wer benutzt raumduft?

Diskutiere wer benutzt raumduft? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; da ich hier wegen meines raumduftes "kritisiert" wurde, würde ich gerne mal wissen, wie viele von euch raumduft verwenden. ich meine, ich kenne...

raumduft

• ja, immer

Stimmen: 6 20,0%
  • nein, niemals

Stimmen: 15 50,0%
  • nur manchmal zb bei besuch

• nur deoroller/ spray für den körper

• Umfrageteilnehmer
    30
  • wer benutzt raumduft? Beitrag #1
SimbaUndNala

SimbaUndNala

da ich hier wegen meines raumduftes "kritisiert" wurde, würde ich gerne mal wissen, wie viele von euch raumduft verwenden.
ich meine, ich kenne einige leute und alle verwenden raumduft. viele davon haben hunde oder katzen. zudem finde ich raucher viel schlimmer, dass kann ja wohl viel weniger gesund sein!

• wer benutzt raumduft? Beitrag #2
Du wurdest nicht kritisiert, es stand nur zur Frage ob dieses Sprühzeug so gut ist.

• wer benutzt raumduft? Beitrag #3
Du wurdest nicht kritisiert, es stand nur zur Frage ob dieses Sprühzeug so gut ist.

doch ich würde schon öfter kritisiert ;-)
zudem schrieb ich ja schon, dass ich kein sprühzeug mehr hab, sondern eins für die steckdose

• wer benutzt raumduft? Beitrag #4
Wie du meinst.

• wer benutzt raumduft? Beitrag #5
Wir haben im Wohn- und Schlafzimmer Raumduft aufgestellt. Die Teile sprühen ca. einmal in 30 Minuten. Ich denke nicht, dass es schädlich sein sollte. Und wenn, dann bestimmt nicht mehr, als das, was ohnehin der der Umwelt vorhanden ist.

Im Winter, wenn die Räume überwiegend geschlossen sind, nehme ich auch schon mal eine Lampe Berger in Betrieb.

In die Luftbefeuchter schütte ich generell Duftwässer (zusammen mit Wasser). Ich brauche gute Düfte für mein Wohlbefinden.

• wer benutzt raumduft? Beitrag #6
Ich bekomme von Raumdüften Kopfschmerzen und mir legt sich ein ekliger, pelziger Film auf meine Atemwege.

Wenn ich schon so reagiere, wie sollen Katzen, die weitaus empfindlicher auf Düfte reagieren ,damit zurecht kommen? Und wenn sie auch keine gesundheitlichen Schäden davon bekommen sollten, halte ich es für eine Zumutung sie solchem chemischen Mist auszusetzen.

• wer benutzt raumduft? Beitrag #7
Ich habe noch nie irgendwelche Raumdüfte verwendet aus Rücksicht auf die Miezen.

• wer benutzt raumduft? Beitrag #8
da ich hier wegen meines raumduftes "kritisiert" wurde, ...
Falls Du mich meinen solltest: Ich habe Dich nicht kritisiert, ich halte nur nichts von diesem Chemiezeugs und ich bin überzeugt dass das auch auf Dauer ungesund ist.
Egal ob es per Spraydose oder per Stecker verteilt wird. Per Stecker verbraucht's halt auch noch unnötig Strom.

Und ich würde immernoch gerne wissen wofür das eigentlich nötig ist, vor allem wenn man bedenkt dass das für empfindliche Katzennasen die reinste Folter ist.
Zumal Du ja ausdrücklich geschrieben hattest dass es bei Euch eben NICHT stinkt, weder nach Katzenklo noch nach Dosenfutter.
Vielleicht magst Du die Frage ja noch beantworten.

ich meine, ich kenne einige leute und alle verwenden raumduft.
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis benutzt niemand sowas. In der Familie sowieso nicht, auch nicht in der Familie des Gefährten.
Einzige Ausnahme die ich ab und an mal bei Leuten sehe sind diese Einhänge-Dinger in Kloschüsseln - von denen halte ich persönlich aber auch nichts, da sammeln sich die Keime doch erst recht dran und sie stinken wirklich extrem penetrant.

• wer benutzt raumduft? Beitrag #9
Einzige Ausnahme die ich ab und an mal bei Leuten sehe sind diese Einhänge-Dinger in Kloschüsseln - von denen halte ich persönlich aber auch nichts, da sammeln sich die Keime doch erst recht dran und sie stinken wirklich extrem penetrant.

oha, so eine Kloeinhänger gibt es hier aber tatsächlich im Gästeklo. Sowas flüssiges...

Aber da der Klodeckel ja sowieso immer geschlossen ist, habe ich das jetzt nicht als "Raumduft" bewertet.

• wer benutzt raumduft? Beitrag #10
Ich finde diese ganzen Raumdüfte extrem eklig. Gott sei dank kenne ich in meiner Umgebung niemanden, der diese benutzt. Wenn ich irgendwo hin komme, wo es so künstlich riecht, könnte ich gleich wieder umdrehen.

Auch Duftbäume in den Autos. Bäh.
Mir wird über längere Zeit schlecht von diesen Gerüchen. Benutze zum Putzen in der Wohnung nur Putzmittel mit Zitrone, das sind die Einzigen die erträglich sind. Sie müssen aber schnell verfliegen

• wer benutzt raumduft? Beitrag #11
. Benutze zum Putzen in der Wohnung nur Putzmittel mit Zitrone, das sind die Einzigen die erträglich sind. Sie müssen aber schnell verfliegen

Ich benutze nur Wasser, dank Dampfreiniger.:mrgreen:

• wer benutzt raumduft? Beitrag #12
Keine duftkerzen, keinen raumduft, keine Räucherstäbchen oder irgendwas.
Das einzige was ich tatsächlich drin habe ist ab und an mal so ein Ding in der Toilette, wobei ich nicht finde das die großartig duften. Wird aber auch alle paar Wochen ausgetauscht und ist mehr für die Hygiene und Badezimmer Tür ist meistens zu ^^*

Reinigungszeug auch ohne Duft, meistens sensitive Sachen oder Bio.

• wer benutzt raumduft? Beitrag #13
Aber da der Klodeckel ja sowieso immer geschlossen ist, habe ich das jetzt nicht als "Raumduft" bewertet.
Würde ich auch nicht wirklich als "Raumduft" bezeichnen wollen - auch wenn's die gleichen Auswirkungen hat. Im Gästeklo kann ich das auch noch am ehesten nachvollziehen.

Ansonsten würde das mit für mich zu den ersten Dingen gehören die ich abstelle wenn meine Katzen gesundheitliche Probleme haben und ich nicht rausfinde an was es liegt. Zumindest spätestens nachdem die giftigen Pflanzen dann mal WIRKLICH entfernt wurden und das frisch lasierte Schränkchen gründlich ausgelüftet wurde.

Es gibt übrigens durchaus auch NATÜRLICHE Hausmittelchen wenn ich möchte dass es nach irgendwas riecht, seien es Quittenscheiben auf den Heizkörpern, Blütenblätter in Schälchen, gespickte Orangen, Bienenwachs etc. - da gibt's wirklich jede Menge Möglichkeiten die garantiert chemiefrei und auch für die Katzen ok sind.
Übertreiben sollte man's damit aber auch nicht meiner persönlichen Meinung nach.

Ich finde wir riechen ohnehin schon nach viel zu viel und viel zu viel durcheinander.
Das fängt an mit den Klamotten die mit duftendem Waschmittel gewaschen wurden, läuft übers Duschgel mit dem wir uns waschen, das Deo das wir benutzen, das Shampoo, dann noch irgendwelche sonstigen Haarpflegemittel oder gar Gel oder Spray, Kosmetika, Cremes usw... - ich hab mal gelesen Otto-Normalbürger hätte heute täglich im Schnitt rund 10 verschiedene Düfte an sich bevor er überhaupt zum Parfum greift.
Ich versuch das eigentlich zu minimieren so gut es geht.
Wobei meine Versuche mit Waschnüssen leider kläglich gescheitert sind...

Zuletzt bearbeitet:
  • wer benutzt raumduft? Beitrag #14
Toll, wie umweltbewußt ihr alle seid - bestimmt auch alles nichtrauchende und fahrradfahrende Veganer ;-)

Ich gebe zu, dass ich da noch viel an mir arbeiten muss.

• wer benutzt raumduft? Beitrag #15
  • wer benutzt raumduft? Beitrag #16
  • wer benutzt raumduft? Beitrag #17
Ich finde übrigens dass die Antwort
"nur deoroller/ spray für den körper"
das Ergebnis extrem verfälscht - das ist ja auch kein Raumduft. Und vermutlich werden das die meisten benutzen.

Man muss also bei Ergebnis "nie" und "Deo" zusammenzählen denke ich - oder versteh ich das jetzt falsch?

• wer benutzt raumduft? Beitrag #18
liebe Raumdüfte in Form von gespickten Zitronen, Limetten oder Apfelsinen. Ich putze mit Wasserdampf, aber im Bad (Sagrotan) und im Flur (Meister Propper)

lg
Verena

• wer benutzt raumduft? Beitrag #19
Stimmt, Rauchen tut hier keiner ;)
Ich laufe lieber anstelle von Fahrrad fahren. Vegan schaffe ich nicht. :(

• wer benutzt raumduft? Beitrag #20
Ich finde übrigens dass die Antwort
"nur deoroller/ spray für den körper"
das Ergebnis extrem verfälscht - das ist ja auch kein Raumduft. Und vermutlich werden das die meisten benutzen.

Man muss also bei Ergebnis "nie" und "Deo" zusammenzählen denke ich - oder versteh ich das jetzt falsch?

Stimmt. Einen Deo-Roller benutze ich jeden Morgen nach dem Duschen....

Aber das ist ja ein Körperduft und hat nix mit Raumdüften zu tun.

Unter Raumduft verstehe ich so ein Lavendelspray oder was da sonst noch so gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

wer benutzt raumduft?

wer benutzt raumduft? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Katzentrio auftrennen?: Nochmal ich - mit anderem Thema und daher separatem Thread (denke, so machts eher Sinn) 😉 Ich habe drei Katzen und einen Hund. Alle drei Katzen...
Hyperkalzämie und Ca -Phos Verhältnis: Guten Morgen, vielleicht hat hier jemand fundiertes wissen was Hyperkalzämie und die Calzium und Phosphor Werte bei Futter betrifft. Da mein...
Wie einem (vermutlichen) Streuner helfen: Hallo Ihr lieben, was kann ich tun, wenn ich einen "vermutlichen" Streuner auf dem Grundstück habe mich selbst ihm aber nicht annehmen kann...
Impfschutz- Ragdolls: Hallo meine Lieben, und zwar habe ich bald einen Termin beim Tierarzt, um meine Ragdoll Katzen zu entwurmen und ggf. auch zu impfen. Jetzt habe...
Oben Unten