• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Frage ! Jährliche Impfung?

Diskutiere Frage ! Jährliche Impfung? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Das Impfsarkom an sich ist wohl unabhängig von der Rasse. Und - zumindest nach meinen Recherchen - tritt es an der Impfstelle auf.
  • Frage ! Jährliche Impfung? Beitrag #21
Wo kann das Impfsarkom bei der Leukoseimpfung entstehen? Am Impfort oder irgendwo? Und wie häufig kann das entstehen? Sind gewisse Rassen häufiger betroffen als andere?

Das Impfsarkom an sich ist wohl unabhängig von der Rasse. Und - zumindest nach meinen Recherchen - tritt es an der Impfstelle auf.

• Frage ! Jährliche Impfung? Beitrag #22
@Hilde, das Impfsarkom ensteht an der Impfstelle, diese Tumore sind sehr aggressiv, gehen oft sehr tief ins Gewebe.

Wie erwähnt, enthalten inaktive und bestimmte Impfstoffe Adjuvantien, auch die Leukoseimpfung ist bekannt für diese Gefahr, der Sarkombildung:!:

Ebenso die Tollwutimpfung, da diese Adjuvantien enthält.
Wenn Du in einem Tollwutgefährdeten Gebiet wohnst und Freigänger hast, würde ich Tollwut impfen lassen.
In einem Tollwutfreiem Gebiet nicht unbedingt, die Tollwutimpfung ist ja auch keine Pflicht, soweit ich weiß:!:

Mein Beitrag zuvor ist leider unvollständig geworden, hatte Besuch und dann kopiert und weiter geschrieben, weil ich ausgeloggt wurde, desahlab fehlt etwas:!:

LG

• Frage ! Jährliche Impfung? Beitrag #23
Danke für die Info.
Also ich wohne in einem Tollwutgebiet und nach meinem Info-Stand werden bei einem möglichen Tollwutfall alle nicht- oder nicht-aktuell geimpfen freilaufenden Haustiere getötet.:shock::shock:

• Frage ! Jährliche Impfung? Beitrag #24
Danke für die Info.
Also ich wohne in einem Tollwutgebiet und nach meinem Info-Stand werden bei einem möglichen Tollwutfall alle nicht- oder nicht-aktuell geimpfen freilaufenden Haustiere getötet.:shock::shock:

@Hilde, richtig, bei Anzeichen von Tollwut darf getötet werden:!:
Wohnst Du denn auf dem Land, oder in der Stadt?
Ich meine, wenn Du jetzt z.B. in einem Stadthaus wohnst und die Katzen nur in den Hinterhöfen sich aufhalten, ist die Gefahr schon sehr gering, das sie einem Tollwütigem Tier , wie z.B.Fuchs oder so begegnen und sich mit ihm anlegen, anders ist es ländlich, wo die Katzen durch Wald und Felder ströbern:!:
Da würde ich dann bei letzterem auf alle Fälle gegen Tollwut impfen lassen.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Frage ! Jährliche Impfung? Beitrag #25
Genau diese Angst hat mein Tierarzt mir auch gemacht. Es ist aber wohl so, dass bei einem Tollwutfall erst einmal gar nichts gemacht wird und nur dieses betreffende Tier eingeschläfert wird. Bei Wildtieren werden ja seit Jahren Köder ausgelegt, bei einem aktuellen Fall wird diese Maßnahme dann wohl noch einmal verstärkt. Sollten dann noch mehrer Tiere ungewöhnliche Symptome irgendwelche Art zeigen, werden sie sofort und ohne genauere Untersuchungen eingeschläfert/erschossen etc. Sprich, wird 100 km von dir ein Fuchs entdeckt und dein Kater bekommt auf einmal Fieber etc, wird wohl kaum ein Tierarzt deinen Kater sofort einschläfern. Die Chance, dass es Tollwut ist, ist einfach zu gering. Sollten aber direkt vor der Haustür mehre Füchse Tollwut bekommen und dann zufällig dein Kater krank werden, besteht eine reelle Gefahr, dass dein Tier umgehend eingeschläfert wird. Kommt halt immer drauf an, wie sehr die Situation außer Kontrolle gerät. Ich lasse meine Wohnungskatzen nicht mehr impfen. Sollte hier ein Fall auftauchen, würde ich es zur Sicherheit vor Behördenwillkür doch machen. Denn dann zählt wohl wirklich nur eine Schutzimpfung falls "gesäubert" werden soll

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage ! Jährliche Impfung? Beitrag #26
Einmal zu dem Thema Impfsarkome:
Diese treten hauptsächlich auf, wenn mit Totimpfstoffen (von Katzekratz "inaktive Impfstoffe" genannt) geimpft wird. Impfstoffe werde so hergestellt, dass sie in Zellkulturen immer weiter gezüchtet werden, bis sie ihre krankmachenden Eigenschaften verlieren. Dann werden sie abgetötet oder als Lebendimpfstoff verwendet.
Totimpfstoffen werden Adjuvantien (Wirkverstärker) hinzugefügt, um die Wirkung zu erhöhen. Der Körper erkennt sie als körperfremde Stoffe und bekämpft sie. Die Adjuvantien sind allerdings meist Quecksilberverbindungen. Die Bekämpfung der körperfremden Stoffe kann zu einer Mutation der Zellen führen und damit zu den gefürchteten Impfsarkomen an der Einstichstelle.
Impfsarkome sind schwer zu bekämpfen, sie streuen und führen daher immer zum Tod.

Eine Tollwutimpfung ist in Deutschland grundsätzlich überflüssig, denn Deutschland gilt seit 2008 als frei von terrestrischer Tollwut. Einzig eine Übertragung durch Fledermäuse ist noch möglich, aber in 2011 und 2012 sind lediglich 8 Fälle von Fledermaustollwut festgestellt worden (und keine Übertragung).
Das einzige Risiko besteht darin, sollte ein evtl tollwütiges Tier aus Osteuropa (wo die Tollwut noch nicht ausgerottet ist) Kontakt mit anderen Tieren haben, werden alle ungeimpften Tiere getötet.

Bei Katzenschnupfen und Katzenseuche ist die Frage, ob eine "Auffrischung" überhaupt möglich ist. Tests haben ergeben, dass nach einer Auffrischung die Titer nur kurzzeitig ansteigen und dann wieder auf das vorherige Niveau abfallen.
Das bedeutet, eine Impfauffrischung ist nicht notwendig und unterstützt die Untersuchung von Fred W. Scott.
Es besteht daher die Vermutung, dass es sich bei Katzenseuche und -schnupfen um Erkrankungen handelt, gegen die nach Überstehen der Krankheit eine lebenslange Immunität bestehen. Für eine Impfung bedeutet dies: es ist lediglich eine einmalige Impfung notwendig.
Leider habe ich dazu nichts Eindeutiges gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage ! Jährliche Impfung? Beitrag #27
Hallo
danke für die vielen informativen Antworten
ich bin immer noch am überlegen.

Da ja meine Katzen mit Virbac von Pfitzer ist und dieser nur ein Jahr anhält da er schwächer wirksam ist überlege ich doch nachimpfen zu lassen.

Da man ja die Schnupfen Viren mit den Schuhen in die Wohnung tragen kann habe ich hier schon Angst..

Leukose werde ich wohl nicht mehr auffrischen lassen - ich finde dies aber für FReigänger die wichtigste impfung da ich einen lieben Kater an Leukose mit 7 Jahren verloren habe

• Frage ! Jährliche Impfung? Beitrag #28
Tollwutimpfung ist auch in Deutschland wichtig, auch wenn Deutschland als tollwutfrei gilt. Nur eine geimpfte Population an Tieren, kann eine Rückkehr der Tollwut verhindern.

Beispiel Italien, alt auch als tollwutfrei, die Impfung wurde entsprechend vernachlässigt und jetzt ist Italien nicht mehr tollwutfrei.

Freigänger sollten auch in Deutschland gegen Tollwut geimpft sein.

• Frage ! Jährliche Impfung? Beitrag #29
Hallo
danke für die vielen informativen Antworten
ich bin immer noch am überlegen.

Da ja meine Katzen mit Virbac von Pfitzer ist und dieser nur ein Jahr anhält da er schwächer wirksam ist überlege ich doch nachimpfen zu lassen.

Da man ja die Schnupfen Viren mit den Schuhen in die Wohnung tragen kann habe ich hier schon Angst..

Leukose werde ich wohl nicht mehr auffrischen lassen - ich finde dies aber für FReigänger die wichtigste impfung da ich einen lieben Kater an Leukose mit 7 Jahren verloren habe

Wer sagt denn, dass das Virbac weniger wirksam ist und nur ein Jahr anhält?

• Frage ! Jährliche Impfung? Beitrag #30
Das hat meine Tierärztin gesagt und ein Professoer aus der Tierklinik. Virbac muss jährlich geimpft werden da dieser Impfstoff kein so Hammer starker ist

• Frage ! Jährliche Impfung? Beitrag #31
Auch schon wieder Quatsch.

Erst einmal:
Die Hersteller geben alle eine jährliche Impfung vor, weil sie keine Studien zur Dauer der Wirksamkeit ihrer Impfstoffe machen. Mit der Angabe von 1 Jahr sind sie auf der sicheren Seite und sie verdienen zudem noch gut dran.

Und dann:
Virbac ist eine eigenständige Tierarzneimittelfirma. Der Impfstoff von Virbac heißt Virbagen oder Leucogen.
Von Pfizer gibt es Versifel und Fevaxyn.

Insofern eine komische Info.

• Frage ! Jährliche Impfung? Beitrag #32
Auch schon wieder Quatsch.

Erst einmal:
Die Hersteller geben alle eine jährliche Impfung vor, weil sie keine Studien zur Dauer der Wirksamkeit ihrer Impfstoffe machen. Mit der Angabe von 1 Jahr sind sie auf der sicheren Seite und sie verdienen zudem noch gut dran.

Und dann:
Virbac ist eine eigenständige Tierarzneimittelfirma. Der Impfstoff von Virbac heißt Virbagen oder Leucogen.
Von Pfizer gibt es Versifel und Fevaxyn.

Insofern eine komische Info.

Kann ja auch nicht im Interesse der Pharmaindustrie liegen, durch Studien und Tests zu belegen, dass man ihre Impfstoffe, nur noch alle paar Jahre und keinesfalls jährlich braucht. ;-)

• Frage ! Jährliche Impfung? Beitrag #33
also grundimmunisiert wurde sie vonVersifel CRT von Pfitzer
aufgefrischt dann 2x jährlich mit Leucogen von Virbac

Ja aber leider gibts halt auch keine sicheren 100%igen Studien dass der Imfpstoff länger hält als 1Jahr, man geht halt dann immer ein großes Risiko ein.

Also ganz so ist es ja nicht, denn Tollwut impfung gibts ja auch für 3 Jahre das bestätigen die PHarma Firmen ja auch...

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage ! Jährliche Impfung? Beitrag #34
@Frigida, das was der Professor:?: schreibt, den Du erwähntest, hast Du da einen Link, oder ist es aus einem Buch, das würde mich nochmal sehr interessieren, da ich mich ja auch schon seit Monaten damit beschäftige, ob wirklich jedes Jahr geimpft werden muß und die Studien darüber:!:

LG

• Frage ! Jährliche Impfung? Beitrag #35
es wäre mal schön wenn es wirklich einen Impfstoff gegen Seuche und Schnupfen geben würde der zb 3 Jahr hält wie bei der Tollwut..
das wäre echt super #;) hoffe das gibts bald

• Frage ! Jährliche Impfung? Beitrag #37
Danke schön, ich kenne diese Berichte. jedoch sind die halt auch nur gemutmaast und nicht nachgewiesen.
Bei Tollwutimpfung zb ist es nachgewiesen dass der Impfstoff 3 Jahre hält sagt meine Tierärztin bei Seuche und Schnupfen gibt es leider noch keinen Impfstoff der 3 Jahre hält..

• Frage ! Jährliche Impfung? Beitrag #38
Danke schön, ich kenne diese Berichte. jedoch sind die halt auch nur gemutmaast und nicht nachgewiesen.
Bei Tollwutimpfung zb ist es nachgewiesen dass der Impfstoff 3 Jahre hält sagt meine Tierärztin bei Seuche und Schnupfen gibt es leider noch keinen Impfstoff der 3 Jahre hält..

Das sind doch keine Mutmaßungen. Sondern Schlussfolgerungen, die auf Studien basieren.
Ob du diesen Schlussfolgerungen, bzw. den zugrundeliegenden Studien vertrauen willst, das musst du natürlich selbst entscheiden.

Aber einer Sache solltest du dir bewusst sein:
Das Pharmaunternehmen nur die Wirkung für 1 Jahr in IHREN Studien nachgewiesen haben, bedeutet NICHT, dass der Impfstoff nicht länger wirkt, sondern es wurde einfach nicht länger getestet. Das ist wichtig! Denn damit wird diese Aussage:

bei Seuche und Schnupfen gibt es leider noch keinen Impfstoff der 3 Jahre hält..

sehr relativiert.
Deshalb bitte nicht sagen: es gibt keinen Impfstoff, der 3 Jahre hält, sondern wenn dann: es gibt keinen Impfstoff bei dem von Seiten der Pharmaunternehmen erwiesen ist, das er drei Jahre hält. Das ist ein himmelweiter Unterschied und bringt eben wieder die unabhängigen Studien und Impfempfehlungen ins Spiel.

Ich persönlich wäre auch sehr dafür, dass die Unternehmen dazu verpflichtet würden nicht nur eine Mindest-Wirkdauer zu untersuchen, sondern solange weitermachen müssten, bis erwiesen ist, dass die Wirkung nachlässt. Solange sie dies aber nicht müssen, werden sie es auch nicht tun.

• Frage ! Jährliche Impfung? Beitrag #39
ok danke schön .
ich finds halt nur komisch dass es bei Tollwut getested wurde und da wirkts 3 Jahre -nachgewiesen.

Auf der sicheren Seite ist man aber - nachdem ich jetzt alles gelesen habe- wirklich nur wenn man jährlich impft - gegen Schnupfen udn Seuche :( alles andere ist Risiko - leider :( da nicht nachgewiesen.

• Frage ! Jährliche Impfung? Beitrag #40
@Frigida, das was der Professor:?: schreibt, den Du erwähntest, hast Du da einen Link, oder ist es aus einem Buch, das würde mich nochmal sehr interessieren, da ich mich ja auch schon seit Monaten damit beschäftige, ob wirklich jedes Jahr geimpft werden muß und die Studien darüber:!:

LG

Du kannst ja mal schauen, ob du fündig wirst.
Es steht hier: Feline Practice, Juli/August 1997; und Journal of Veterinary Research, Mai 1999

Aber ich habe es im Netz nirgendwo im Original finden können. Überall wird nur aus dieser Studie zitiert.

Schroederkater, lies doch bitte bitte noch einmal diesen Link , den auch schon Finny gepostet hat.

Der Artikel ist von Monika Peichl, einer Journalistin, die sich seit dem Impfsarkom-Tod ihrer Katze mit dem Thema Haustierimpfungen beschäftigt hat. Sie hat alle Informationen zusammen getragen, die dir kein Tierarzt geben wird.
Die meisten ihrer kleinen Bücher sind leider höchstens noch im Antiquariat für ein Heidengeld zu erhalten.
Ich habe mir daher "Hunde impfen mit Verstand" gekauft und darin sind auch schon einige interessante Informationen rund ums Impfen enthalten.
Und du solltest dir auch diesen Fred zu Gemüte führen.

Wir mögen zwar Laien sein, aber wenn ich daran denke, was bei meinen Katzen von Tierärzten schon alles falsch gemacht worden ist und was man hier so im Forum findet, dann bin ich gegenüber Tierärzten höchst misstrauisch und hinterfrage jede von einem Tierarzt gegebene Information. Mein jetziger Tierarzt kennt mich immer nur als sehr informiert und bespricht mit mir jedes Mal seine geplante Therapie.

Thema:

Frage ! Jährliche Impfung?

Frage ! Jährliche Impfung? - Ähnliche Themen

Impfen und Zahnkontrolle - Reihenfolge?: Da meine Frage im "Was machen eure Katzen heute?"-Thread evtl. untergeht, frage ich hier noch mal. Hoffe, das ist ok :) Bei Fienchen machen mir...
Katze Seuche überlebt, fast blind, ataxia, taub: Hallo, ich habe zwar einen ähnlichen über zehn Jahren alten Post hier gefunden der meinem ähnelt wollte aber dennoch sehen ob jemand neue...
Impfungen - was ist sinnvoll?: Hallo ihr lieben Katzen-Freunde :-) in ca. 5 Wochen ist es ENDLICH so weit! Nach Jahren des betteln und betens und hoffens, kann ich mir endlich...
Welche Impfungen bei Umstellung auf Mehrkatzenhaushalt?: Hallo, was muss man eigentlich in Sachen Immunisierung beachten, wenn man sich eine (Tierheim-)Mieze zu einer Wohnungskatze ohne bisherigen...
Impfschema - Grundimmunisierung unklar???: Mir steht morgen mein erster TA-Besuch bevor, hauptsächlich wegen Impfen. Mir ist aber nicht ganz klar, ob das wirklich nötig ist. Zur...
Oben Unten