ich würde gerne barfen

Diskutiere ich würde gerne barfen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; hallo ihr lieben, aufgrund gesundheitlicher probleme meines katers muss ich schnell die ernährung ändern und würde gerne barfen... zur...
  • ich würde gerne barfen Beitrag #1
Jale

Jale

hallo ihr lieben,

aufgrund gesundheitlicher probleme meines katers muss ich schnell die ernährung ändern und würde gerne barfen...
zur vorgeschichte: bei baby, mein 7 monate alter kater, brach vor 2einhalb wochen ein starker magen-darm infekt mit fieber, erbrechen etc aus && hat knapp 2 wochen gedauert das in den griff zu bekommen..
als wir am donnerstag zum kontroll termin beim Tierarzt waren meinte dieser das baby einen sehr empfindlichen magen/darm hat und wir die ernährung dementsprechend dringend umstellen sollen.. seid er krank wurde gabs für ihn nur noch gekochtes hühnerbrustfilet.. beim Tierarzt hab ich eine 3tages diät(magenschonendes NF) mit bekommen.. das mansch ich ihm seid dem zusammen mit dem gekochten huhn, er verträgt es super und mag es auch gerne..
ich hatte ihn als ca 6 wochen kleines kitten gefunden und bereits damals reagierte er schon mit durchfall, blähungen und bauchschmerzen auf sein kitten futter.. was sich auch in zukunft immer mal wieder bemerkbar machte grade die blähungen.. ich füttere sonst NF, von der menge her als alleinnahrung aber zusätzlich steht meinen beiden TrFu zur verfügung wenn sie zwischendurch doch nochmal hunger kriegen sollten.. ich bin kein fan von TrFu aber der Tierarzt hat meiner mama eingeredet das seine das auch bekommen usw... -.- zum NF koche ich aber schon immer mindestens 2x die woche zusätzlich gekochtes huhn und misch es mit unter..

nun zum barfen
ich bin noch nicht sehr gebildet was das barfen betrifft..
ich weiss nur das man rohfleisch mit mineralien vitaminen und suppelementen mischt(falls ich etwas vergessen habe korregiert mich bitte wie gesagt ich bin da noch sehr unwissend)
meine frage
wie viel an mineralien, vitaminen und suppelementen geb ich auf ein kilo fleisch und was verwende ich an mineralien, vitaminen und suppelementen??
was muss ich noch beachten??

ich würde das fleisch gerne kochen da mimi, meine 9 jährige katze, absolut kein rohes fleisch isst.. baby liebt es aber ich weiss nich ob roh grade so gut für sein empfindlichen magen ist?? nachdem er rohes fleisch ass bekam er jedes mal blähungen :S

in erster linie geht es mir jetzt aber darum wie sich das barfen zusammensetzt :)

ganz liebe grüße liya :))

Zuletzt bearbeitet:
  • ich würde gerne barfen Beitrag #2
Schön, du hast den Fred eröffnet :)

Also, zuerst in welchen Varianten und wie hast du versucht ihr das Fleisch anzubieten?

Du erstellst die Rezepte individuell zum Fleisch, musst das also ausrechnen :)

Du fügst Supplemente hinzu, genau :) das umfasst alles.

Hast du dir schon den FAQ- Fred angesehen in der Rohfleischecke?

• ich würde gerne barfen Beitrag #3
Schön, du hast den Fred eröffnet :)

Also, zuerst in welchen Varianten und wie hast du versucht ihr das Fleisch anzubieten?

Du erstellst die Rezepte individuell zum Fleisch, musst das also ausrechnen :)

Du fügst Supplemente hinzu, genau :) das umfasst alles.

Hast du dir schon den FAQ- Fred angesehen in der Rohfleischecke?

immer wenn ich hühnerbrust filet verarbeite schneid ich baby ein bisschen davon ab und mimi kam dann auch in die küche hab ihr dann was unter ihr NF gemischt und war auch wirklich super klein geschnitten aber sie hat nur dran gerochen und ist weggegangen.. baby hats dann mit genuß verspeist :lol:
möchte aber erstmal kochbarfen starten fühl mich da mit babys magen auf der sicheren seite..

hab den FAQ Fred erst überflogen.. werd wohl erst später die zeit finden mir das in aller ruhe durch zu lesen..

was ich nich verstehe aus was bestehen diese suppelemente?? ist das ein fertiges pulver oder so was es zu kaufen gibt? sind vitmaine und mineralien in den suppelementen enthalten oder muss man das extra zufügen??

• ich würde gerne barfen Beitrag #4
Hallo,

möchte aber erstmal kochbarfen starten fühl mich da mit babys magen auf der sicheren seite..
Hast du ihm Rohfleisch denn auch mal separat gegeben, mit mehreren Stunden Abstand zur nächsten Nass- oder Trockenfuttermahlzeit? Es gibt Katzen, die vertragen Rohes und Gekochtes in zu geringem zeitlichem Abstand voneinander nicht, haben aber mit Rohfleisch an sich keine Probleme.

was ich nich verstehe aus was bestehen diese suppelemente??

Supplemente (ohne das erste "e" bitte, das hat nix mit Suppe zu tun ;) ), zu deutsch einfach "Ergänzungen", enthalten Vitamine und Mineralstoffe, die im Fleisch nicht oder zuwenig enthalten sind. Alles, was man dem Fleisch zufügt, um daraus ein vollständiges Futter zu machen, heißt Supplement.

Prinzipiell sind Supplemente notwendig, weil Katzen in freier Natur nicht nur das Mäusebrustfilet fressen, sondern komplette Mäuse und andere Beutetiere einschließlich Innereien, Knochen, Blut, Fell und so weiter. Diese anderen Teile enthalten auch wichtige Nährstoffe, die irgendwie ins Futter müssen. Beim Prey-Barfen versucht man darum eben möglichst vollständige Beutetiere zu verfüttern - beim, äh, anderen Barfen ;) behilft man sich teilweise mit Supplementen.

ist das ein fertiges pulver oder so was es zu kaufen gibt?

Es gibt sogenannte Fertig-Supplemente, das sind tatsächlich Pulver, die es zu kaufen gibt. Die kannst du dir so ähnlich vorstellen wie Vitamin- und Mineralstofftabletten für Menschen, nur halt in Pulverform. In denen ist - je nach Produkt - mehr oder weniger alles enthalten, was es braucht, um aus einem Napf voll Fleisch eine vollständige Mahlzeit zu machen.

Die meisten hier hängen aber der sogenannten natürlichen Supplementierung an. Dabei ersetzt man möglichst viel von diesen Pülverchen durch einzelne natürliche Zutaten. Zum Beispiel Leber zur Ergänzung von Vitamin A, bestimmte Fischsorten für Vitamin D3, oder Knochenmehl für Calcium und Phosphor.
Das ist natürlich komplizierter als so ein Fertigsupplement. Es sind deutlich mehr einzelne Zutaten, die ins Rezept müssen, nicht nur Fleisch + Komplettpulver. Und man muss wissen, welche Zutaten sich eignen, um welchen Nährstoff ins Futter zu bringen.
Aber dafür sind die Nährstoffe natürlichen Ursprungs und damit oft besser verwertbar für den Katzenkörper. Man kann mit natürlichen Supplementen genauer auf die Bedürfnisse seiner Katze eingehen - zum Beispiel ist bei Nierenproblemen oft phosphorreduzierte Ernährung angesagt, und den Phosphor bekommt man aus so einem Pülverchen ja nicht raus. Und nicht zuletzt hat man mit den natürlichen Supplementen weitgehend die Kontrolle darüber, was genau im Futter ist und warum. (Und das ist ja oft eine der Hauptmotivationen, um überhaupt zu barfen.)

Auch bei der natürlichen Supplementierung kann man einige wenige Nährstoffe nur durch künstliche Präparate ausreichend ins Futter bekommen, vor allem Taurin. Und manchmal gibt es künstliche Präparate als Alternative zu natürlichen, z.B. Dicalciumphosphat statt Knochenmehl. Aber das führt jetzt schon zu weit. ;)

Im FAQ-Thread gibt's eine Übersicht dazu, welche Supplemente man für welche Nährstoffe nehmen kann.

• ich würde gerne barfen Beitrag #5
Bitte Nassfutter und Rohes nicht mischen, das kann bei sensiblen Katzen zu massiven Verdauungsproblemen führen, da beides unterschiedliche lange/langsam verdaut wird.

• ich würde gerne barfen Beitrag #6
immer wenn ich hühnerbrust filet verarbeite schneid ich baby ein bisschen davon ab und mimi kam dann auch in die küche hab ihr dann was unter ihr NF gemischt und war auch wirklich super klein geschnitten aber sie hat nur dran gerochen und ist weggegangen.. baby hats dann mit genuß verspeist :lol:

hab den FAQ Fred erst überflogen.. werd wohl erst später die zeit finden mir das in aller ruhe durch zu lesen..

was ich nich verstehe aus was bestehen diese suppelemente?? ist das ein fertiges pulver oder so was es zu kaufen gibt? sind vitmaine und mineralien in den suppelementen enthalten oder muss man das extra zufügen??

Okay, also das roh und Nassfutter Probleme geben kann weißt du ja jetzt :)

Nur Huhn ist ja noch nicht recht ausschlaggebend :)

Also du musst schon die Zeit haben dich gründlich einzulesen, sonst wird das nix.
Denn egal ob roh oder gekocht, supplementieren musst du.

Eine Fertigmischung ist evtl. etwas für den Übergang, aber auf Dauer zu einseitig.

• ich würde gerne barfen Beitrag #7
ich wollte mich mal wieder zu wort melden :D ich habs jetzt durchblickt und bin mittlerweile am kochbarfen :-D meine beiden lieben es und baby musste sich zum glück auch nich mehr erbrechen :) aber könnte mir vllt jemand verraten wo ich gänseschmalz bekomme?? hab hier überall in die läden geschaut aber haben die wohl nur zur winterzeit :S

liebe grüße an euch

• ich würde gerne barfen Beitrag #8
Bei uns steht das entweder in der Nähe der Butter in der Kühlung, dort gibt es das reine Gänseschmalz. Oder es gibt anderes, das steht bei der Magerine und beim Schmelzkäse, also ungekühlt. Bei beiden musst Du drauf achten, dass sonst nichts zugesetzte ist wie Grieben, Salz oder Zwiebeln oder oder oder.

Manchmal hat man auch beim Metzger Glück. Aber auch da nach weiteren Zutaten fragen!

• ich würde gerne barfen Beitrag #9
Bei uns steht das entweder in der Nähe der Butter in der Kühlung, dort gibt es das reine Gänseschmalz. Oder es gibt anderes, das steht bei der Magerine und beim Schmelzkäse, also ungekühlt. Bei beiden musst Du drauf achten, dass sonst nichts zugesetzte ist wie Grieben, Salz oder Zwiebeln oder oder oder.

Manchmal hat man auch beim Metzger Glück. Aber auch da nach weiteren Zutaten fragen!

ich komme ja aus löningen, bei cloppenburg, wir haben hier keinen metzger mehr :( das ist ja mein problem :S wollte morgen aber mal nach cloppenburg(kennst du sicher wenn du aus delmenhorst kommst? :-D ) und da mal gucken benötige nämlich auch noch hühnerherzen und hühnermagen.. hab auch bei famila und k&K an der fleischtheke nachgefragt da haben die mir dann auch nur geraten einen metzgar aufzusuchen.. das ist das blöde in ner kleinstadt zu wohnen :lol: ich hab wohl gehört das bei euch in delmenhorst auf den markt ein verkäufer, hühnerherzen-magen etc auf bestellung mitbringt.. versuche das gleiche am freitag bei uns auf den markt.. wäre ja super wenn ich das hier in löningen auch regelmäßig kriegen könnte.. das keine zusätze drin sein dürfen weiss ich :D
aber danke schön :D

• ich würde gerne barfen Beitrag #10
Geflügelleber, Herzen und Mägen gibt es hier auch in "jedem Supermakrt". Guck mal in der TK-Abteilung! Bei uns liegt das meistens bei dem "Edelgeflügel", so bei Entenbrust oder Wachtel und so. Habt ihr ansonsten vielleicht einen türkischen oder russischen Laden? In den Kulturen werden auch deutlich mehr Innerein gegessen.

• ich würde gerne barfen Beitrag #11
Geflügelleber, Herzen und Mägen gibt es hier auch in "jedem Supermakrt". Guck mal in der TK-Abteilung! Bei uns liegt das meistens bei dem "Edelgeflügel", so bei Entenbrust oder Wachtel und so. Habt ihr ansonsten vielleicht einen türkischen oder russischen Laden? In den Kulturen werden auch deutlich mehr Innerein gegessen.

K&K hat es bei uns ganz sicher nich in der tiefkühlabteilung die hab ich durchsucht :lol: bei familia müsste ich mal gucken die haben ja dementsprechend viel mehr auswahl.. in cloppenburg gibt es einen russischen(globomarkt) und türkischen laden da wollte ich auch morgen hin wenn ich nach clp fahre :lol: bin selber halb türkin deswegen weiss ich das es das in diesen läden gibt da viele türken(ich nicht) ja auch gerne pansensuppe essen :) leber und ente hatte ich auch gesehen in der tiefkühlabteilung.. hab so ein barf rezept aus dem internet was ich gerne ausprobieren möchte mit suppenhuhn und dafür brauche ich das hühner herz und magen und das gänseschmalz :lol: find das immer lustig wie die leute im laden reagieren wenn ich sage das ich das für meine katze benötige :lol::lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • ich würde gerne barfen Beitrag #12
Hm, du probierst einfach so ein Rezept?

Magst du das mal posten?

Ich hätte da immer Bedenken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ich würde gerne barfen Beitrag #13
Sehe ich auch so. Bei "Fertigrezepten" bin ich auch immer sehr skeptisch ...

Was kommt denn da wieviel rein?

Kommt da das ganze Huhn rein? Mit Knochen? Hier werden keine Knochen gemocht (verwöhnte Pinzessinnen!) und bei Katzen, die das nicht kennen musst Du auch vorsichtig sein.

• ich würde gerne barfen Beitrag #14
Vor allem als Anfänger-Barfer. Man hat da eher selten ein Gefühl für das Verhältnis von Knochen und Fleisch.

• ich würde gerne barfen Beitrag #15
das rezept so wie es im inet steht setze ich ich nich eins zu eins um ich nehme auf ein kilo suppenhuhn(nur das gekochte fleisch und haut) 15% hühnerherz und 5% hühnermagen 10 tropfen lachsöl sowie 60 g reines gänseschmalz.. und die gekochte entstandene brühe vom suppenhuhn hebe ich auf und misch einen teil der flüssigkeit mit den suppies unters fleisch :) knochen verfüttere ich nich ich würde auch niemals auf die idee kommen hühnerknochen zu verfüttern ich will meine hunde und katzen ja nich umbringen :?

im original rezept sollten es allerdings 500 gramm hühnerherz sowie 500 gramm hühnermagen sein

• ich würde gerne barfen Beitrag #16
Wieso sollten Hühnerknochen die Tiere umbringen? o_O

Ich gebe seit 11 Jahren regelmäßig Knochen und daran gestorben ist noch keine Katze.

Das Rezept würde mich aber auch interessieren. Vor allem, weil du ja den Hauptbestandteil ändern willst.

• ich würde gerne barfen Beitrag #17
Wieso sollten Hühnerknochen die Tiere umbringen? o_O

Ich gebe seit 11 Jahren regelmäßig Knochen und daran gestorben ist noch keine Katze.

Das Rezept würde mich aber auch interessieren. Vor allem, weil du ja den Hauptbestandteil ändern willst.

weil hühnerknochen zu spitz sind und die tiere sich böse dran verletzen können ;-)

hab das rezept bereits oben drüber geschrieben.. ich musste es ändern weil im original rezept prozentuall zu viel herz und magen drin waren der hauptbestandteil suppenhuhn bleibt ja :)

• ich würde gerne barfen Beitrag #18
Gekochte Knochen sollte man nicht verfüttern, roh ist das kein Ding.

Und welchen Kalki nutzt du?
Oder per Hand?
Da steht ja nicht viel Rezept;)

• ich würde gerne barfen Beitrag #19
Ich sehe da auch kein Rezept *Schulter ahnungslos zuck*

Kann es sein, dass du dich zu wenig oder an den falschen Quellen informiert hast?

Übrigens ist der Hauptbestandteil beim Barfen Fleisch. Dazu zählen auch Herz und Magen.

• ich würde gerne barfen Beitrag #20
das rezept so wie es im inet steht setze ich ich nich eins zu eins um ich nehme auf ein kilo suppenhuhn(nur das gekochte fleisch und haut) 15% hühnerherz und 5% hühnermagen 10 tropfen lachsöl sowie 60 g reines gänseschmalz.. und die gekochte entstandene brühe vom suppenhuhn hebe ich auf und misch einen teil der flüssigkeit mit den suppies unters fleisch :) knochen verfüttere ich nich ich würde auch niemals auf die idee kommen hühnerknochen zu verfüttern ich will meine hunde und katzen ja nich umbringen :?

im original rezept sollten es allerdings 500 gramm hühnerherz sowie 500 gramm hühnermagen sein

Also besteht Dein Rezept aus:
1kg (Suppen-)Hühnerfleisch und Hühnerhaut - gekocht, ohne Knochen
150g Hühnerherz - roh?
50. Hühnermagen - roh?
10 Tropfen Lachsöl (ca. 4 Kapseln?)
60g Gänseschmalz
Kochbrühe

Sehe ich das richtig? Du hast noch geschrieben, dass Du die Brühe zusammen mit den Suppis zum Fleisch geben willst, aber Du hast leider nicht geshrieben, welche Suppis und wieviel davon. Was gibst Du denn noch dazu?

Ja, gekochte (!) Geflügel-Knochen sind nicht gut! Denn die können splittern, aber rohe Knochen sind für geübte (!) Katzen kein Problem und werden oft auch recht gerne genommen ;-)

Thema:

ich würde gerne barfen

ich würde gerne barfen - Ähnliche Themen

Tipps für Barfen/Nassfutter bei erhöhten Leberwerten?: Moin moin! Mein Ari (Siam-Mix, 10) war kürzlich zur Zahnbehandlung beim Tierarzt und wir haben bei der Gelegenheit gleich mal ein Blutbild machen...
Wie viele fleischsorten beim Barfen: Hallo zusammen 🙋‍♀️ Anfang des Jahres einen Kater und seine Schwester bei mir aufgenommen. Beide wurden schlecht gehalten, beim Anblick des...
Tipps für Schonfutter: Hallo zusammen, welche Marken füttert ihr bevorzugt bei Magen-Darm-Problemen? W & B haben ja gerade etwas Probleme mit der Verdauung (weicher...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Neue Katze, gewöhnen an Katzenfutter - wie mach ich es am besten?: Hallo, brauche bitte mal Rat von euch Experten, die Ernährung unseres Katers betreffend. Kurze Zusammenfassung: haben Sammy vor genau 2 Wochen aus...
Oben Unten