hab ich Bauchweh dabei, einem blutigen Anfänger direkt Prey zu empfehlen.

Wenn man beim Nährstoff- und Supplemententhema Bescheid weiß und zu dem Schluss kommt, dass man's lieber nach dem Prey-Prinzip probieren möchte, dann gerne. Aber nicht vorher.

• Gewichtszunahme mit Barf Beitrag #6
Hi.
Danke erstmal für eure ausführlichen antworten und die links. Werde sie mir heute mal zu Gemüte führen.
Frankenprey is nix für mich. Habe mir das mal grob durchgelesen und ich glaube da hätte ich zuViel angst das meiner Katze da was fehlt... zumal ich nicht glaube das die jetzt schon Knochen usw fressen würde.
Das sie an Gewicht zunimmt ist nicht dringend oder so. Aber ich fände es einfach schön beim streicheln mal nicht nur fell und Knochen in der Hand zu haben ;-)

• Gewichtszunahme mit Barf Beitrag #7
Ich hab direkt mit frankenprey angefangen, war auch "blutiger Anfänger". Ich wage trotzdem zu behaupten, dass ich das mittlerweile ganz gut raus habe^^
Nur weil ich nicht alles genau ausrechnen und supplementieren möchte heißt das ja nicht, dass ich mich nicht damit beschäftige. Und ich habe das der TE auch nicht empfohlen, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass das eine Möglichkeit ist, mit wenig suppis zu arbeiten.

Thema:

Gewichtszunahme mit Barf

Gewichtszunahme mit Barf - Ähnliche Themen

Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Katze frisst nur pures Rind: Hallo ihr Lieben! Jaa es gibt schon viele Threads zum Thema Barf aber das Internet hat mir bis jz leider noch nicht weiter geholfen :( Meine...
Barf für 6 Wochen altes Kitten: Hallo ihr Lieben, ich habe hier gerade eine etwas verzwickte Situation. Meine Nachbarin ist im Tierschutz tätig und hat seit etwa 5 Wochen ein nun...
Oben Unten